Wespenstiche

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Während in Europa die chemische Keule vorherrscht benutzt man seit Generationen im Dschungel einige Mittelchen die wir natürlich auch bei unseren Kindern benutzt haben:
    Drei ( aber wirklich drei ! ) Blätter von VERSCHIEDENEN Pflanzen zusammen zwischen den Fingern zerreiben und auf die Einstichstelle auftragen . Es müssen drei verschiedene Sträucherblätter sein, zwei plus eins geht nicht.
    In allen Freizeitclubs, im freien Gelände oder auch von den Yanomamis immer noch benutzt.
    Ist kein fake, kein Aprilscherz und auch keine Kampfansage an die deutsche Ärzteschaft!
    Grüsse - Norbert

  • Gibt es bei Euch auch Allergien gegen Wespenstiche?


    Da das ja kein Hokus Pokus sein wird, werden es gewisse Inhaltsstoffe in den Blättern sein die helfen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von supertramp;91886

    Während in Europa die chemische Keule vorherrscht benutzt man seit Generationen im Dschungel einige Mittelchen die wir natürlich auch bei unseren Kindern benutzt haben:
    Drei ( aber wirklich drei ! ) Blätter von VERSCHIEDENEN Pflanzen zusammen zwischen den Fingern zerreiben und auf die Einstichstelle auftragen . Es müssen drei verschiedene Sträucherblätter sein, zwei plus eins geht nicht.
    In allen Freizeitclubs, im freien Gelände oder auch von den Yanomamis immer noch benutzt.
    Ist kein fake, kein Aprilscherz und auch keine Kampfansage an die deutsche Ärzteschaft!
    Grüsse - Norbert


    Hallo Supertramp


    O.K. ...........


    Aber würdest Du uns bitte noch sagen um was für Pflanzen es sich handelt?


    Ansonsten kann es je nach topograpfhischer Lage schwierig werden.


    Danke für eine Erklärung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Anne;91889

    Gibt es bei Euch auch Allergien gegen Wespenstiche?


    Da das ja kein Hokus Pokus sein wird, werden es gewisse Inhaltsstoffe in den Blättern sein die helfen. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Anne, sicherlich- aber Allergien sind ja die richtigen Zivilisationserkrankungen und die überlieferte Wald-und Wiesenheilkunde bekämpft natürlich nur die " normalen " Auswirkungen der Wespenstiche.
    Deshalb kann man ja ohne spezielle Untersuchung keine Allergie bekämpfen.


    @ Ernst in D in öffentlichen Schwimmbädern hat das auch funktioniert wie es in der Schweiz oberhalb der Baumgrenze geht kann ich nicht beurteilen :grosses Lachen:
    Im Ernst,Ernst- es kommt wohl nur auf die Mischung dreier Blattarten an und weniger darauf welche Pflanzentypen das sind.
    Nicht alle Hausheilmittel der Urgrossoma lässt sich in ihrer Wirkung logisch erklären aber wir sollten nicht vergessen dass ja die Pilleninhalte auch nur Pflanzenmischungen , synthetisch hergestellt, sind.
    Bin kein Medico oder Gesundheitsexperte aber man kann halt wirklich nicht alles erklären.
    Grüsse - Norbert

  • Zitat von supertramp;91886

    Während in Europa die chemische Keule vorherrscht benutzt man seit Generationen im Dschungel einige Mittelchen die wir natürlich auch bei unseren Kindern benutzt haben:
    Drei ( aber wirklich drei ! ) Blätter von VERSCHIEDENEN Pflanzen zusammen zwischen den Fingern zerreiben und auf die Einstichstelle auftragen . Es müssen drei verschiedene Sträucherblätter sein, zwei plus eins geht nicht.
    In allen Freizeitclubs, im freien Gelände oder auch von den Yanomamis immer noch benutzt.
    Ist kein fake, kein Aprilscherz und auch keine Kampfansage an die deutsche Ärzteschaft!
    Grüsse - Norbert


    Hallo Supertramp,


    welche drei Blattarten sollen das sein, und warum wirkt nicht eine? Etwas wählerisch sollte man übrigens schon sein. Efeu, Herbstzeitlose und Bilsenkraut erfüllen Diene Bedingung, obwohl ich das für keine gute Idee halte. Man sollte schon ein wenig auf die Inhaltsstoffe achten.


    Gegen Wespen- und Bienenstiche hilft vor allem Kühlen in jeder Form, das nimmt den Schmerz und verhindert bzw. verringert die Schwellung. Das kann ein Eiswürfel sein, kaltes Wasser, eine Eisspray oder eine Kältekompresse (so man hat) oder auch leicht verdunstende Stoffe wie Alkohol oder ätherische Öle, z.B. Minzöl.


