Der ideale Survival-PKW?

  • Keine Frage. Die Motorbasis dafür muß aber stimmen. Man braucht ca. jede Wo eine ZKD und ÖWD. Ein 2. Satz Kolben+Ringe und ZK sollte auch bereitstehen, dann geht das Wechseln schneller. Reinigen kann man die Teile auch später.
    Ja, und ich habe praktische Erfahrungen mit Holzvergasern...
    So mit wochenlangen Prüfläufen. Also so auf nem richtigen Motorenprüfstand. Mit nem alten Vergaser aus Kriegszeiten und einem modernen.
    Wer noch?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;235387

    Man braucht ca. jede Wo eine ZKD und ÖWD.


    ZKD = Zylinderkopfdichtung ???
    ÖWD = Ölwannendichtung ???

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;235389

    ZKD = Zylinderkopfdichtung ???
    ÖWD = Ölwannendichtung ???


    Jaa!
    Aber warum fragst Du?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • mal so ne kleine Frage :


    Dieser Thread ist (für mich persönlich ) für den Arsch.
    Aus einem ganz einfachen Grund. Der Titel ist Grundsätzlich gut, aber wie man hier sieht, 326 Foris, 326 unterschiedliche Meinungen.


    Da auch jeder Unterschiedliche Verhältnisse, ( Einzelperson oder 7 Köpfige Familie) ( Budget von € 2500.- bis € 500'000 ) etc. und Vorstellungen (Fahren übers Wattenmeer, 60 Km mit höhergelegtem Offroader mit Schnorchel ), (Durchqueren von 2000Km Wüste ) hat.


    Auch bin ich mit dem durchlesen und Informationen Sammeln aus 1064 Post's schlichtweg überfordert. ( Und ich gehe mal davon aus ich bin damit nicht der einzige )


    Was aber dieser Thread hat :
    Eine unglaubliche Menge an Fachwissen !!! Nur wie kann man das sinnvoll anwenden ?


    Jetzt ist ja bald Sommerpause, Forum 2 Wochen zu.


    Gibt's hier in diesem Thread 5 Leute die sich die Mühe machen das zu bündeln ?


    Also einer macht den Thread :
    BOV Offroader (B ug O ut V ehicel )


    Und beschreibt die geeignetsten 5 Offroader im Vergleich ? Lada Niva / Suzuki / Jeep / LandRover / Nissan/Opel ?
    - Warum ein Diesel besser ist als ein Benziner ? Oder umgekehrt.
    - Was man am Serienmodell warum wie abändern sollte
    - usw.



    Der nächste beschreibt die LKW's


    Thread : BOV LKW



    Der dritte welche VAN's / Bullis warum z.Bsp. für eine Familie sinnvoll sind


    Der 4te welche Alltags Fahrzeuge warum wie mit einfachen Mitteln geeignet sind ?


    Und der 5te erklärt die Technik ?
    - Wer nen Diesel Motor benutzt muss darauf achten dass.. und benötigt folgende Ersazteile / Werkzeug ?


    - Bei einem Benziner mit Vergaser...
    - Mit / Ohne Einspritzpumpe
    - usw.



    Damit würden wir wohl weiterkommen.


    Es MUSS ja nicht das OPTIMALE BOV sein, da versteht sowieso wieder jeder was anderes darunter.


    Aber eine Hilfe für Normalsterbliche Durchschnittsverdiener die in CH-A-D wohnen und mit den hier gängigen Fahrzeugen / Werkstätten / Ersatzteilen / Bedingungen
    auskommen müssen um sich die nächsten 20 Jahre vorwärts bewegen zu wollen wäre sehr Hilfreich.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • GrimmWolf


    Ich hatte in einem Anflug aus Interesse und gleichzeitiger Langeweile fast den ganzen Thread durchgeackert. Bin ungefähr bis Beitrag 800 gekommen. Ist viel Gutes dabei, aber auch ne Menge Schrott.


    Ich glaube, man wird das selbe Ergebnis wieder bekommen, wenn man das in Kategorien aufteilt...zwar etwas spezifischer aber trotzdem wird es kein Resultat geben. Genau das ist der Fehler den einige Leute beim Lesen von sowas machen --> Sie erwarten eine Komplettlösung. Wird nie funktionieren.


    Vielleicht ist es besser, wenn einige KFZ-Kenner und Bastler hier ihre "ultimativen" Karossen einfach vorstellen, so ähnlich wie es mit den vielen BOBs, INCHs und Messern ist.


    Klar, das schafft viele neue Beiträge und ist hier umstritten...aber ich schaue lieber in einen kurzen Faden und kann dem Besitzer direkt Fragen stellen, als mich wieder durch etliche Meinungen und Pros und Contras zu wühlen.


    Ausserdem wird es wohl nicht so viele Foris hier geben, die sich ein ultimatives BOV zusammendenken und -stellen.


