Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Zitat von eraperp;163261

    Habe beschlossen, eine Petromax anzuschaffen.
    Macht das aus Preppersicht überhaupt Sinn? Ich meine wegen des Verbrauchs. Ist ja nicht wenig.
    Deshalb mein Schielen nach einer kleineren Lampe.
    ...


    Welches Petroleum soll ich bestellen?


    cu Tom


    Hallo Tom,


    ad1) JEIN - Sinn macht es, weil Du Licht ohne Strom hast. Wenn Du als Prepper "universell aufgestellt" sein willst und das Schrauben nicht scheust:


    Kaufe eine BW-PX 500 bis ca. Baujahr 1990 (seinerzeit wurden die Lampen noch in Europa gefertigt, zuletzt in Portugal), zerlege sie und warte sie. Eine Petromax oder Geniol, das tut sich für die Anwendung nichts, von der NL Armee sind auch die Hippolitos eine gute Wahl, halt nur seltener zu finden...


    Eine Anleitung dazu findest Du im Netz, u.a. im Herstellerforum der Petromax vom Sammlerkollegen "Bommel".


    Bei dieser Gelegenheit tausche alle Dichtungen außer den Bleidichtungen gegen Viton! Dann kannst Du sowohl Petro als auch Benzin verleuchten - noch ein wenig flexibler halt.


    Die notwendigen Ersatzteile und Viton-Dichtungen erhältst Du in der CH bei Ernst Frei, in D bei Pelam oder einigen Händlern, die auch im Herstellerforum mitschreiben. (Zur not morse mich per PM an, dann gebe ich Dir die Links...)
    Zum Verbrauch - wie gesagt / geschrieben: Du kannst sie dabei auf jeden Fall auf 350 HK runterdüsen, zerlegen wolltest Du sie ja eh...


    ad2) zum Petroleum habe ich bereits einiges geschrieben, siehe Post 33... (ich bin ja schon eitel, aber mich selbst zu zitieren, nur um mich zu wiederholen - nee, lass mal... :face_with_rolling_eyes:)


    Für mich persönlich ist das die deutlich bessere stromlose Alternative als Gaslicht. JMO2CT


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen


    Grundlegend mal ......,


    Die 150er Petromax ist ganz einfach Mist ..........


    Ausser sie wird mit Benzin betrieben, was aber ein wenig Kenntnis der Sache erfordert wie auch den richtigen Partner als Verkäufer.


    Denn da sind spezielle Dichtungen erforderlich!


    In D gibt es eine gute Adresse das ist der Oliver Stork.


    In der Schweiz bin ich es der die guten Dichtungen für Benzin hat.


    Aber die 500er verbraucht ja auch nicht wirklich viel, 1 Liter Brennstoff und damit 8 Stunden Licht.


    Das ist nicht so dramatisch.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Für D ist als Ansprechpartner sicher auch der User "keusen" hier aus dem Forum sehr bewandert, was Petromaxe angeht. Er leuchtete uns auf dem Sommerfest :Gut: und war auf dem letzten Ruhrpott - Stammtisch mit einem "Ersatzteil-Wagen" fast den ganzen Abend am schrauben, leuchten und erklären, was auch interessierte Blicke der vorbei gehenden anderen Gäste hervorrief. :grosses Lachen:


    Legend, der seitdem auch weiss, dass er eine Petromax braucht :face_with_rolling_eyes:

  • Danke für eure Tipps.



    So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht.
    Licht im Haushalt: Reichen doch Kerzen? Brennen länger, sind leise und im Innenraum machen die auch kaum Gestank. Sind ungefährlicher.
    Licht außen: Braucht man das doch sehr auffallend helle und laute Licht draußen?
    Manchmal vielleicht schon. Würde ich in einer stromlosen Zeit nachts so helles Licht (und Krach) machen?
    Für unterwegs ist die Petroleumlampe sicher zu schwer.
    Wenn Brennstoffe knapp sind, ist der Verbrauch nicht zu unterschätzen.


    Trotzdem mag auch ich solche Lampen.
    In vielen Situationen im normalen Leben halt auch zu gebrauchen:


    - gemütlicher Abend im Garten
    - Camping
    - Holz machen im Winter (Dunkelheit ist angebrochen)
    - Fieldday, Treffen



    Euch fallen bestimmt noch weitere Nutzungsmöglichkeiten ein, oder?


    cu Tom

  • @eraperp,
    an Deiner Stelle wäre ich auch skeptisch,bist Du erstmal mit dem Petro-Bazillus infiziert kann es schnell so aussehen.... [ATTACH=CONFIG]15844[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15845[/ATTACH]