    Ich vermute, dass bei Deinem Rezept eigentlich die kühlende Wirkung durch den Pflanzensaft hilft, dafür taugt dann aber jedes saftige und nicht toxische Grünzeug.


    Ein Hausmittel gegen Wespenstiche, das ich selber mit gutem Ergebnis ausprobiert habe, ist verdünnte Ammoniaklösung (Salmiakgeist), so etwa 3%.


    Noch ein Hinweis zu Bienenstichen. Der Giftapparat mit Giftblase und den dazugehörigen Muskeln wird beim Stich herausgerissen und pumpt weiter Gift unter die Haut, er muss also schnellstmöglich entfernt werden. Ehe man das EH-Kit aus dem Rucksack und die Pinzette aus dem EH-Kit hervorgekramt und den Stachel gezogen hat, ist das Gift schon drin. Daher als schnelle Maßnahme eine Kreditkarte oder ähnliches aus dem Portemonnaie holen und mit der Kante den Giftapparat abscheren, der am oberen Ende des Stachels und damit über der Hautoberfläche sitzt. Das bei mir stets griffbereite Schweizer Messer täte den Job auch, aber das würde ich aus psychologischen Gründen nicht aufklappen, da der Patient sonst meinen könnte, dass ich den Stachel grossräumig ausschneiden will und davonläuft. :)



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Dein Tipp bei einem Bienenstich ist wirklich gut.


    Aber es reicht auch ein Fingernagel um sich der Giftblase zu entledigen.


    Richtig ist, nicht drauf drücken sondern "wegschaben"!


    Aber ich kann Euch sagen nach 50-60 Stichen ist alles nur noch halb so schlimm!


    Viele Grüsse, Ernst der Imker ..............

  • Zitat von Anne;91902

    Ein paar Hausmittel gegen Bienenstich habe ich gefunden.


    Quelle:
    http://www.pflanzenfreunde.com…ektenstich-behandlung.htm


    Einige davon wären mir auch so eingefallen.
    LG. Anne


    Klasse link, Anne.
    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Behandlung zwischen Bienen und Wespenstichen ? ( Ich meine das Ernst- trotzdem ich Berliner bin meine ich manchmal auch etwas im Ernst )
    Grüsse - Norbert

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch einen Hinweis zu den Bienenstichen .........!


    Wenn Ihr einen Bienenstich in der Nähe eines Bienenhauses / Bienenkastens oder ähnlicher Bienenwohnung einfängt .......


    Dann geht einfach weg!


    Denn das Bienengift hat ein spezielles Pheromon drinn, dass Euch nach dem ersten Stich als Feind markiert.


    Das ist dann egal, ob Ihr einfach eine unbeabsichtitet Kollision mit einer Biene hattet oder nicht.


    Um diesen Effekt zu verhindern gibt es dann Ätherische-Öle die das verhindern bzw. überdecken.


    Aber grundlegend ist es nach einem Bienenstich dann besser wenn man sich von einer grösseren Ansammlung dieser hübschen Tiere entfernt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    Das ist sehr interessant was Du da schreibst!
    Möglicherweise gilt das auch für Insektenstiche.


    Vorbeugend gegen Insektenstiche kann man sich mit Beifußkraut einreiben.
    Habe im Garten (im Sommer :face_with_rolling_eyes: ) den Duftbeifuß artemisia annua. Der hilft auf jeden Fall. Warscheinlich hilft auch Eberraute.


    LG Anne

  • Hallo Anne


    Ich weiss nicht, ob das auch für andere Insekten gültig ist?


    Denn ich befasse mich mit dem "Bien" .........., nicht mit der einzelnen Biene.


    Der "Bien" ist als ganzes zu betrachten ......, als Organismus.


    Ja ich weiss ..., tönt für den Nicht-Imker komisch!


    Aber wir schweiffen ab ......, werde gerne weitere Fragen dazu gesondert beantworten.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen...


    Am besten gegen Insektenstiche aller Art hilft Knoblauch!


    Einfach eine Zehe aufschneiden/brechen und die betroffenen Stelle mit dem Saft einreiben.


