Rasierschaum und die Alternativen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris,


    diesmal ein Thema für uns Männer.


    Wenn es durch einen Versorgungsengpass keinen Rasierschaum, bzw. keine Rasierseife, mehr geben sollte, so gibt es Alternativen.


    Ich hab 2 Alternativen zu Rasierschaum getestet, und möchte euch meine Erfahrungen dazu mitteilen.


    1. Kernseife


    Hab sehr gute Erfahrungen mit Kernseife als Rasierschaum gemacht. Ganz normal mit warmem Wasser aufschäumen lassen, und sich damit einschmieren. Funktioniert hervorragend ! Egal ob ihr euch jetzt täglich rasiert, oder nur alle 3 Tage oder alle 5 Tage. Am besten finde ich dabei Kernseife aus Olivenöl, gibts ganz billig ab 60 Cent im Supermarkt zu kaufen. Pflegt auch die Haut sehr gut. Kann ich jedem nur empfehlen !


    2. Pflanzliche Öle


    Ja Foris, ihr habt richtig gelesen. Ich hab mich tatsächlich mit Olivenöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl rasiert. Die Ergebnisse dazu sind... interessant.


    Zunächst mal macht es keinen Unterschied was für ein Öl ihr zum Rasieren nehmt, ob jetzt Rapsöl, Olivenöl, oder sonstwas. Vom Rasieren her sind sie alle gleich.


    Wenn ihr euch jeden Tag oder jeden 2. Tag damit rasiert, könnt ihr das machen. Es funktioniert, ihr bekommt die Haare weg damit und eure Haut wird gepflegt.


    Aber so ab dem 3. Tag wirds dann langsam kritisch. Es zupft immer mehr und es tut immer mehr weh. Je länger die Haare werden umso schmerzhafter wird die Rasur mit Pflanzenölen... Bei mir so ab dem 3. Tag


    Ab dem 5. Tag ist es dann richtig schlimm geworden bei mir. Es hat richtig gezupft und weh getan, und auch etwas geblutet.


    Zusammengefasst: Je nachdem wie stark und dicht euer Bartwuchs ist, könnt ihr euch so bis zum 2. oder 3. Tag mit Pflanzenölen rasieren, danach würd ich es nicht mehr machen.


    Sieger ist für mich eindeutig die Kernseife. Ist für mich die optimale Alternative zu Rasierschaum.


    Meinungen und Kritik dazu sind, wie immer, erwünscht.


    Grüsse Vengard

  • Hallo Vengard


    Zuerst mal eine andere Frage.


    Was für ein Rasiergerät verwendest Du?


    Ich Rasiere mich seit vielen Jahren nur noch mit Wasser ....... :staun:


    Keine Seife, kein anderes Gleitmittel. ABER ich mache das Ganze einfach nass und warte einige Minuten.
    Das reicht bei mir .........., seit ich das so mache habe ich keine Reizungen oder dergleichen mehr.


    Als Werkzeug dienen mir Produkte von Gillette ....., mit den Einwegdingern klappt es nicht so gut.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Dito rasiere auch nur mit Wasser oder trocken.
    Mir reichen allerdings die Einwegrasierer, als Reserve hab ich auch noch mehrere Rasiermesser Zuhause.

  • Ich rasiere mich nass.


    Verwende momentan noch Rasierklingen von Gilette. Will ich aber in Zukunft ändern, mit nem echten Rasiermesser.


    Grüsse Vengard

  • Interessantes Thema! Und sicher eines, das gern mal auf der Strecke bleibt...
    Ich rasiere mich momentan ausschließlich mit Rasiergel. Allerdings immer nur nach dem Duschen. Ich glaube dass ich hier sogar ganz auf zusatzmittel verzichten könnte da hier die haut und der Bart bereits aufgeweicht sind.


    Im Notfall würde ich gar nichts verwenden und trotzdem rasiert sein (ist sehr wichtig!)


    Lg.

  • Also, ich rasiere ich ja hauptsächlich elektrisch, und ich habe auch vor, mir so ein Kurbeldingens zuzulegen. Das ist vor ein paar Wochen auch hier im Forum vorgestellt worden.


    Beim Rasieren mit Klinge (Wilkinson) komme ich nur mit Wasser gar nicht klar, höchstens wenn ich mich zweimal täglich rasiere. Sonst einfach zu sehr aua. Hut ab vor Vengard und seinen selbstaufopfernden und wohl auch selbstverstümmelnden Selbstversuch.


    Aber wenn ich ich nass rasiere und eine Seifenalternative verwenden müsste, würde ich zunächst einmal zum Seifenkraut greifen. Die Wurzeln sind sehr sapponinhaltig und setzen den Seifenschaum in einer wässrigen Lösung frei. Dazu einfach die Wurzel in einer Schale mit Wasser schneiden und zerdrücken, wenn man dann das Wasser aufwirbelt, erhält man schönen seifigen Schaum.
    Alternativ dazu sollen auch die Blüten der Säckelblume eine seifige Lösung ergeben, aber bei weitem wohl nicht so ergiebig wie das Seifenkraut. Aber dafür ist sie wesentlich weiter verbreitet.


    (Seifenkraut vor vielen Jahren schon selbst ausprobiert, von der Säckelblume nur gelesen. Die probiere ich mal aus, wenn sie wieder blüht)

  • Tierisches Fett und ein sehr scharfes, feines Messer helfen beim Rasieren in heftigen Zeiten. Allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass ein Bart und langes Haar eine gewisse Schutzwirkung gegen Witterung aller Art aufweisen. Wenn es also soweit kommt, dass man keinen Rasierschaum mehr kaufen oder herstellen kann, wird der Kerl mit dem heftigen Bartwuchs wohl besser "eingepackt" sein als der schmächtige und knabenhafte. Ausserdem ist die Wolle super Zunder, also lasst wachsen :winking_face:


    Wer in Fallout Zeiten gern zu einem Bewerbungsgespräch als Bankkaufmann geht, wird mit einem sehr scharfen Messer, Tierfett und handwerklichem Geschick aber bestimmt Erfolg haben. Wenn man das Fett vorher noch etwas erwärmt, kommt das den Poren zu Gute.


