Der ideale Survival-PKW?

  • kann mal einer so lieb sein


    die wichtigsten Vor- und Nachteile im Vergleich Landi / Defender zu nennen?


    Ich will nicht wirklich in allen Themen der Erde selbst alles lesen.

  • Zitat von BadTrapper;26250

    Habe gerade mal gecheckt, der Defender geht bei 23.000€ los, mit einer Stoffplane als Dach und in kurz. Hammer ! Hätte ihn zwar noch teurer geschätzt, sieht aber auf den Bildern richtig rustikal aus.


    Man muss ja nicht unbedingt einen neuen kaufen, ab Werk ist der eh noch nicht fertig gebaut:grosses Lachen:.
    Einen guten gebrauchten findest du immer mal wieder günstig, von einem der am konstanten Leidensdruck zerbrochen ist.
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von hingucker;26253

    kann mal einer so lieb sein

    die wichtigsten Vor- und Nachteile im Vergleich Landi / Defender zu nennen?

    Ich will nicht wirklich in allen Themen der Erde selbst alles lesen.



    Vorteile:

    • Ab Werk, hohe Offroadtauglichkeit (Basisplattform sozusagen)
    • Sehr steifer Leiterrahmen
    • sehr gute Achsverschränkung im Gelände
    • permanenter 4x4 Antrieb
    • Untersetzungsgetriebe mit zentralem, sperrbarem Verteildiff.
    • Wattiefe mit Schnorchel um die 2 Meter
    • klettert wie eine Bergziege
    • Zuverlässig (jawoll, find ich!)
    • diverse Motorisierungen 2,5DnA/V8/TDI/TDI200/TDI300/TD5/TD4
    • "relativ sparsam"
    • Die ersten Beulen sind ab Werk inbegriffen, so braucht man sich nicht zu ärgern, wenns mal knittert
    • Bis zu 3,5t Anhängelast
    • wenig elektrischer Schnickschnack (die älteren Modelle)
    • hohe Teilekompabilität verschiedener Versionen
    • sehr gute Sicht für den Fahrer
    • Kaum Probleme mit anderen Automobilisten, die zBsp. den Vortritt erzwingen wollen
    • Kaum möglich eine Busse wegen zu schnellem Fahren zu kassieren
    • ideales Selbstschrauberfahrzeug
    • gute Zugänglichkeit der Aggregate (Platz)
    • sehr komfortable Ersatzteillage
    • PTO (PowerTakeOff)Nebenantrieb für Kreissägen, Mäher, Heuwender Winden etc. nachrüstbar, auch hydraulisch

    Nachteile:

    • Gehört den Indern (TATA) und wird von unmotivierten Briten zusammengeschustert in Solihull, England
    • Teuer, bei mickriger Ausstattung (nicht mal das Radio ist inbegriffen)
    • bei den meisten regnets rein (ok, das läuft unten wieder raus)
    • zugig wie Tom Sawyers Laubhütte
    • laut, aussen und innen (ab 110km/h keine normale Konversation möglich), soll scheints beim neuen TD4 besser sein
    • Die Heizung hat den Namen nicht verdient
    • Hoher WD-40 Verbrauch
    • Markiert gerne sein Territorium mit Ölflecken
    • Wendekreis wie ein Supertanker
    • Bremsweg wie ein Supertanker
    • Beschleunigungswerte einer Kontinentalverschiebung
    • Aerodynamik, nicht vorhanden
    • Gammelt gerne im Rahmen von innen
    • Gammelt gerne an den Alu-Stahlverbindungen
    • Erweckt den Zorn von Umweltschützern & Co.
    • Ewig Streit wer fahren darf
    • Ewig Streit wenn der Umweg durch die Kiesgrube führt
    • Ewig Streit wenn die Schlammklumpen in der Einfahrt liegen

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
    Ist meine subjektive Wahrnehmung :winke:
    Cheers, WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Clearfix;26246

    Auch der Beifahrer hat im Defender nix zu lachen wenn er über Normmaß liegt.


    Der soll ja auch nicht lachen, sondern mitleiden:face_with_rolling_eyes:
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von PapaB;26251

    Humpf... ich schätze mal es könnte auch auf ein Buschtaxi raus laufen... meine Frau hat beides nun mal angeschaut und ihre Urteil viel eindeutig auf die Buschtaxi-Variante...


