Stevia rebaudiana ( Süßkraut )

  • Ich habe mir diesen Frühling zwei Stauden der Stevia im Garten gepflanzt und seit ca. 6 Wochen eine sehr ertragreiche Ernte.


    Ich benutze die frischen Blätter im Tee, der Rest trockne ich für den Wintervorrat.


    Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tricks wie ich aus den Blättern ein Konzentrat machen könnte?



    Link, info zu Stevia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

  • Ist eigentlich ganz einfach, nimm 1 Liter Wasser, bring ihn zum Kochen, gib 100 Gramm Steviablätter dazu und lass das Ganze 3-4 Minuten leicht vor sich hin köcheln, nimm den Topf vom Herd und lass alles erkalten. Danach filterst du die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter in eine Flasche und bewahrst diese im Kühlschrank auf.
    Aber Vorsicht, Stevia ist ca. 300 mal süßer als Zucker!

  • Zitat von Clearfix;6781


    Aber Vorsicht, Stevia ist ca. 300 mal süßer als Zucker!



    Merci.
    Das ist ja das geile an diesem Kraut, es ist supersüss hat aber keinerlei Nebenwirkungen (Zähne, Fettleibigkeit, Blutzucker u.s.w.).


    Und da mein Sohn und ich Schleckmäuler sind dürfen auch die Getränke in der Zukunft Süss sein.



    Wer von euch hat auch Erfahrungen damit gesammelt'

  • Nix zu danken, aber sag mal wo hast du die Pflanzen her? Ich bekomm nur die Samen.... aber vieleicht kannst du ja zum Forumstreffen einen Ableger mitbringen? :)

  • Bei uns in der Schweiz ist sie auch erst seit diesem Jahr erhältlich, ich habe sie im Gartencenter gekauft.


    Ich werde zum Treffen einen, oder zwei, Ableger mitbringen. Die Verkäuferin sagte mir aber diese Pflanze sei nicht Winterfest.
    Darum werde ich mir wohl etwas überlegen müssen um sie zu überwintern.


    Noch was zum ehemaligem Verbot dieser Pflanze. Ich habe herausgefunden dass die Zuckerindustie noch heute sich einsetzt diese Pflanze zu verbieten, aus logischen Gründen. Da Stevia aber keine Nebenwirkungen hat und nur eine Pflanze ist kann sie in der Schweiz nicht ohne Grund verboten werden, daher legal. :grosses Lachen:

  • Zitat von Eterus;6782

    Das ist ja das geile an diesem Kraut, es ist supersüss hat aber keinerlei Nebenwirkungen (..., Fettleibigkeit, ...).


    in dem Punkt wäre ich mir nicht so sicher ...


    zumindest Sacharin wird doch wegen seiner appetitanregenden Wirkung in der Schweinemast eingesetzt, damit die Säue mehr und schneller zunehmen :face_with_rolling_eyes:


    ob der Mechanismus auch beim Menschen wirkt und ob sich das auf alle künstlichen Süßstoffe verallgemeinern läßt, kann ich aber nicht beurteilen


    denkbarer Mechanismus wäre ja:


    süsser Geschmack
    -> Insulinausschüttung (um den Zucker zu verarbeiten)
    Ausbleiben der vom Körper erwarteten Zuckeraufnahme durch den Darm
    -> wegen Insulinausschüttung Abfall des Blutzuckerspiegels
    (sprich: Verarbeitung des vorhandenen Zuckers z.B. zu Fett)
    -> wegen Unterzuckerung (im Blut) Heißhunger/mehr Appetit


    ... was auf Dauer die Nebenwirkung der Fettleibigkeit zu Folge hätte :grosses Lachen:



    zur Untermauerung noch ein Link (Google sei Dank):
    Informationsmaterial zu Futterzusatzstoffen (Quelle: Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, vom Juni 2001)
    in Tab. 5 (auf S. 27) wird Saccharin ausdrücklich als "Aroma- und appetitanregender Stoff" gelistet

  • Zitat von Clearfix;6785

    ....aber sag mal wo hast du die Pflanzen her?


    moin.


    Für so ziemlich jede seltene Pflanze in wirklich guter Qualität empfehle ich :
    https://www.ruehlemanns-shop.d…tomer/home.php?mode=_home


    Aber lasst Euch niemals nicht, auf keinen Fall, deren Katalog schicken:nono:
    Sonst ergeht es Euch wie meiner Liebsten. Tagelang nicht ansprechbar und dann wird für abartig viel Geld bestellt und bestellt und ........:lachen:


    Im Ernst: Die sind wirklich gut, haben richtig Ahnung und der Katalog selber ist ein wertvolles Nachschlagewerk.
    Und ganz wichtig beim Pflanzenkauf per Post. Die Pflanzen kommen gut verpackt, schnell und in erstklassiger Qualität. Bisher ist alles von denen bei uns angewachsen.


