MINIMALIST SURVIVAL BAG

  • Hallo!


    Wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch, ist es bei mir schon fast zum Hobby geworden mir Survival-Kits oder Bug-out-Bags zusammenzustellen.


    Derzeit muss ich aber sagen, dass mich die gaanz so ausführlichen Variationen nur noch bedingt interessieren, weil zu dem Thema ja das meiste schon gesagt ist. Hier im Forum gibts ebenfalls genug Anregungen.


    Mich würde interessieren, wie ihr mein "Mini-Survival-Täschchen" ausstatten würdet. Das ganze sollte in eine typische Hüft-/ Bauchtasche passen, so dass man es wirklich überall hin mitnehmen kann. Logisch das man hier kein unterkriegen kann, aber wer etwas geübt ist, kriegt mit etwas Schnur locker ein Lean-To im Wald festgezurrt. Vielleicht sogar Entkeimungstabletten? Eine 1,5 Liter Flasche kriegt man sicher nicht unter, aber ein Gefäß und Wasser findet sich meist. Wenn man das noch trinkbar machen kann, ist man schon wieder einen Schritt weiter...


    Klar, Messer, Feuerzeug, Taschenlampe, Handy, Kopfschmerztabletten und Schnur sind standard. Wie würdet IHR die Tasche weiter aufrüsten und dabei so minimalistisch wie möglich bleiben?

  • Es gibt Hüfttaschen in die man eine Schreibmaschine packen kann. => z.B. Maxpedition.
    Bei sochen Anfragen muss es schon mehr Details geben.Beispiel: Wie groß ist dein Behältnis? 15 x 10 x 6 cm. Es soll gesamt max 1.ooo gr wiegen, ich will kein Wasser entkeimen. Ich will keinen Schnee schmelzen (würde ein Gefäss erfordern). Benötigst Du eine Ersatzbrille oder spezielle Medikament?
    Hatt man diese Grundüberlegung nicht abgearbeitet wird es schwierig. Das einfachste ist eine gute Kreditkarte und ein Globi-Shop und ein Real iin der Nähe. Nützt aber nicht bei geschlossenen Läden oder im tiefsten Wald. Andererseits sieht so eine Hüfttasche auf dem Opernball nicht gut aus.

  • Darf ich fragen für welchen Zweck du dieses Bag verwenden möchtest? Eher für Wilderness Survival oder doch Urban Survival.
    Ich meine damit, dass es m.M.n. keinen Sinn macht Wasserentkeimungstabletten mitzunehmen, wenn Du 99% deiner Zeit in der Stadt damit herumläufst...

  • Zitat von Mark Wilkins;92992

    Eine 1,5 Liter Flasche kriegt man sicher nicht unter, ...


    Schau dir mal die Ortlieb Wasserbeutel an, ab 80 g ist man dabei (Datenblatt pdf). Zum Unterwegs irgendwo abfüllen m.E. die ideale Anschaffung. Die sonstigen Verwendungszwecke sind das Sahnehäubchen.

  • Also ich habe in meiner oft erprobten Gürteltasche ein feststehendes Messer, Zunder, Funkenstahl und einen Strohhalmfilter... That´s it...


    LG
    DC

  • Hi!


    Ich sag Dir einfach, was ich so in meiner kleinen Bauchtasche alles drin habe,
    vielleicht ist ja auch für Dich davon etwas sinnvoll:


    - Rettungsdecke
    - Verbandspackerl
    - Notizblock
    - Feuerzeug mit integrierter LED
    - Minitaschenlampe mit recht guter Leistung (wirklich Mini)
    - Einweghandschuhe von der Tankstelle
    - USB-Stick mit Daten
    - mehrere Schlüssel (massive Bartschlüssel)
    - Medikamente
    - Pipette mit alkoholischer Lösung
    - Zucker
    - Salz
    - Freisprecheinrichtung bzw. Kopfhörer = Draht
    - Erfrischungstücher
    - Maßband
    - Plastiksackerl


    - 2 Kulis, außen angebracht, einer als Kubotanersatz, einer als Kuliersatz :face_with_rolling_eyes:
    - Pfefferspray, außen angebracht


    Am Hosengürtel habe ich noch ein Täschchen von Victorinox, darin:
    - Schweizer Messer
    - Minikompass
    - USB-Stick
    - Feuerzeug
    - Bleistift


    In der Hose habe ich zusätzlich:
    - einen Böker Folder
    - Headgear (Multifunktionstuch)
    - Ausweise und einen Zettel mit wichtigen Telefonnummern in den Ausweisen
    - Geldbörse


    Kleidung in der Regel:
    - festes Schuhwerk
    - Hose mit Beintaschen, widerstandsfähig
    - Gürtel + Täschchen oben beschrieben
    - Oberbekleidung variiert
    - feste, widerstandsfähige Jacke
    - Kopfbedeckung
    - Handschuhe


    Das Zeug habe ich nahezu immer bei mir.
    Überall.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich habe für einige Freunde welche auf Reisen oder zum Arbeiten ins Ausland (3.Welt) gegangen sind als Abschiedsgeschenk einen kleinen „Notfall-Talisman“ gebastelt.