    LG Buschmann

  • Das mit der Ordnung nach Klassen/Modellen, wie Grimmwolf es vorschlägt, finde ich schon gut.
    Aber ich würde den alten Faden dicht machen und einfach stehen lassen.
    Dann kann man das ganze Ding neu aufsetzen,sprich neu anfangen ohne das alte zu entwirren -
    diesmal aber mit Kategorien und Überblick.


    Gruß
    Hatz


    Nachtrag: Auch ich habe mein Vehikel vorgestellt, mit Bilder und den Maßnahmen welche ich da Verändert/investiert habe.
    Das soll als Beispiel herhalten für jemand der sich so ´nen Schlitten zulegt.
    Auf was habe ich beim kauf zu achten,mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, welcher Wartungsumfang erwartet mich.....
    Das könnte man und möchte man öfter lesen- nämlich zu jedem Modell !
    Damit kann dann auch jeder was anfangen.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Das funktioniert nicht!


    Warum 2,5T...500T€? Und nicht 0...10Mio€?


    Warum nur die aufgeführten Hersteller? Kein MB?


    Und welche Modelle der genannten Hersteller?


    Als was gilt ein Mitsu 300 4x4? Eine Van-Karosse über nem kurzen Pajero...


    Alle oben aufgeführten Hersteller bieten unter 3,5t 4x4-LKWs an...


    Usw. usf. ...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke rocky....



    genau darum wird das hier nichts...


    Wäre natürlich Klasse wenn jeder wie HatzDiesel einen Faden zu seinem Model mit allen wichtigen Angaben erstellen würde.


    Aber mir würde schon etwas Allgemeingültiges helfen.


    Situation :


    Ich, Single, Mazda MX-5 Cabrio Fahrer.


    Nun lerne ich meine Freundin mit 2 Kindern kennen die begeisterte Prepperin ist und mich in diesem Forum anmeldet. Da mein Untersatz nicht Preppertauglich ist suche ich hier.
    Und suche. Und eine Woche später suche ich immer noch. Suche bis heute...
    Und jetzt bin ich hier in diesem Faden am Schluss angekommen, nehme Panzertape, geh in die Garage, lasse den Motor laufen und dichte mit dem Tape alles ab.....


    Weil ich nämlich auch nach den 1000enden Beiträgen immer noch nicht weiss für was ich mich entscheiden soll.


    Einen coolen Landy der mich im Alltag bei 50'000 Km / Jahr zum Bettler säuft ?
    Klaue ich Udo's grünen Frosch ? Und lass Ihn dann mit einem 4 Stufen Koni-Fahrwerk Tieferlegen ?
    Schenkt mir AndreasH einen 4x4 Bully und wenn ja verkauf ich den weiter nur weils kein Diesel ist ?
    Repariert mir HatzDiesel den W123 ?
    oder überfährt mich morgen rocky mit seinem Frontera wenn ich morgen meine NRG5 zu Fuss einkaufe ??


    Viiiiele Fragen.....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • In einem 66er Dodge Charger, einem 72er Challenger R/T, einem Ford Falcon XR8 oder einem Cuda..... gerne :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Oooops, war kein eigener faden sondern "genauso in den Haufen geworfen" wie alle anderen auch.
    Das geht unter, wie bei anderen auch.


    Deshalb Daumen nach oben zwecks Deinem Vorschlag ,Grimmwolf.


    Ich werde aber bei einer Neuauflage des Trööt mein Kfz nochmal neu einstellen.
    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;235417

    Oooops, war kein eigener faden sondern "genauso in den Haufen geworfen" wie alle anderen auch.
    Das geht unter, wie bei anderen auch.


    Deshalb Daumen nach oben zwecks Deinem Vorschlag ,Grimmwolf.


    Ich werde aber bei einer Neuauflage des Trööt mein Kfz nochmal neu einstellen.
    Gruß
    Hatz



    Vielleicht im Stil wie es Scar gemacht hat? Irgendwie hat das ja gefrunzt ohne nennenswert Offtopic zu gehen. Wäre doch möglicherweise eine Idee?

  • So als Unterforum mit diversen Kategorien wie das Elektrizitätsforum?
    Weil, irgendwie ist das ganze ja schon recht komplex- eben wie die Elektrizitätsgeschichte.


    - - - AKTUALISIERT - - -

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von lord_helmchen;235420

    Ja. Aber ich würde dann doch pro Vorstellung einen eigenen Thread aufmachen. Dann ist auch alles schön sortiert.


    So in der Art. Wäre sicher auch einfacher zu lesen als 49834 1/2 Threads wo alles durcheinander geht. Und jeder kann sich selber ein Bild davon machen was sie / er davon übernehmen würde oder kann.


    Nicht zuletzt ist ja ein BOV eine Frage des Platzes, der eigenen Wünsche sowie der Finanzen.

  • Zitat von GrimmWolf;235413

    ...oder überfährt mich morgen rocky mit seinem Frontera wenn ich morgen meine NRG5 zu Fuss einkaufe ?? ...

    Mach ich nicht! VERSPROCHEN!!!
    Parole ist "Alles für den Weltfrieden".

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...