Extrem nützliche Dinge

  • Ich möchte noch einen stabilen Maurereimer aus Kunststoff bzw. einen verzinkten Eimer vorstellen:


    • Zum Wassertransport / Wasserschöfen (Fluss, Zisterne)
    • Zum Transport sonstiger Dinge (Äpfel,...)
    • Zum Aufbewahren/Lagern von Allerlei
    • Als Not-WC (Tüte rein, draufsetzen, *ihrwisstschonwasmachen*)
    • Man kann Kartoffeln oder sonstiges drin ziehen
    • Man kann daraus eine Kleintierfalle bauen
    • Zum Wäsche waschen
    • Mixen von Baumaterial
    • Zum Waschen (Körper)
    • Zum Baden von Kleinkindern (bzw. Babies wenn sie schon selber sitzen können)
    • Zum Putzen
    • Für Kneippanwendungen
    • Zum Feuerlöschen (Wasser- oder Sandfüllung)
    • Als Papierkorb
    • Bei verschmutztem Wasser als "Absetzbehälter" benutzen, nachdem sich die Schwebeteilchen abgesetzt haben einen Pump-Wasserfilter reinhalten (dies könnte die Lebensdauer des Wasserfilters erhöhen)
    • Pfeilfang daraus bauen
    • ...


    VG

  • Zelt, Schlafsack und Isomatte scheint noch nicht genannt, die sind doch superwichtig.


    Die Nutzungsmöglichkeiten sind ja hoffentlich hier im Forum bekannt.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Raucher-Set bestehend aus:
    * Tabakbeutel (voll)
    * Papier
    * Filter


    Sobald alles aufgebraucht ist hat man:
    * 2 verschiedene Behälter: Tabak- und Filterbeutel, für Pflanzen, Kräuter, Larven, Beeren, wenig Wasser
    * 1 mal Zunder (Papier-Schachtel) für ein Lagerfeuer

  • Hi !


    Viereckiges Halstuch. Gibts in Oliv aus sehr weicher Baumwolle in jedem Armeeshop für ein paar cent.


    zu verwenden als
    - Halstuch
    - Dreickstuch zum verbinden / Abbinden
    - Kopftuuch ( Wärme, Tarnung, Cool Aussehen etc.)
    - Sammelbehälter
    -Wasserfilter
    -Wasserauftupfer ( Tau vom Gras)
    -Putzen
    -Wischen
    - Griffelschutz beim Anfassen heisser Henkel auf dem Hobo
    - Rettungsgerät zum Retten und schlimmstenfalls Bergen von Personen. ( Ring wickeln, " Helfer greifen mit rechts und der andere mit links dran und heben eine verletzte Person damit locker hoch und können die kilometerlang schleppen)
    - weitere 100 Anwendungen



    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Mein Lieblingstool - oder war es das Lieblingstoy :grosses Lachen:- fehlt hier noch. Eine ordentliche Kettensäge mit reichlich Benzin und Ersatzketten.


    Das Einsatzspektrum ist weit gefächert, von der schnöden Brennstoffbeschaffung über den Blockhausbau bis hin zur Gütertrennung :kichern:


    geht fast alles mit so einem Ding leichter und schneller.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -


  • Hallo Almi,


    ich kann nach diversen Touren in der Sahara nur Deinen letzten Punkt unterstreichen. Ehe Du Brunnenwasser Deinem Katadynfilter zumuten möchtest, ist eine Vorfilterung durch ein engmaschiges Tuch beinahe obligatorisch. Die medizinische Verwendung (Dreieckstuch) kann man ja dann mt seinem EH-Kasten abstimmen. Was ich in dem einen Set habe, muss ich in dem anderen nicht haben.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Und das Thema Selbstverteidigung kann man, nach dem Kauf einer Kettensäge, auch gleich abhaken. :grinning_squinting_face:

  • Einwegfeuerzeuge


    Zum Feuer machen (logisch)
    Zum Paracord verschweißen
    Zum Paracord durchtrennen
    Zum leuchten
    Zum Signal geben
    Zum Verschenken
    zum Tauschen
    zum glühend machen einer Sicherheitsnadel

  • Paletten/ Aufsatzrahmen aus Holz/Kunststoff gekauft oder selber gebaut.

