Rasierschaum und die Alternativen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wie verträgt sich denn die tägliche Nassrasur in der Krise mit dem sonst so zwanghaften Drang nach Tarnung und Verschleierung? Ab einer gewissen Dauer der Krise fällt man wohl zwangsläufig auf, wenn man glattrasiert und mit Bügelfalte in der Hose um die Ecke kommt. Damit präsentiert man sich dann aber nicht mehr nur als Anführer, sondern auch als Kandidat für den nächsten Hausbesuch.


    Zum ursprünglichen Topic: Langhaarschneider mit 3mm sorgt für einen gepflegten Bart. Sollte ich irgendwann doch mal wieder täglich rasieren wollen, würde ich wohl auf Rasiermesser und möglichst wenig Chemie setzen.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat von UrbanTrapper;244255


    Und seit ich auf die Shavette umgestiegen bin, habe ich Rasierschaum bestenfalls auf Touren dabei, weil zum Aufschäumen von Seife ein Pinsel notwendig ist, der auf Touren schlecht trocknet.


    Gibt einen Reisepinsel in einer Edelstahlhülle.
    Nach Gebrauch verschwindet er in seinem eigenen Griff. Vorn ist ein Loch, damit das Teil trocknen kann.
    Benutze den seit 5 Jahren. Sieht aus, wie am ersten Tag und war schon sehr oft einfach nass verpackt und dann noch in ner Waschtasche.
    Hat mal 50 Tacken gekostet.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;244320

    Gibt einen Reisepinsel in einer Edelstahlhülle.
    Nach Gebrauch verschwindet er in seinem eigenen Griff. Vorn ist ein Loch, damit das Teil trocknen kann.
    Benutze den seit 5 Jahren. Sieht aus, wie am ersten Tag und war schon sehr oft einfach nass verpackt und dann noch in ner Waschtasche.
    Hat mal 50 Tacken gekostet.


    cu Tom


    Danke für den Tipp. Kannst Du hier eine Bezugsquelle oder wengistens Herstellernamen einstellen? Dürfte auch für andere nicht uninterssant sein.
    Der Preis selber sollte nicht abschrecken: Gute Rasierpinsel fangen da in der Preisklasse erst an. :lachen: Ich sage nur: Dachshaar :peinlich:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist zwar nicht der aber der sieht genauso aus:


    MÜHLE - Reise-Rasierpinsel Silvertip Fibre® - TRAVEL Serie - Griff Metall verchromt

  • Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind......ich hab mir vor längerer Zeit Spezialrasierseife für teueres Geld gekauft und bin nicht wirklich zufrieden, da das Aufschäumen echt ewig dauert. Aus reiner Experimentierfreude hab ich dann die billigste Kernseife vom Großen Bruder A.......n gekauft (für einen Bruchteil des Geldes) und die macht in kürzester Zeit richtig cremigen Schaum :) Seitdem sind die Schnittverletzungen so gut wie nicht mehr existent :)

  • Interessantes Thema. Hab mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. In der Armee hatten wir mal nach einem Biwak eine Inspektion auf dem Feld und mussten uns befohlenermassen rasieren. Leider hatte niemand einen Rasierer dabei. Wir nutzten das Messer 61. Es ging, aber naja.... :) Da ich Bartträger bin würd ich mir einfach das Ding ungezähmt wachsen lassen und mit ner Schere bearbeiten wenn nötig. Das mit dem Öl werd ich mal testen :) Gruss

  • Einen Engpass von Rasierschaum oder Utensilien wird es bei mir so schnell nicht geben :) Bin seit einiger Zeit vom klassischen Nassrasur-Virus infiziert.


    Rasierklingen 100er Pack kosten ja nur 10 EUR und da hat man ziemlich lange was davon. Nutzen tue ich die Klingen wahlweise mit Hobeln oder Shavetten. Wenn man einmal damit anfängt, hat man alles mindestens in doppelter Ausführung :)


    Wenn die Rasierseife doch mal ausgehen sollte, tut es natürlich auch Speiseöl als Preshave-Öl und z. B. Kernseife als Schaumersatz. Aber bis es soweit bei mir käme, müsste schon einige Zeit verstreichen.

  • Klaro:lachen: Nudnik


    Ich kaufe mir in Italien Proraso Rasierseife, beim Conad bekommt man sie für 3€, da hole ich mir immer einige Tigel, ist eine tolle Seife, nicht viel teurer als Kernseife, damit macht das Nass rasieren einfach Spaß.


    Seit ich umgestiegen habe ich schon viel Geld gespart, ich bin besser rasiert und verwöhne mich jeden Morgen mit so einer Rasur

  • Finde die (grüne) Proraso Rasierseife auch ziemlich gut. Sehr zu empfehlen und auch preislich (selbst in Deutschland) sehr fair.