    Meine Dochtlampen sind für das schnelle Licht, danach wird in aller Ruhe die Aladdin angeleuchtet (im Haus) bis sie warm ist.
    Die HK 500er sind auf 350 runtergedüst, daß dezente Rauschen (Krach??) hört man irgendwann nicht mehr so deutlich....
    Vielleicht sollte ich mal zum HNO-Doc...?
    Spaß macht es allemal die Dinger zum Laufen (Brennen) zu bringen,ist halt auch mit etwas Kosten verbunden.
    Kerzen auf den Tisch ist schon billiger aber hast Du schon mal versucht bei Kerzenlicht zu nähen,basteln,Karten zu spielen etc....
    Da brauche ich bald eine Brille mit ´ner Dioptrie mehr :Cool:, auch der Rest der Familie ist da einer Meinung.
    Petroleum brauchste, klar- habe ich auch zur genüge.


    Wichtig ist auf jeden Fall der Sicherheitsaspekt:
    Gegen Umfallen sichern ,
    Frischluftzufuhr beachten bei Indoorbetrieb.


    Soweit mal, einen schönen Tag noch,
    HatzDiesel

  • Ich habe mir gerade bei eBay zwei Petroleumlampen ersteigert.
    Da ich Morgen sowieso Batterie kaufen wollte, werde ich gleich noch 2 oder 3 Flaschen Lampenöl mit nehmen.


    Was mich allerdings interessieren würde, gibt es eine Alternative zu Lampenöl im SHTF-Fall?
    Benzin? Diesel? Spiritus? Irgendwas in die Richtung?

  • Zitat von Another Cold Day;165910

    Ich habe mir gerade bei eBay zwei Petroleumlampen ersteigert.
    Da ich Morgen sowieso Batterie kaufen wollte, werde ich gleich noch 2 oder 3 Flaschen Lampenöl mit nehmen.


    Was mich allerdings interessieren würde, gibt es eine Alternative zu Lampenöl im SHTF-Fall?
    Benzin? Diesel? Spiritus? Irgendwas in die Richtung?


    Hallo Another Cold Day,


    Lampenöl ist im Prinzip Petroleum. Du kannst so so ziemlich alles nehmen, was im Siedeverlauf zwischen Kerosin und Diesel liegt.

    Siehe hier


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ernst schrieb ja das Grillanzünder auch als Brennstoff geeignet ist.
    Ist das genau so gut wie Lampenöl? Oder nur eine Notfall alternative?
    Meine Verlobte hat gesagt das die 1L Flaschen aktuell im Kaufland für 0,89€ im Angebot sind.
    Wenn das nämlich im Grunde das gleiche ist, kauf ich gleich nen ganzen Karton.

  • Laut Datenblätter einiger Grillanzünder scheint das Petroleum zu sein. Siedepunkt 190-240 Grad.


    Könnten aber Zusätze drin sein, die ich nicht kenne.


    cu Tom

  • Hallo zusammen


    Mit den richtigen Dichtungen ist eine Petromax oder deren Klone mit relativ vielen Brennstoffen zu betreiben.


    Ein klein wenig Kenntnisse der Technik vorausgesetzt.


    Benzin, Diesel, Petoleum, Grillanzünder oder eine Mischung aus allem ist möglich.


    Meine Aussage ist aber kein Freipass für unkontrollierte Versuche und Basteleien.


    Wichtig ist, dass man weiss was man tut.


    Das Problem sind die Dichtungen, die aus aktueller Fertigung können leider nicht alle Brennstoffe verdauen.


    Die Funzel auf jeden Fall, ABER guckt auf die Dichtungen.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also gehen wir mal weg vom Benzin, Diesel und Co.
    Ist Grillanzünder den nun quasi Petroleum und verträgt eine Feuerhand Petroleumlampe, out of the Box, Grillanzünder als Brennstoff?

  • Zitat von Another Cold Day;166029

    Also gehen wir mal weg vom Benzin, Diesel und Co.
    Ist Grillanzünder den nun quasi Petroleum und verträgt eine Feuerhand Petroleumlampe, out of the Box, Grillanzünder als Brennstoff?


    "quasi" - ja


    ... und auch die FH macht mit dem Zeug, was sie soll: Licht und Wärme... :Gut:


    Nur nimm das dünnflüssige Zeug, es gibt ja mittlerweile auch irgendwie "gelförmige" Grillanzünder, die werden den Weg durch den Docht nicht mal im Ansatz schaffen...


    In diesem Sinne:


    Fröhliches Leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie weiter oben angekündigt habe ich mir eine HK500 zugelegt. Die Lampe ist von 1967.


    Habe auch euren Rat befolgt und die Lampe komplett in alle Einzelteile zerlegt.