    Vermutlich sogar die bessere Variante, da wohl eher Ersatzteile vorhaden sein werden als bei einem Landy im Bedarfsfall...


    Also lieber Hingucker. Bin beleidigt.


    Ein Buschtaxi ist kein Landy sondern ein Buschtaxi. Ein Defender ist ein Landy.


    Der Defender ist einfach Kult, da beist die Maus keinen Faden ab (die alten Buschtaxis haben aber auch ihre Legende).


    Der aktuelle Defender hat einen Commonrailmotor genauso wie die aktuellen Buschtaxis. Man muß dann halt zwischen angeschlagenem Toyota Image und Fordmotor abwägen.


    Das Buschtaxi ist von der Konstruktion immer noch auch ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen und kein Stadt-SUV. Und was Watttiefe ab Werk (na ja, wohl nicht kriegsentscheidend) angeht ist es mit seinen 70 cm führend unter den üblichen Geländewagen. Verschränkung ist auch gut. Und wenn man nicht blöd ist und wieder die Physik handelt kommt man auch im Gelände überall durch.


    Das aktuelle Buschtaxi ist allerdings unverschämt sauteuer. Ich hab das Vorgängermodell, das sieht kaum anders aus, war aber noch wesentlich billiger. Liegt wohl am Rückfahrkamera etc. Schnicknack.


    Es ist auch noch ein halbwegs unauffälliges Fahrzeug und auch noch relativ sparsam (ich fahr es im Schnitt derzeit um 9,5 Ltr. es geht aber auch weniger (aber auch mehr). Mein Rekord lag mit einer Tankfüllung mal bei 7,9 Liter (von fahren konnte man da aber nicht mehr sprechen)


    Auf jeden Fall ist es sehr bequem und leise. Wenn notwendig kann man auch mal auf der Autobahn auf die Tube drücken.


    Über Beulen ärgert man sich (vor allem wenn man blöd ist). Man markiert auch nicht seinen Parkplatz.


    OB es leicht zu reparieren ist weiß ich nicht, weil noch nix futsch war.


    Trotzdem der Landy ist einfach die Wucht. Das riecht einfach nach Daktari . Das sieht einfach nach echten Männern aus und nicht nach schw. Fuchs.


    Sagens wir mal so. Schon wegen dem Kult. Hätte ich die Kohle für einen Kleinwagen und einem Geländewagen und den notwendigen Platz und unter der Woche nicht nur meinen Tiefgaragenplatz. Würde es wohl auf Fiat 500 (ja, sieht nach Fuchs aus) und Defender rauslaufen.


    So brauch ich das Fahrzeug, dass den meisten meiner Bedürfnisse gerecht wird ich fahr in der Stadt, muß auf die Autobahn und es muß geländegängig sein und dann läuft es aus Vernunftgründen bei mir auf das Buschtaxi raus (Aber Defender wär trotzdem saugeil)


    Gruß R.U.

  • Zitat von WAY TO GO;26279

    Das ist ein Buschtaxi!
    Und ein Klassiker!
    Würd mir auch gefallen!:smiling_face_with_hearts:
    Gruss WTG

    Bildquelle: Buschtaxi.de


    So isses. Ja, das sieht auch nach Dr. Livingston oder Panamakanal aus. Einfach männlich, aber zu lang (Diggus Biggus?) - Kannte ihn in der Version immer nur mit kurzem Radstand).


    Gruß R.U.

  • Mir auch... *schwärm*
    Auch wenn er sofort auf Erbsensuppengrün umgespritzt würde....
    Da hätte meine Familie mal so richtig Platz.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Tarnfarbe


    Hallo Obwaldner,


    warum ausgerechnet "Erbsensuppengrün". Bei all den schönen saftigen und dunkelgrünen Almwiesen mit den glücklichen Kühen.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;26288

    Hallo Obwaldner,

    warum ausgerechnet "Erbsensuppengrün". Bei all den schönen saftigen und dunkelgrünen Almwiesen mit den glücklichen Kühen.

    Gruß Moosbüffel




    Genau schwarz mit weisen Flecken, oder war es violett????:lachen:
    Gruß hammer

  • http://suchen.mobile.de/fahrze…opeId=C&sortOption.sortByrice.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lange


    hat jemand kleingeld? meines ist noch im bankomat....