    Zum Beispiel als praktische Helfer für den Garten aber auch für diverse andere Transport und Lagermöglichkeiten (nennen wir es mal einen stabileren Umzugskarton^^)
    -zusammenklappbar, leicht zu verstauen
    -Normgröße
    -stabil
    -Ausgeklappt stapelbar mit oder ohne Europalette
    -gibt auch eine kleinere Version als Halbpalette


    Zum Beispiel als Beet/Hochbeet Einfassung oder als Komposter. Mit Folie kann man das Holz vor der Verrottung besser schützen.
    Als mobiles Hochbeet für Urban Gardening gut geeignet.
    Durch den fehlenden Bodenkontakt kann auf jeglichem Untergrund angepflanzt werden.
    Mit einem Hubwagen kann man mit seinen Gemüsebeeten nötigenfalls umziehen:face_with_rolling_eyes:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo in die Runde


    Besser als Eimer, finde Ich, sind grosse Töpfe,
    die kann man auch auf den hoffentlich vorhandenen Holzofen
    bzw.Lagerfeuer stellen.


    Ausserdem ist häufig ein etwas breiteres Gefäss besser.(Einkochen etc)
    (Waschen mit Eimer schockt nicht so..)


    Gruss

  • ein göffel aus titan :)


    - feines, edles besteck
    - superleicht,
    - gabel und löffel in einem
    - gut verstaubar,
    - zum essen, umrühren von kaffee,suppen
    - notfalls auch zum graben


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ein hund:-)


    - bester freund
    - lebendige alarmanlage
    - passt auf mich auf
    - findet wege
    - bringt holz
    - ist wärmflasche
    - und ich kann mich an ihm stützen...oder ziehen lassen

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • Wo sind die Funktionen ? Du nennst eine Bewertung, beschreibst Eigenschaften für eine Gabel und einen Löffel und als einzigste Funktion "Graben", Schau mal in den Eingangspost #1.


    Hunde mag ich, sind sie ein "Ding" ?

  • Kleines Spannset oder Spanngurte mit Metallspanner (nicht Billigprodukt)


    - Zum Gepäck am Dachträger oder im Kofferraum fixieren
    - Zum Tarp oder Hammock richtig und Schneefest aufspannen / abspannen
    - Zum fixieren von Dingen aller Art an Bäumen / Laternenpfählen / Pfeilern etc
    - Als Wäscheleine
    - Zum Aufhängen von Jagdbeute, Wassersäcken, Schwerkraftwasserfilter, Kochkessel, Beleuchtung, Moskitonetz, Verhinderern von Jagdbeute
    - Zum komrimieren von grossen Packsäcken
    - Verschluss von Kisten mit defekten Schlössern
    - improvisierte Slackline
    - improvisierte Hundehalteleine
    - improvisierter Grenzzaum, um die Campingplatzparzelle gegen betrunkene Nachbarn abzusichern, vorzugsweise in Knöchelhöhe aufgespannt.
    - etc. etc.


    Ich habe die sicher auch noch für andere Dinge verwendet, die mir hier nicht gleich einfallen wollen...