    Dabei habe ich folgende Arbeiten ausgeführt:


    - Pumpenventil: neuer Ventileinsatz, neue Bleidichtung, neues Pumpenleder
    - Manometer: Gummidichtugn geprüft, neue Gummidichtung war etwas dicker und Manometer stand schräg, hab dann die alte noch weiche Dichtung genommen, Funktion geprüft mit Gas
    - Vergaser: Ventilerneuert, Bleidichtung erneuert, Nadel auf 0,8mm eingestellt
    - Rapid: Bleidichtung erneuert, Ventil mit Gummi erneuert
    - Tank: ausgewaschen
    - Mischrohr: Abstand eingestellt
    - Tonbrenner: war noch ok, gelassen


    Danach habe ich den Tank ohne Petroleum auf 1,5 Bar aufgepumpt. Geräusche von austretendem Gas sind nicht zu hören.


    Morgen will ich die Lampe mit dem Rapid starten. Vorher den Strumpf abbrennen.
    Muss ich noch was beachten?




    cu Tom

  • Hallo eraperp, Respekt !


    Habe auch seit einiger Zeit ein solches Teil unbenutzt (von 12/86) herumstehen.
    Geleuchtet hat SIE noch nie :crying_face: .


    Ich wollte vor Erstinbetriebnahme auch eine Generalkontrolle, wie auch schon von Ernst empfohlen, durchführen.
    Hast Du die benötigten Teile in einem Komplettsatz besorgt ?


    Ich möchte auch mal Vielstoff-Petromaxer werden !


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Hallo Ernst,


    wie bei den Anschaffungen schon vorgestellt habe ich nun eine Geniol Automatic 500CP. Ich komme heute erst dazu mit frischem
    Petroleum zu arbeiten und zu testen. Jedoch ist mir schon aufgefallen, das beim Pumpen zwar Druck im Tank entsteht (der Rapid
    funktioniert gut), das Manometer jedoch nichts anzeigt. Der Zeiger ist aber nicht fest. lässt sich bewegen, geht aber zum Anschlag
    zurück. Woran kann das liegen? Einfach "Defekt" oder kann man da was machen?


    Gruß Avec

  • Ernst,


    aber bei Verwendung von Diesel in einer Petromax bist du doch dauernd am Vergaser putzen. Das Zeug verharzt und setzt alles Mögliche zu mit der Zeit oder sehe ich das falsch?


    LG. Nudnik

  • Zitat von Avec;193904

    Jedoch ist mir schon aufgefallen, das beim Pumpen zwar Druck im Tank entsteht (der Rapid
    funktioniert gut), das Manometer jedoch nichts anzeigt. Der Zeiger ist aber nicht fest. lässt sich bewegen, geht aber zum Anschlag
    zurück. Woran kann das liegen? Einfach "Defekt" oder kann man da was machen?


    Baue das Manometer aus und prüfe es mit einer Gasnachfüllflasche (die kleinen für Feuerzeuge reichen).
    Beim Einbau eine neue Dichtung verwenden.


    Bleibt der Druck denn stehen und nur das Mano geht herunter oder ist der Druck auch weg?


    cu Tom

  • Bei der Druckprüfung des Manometers mit Feuerzeuggas ist auf das richtige Gas zu achten!


    "Es muss eine Butangasflasche sein! Feuerzeuggas aus dem Supermarkt ist oft eine Mischung aus Butan und Propan! Propan hat 7,7 Bar, das zerlegt dir dein Manometer!
    Also bitte den immer "Freuerzeuggas, 100% Butan" empfehlen!
    "
    (Zitat Pelam Forum)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo


    Der Zeiger geht garnicht erst hoch. Er liegt einfach am ANschlag, wenn man ihn bewegt wird er, vermutlich durch eine Feder, wieder zum ANschlag gezogen.
    Den Test werde ich durchführen.


    Heute hab ich sie mal gefüllt und getestet. Hab sie sogar teils sehr hell zum leuchten gebracht, die meißte zeit war es aber nur wenig. Irgendwas schein mit dem Regler nicht zu stimmen,
    wenn man ihn dreht kommt mal mehr, mal weniger, aber immer an anderen Stellen. Zwar ist oben immer geschlossen, wenn ich nach links oder rechts langsam weiter drehe ist es mal
    mehr und mal weniger, oder es ist an einer Stelle kurz gut und lässt nach einer Sekunde wieder nach, wie so eine Art Druckstoß, kurz und weg.
    Mit nur sehr wenig Licht hatte ich sie allerdings mehrere Minuten laufen.
    Irgendwo muss auch was undicht sein. Wenn ich den Regler aufdrehe hört man aus dem Bereich des Reglers eine Art Zischen/Pfeifen und im Tank ein leises Pletschern.


    Wenn ich die Tage mal Zeit hab werd ich sie doch mal zerlegen und reinigen müssen.


    Gruß Avec