    Dieser beinhaltete:


    - Zwei Nähnadeln (eine bereits eingefädelt) und ca. 2m Stern-Faden


    - ca. 4m Maurerschnur 1mm (ähnlich http://www.esska.de/esska_de_s…spule-tragkraft-30-k.html aber von Mammut)


    - kleinstes Victorinox ( http://www.victorinox.com/ch/p…erie-58-mm/Classic/0.6223 ) Die Kunststoff Griffschalen habe ich entfernt, bei der Nagelfeile habe ich einen Wellenschliff einarbeiten lasen, (ca. 1mm Zahnbreite, sauscharf!, Kostete beim Messerschmied 10 CHF/Messer), der Schraubenzieher blieb. Die Pinzette kam auch noch dazu.


    - 3 Wasserfeste Zündhölzer, 2 Sturmstreichhölzer, Reibfläche


    - 4 Stk. Micropur forte


    - 1 Kondom (ohne Gleitmittel!)


    - 3 Stk. Schmerzmittel (Voltaren Rapid 50, Rezeptpflichtig)


    - 2x 20$ (bzw. 1x 20$ und 1x 20 E , je nach Region)


    - Zettel mit Personalien und Notfallnummern (Kontakte, Botschaft, Versicherung …)



    Geld, Zündhölzer und Zettel waren je separat in einem Finger eines Latexhandschuhs wasserdicht verpackt.
    Die Tabletten blieben im zugeschnittenen Blister, die Rückseite wurde mit Klebestreifen abgeklebt, damit dieser nicht beschädigt werden kann.
    Die Schnur wurde um alles gewickelt (so kann man eine gleichmässige Form machen).


    Das Ganze habe ich in einen Gummi-Fingerling (stabiler als Kondom oder Finger von Latexhandschuh) noch einmal wasserdicht verpackt und in schwarzes (elastisches) Kunstleder eingenäht und mit einer kleinen Schlaufe zum befestigen versehen.


    Der ganze Talisman hat in etwa ein Durchmesser von 2,5cm und eine Länge von etwa 7cm.


    Grüsse, Gresli

  • Dieses Skit habe ich mal für euch zusammen geschmissen. So etwas Ähnliches hatte ich vor Jahren mal in meinem PKW eingelagert :winking_face: Leider habe ich dafür noch keinen treffenden Namen, ansonsten hätte ich schon lange einen Wikiartikel darüber erstellt.


  • Hallo Mark,


    dann versuch ich's mal. Ich bin ein Freund von Oberbekleidung mit vielen Taschen, will aber jetzt der Fairness halber nicht eine Jacke mit zehn Taschen und eine Hose mit fünf Taschen plus zwei Oberschenkeltaschen unterstellen.


    Also:


    Jacken und Hosentaschen:


    - Brieftasche
    - Schlüsselbund
    - Schweizer Messer
    - Mobiltelefon (mit Foto, LED-Taschenlampe, GPS, elektronischem Kompass, MP3-Player, Radio)
    - Paket Papiertaschentücher (für die Nase und notfalls auch für Körperöffnungen am anderen Ende:face_with_rolling_eyes:)



    Bauchtasche (ich nehme jetzt mal meine mittelgrosse Jack Wolfskin Upgrade an)