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Eierlegende Wollmilchsau


    High!


    Die eierlegende Wollmilchsau kann es nicht geben- wie immer sind Kompromisse angesagt.


    Lada Niva bin ich fast 10 Jahre gefahren:
    Gut ist der permanente Allradantrieb mit zentraler Differentialsperre und das sehr robuste Fahrwerk (nachts mit ca. 40 km/h in Frankreich auf eine Verkehrsinsel gefahren- es gab einen tierischen Schlag und ich war wieder richtig wach- dachte Achse und Felge müssten im A..... sein- angehalten und nachgeschaut- alles o.k., nicht mal eine Unwucht!!).
    Schlecht ist der für die Leistung zu hohe Spritverbrauch, die anfällige Elektrik und das geringe Platzangebot.


    Fahre seit ca. 15 Jahren nur noch Subaru, z.Zt. Outback 2.5l. Robust, zuverlässig, tolle Zugmaschine (habe kleinen Wohnwagen), viel Power, keine "Montagsautos", leichtes Gelände möglich, viel Stauraum...
    Aber ziemlich teuer in der Anschaffung, Verbrauch unter 10l/100km nur mit Samtpfötchen zu schaffen, am Motor, wie bei alllen modernen Autos, fast nichts mehr selbst zu richten.


    Das war bei meinem ersten Auto völlig anders:
    Citroen 2CV6, 28 PS und Frontantrieb, "alles" ist selbst zu machen- Paradies für Schrauber und sehr zuverlässig. Wird leider, leider nicht mehr gebaut.


    Ähnlich auch beim Renault R4. :crying_face:


    Das waren noch Autos...


    LG
    Butzi

  • ...oder der Panda mit 34 PS, der lief und lief und lief, obwohl ich ihn geschunden habe wie einen Galeerensklaven. :grosses Lachen:

  • Zitat von Clearfix;26303

    ...oder der Panda mit 34 PS, der lief und lief und lief, obwohl ich ihn geschunden habe wie einen Galeerensklaven. :grosses Lachen:


    und hat auch bei nem Peak-Oil-Szenario (sagen wir kaufkraftbereinigt mit nem Benzin-/Dieselpreis von 4 Euro/Liter) noch einen Gebrauchswert :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von logicalman;26304

    und hat auch bei nem Peak-Oil-Szenario (sagen wir kaufkraftbereinigt mit nem Benzin-/Dieselpreis von 4 Euro/Liter) noch einen Gebrauchswert :face_with_rolling_eyes:


    Wenn bis dahin noch was übrig ist, denn nicht nur das der lief, und lief, und lief der hat auch gerostet, gerostet, gerostet... Trotzdem behalte ich das kleine Wägelchen in guter Erinnerung, hat mich nie im Stich gelassen :Gut:.

  • Zitat von Butzi;26300

    High!


    Fahre seit ca. 15 Jahren nur noch Subaru, z.Zt. Outback 2.5l. Robust, zuverlässig, tolle Zugmaschine (habe kleinen Wohnwagen), viel Power, keine "Montagsautos", leichtes Gelände möglich, viel Stauraum...
    Aber ziemlich teuer in der Anschaffung, Verbrauch unter 10l/100km nur mit Samtpfötchen zu schaffen, am Motor, wie bei alllen modernen Autos, fast nichts mehr selbst zu richten.


    Schnief, ich habe meinen Subaru Legacy geliebt, genau aus den Gründen die du geschildert hast. Ich hab damit zwei Pferde gezogen. Wenns mal geregnet hat und der Hängerparkplatz auf nem Turnier total durchweicht war mussten oft die ganzen dicken Mercedes und BMW mit dem Traktor freigeschleppt werden und ich konnte immer lässig davonfahren. Und im Winter auf vereisten Forstwegen war die Karre ein Traum.
    Outback oder Legacy wären für mich auch die idealen Survival-PKW wenn man nicht wirklich quer durchs Gelände muss (und auf jedenfall unauffälliger als die dicken Geländewagen) - aber der Verbrauch :peinlich: Ich wollt mir jetzt mal den Scoda Octavia Kombi mit Allrad näher anschauen, hab grad aber eh nicht das nötige Kleingeld.


    Gruß
    Wotanus

  • Wegfahrsperre!?!Automatikgetriebe?!?