    Brennt ein wenig,vor allem bei Mückenstichen.Die Kinder also drauf vorbereiten,sonst macht mans nur noch schlimmer.:crying_face:

  • Also ich habe bei Mückenstichen aber auch Bienen,Wespen,Bremsen und sonstigem stechenden Getier beste Erfahrungen mit einem zermatschten Brei aus Spitzwegerich (oder auch Breitwegerich) - Blättern.Einfach auf die Einstichstelle legen und nach wenigen Minuten tritt Linderung ein - auch Zwiebelsaft hilft.Vorbeugend kann man sich mit den Blättern einer Tomatenpflanze oder dem Laub des Walnussbaumes gegen Mücken einreiben.

  • Zitat von hartwig;91931

    - auch Zwiebelsaft hilft.


    Das kann ich bestätigen: An einem Festival herschte eine regelrechte Wespenplage, beim Samariterposten hatten sie einfach zwei Kisten mit Zwiebeln und jeder der wegen einem Stich vorbei kam erhielt eine halbe in die Hand gedrückt.


    Einfach immer wieder mit der feuchten Schnittstelle auf den Stich drücken. Wenn dieser trocknet, wieder eine Scheibe abschneiden.


    Man riecht danach zwar wie ein Döner, hilft aber besser als Salbe (Fenistil)!


    Grüsse, Gresli

  • Wenn es nicht gerade um eine Allergie geht, verstehe ich die Problematik von Muecken- oder Bienenstichen nicht besonders.

    Zitat von hartwig;91931

    ...sich mit den Blättern einer Tomatenpflanze oder dem Laub des Walnussbaumes gegen Mücken einreiben.


    Dann aber viel Erfolg beim anschließendem Waschen!
    Jeder der schonmal Tomaten ausgegeizt hat, weiß wie gruen und wie hartnäckig gruen die Finger anschließend sind.

  • Ich hatte schon einige Bienen und Wespenstiche , aber fand sie nie sooo dramatisch, dass ich da irgendetwas hätte machen müssen. Dreimal laut geflucht und gut ist's.
    Und bei den Kindern reicht meistens ein wenig kaltes Wasser und Obstessig um den ersten Schmerz zu betäuben, chemische oder sonstige Keulen sind unnötig wegen so einem kleinen Stich.


    Lg
    emil

  • Also wir (mein Opa(Imker) und ich("Imkerlehrling")) haben früher bei Bienenstichen immer Zitronenmelisse auf den Stich gerieben hat gut geholfen. Also vor allem bei mir hat das geholfen, meinem Opa warn die Stiche wurst der stand im kurzärmligen Hemd an der offenen Zarge.
    Meine Freundin wirft von hinten grad noch ein "Zwiebeln helfen auch"(aufgeschnittene Zwiebel soll das Gift aus dem Stich ziehn).
    Beide Methoden haben auch den Kühleffekt von dem schon die rede war.


    MfG
    Galahad, der sobald der Job geregelt ist wieder mit dem Imkern beginnt.

  • Zitat von Emil;91935

    Ich hatte schon einige Bienen und Wespenstiche , aber fand sie nie sooo dramatisch, dass ich da irgendetwas hätte machen müssen. Dreimal laut geflucht und gut ist's.
    Und bei den Kindern reicht meistens ein wenig kaltes Wasser und Obstessig um den ersten Schmerz zu betäuben, chemische oder sonstige Keulen sind unnötig wegen so einem kleinen Stich.


    Lg
    emil


    Es kommt immer darauf an, bei wem (evt. Allergie) und an welcher Stelle der Stich sich befindet. Ist es im Rachen (gern bei Hunden, die danach schnappen) oder am Augenlid, ist es nicht so schön bis durchaus bedrohlich. Mein Mittel der Wahl: Apis mellifica D 6 oder C 30 (wirkt in Sekunden), manchmal Vespa.


    Die Idee mit dem Wegerich finde ich gut, benutzte ich bisher nur bei Schnittverletzungen draußen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Solange es keine Allergien gibt ist alles nicht so schlimm, da helfen sicherlich Hausmittel, aber bei einer richtigen Allergie da können Minuten zählen bis der Arzt kommt.


    In unserer Gegend sind letztes Jahr einige Menschen an Insektenstichen gestorben.

  • Einer meiner Onkels genoss als Junge ein Marmeladenbrot, war unachtsam und nahm eine Biene oder Wespe in die Mundhöhle auf.
    Der Rachen schwoll natürlich sofort an. Ein Anwesender steckte ihm, mit beruhigendem zureden, ein Stück Wasserschlauch in den Rachen. Der herbeigerufene Arzt konstatierte das als Lebensrettend. Im Wanderrucksack hab ich so ein Stück Schlauch, werde es hoffentlich nie brauchen...................


    Grüße vom Karpatenwolfes

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]