    - Notizblock, Bleistift
    - Zettel mit wichtigen Telefonnummern und Daten aller Dokumente (z.B. um Kreditkarten sofort nach Verlust sperren zu können)
    - 50 Euro in Scheinen plus Münzgeld (Backup bei Verlust der Brieftasche, Münzen für Parkuhr oder Einkaufswagen)
    - Feuerzeug
    - Notladegerät für Mobiltelefon (2 cm Durchmesser x 5 cm mit einer AA-Batterie)
    - USB-Ladekabel für Mobiltelefon mit Netzadapter 110 - 240V und Autoadapter 12-24V
    - Freisprecheinrichtung für Mobiltelefon (gleichzeitig Ohrhörer für MP3, Radio)
    - Nähzeug (5 x 3 x 1 cm, Nadeln, Nähgarne in versch. Farben, Knöpfe, Sicherheitsnadeln)
    - kleine aber starke LED-Taschenlampe
    - 20m dünne, aber stabile Schnur (Maurerschnur)
    - 1 m Panzertape (auf ein Stück Kabelmantel aufgerollt)
    - einige Kabelbinder, versch. Grössen
    - 10er Riegel Micropurtabletten
    - einige 3l Zipbeutel (darin kann man auch Wasser auffangen und mit Micropur versetzen)
    - Pfefferspray


    Erste Hilfe Tasche, etwa 15 x 10 x 5 cm mit Gürtelschlaufen (kann also auch am Gurt der Bauchtasche oder am Gürtel Platz finden):
    (gekauftes Set individuell ergänzt)


    - 2 Verbandpäckchen
    - 2 Mullbinden
    - 3 Wundkompressen
    - Heftpflaster
    - Wundnahtpflaster (Leukostrip, 4 kleine, 3 grosse Streifen)
    - 1 Dreiecktuch
    - Wunddesinfektionsmittel (Octenisept)
    - Rettungsdecke
    - Latexhandschuhe


    Wasser findet sich in unseren Breiten und nach meinem gewohnt guten Frühstück halte ich auch einen Tag ohne Nahrungsvorräte aus.


    Bei Bedarf zusätzlich Handfunkgerät TH-D72E am Gürtel


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Techniker;93052

    Dieses Skit habe ich mal für euch zusammen geschmissen. So etwas Ähnliches hatte ich vor Jahren mal in meinem PKW eingelagert :winking_face: Leider habe ich dafür noch keinen treffenden Namen, ansonsten hätte ich schon lange einen Wikiartikel darüber erstellt.


    Das sieht ähnlich wie eine Deckenrolle aus...- Wie wärs mit Deckenpaket oder Blanketpacket oder Blanketpackage oder Blankpack...?


    DC

  • Ich habe auf Arbeit eh einen Rucksack dabei.


    Da stecken für "Alltag-Survival" drin:


    - kompakter Regenschirm
    - Ersatzsocken
    - Packung Taschentücher
    - Mobiltelefon (zum Telefonieren)
    - Smartphone (ist mein mobiler PC, Navi, MP3 Player, offline Wikipedia, Taschenlampe, UKW Radio, usw...)
    - USB Stick
    - Feuerzeug
    - Multitool
    - kleine Kopfhörer
    - Digitalkamera


    um es zum Survivalkit auszubauen sollte ich evtl. noch eine Packung Hartkekse rein schmeißen, ein paar Medikamente, 1. Hilfe Zeug, Staubschutzmaske, Schnur/Seil, Klebeband, eine stabile Mülltüte und was zum Wasser entkeimen. Evtl. noch ein kleines Pfefferspray und eine Trillerpfeife.


    Üblicherweise trage ich eh eine oder zwei gefüllte 1,5l PET Flaschen mit Getränken mir rum und meistens noch ein bisschen Obst und ein paar Stifte und was zum schreiben/lesen und natürlich einen Geldbeutel.


    In meiner Freizeit habe ich idR nur das, was in die Hosentaschen passt dabei. Also Geldbeutel, Schlüssel und Taschentuch. Da könnte ich mal drüber nachdenken, ein kleines Taschenmesser und so ein Mini-BIC mit einzupacken. Mobiltelefon hab ich im Ggensatz zu dem meisten Leuten üblicherweise nicht dabei, ich mag unterwegs nicht ständig erreichbar sein. Weiter will ich das auch nicht ausbauen...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Dreamcatcher;93092

    Das sieht ähnlich wie eine Deckenrolle aus...- Wie wärs mit Deckenpaket oder Blanketpacket oder Blanketpackage oder Blankpack...?


    DC


    Habe auch schon darüber nachgedacht.
    Wie heißt eigendlich die "Rolle" die Schreiner mit auf ihrer Walz mitnehmen?

  • @Techniker


    I really don´t know. :)
    Schreinerrolle? Schreinerpack? Schreiners Packen? Walzbündel? :grosses Lachen:


    LG
    DC

  • Solch eine ähnliche Geschichte lag bei mir im Kofferraum. selbst der Autoverbandskasten fand darin Platz...



    OK kleine Vorgeschichte...