    Das ist auch für die Systemrasierer unter uns auf jeden Fall interessant und eine gute Alternative zum Dosenschaum. Hält lange, macht einen besseren Schaum, kann man super lagern und kostet nicht viel :)

  • Ist zwar eher eine Männerdomäne, aber auch für die Ladies noch ein Tipp am Rande:
    Conditioner/Pflegepackung für die Haare als Gleitmittel bei der Rasur als Alternative zu Shampo/Duschgel.
    Ich nutz davon relativ wenig fürs Haar, ist meist etwas übrig bzw. in größeren Mengen vorhanden als Shampoo, was schneller verbraucht ist.
    Macht Haut und Haar schön geschmeidig, Rasur läuft :Gut:


    Ansonsten nutze ich als Frau auch einen "Herrenrasierer" - weniger Züge, keine Hautirritationen, perfektes Ergebnis.
    In meinem Fall Gillette-Serie.
    Von Einwegrasiern hab ich Abstand genommen. Hatte ich mal als Reserve in der Handtasche für den Fall eines überraschenden Krankenhausaufenthaltes. So kam es dann auch und ich verfluchte die Einwegrasier.


    Ich hab zwar auch einen Vorrat an Klingen, aber ihr Männer habt mich jetzt neugierig gemacht, was Rasiermesser angeht.
    Bei Gelegenheit werde ich mal testen.
    Stinknormale Rasierklingen hab ich im Haus, aber eher für die Reinigung des Ceranfeldes :face_with_rolling_eyes:

  • Also einfach mal so Rasiermesser testen ist wohl nicht.
    Du weißt schon wieviel sowas kostet....


    Zum Testen vielleicht erstmal eine Shavette. Gibts "schon" so ab 30€.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Du weißt schon wieviel sowas kostet....



    Ja klar so ein rostfreies Rasiermesser der Marke Dovo mit Ebenholzgriff kostet wirklich viel Geld (über 200 €). Wenn ich mir aber dazu im Gegensatz die Kosten der Klingen eines Systemrasierers ala Gilette für ein Jahr anschaue, lohnt sich ein Rasiermesser aus rostfreiem Kohlenstoffstahl allemal. Preisgünstige Rasiermesser werden bereits auf ebay oder Kleinanzeigenmärkten wie z.B. quoka für sehr wenig Geld (30 €) angeboten. Eine weitere günstige Alternative ist der Rasierhobel. Die Klingen dafür sind spottbillig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: mit beiden Geräten gab es bei mir keine Hautirritationen und vor allem eine viel gründlicherer Rasur als mit den Systemrasiern wie Mach 3 oder wie die Teile heissen.

  • Mit einem Messer sich zu rasieren, ist aber die hohe Kunst des Rasierens, ich empfehle alle Neueinsteigern immer den Hobel mit den Wechselklingen zu versuchen. Ist einfach einfacher im Handling, man schneidet sich am Anfang nicht viel mehr als bei einem Systemrasierer, mit der Zeit kommt die Freude am Nassrasieren und man wird immer mutiger...

  • @Ueberlebender29


    Musst schon alles und genau lesen :face_with_rolling_eyes:
    Dieser Satzt bezieht sich auf: "Bei Gelegenheit werde ich mal testen." der Schreiberin über meinem Post. Und zum Testen nen Huni abdrücken? Also ich weiß ja nicht.


    Ansonsten hast du recht mit deiner Aussage zu den Kosten.
    War einer der Gründe warum ich damit angefangen habe.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo!


    Spar dir bitte die Shavette und kauf gleich ein gescheites Rasiermesser.


    Shavette ist nur fummelig und mühsam (Reinigung etc.)


    Mit einem Rasierhobel schneidet man sich angeblich sehr schnell und oft.


    Bei einem Rasiermesser musst du allerdings bereit sein es selbst zu schärfen, nur so hast du Freude daran.


    lg ric

  • @ ric


    Richtig gelesen?


    Die Dame! schrieb, dass sie auf Grund unseren Postingings mal versuchen will sich was auch immer mit dem Rasiermesser zu rasieren.


    Man schneidet sich also angeblich mit dem Hobel sehr oft? Hast du es versucht? Bitte wenn, dann lass uns an deinen Erfahrungen Teil haben.


    Jedes Messer muß irgendwann geschliffen werden. Liegt in der natur der Sache.
    Und glaub mir das jetzt einfach mal....
    Ein Hobel ist ein stumpfes Beil gegenüber einem guten Rasiermesser. Man muß halt lernen damit umzugehen :face_with_rolling_eyes:


    Ich rasiere mir jetzt mal ein Bein mit dem Messer und poste dann gleich Fotos dazu :grosses Lachen:


    Bei deinem Post würde mich auch interesieren mit was du dich schon rasiert hast :face_with_rolling_eyes:


    meint
    der Boxer, noch mit Haaren am Bein :staun:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mädels!!!!! Achtung!!!! Es funzt!!!!
    Rasiermesser und keinen Venus für knapp 20€ :face_with_rolling_eyes:


    Schaut mal. Das Werkzeug:


    [ATTACH=CONFIG]33483[/ATTACH]


    Vorher:


    [ATTACH=CONFIG]33484[/ATTACH]


    Bei der Arbeit:


    [ATTACH=CONFIG]33485[/ATTACH]


    Resultat:


    [ATTACH=CONFIG]33486[/ATTACH]


    Also es geht so wie früher. :face_with_rolling_eyes:
    Kinderpopo am Haxn.... :lachen:


    So, und hiermit bin ich hier raus...
    Weil ich mir hier nicht mehr anschauen will wie angeblich....


    Nix für ungut,
    meint
    der Boxer, frisch rasiert....