    Hallo!
    Nachdem ich mir nun die 20 vorherigen Seiten durchgelesen habe -
    hat einer von euch schon mal an die WEGFAHRSPERRE gedacht?


    Ich glaube vorerst sollte sich jeder überlegen ob er sein "Fluchtfahrzeug" so auslegt, das es einen EMP übersteht, da fallen meines Erachten so ziemlich alle Benziner und auch die Diesel ab Baujahr 1996 +-3 Jahre Raus!


    Und alleine wegen der Wegfahrsperre ebenso alle die eine solche eingebaut haben - garantiert ist die noch vor der Zündanlage hin!


    Desweiteren Fallen so ziemlich alle PKW mit Automatik raus, da man die nicht anschieben kann/darf!
    Bei den Mercedes W123/W124 Geht zumindest Anschleppen... Wird dann auch wohl für die G Modelle mit diesen Maschinen gelten... Aber das sind schon wieder Fahrzeuge bis baujahr ´96 :)


    Gruß Bastian

  • Meine Wahl


    Also generell stehe ich grossen Allrad und auch Mil. Kisten nicht abgeneigt gegenüber, aber wenn ich mir die Situation im "Fall der Fälle" mal so anschaue:


    1. EMP Fest - Bleiben nur Diesel ohne oder mit wenigst Elektronik über
    2. Wegfahrsperre - PKW bis max 1996
    3. Beschaffung - Wieder nur Diesel, und alt! Fressen auch P-Öl, Heizöl + Benzin/Diesel gemische Vorzugsweise Reiheneinspritzpumpe und Vorkammerdiesel
    4. Verbrauch - Tendenz geht für mich zum Kombi mit 4x4, Geländefahrzeuge sind zwar vielleicht noch stabiler und ebend noch geländegängiger, aber der Spritverbrauch macht sie wieder unatraktiver...
    5. Beschaffungspreis - für 2000€-5000€ bekommt man denke ich nen Ordentlichen alten Allradkombi oder auch Geländewagen
    6. Instandhaltungskosten/Ersatzteillage - Da sind Deutsche PKW Klar im Vorteil, weil mehr Teile vorhanden als von irgendwelchen Japanern/Russen
    7. Auffälligkeit - Grosse Allradkisten sind auf einmal "sehr begehrt" und wenn nicht die Ämter, dann wollen die WARLORDS die haben


    Vielleicht schreibt einer von euch die liste noch weiter...


    Für mich kämen also nur eine handvoll Deutsche PKW in Frage, die teils so auch schon erwähnt wurden!
    ZB:


    - Mercedes W124 250TD oder 300TD 4-Matik - Selber Jahrelang einen 300TD Gefahren und Repariert 2100KG Anhängelast + NiveauRegulierung


    - Audi Quattro Diesel - Da kenn ich mich aber nicht mit der Einspritzung aus...


    - VW Bullis Syncro in Diesel - Haben aber glaub ich ne Verteilereinpritzung
    - Golf 3 oder Passat Syncro in Diesel vor TDI - Gabs doch, oder?


    Dann wirds auch schon eng...


    Und als zweite Wahl dann halt


    - Mercedes 250GD Oder 300GD
    - Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero....
    Oder
    Diese Japanischen Allrad-busse mit Diesel, so wie zB.
    - Mitsubishi Space Gear....


    Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung die Liste vervollständigen!?!


    Ich würde eh dazu tendieren mir für bis zu 2500€ ein separates KFZ beim Bauern meines Vertrauens fahrbereit mit gepufferter Batterie abzustellen, nicht einmal angemeldet, dann brauchts keine Steuern/Versicherung, und ist nicht erfasst! Und im "Fall der Fälle" ist die fehlende Grüne Plakette und ein Nummernschild das kleinste Problem!


    Gruß Bastian :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn es nur um schnelle Flucht geht, wäre auch ein altes Geländemotorrad zu empfehlen (Honda XL 500 und Konsorten). Kosten meist nur 300-500 €, sind EMP-Sicher (Kickstarter) und meist auch platzsparend und unauffällig im kleinen Schuppen abgemeldet zu lagern. Fahren im Zweifel komplett querfeldein, und mit dem Notfallrucksack auf dem Rücken haben zumindest 2 Personen die ideale Fluchtreisemöglichkeit.


    BL