Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Tueftler

    Wenn du 8 NiMH Akkus in reihe geschaltet an die 12V vom Netzteil klemmst hat jede Zelle 1,5V. Da diese zellen nur 1,43V maximale Ladespannung aushalten has du gerade 8 Akkus getötet. Bei 9 in Reihe währen es nur 1,33V das ginge, aber auch nicht lange, das dauerladen tötet die Akkus innerhalb eines Monats. Bei 10 in Reihe ist es das selbe. Da ist die Idee mit den Supercap deutlich besser.


    zOSh

    Hochvoltspeicher lässt sich zu 12V kompatiebel machen, ohne ausreichende Elekrische Kenntnisse solltest du die Garantie aber nicht riskieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Hochvoltspeicher lässt sich zu 12V kompatiebel

    Was verstehst Du unter Hochvoltspeicher? Ich kenne Staplerakkus (ähnlich Autobatterien) die haben 48 Volt.


    Und wie lange hält so ein Supercap die FritzBox am laufen?


    Gruß Peter

  • Wie viel Volt der Hochwoltspeicher hat hat zOSh nicht geschrieben. Ich vermute auch etwas zwischen 48V ud 72V.


    Wie lange ein Supercap hält kommt auf die Kapazität an und den Spannungsbereich in dem die Fritzbox noch arbeiten kann. Läst sich dann berechnen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Peter,


    also in der era:Powerbase sind oben auf den den einzelnen Speicherelementen Kommkabel angeschlossen (die denke ich zum BMS führen). Der Speicher lief nicht fehlerfrei, weil die Verkabelungsreihenfolge nicht korrekt war. Chinesisch ist da in der "Anleitung" garnix :)


    Und nochmal, wie ich schrieb, ich bin hier Laie, suche eine einfache Lösung, bzw. eine Expertenmeinung ob mein Bedürfnis nach der USV richtig ist.



    Viele Grüße

  • Tueftler

    Concideratus


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2j4922ZMOdS44c_OJ-8lfH



    Nenene, ich will keine Batterien hintereinander schalten und das Ding in meinen Serverschrank geben an die neuronalste Stelle des Hauses.... Deswegen suchte ich ja nach einer fertigen USV, die nicht überdimensioniert ist, oder einer Aussage, dass das nicht notwendig ist.


    Ich bräuchte (falls überhaupt) eine Minute Überbrückung, bis die Insel steht. Traumgarten hat ja den Einwand des "Stromfressens" gebracht für den ich dankbar bin. Ähnlichen Input suche ich noch in Ergänzung.



    Vielen Dank Peter, Concideratus und Traumgarten soweit!

  • Hallo zusammen,


    es gibt 12 V Dryfit und / oder auch billigere AGM Batterien, die für den Bereitschafts / Parallelbetrieb ausgelegt sind und um die in dieser Betriebsart um die 4 Jahre (und auch länger) halten. Da braucht es nicht mal eine USV.


    Das sollte eigentlich problemlos mit so ener Friltzbox zu machen sein.


    Gruss, Udo

  • - dass ich meine Gewährleistung für das System verliere (an der Batterie kann man nix direkt anschließen

    - sich "Hochvoltspeicher" und "12V Netzteil" irgendwie inkompatibel anhören :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bin von einen 48V System ausgegangen. Da wäre es die einfachste Lösung gewesen.


    Ist aber auch ein Armutszeugniss, wenn das System bei Ausfall der Kommukation nicht in einen "Failsave"-Modus geht.

    Auf eine Anzeige oder Programiermöglichkeit kann man ja mal ein paar Minuten verzichten.

    Frage da mal genau nach, was dann genau nicht geht.

  • zOSh vorweg für die USV habe keinen Tipp.
    Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, kommunizieren deine Batterien über LAN mit der Steuereinheit für PV und Batterie Management (wie auch immer die genannt wird). Vielleicht wäre es eine Überlegung im LAN System eine Ebene ohne WLAN einzuziehen, damit sollte der Stromverbrauch gesenkt werden können.

    zB. https://www.amazon.de/D-Link-D…7QMM?tag=httpswwwaustr-21


    Ich selbst betreibe auch eine Anlage die bei Netzausfall ein Inselnetz herstellt um die wichtigsten Geräte zu versorgen. Bei einer Störung in einem anderen Bereich meines Netzvetsorges, musste ich leider feststellen, dass die Stabilität der NetzFrequenz derart schlecht war, dass mein Batteriewechselrichter alle 90 Sekunden auf inselbetrieb umschaltete. Um kurz danach wieder ein gültiges Netzsignal zu Erhalt um zurück zuschalten. Nur zum „ans Netz“ zu gehen braucht er 60sec. Ein Stundenlanges hin und her bis ich ihn dann ausgeschaltet habe.
    Netzstrom war immer vorhanden nur die Frequenz oft unter 49,9 Herz. Und meine Accus kommunizieren mittels RS458 oder CAN Standard versorgt vom Batterwechselrichter.
    Am nächsten Morgen funktioniert alles wieder störungsfrei.


    Was ich damit sagen will, es kann durchaus Sinn machen mehr als eine Minute Versorgung für die Kommunikationseinheiten zu haben.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hi Kcco120 ,


    danke für den Hinweis!


    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, der SBStorage kommuniziert mit dem HomeManager2 und dem Batteriespeicher über CAN, die Kommunikation zu den anderen PV-WR läuft über LAN. Es ist auch eine eine direkte Ethernetverbindung zu den einzelnen PV- und Batterie-WR möglich. Die WLAN-Funktion der WR habe ich überall ausgeschaltet.


    Das von Henning angesprochene Thema bezieht sich in der Tat auf ein dann nicht mögliches direktes Monitoring (glaube nicht, dass ich das wirklich brauche). Danke dafür!


    Grüße und DANKE nochmals an alle


    zOSh

  • Traumgarten

    Was hat dich zu einer usp/usv für die Fritzbox bewegt?

    Zum einen durchgängige Verbindung zwischen smartmeter und fritzbox ( das ding verbinfet sich nicht von alleine neu und man muss einen knopf am power lan modem drücken d.h. 4 stockwerke runter gehen) und die Nutzung von pv strom ohne den akku unnötig durchs netz zu laden.

    aus DE gesendet....

  • Bisher war der Dezember recht dunkel, da freut es mich auch wenn mal wenigstens helleres Streulicht kommt :)

  • Traumgarten


    Sehr gut, die hatte ich weiter oben gepostet mit der Frage ob das so geht :winking_face: Ich glaube, ich schieß'mir das Teil mal.

    "Versuch macht kluch"

  • Für den Preis kann man es einfach testen. Vorteil ist plug and play. Denke aber an passende kabel.


    Der li akku hat auch nicht so eine hohe Selbstentladung.

    aus DE gesendet....

  • Ich werde sehen,,ob das beigelegte Kabelset passt :) Bin ja absoluter Laie in dem Thema, aber laut Bild müsste Mutter-Mutter-Stecker passen....