Altes Brot verwerten

  • Hartes Brot in Scheiben schneiden, Tomatenmark und Kräuter drauf, dann mit Käse abdecken und in die Mikro geben. Das Brot wird wieder kaubar und findet eine leckere Verwendung als spezielles Käsebrot :winking_face_with_tongue:

  • Ich versteh nicht ganz, wie es zu altem Brot kommt. Wir essen das Brot, bis es fertig ist. Mir ist noch nie irgendwo altes Brot uebrig geblieben, und wenn, dann nur, weil es aus irgendwelchen Gruenden schimmelig geworden ist, und dann gehoert es leider weg. Aber vielleicht ist das bei Weissbrot anders, das essen wir nicht sehr oft.

    Alte Semmeln sind jedenfalls schnell zu Semmelbroeseln ("Paniermehl"?) oder Knoedeln verarbeitet.


    lg

    niki

  • Wier lagern Brot Kühlschrank und nutzen den Toaster viel.

    Das Brot braucht je nach Sorte einen Monat, um hart zu werden.

    Wenn das passiert feuchte ich es an und backe es nochmal auf.


    Gutes Brot schmeckt auch nach drei wochen noch getoastet

    aus DE gesendet....

  • Wier lagern Brot Kühlschrank

    Bei Kühlschranktemperatur retrogradiert die Stärke viel schneller, das Brot schmeckt dann altbacken/hart.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei Kühlschranktemperatur retrogradiert die Stärke viel schneller, das Brot schmeckt dann altbacken/hart.

    Kann ich nicht bestaetigen. Aber wie gesagt, wir essen nur Schwarzbrot, vielleicht ist das da anders als Weissbrot.

    lg

    niki

  • Kann ich nicht bestaetigen. Aber wie gesagt, wir essen nur Schwarzbrot, vielleicht ist das da anders als Weissbrot.

    lg

    niki

    Ist aber messbar

    Laut Wiki:

    Die Retrogradation der Stärke wird durch niedrige Temperaturen stark begünstigt. Zwischen −7 und +7 °C verstärkt sich die Alterung um den Faktor drei. Da die Retrogradation um den Gefrierpunkt besonders schnell verläuft, sollten frische Backwaren nicht im Kühlschrank gelagert werden.



    Das ist eigentlich bei allen Stärken so. Bei Nudeln, Kartoffeln oder Reis kommt es aber zu keiner organoleptischen Verschlechterung.

    Und zb Sahnetorte würde ich auch im Kühlschrank lagern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Welchen Einfluss hat die höhere Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank?


    Das hart werden tritt ja Kühlschrank viel später ein als draußen.

    aus DE gesendet....

  • Welchen Einfluss hat die höhere Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank?


    Das hart werden tritt ja Kühlschrank viel später ein als draußen.

    Eine höhere Luftfeuchte macht nur die Kruste weicher.

    Wie schnell die Krume altbacken wird hängt vor allem von der Temperatur ab.

    Amylopektin retrogradiert und die Amylose kristallisiert bei Kühlschranktemperaturen wesentlich schneller als bei Raumtemperatur.

    Diesen Vorgang kann man teilweise durch Erhitzen wieder rückgängig machen. Toaster oder ein paar Sekunden Mikrowelle, dann aber gleich essen, da durch das Erhitzen Wasser verloren geht.

    Wir lagern Brot im Brotkasten, Toast im original Plastikbeutel, Knäcke in luftdichter Dose. Grössere Mengen werden immer eingefroren und zeitnah aufgetaut.

    Roggenbrot wir langsamer altbacken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Paniermehl und Hühnerfutter wurde ja schon mehrfach erwähnt. Einige Bäcker geben einen Teil gemahlenes, hartes Brot dem Teig zu.

  • Bei uns gibt es kein altes Brot, und wenn mal dann freuen sich die Schafe und Hühner. Da viele meiner Freunde wissen das wir Schafe haben kriegen wir immer reichlich getrocknete Brötchen, die entweder zu Paniermehl, oder Arme Ritter verarbeitet werden. Der Rest wie gesagt für die Tiere.

  • Bei uns bleibt selten Brot übrig und wenn, lieben es die Hunde und Frieda.

    Dieses Gericht gab es deshalb schon einige Zeit nicht mehr:


    Schwarzbrotauflauf


    250 g Schwarzbrotreste

    5 Eier

    250 ml heisse Milch

    Salz und Pfeffer

    250 g Bauchspeck, Schinken oder Kassler, Würstchen gehen auch

    1 Zwiebel

    200 g geriebenen Käse nach Gusto

    Kräuter und Knoblauch nach Geschmack


    Brot in Würfel schneiden, heiße Milch darüber gießen und ein bisschen abkühlen lassen, Eier unterrühren, Zwiebel und Speck würfeln und unterheben, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und am Schluss gehackte Kräuter (was da ist, frisch oder TK: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum) einrühren.


    In eine gefettete Auflaufform füllen und mit geriebenem Käse bestreuen, bei 180 Grad ca. 50 Min. backen.


    Oder Brotsalat


    300 g Brot, toasten und würfeln

    400 g Tomaten, gewürfelt

    1 rote Paprikaschote, würfeln

    1 gelbe oder grüne Paprikaschote, würfeln

    1 Gurke, würfeln

    150 g Oliven

    100 g Feta oder anderen Käse, würfeln

    Öl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Orégano, etwas Zucker


    Alle Zutaten vermischen und kurz ziehen lassen.

    Man kann natürlich auch andere Gemüse dazu nehmen.

  • Diesen Vorgang kann man teilweise durch Erhitzen wieder rückgängig machen. Toaster oder ein paar Sekunden Mikrowelle, dann aber gleich essen, da durch das Erhitzen Wasser verloren geht.

    wir toasten fast immer, da das Brot aus dem Kühlschrank sonst zu kalt ist.

    aus DE gesendet....

  • wir toasten fast immer, da das Brot aus dem Kühlschrank sonst zu kalt ist.

    Gute Kombi. Im Kühlschrank wird das Brot zwar schneller altbacken, aber dem Schimmel wird vorgebeugt.

    Und getoastet ist auch wieder das richtige Mundgefühl da.:thumbs_up:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.