    Ich hatte schon immer eine Decke im Auto liegen. (das war noch vorinternetzeiten) Ein Beil und ein kleiner Feldspaten flogen ebenso im Kofferraum umher... Ich war viel auf Montage und entsprechend hatte ich wenig Zeit ab und an auf zu räumen...


    Am einem Sommertag räumte ich mal auf und musste feststellen das die Decke muffig war und mein "Werkzeug" anfing zu rosten.


    Ich holte einen Rat bei meinem Vater ein, der da meinte: denn musst du eben alles Wasserdicht verpacken... und schlug mit diese Rolle vor.... Er wusste auch nicht wie man das nennt ... in der Armee (NVA) heiß dieser Pack Typ1.


    Auch meinen Autoverbandskasten etwas "Mehrzweckpapier" kamen in die Rolle...


    Als ich durch eine allg. Verkehrskontrolle aufgehalten wurde, staunten die Polizisten nicht schlecht wie viel Gerödel ich mit hatte... und fanden die Idee nicht schlecht...


    Irgend wann löste ich diesen Pack wieder auf und verstaute alles in einen Rucksack...


    Durch Dave Canterbury


    http://www.youtube.com/user/wildernessoutfitters#g/u


    Und seiner Reihe: Grob übersetzt... baue dir eine minimale und preiswerte Supermarkt Wildnissausstattung :winking_face: (wer eine bessere Übersetzung hat immer her damit) wurde ich an mein tun wieder erinnert... nur leider fand sich bis jetzt kein treffender Wikiartikelname :winking_face:


    Das hat sich geändert mal schauen wenn ich Zeit finde einen Artikel zu erstellen .....

  • Hallo,

    für den täglichen Gang zur Arbeit habe ich mich für Maxpedition M2 entschieden. Da geht richtig viel von dem Kram rein, der “Normalos” immer zum Kopfschütteln bringt.:staun:
    Momentan sind das: Gerber Multitool, Zweibrüder P3, Kopie vom Perso, 4 große Kabelbinder, 1 x Bic Einwegfeuerzeug, 5 Blatt “Rite in the Rain” Papier und 1 Minikugelschreiber mit Kappe, ebenfalls “Rite in the Rain”, 1 Böker Magnum Rescue (natürlich in rot:face_with_rolling_eyes:), 1 Müllbeutel 10l, 2 Meter Paracord.
    Und Platz ist immer noch …

    War letztes Jahr auf einer Hochzeit, da wäre diese Tasche irgendwie richtig aufgefallen. Habe dann alles in eine Gürtel-Kameratasche gepackt, ist niemandem aufgefallen – jeder zweite trug sowas (vlt. alles getarnte Prepper ??? :psst:)

    Zusätzlichen Stauraum bieten auch diese Tresorgürtel. Einen Gürtel trägt man sowieso, und es passt wirklich erstaunlich viel rein.


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat von Techniker;93052

    Dieses Skit habe ich mal für euch zusammen geschmissen. So etwas Ähnliches hatte ich vor Jahren mal in meinem PKW eingelagert :winking_face: Leider habe ich dafür noch keinen treffenden Namen, ansonsten hätte ich schon lange einen Wikiartikel darüber erstellt.


    Was der Californier für die Wandergesellen, ist dein ....... für prepper :Gut:

  • Zitat von Mark Wilkins;92992


    Klar, Messer, Feuerzeug, Taschenlampe, Handy, Kopfschmerztabletten und Schnur sind standard. Wie würdet IHR die Tasche weiter aufrüsten und dabei so minimalistisch wie möglich bleiben?


    Wenn man ein Handy mit Taschenlampe hat kann man auf letztere auch verzichten. Lieber einen Ersatzakku fürs Handy dazu packen. Ich würde einen Kaffeefilter einpacken, Wasserentkeimungstabletten und einen länglichen Plastikbeutel zum Wassertransport. Ein Notfallponcho aus dünner Plastikfolie ist u.U. auch noch klein genug. Bargeld kann auch nicht schaden, evtl eine SD Karte verschlüsselt mit wichtigen Dokumenten. Handy mit Radio und GPS wäre gut, evtl. Ohrhörer einpacken. FFP3 Staubschutzmaske. Feuchtetuch und evtl. ein Desinfektionstuch. Papiertaschentuch. Zahncreme gibt es auch in Tablettenform, muss man dann eben mit dem Zeigefinger putzen.


    Bei Feuerzeug ein BIC Mini, beim Taschemesser auch etwas kleines und leichtes, wenn gewicht entscheidend ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.