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Die Pappe von der Küchenrolle (Also diese innere Röhre die übrig bleibt)
    -Zum Aufbewahren(sortieren von kabeln (gewünschte Länge der Rolle abschneiden, Kabel zusammengelegt hinein, hochkannt in eine Kiste stellen oder ins Regal legen, besser als Kabelbinder, kein kabelbruch mehr,usw, super Sache)
    -Zum Aufbewahren von Schnur (Herumwickeln, Schlitz am einen Ende, Schnur hineinstecken, wickelt sich nicht von selsbt weider ab, man kann sie leicht abrollen, usw)
    -Hülle für Instantfeuer ( Beim Campen öfters benutzt: Papprolle mit dünnen Holzscheiten füllen,oben mit paketschnur zusammenschüren, unten Zunder und in Verschluss zB aus Zeitungspapier. Dann derLänge nach aufschneiden, die Scheite fächern sich zur Zeltform auf, der Zunder darunter, passt für kleinere Feuerchen)
    -Eierbecher
    -Kinderspielzeug
    -hält Schuhe in Form, zB wenn die trocknen sollen
    - Zum Transport von Blättern die nicht verknicken sollen (ähnlich Plakatrolle, nur eben leichter und nicht so stabil)
    -Behelfsuntersetzer für Töpfe
    -Behelfsständer für Modellautos
    .....

  • ein etwas älterer Thread aber sehr interessant :Gut:


    -eine kleines biegsames Blech (nicht rostend) um zugefallene Türen zu öffnen


    und ein sehr nützliches Ding mit extrem vielen Einsatzmöglichkeiten ist hier noch nicht genannt worden:


    - die Frau :Cool::grosses Lachen:

  • Schraubzwingen.
    Ersetzt mindestens eine Hilfsperson und ist für viele Montage- und Bastelarbeiten unentbehrlich.
    Ich brauche sie auch, um, an einen Balken geklemmt, irgendwas aufzuhängen.


    Schlauchbriden.
    Für Notreparaturen, wenn der Kabelbinder nicht ausreicht oder wenn der Gegenstand heiss wird


    Kettenflaschenzug (leichte Ausführung, 1t)
    Damit kann man das Auto aus dem Graben ziehen, einen Baumstrunk rausholen, schwere Balken einbauen ...


    Zurrgurte aus Nylon, die 3m lange leichte Ausführung
    Kann aus mancher Verlegenheit helfen, die Liste wäre sehr lang (vom Ersatz der verlorenen Hundeleine über das Brennholzbündel bis zur Fixierung des unverhofften Sperrgutfundes auf dem Dachträger)


    Noch eine Bemerkung.
    Früher wurden hier Wildpflanzenbestimmungsbücher und Apps für Pilzbestimmung genannt.
    Die sind in der Praxis aus folgenden Gründen unbrauchbar:
    - Es gibt fast immer mehrere ähnliche, schwer unterscheidbare Arten. Bei der Frage, ob Glatt- oder Wiesenhafer, ist das belanglos, bei Petersilie vs. Hundspetersilie eher nicht.
    - Die Arten sind oft nicht in erfordelichem Zustand, blühen nicht, haben keine Früchte, sind abgefressen usw.
    - Arten sind oft sehr variabel.
    - Laientaugliche Literatur ist immer unvollständig - viele in der Praxis häufige Arten fehlen.
    - Literatur für Profis ist für Laien unbrauchbar, den Umgang damit muss man lernen, was mehrere Vegetationsperioden dauert.



    In wirklich artenreichen Gegenden (die Schweizer Flora hat ohne Moose, Flechten, Algen usw. nur 3000 Arten) ist die Sache noch viel schwieriger.


    Wir haben das in mehreren Studentenkursen ausprobiert.
    Bärlauch für die Spaghettisauce damit von Maiglöckchen und Herbstzeitlose auseinanderzuhalten hätte zu mehreren Noteinlieferungen geführt, obwohl diese Arten nach meiner Meinung auch ohne Blüten sicher zu unterscheiden sind.
    Diese Literatur hilft einem Laien, eine Balkonpetunie von einer Weisstanne zu unterscheiden, aber wenn man das nicht auch so schafft, sollte man sich an die alte Regel halten, nur das zu essen, was man sicher kennt.

  • Alkoholtupfer:
    - Desinfektion
    - Hygiene
    - Erfrischung
    - Anzündhilfe