    Gruß
    chamenos

  • Mal eine andere Frage:


    Wieviel Energie wird bei der Herstellung von Rübenzucker verbraten?
    Und ist da vielleicht Stevia ressourcenschonender?

  • @ Logicalman
    Ich möchte nichts falsches behaupten, aber so wie ich informiert bin ist Stevia und Sacharin eben nicht miteinander vergleichbar. Aber ja, wenn mir Stevia zusammen mit Haferflocken angeboten wird esse ich auch mehr davon statt ohne. :)


    @ Tengu
    Ja, Stevia wäre wahrscheindlich schon ressourcenschonender, weil bis der Zucker in seiner reinen Form hergestellt ist verbraucht er viel Energie und Wasser, Stevia musst du nur trocknen und dann wären einige (1-3) Blätter auch für Schleckmäuler wie mich genug. :)
    Auch sollte sich wohl einfach ein Extrakt herstellen lassen, aber Achtung. Der Verkauf des Extrakts soll in der Schweiz noch immer verboten sein. :grosses Lachen:


    Hä?
    Pflanze ganz = legal, Extrakt= verboten?:Kopfschuetel:
    Macht da die Zuckerindustrie Lobby in der Regierung?

  • ich weiß worauf du hinaus willst


    allerdings ist es als ob man Äpfel und Birnen vergleicht.


    Die Zuckerfrage ist sowieso heiß diskutiert (sozial / wirtschaftlich / medizinisch).


    allg. sollte man versuchen soweit wie persönlich möglich auf Zucker zu verzichten. Und nicht versuchen Zucker ersetzen zu wollen da dam damit seinen einen Körper verar...t. (nicht gut)

  • Also ich hab mal versucht Pefferminztee mit Stevia zu süßen, das Ergebnis ist dann ganz schnell in den Ausguss gewandert. Seitdem hab ich da nicht weiter rumexperimentiert.


    Zum Thema Zucker muss man sich halt klarmachen, dass Zucker kein Gewürz sondern Energie- und damit Kalorienlieferant ist. Berücksichtigt man dies und nimmt ingesamt nicht mehr Kalorien zu sich als der eigene Körper braucht ist der Zucker im Kaffee kein Problem.

  • Zitat von Techniker;6820

    hmm Kaffee mit Milch und Zucker feine Sache:Gut:


    ja, wobei ich gerne nur die Milch im Kaffee habe ...


    ... und den Zucker zusammen mit Mehl, Butter und anderen feinen Sachen zubereitet/gebacken auf dem Teller hab :lachen:

  • Zwischenbericht


    Ich habe nun den ganzen Sommer lang die Blätter der Stevia gepflückt und getrocknet. Auch in trockenem Zustand verliert es nicht an Süsse. Aber um für den ganzen Winter genug Vorrat zu haben braucht es mind. 5 Pflanzen. Ich habe jedoch testweise nur 2 Pflanzen gezüchtet.

  • btw. Zucker ist auch nicht gesund


    aber soooo lecker...


    hier mal ein nett geschriebener Artikel: http://www.drogen-buch.de/teil38.htm


    Also kurze Selbstbetrachtung: Mist - ich bin zuckerabhängig. 10-20 Stück Würfelzucker im Kaffee pro Tag, dann noch Ketchup auf die Pommes und nachher unbedingt eine Tafel Schokolade:lechts:

  • Zitat von hinguckerin;11916

    ...10-20 Stück Würfelzucker im Kaffee pro Tag, dann noch Ketchup auf die Pommes und nachher unbedingt eine Tafel Schokolade:lechts:


    ...und das alles mit einer Cola hinuntergesppült...

  • Wie siehts denn nun, mache ich mich denn nun strafbar, wenn ich mir solche Pflanzen bestelle/anbaue?
    Oder gilt das nun nicht mehr?


    Das wäre wohl eine meiner nächsten Anschaffungen, ich meine, wenn ein Laden in meiner Nähe sie hätte, würde ich sie so oder so kaufen :)


    Grüße


  • Zitat von Stickstoff;11947

    Wie siehts denn nun, mache ich mich denn nun strafbar, wenn ich mir solche Pflanzen bestelle/anbaue?
    Oder gilt das nun nicht mehr?


    Das wäre wohl eine meiner nächsten Anschaffungen, ich meine, wenn ein Laden in meiner Nähe sie hätte, würde ich sie so oder so kaufen :)


    Grüße


    Nein, du machst dich nicht strafbar damit.