    Liebe Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Das die wild wuchernde Haarpracht einen guten Witterungsschutz darstellt, sehe ich auch so. Deshalb lasse ich mir in der kalten Jahreszeit den Bart auch etwas länger stehen.
    Wenn allerdings in einem Krisenszenario die hygienischen Berhältnisse unzureichend werden, kann sich das Gestrüpp aber auch schnell in ein fröhliches Kleinbiotop verwandeln! Nun habe ich zwar nichts gegen Haustiere, und aus Läusen kann man auch eine Art Schuhcreme kochen ( war das in "08/15" oder in "Im Westen nichts neues"?), aber ohne wäre ich doch glücklicher.


    Eine weitere Alternative wäre auch eine Haarentfernungscreme, aber auch davon kann man nur gewisse Mengen lagern, und sie wird auch nicht von allen vertragen.


    LG
    Papa Bär

  • 80% einer guten Vorbereitung ist das einweichen des Haares mit HEISSEM Wasser.
    Seifen, Gel, Oel usw. sind nur für eine bessere Gleiteigenschft der Klinge auf der Haut.


    Wer sich dafür interessiert ist in den einschlägigen Foren bestens aufgehoben.
    http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php


    http://forum.nassrasur.com/index.php


    Also wenn gar nichts zur Hand ist, heisses Wasser genügt. (Besser als irgend was aufzutragen dass die Haut nicht verträgt und zu Reizungen bzw. Entzündungen führt.)

  • Hallo Worber


    In meiner Zeit beim Militär während der Durchhalteübung der Grundausbildung haben wir uns zuweilen nur mit heissem Wasser und einem scharfen Taschenmesser rasiert und es klappte erstaunlich gut.

  • Ich verwende seit grob 15 Jahren einen billigen Elektrobartschneider mit zwei AA Batterien/Akkus und reduziere damit einen 4-Tage Bart auf einen 1-Tage Bart. Mittlerweile benutze ich das Ding sogar auf Reisen, da die Akkus sehr lange halten und es auch kaum schwerer ist als eine Ausrüstung zum Nass rasieren.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Rasierseife (sehr sparsam und dadurch hält es lange vor) und Rasiermesser. Ansonsten heisses Wasser in der Vorbereitung.


    Ansonsten: Bart stehen lassen und mit Kamm und Schere zu Leibe rücken.

  • Die perfekte Nassrasur ist ein ebenso interessanter Hobby wie preppen.
    Aber eine kleine Warnung. Wer von Nassrasurvirus gepackt wird......das wird teuer. :grosses Lachen:
    Ich habe nirgends so viel über das perfekte (Rasier-) Messerschleifen gelernt wie in meiner aktiven Zeit bei den oben gennanten Foren.


    Auch in schwierigen Zeiten ist auf eine saubere Rasur wie auch auf normale Hygiene zu achten. Dieser Punkt ist etwas vom wichtigsten für das geistige Wohlbefinden. Denn wer sich hier gehen lässt, lässt sich auch sonst gehen. Es spiegelt die geistige Einstellung wieder wie sehr man sich von schwierigen Situationen unterkriegen lässt. Es ist Wahr! In einem gesunden (sauberen!) Körper wohnt ein gesunder Geist.


    Normale Hygiene, auch in den wiedrigsten Zeiten, wird das überleben um einiges wahrscheinlicher machen.


    Um beim Thema zu bleiben. Irgend welche Rasierutensielien sind Pflicht. Egal ob Messer, Hobel oder Einwegrasierer. Noch einen Seifenstift dazu und der Tag ist gerettet.

  • Auf so einen Luxus würde ich verzichten. Meine Rasierer (3-klingen Wegwerfrasierer die ich seit Jahren nicht mehr benutze) würde ich zum eintauschen von anderen Waren opfern. Wenn Ihr also mal während einer Katastrophe das Bedürfnis habt, euch zu rasieren, meldet euch :grosses Lachen:
    Ich würde meinen Bart einfach wachsen lassen und ab und an mit 'ner Schere schneiden..

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von jonn68;159569


    Ees wäre schön, wenn Du ausser dem Link auch einen kurzen Kommentar dazu schreiben könntest, worum es in dem Video geht.
    Dann muss ich nicht jedes Video erst ansehen, um zu entscheiden, ob es mich interessiert. Danke.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Mit heissem Wasser einweichen lassen (Handtuch!), dann Klinge. Geht bei mir gut.
    Ansonsten funktioniert jede Seife, also auch Kernseife als Hilfsmittel. Dann hat man auch gleich das Gesicht gewaschen.

  • Zitat von trainman;159607

    Ees wäre schön, wenn Du ausser dem Link auch einen kurzen Kommentar dazu schreiben könntest, worum es in dem Video geht.
    Dann muss ich nicht jedes Video erst ansehen, um zu entscheiden, ob es mich interessiert. Danke.


    Gruss trainman


    Sorry, geändert

  • Im Zweifelsfall reicht möglichst warmes Wasser. (Waschlappen wie die Japaner das so machen). Einen Hobel und 2-3 Wegwerfrasierer habe ich immer dabei. 1 Hobelklinge reicht sicher 1 Monat.