HAUS AUS ERDSÄCKEN – selber bauen!

  • Hallo SP-Mitglieder,




    ich habe hier zwei sehr interessante Websites, auf der gezeigt wird, wie man billig Häuser bauen kann.



    Und zwar Mittels Plastiksäcken, die mit Erdreich gefüllt, aufgeschichtet und anschließend verputzt werden.

    Einfach genial - genial einfach…!!! :partying_face:






    Dieses Bau-Prinzip ist mir schon länger bekannt, aber ich finde im Moment nicht die ursprüngliche Website.


    (Ich werde die originale Web-Info und auch die Videos später nachtragen.)




    Hier sind 2 Websites:

    http://www.earthbagbuilding.com/projects/pvmodel.htm




    http://permanorikum.wordpress.com/2009/11/03/earth-bag-building




    Und hier habe ich ein Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Viel Spass beim Anschauen!



    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo Jörg


    Das Thema haben wir auch schon mal angeschnitten.


    Aber niemanden gefunden der es dann auch selber gemacht hat. :staun:


    Ich habe es nicht über "Mauern" hinter die man sich legen kann geschafft.



    Viele Grüsse, Ernst

  • Und bei einer Überschwemmung kommt der Katastrophenschutz und klaut dir nach und nach dein Haus, weil sie die Sandsäcke zur Deichstabilisierung brauchen und keine Lust mehr haben, selber zu schippen.:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    lg


    Nee, im Ernst, interessant finde ich diese Art des Häuslebauens schon.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe nun die Website gefunden, die ausführlicher und professioneller zeigt, wie man Häuser aus Erdsäcken baut.



    Diese Anbieter/Entwickler verarbeiten die Erdsäcke von der Rolle.




    Hier ist die Website:



    http://www.earthbagbuilding.com/articles/hyperadobe.htm


    Und hier ist noch ein Video:

    http://"http://www.earthbagbuilding.com/articles/hyperadobe.htm"




    http://"http://www.earthbagbuilding.com/articles/hyperadobe.htm"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.









    Gruß sagt Jörg

  • Finde die Idee zwar ganz witzig, aber nicht S&P-Relevant. Mal im Ernst: wer hat schon eine Rolle Endlos-Sandsäcke eingelagert? Ich würde da eher noch auf die traditionelle Variante (Fachwerkbau; zwischen die Holzbalken kommt Weidengeflecht, das mit Lehm/Strohgemisch beworfen und anschließend ggf. noch verputzt wird) setzen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Durchaus S&P relevant und eine gute und einfache Möglichkeit. Nach dem Crash könnte man so evtl. wieder, in ermangelung anderer, traditioneller Baustoffe, ein Haus bauen.


    Allerdings beschäftigt mich etwas die Plastikfolie. Wie ist das Raumklima in so einem Gebäude?
    Auch für unser Klima geeignet?



    Zitat von Maresi;100909

    aber nicht S&P-Relevant. Mal im Ernst: wer hat schon eine Rolle Endlos-Sandsäcke eingelagert? .


    Ich kenne jemanden sehr gut, der hat 5 Pack Silosäcke (aus der Landwirtschaft eingelagert). Nicht zum Hausbau, aber... hilft auch bei Überschwemmung und in manch anderer Situation ...


    Wenn ich von einem Crash ausgehe, dann muß ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß mein Haus/Gebäude kaputt ist und es kein Baumaterial mehr gibt. Nach dem Motto: In der Not frisst der Teufel Fliegen, bin ich dann vielleicht sogar um eine "Aldi-Tüte" froh.


    Noch ein Bau, mehr so in unserer Design.-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/URL]



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,


    ich fliege nächsten Monat für zwei Monate nach Thailand... ich werde meinem Schwiegervater das mal zeigen und der wird das dann sicherlich ausprobieren..
    Sieht sehr interessant aus.. das letzte Haus haben wir mit mit normalen Steinen gebaut...
    Ich werde mich jedenfalls mal einlesen und dann wieder berichten, wenn es soweit ist :)


    Grüsse
    Uwe

  • Mit dem Raumklima sehe ich kein Problem, da die Schläuche ja keine dichte Folie, sondern ein Gewebe sind.
    Für mich ist es aber auch insofern nicht S&P-relevant weil mMn Wohnraum nach der Krise keine Mangelware sein dürfte. Ich gehe nämlich in diesem Fall von stark sinkender Bevölkerung aus. Ausserdem werden die Leute aus praktischen Gründen dichter zusammenrücken.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Uwe223,



    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Ich fliege nächsten Monat für zwei Monate nach Thailand... ich werde meinem Schwiegervater das mal zeigen und der wird das dann sicherlich ausprobieren..
    Sieht sehr interessant aus.. das letzte Haus haben wir mit mit normalen Steinen gebaut...
    Ich werde mich jedenfalls mal einlesen und dann wieder berichten, wenn es soweit ist :)



    Das wäre ja super, wenn jemand dieses Bau-Prinzip einmal realisieren und darüber einen Bericht schreiben würde. :Gut:



    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Maresi;100909

    ... Mal im Ernst: wer hat schon eine Rolle Endlos-Sandsäcke eingelagert? ...


    Ich habe knapp 7 km davon eingelagert und schon begonnen, zu Testzwecken eine Garage zu bauen. Leider habe ich den Bau nicht zu 100% beaufsichtigt, so dass an mehreren Ecken fehlerhaft gearbeitet wurde. Es wurden dort nämlich nicht immer korrekt die Lagen übereinander gelegt (so wie man es von der Ziegelbauweise her kennt). Erkannt habe ich das leider zu spät, so dass eine Mauer begonnen hat sich etwas an der entsprechenden Ecke zur Seite zu neigen. Danach haben wir ca 50% wieder abgetragen und das Konstrukt mehr oder weniger winterfest gemacht. Im Frühjahr schauen wir uns das Ganze nochmal an und wollen es fertig bauen.
    Foto vom "eingewinterten Zustand":
    [ATTACH=CONFIG]10265[/ATTACH]


    VG

  • Zitat von hspler;116887

    Ich habe knapp 7 km davon eingelagert VG


    wo kann man die denn kaufen??

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;116948

    wo kann man die denn kaufen??


    Tja das ist zugegebenermaßen nicht so einfach. Ich habe nach einigen Versuchen festgestellt, dass man den waren Kaufgrund nicht nennen sollte: "Dafür sind die aber nicht zugelassen, da können wir die Ihnen leider nicht verkaufen..." :nono:
    Ich habe dann einen Hersteller in CZ gefunden, der es nach langem Betteln nach meinen Bedürfnissen hergestellt hat. Ich denke aber, dass er die so nicht mehr verkaufen würde. Allerdings habe ich später noch eine Quelle in Ungarn aufgetan. Das sind Leute, die selber Earthbag-Building betreiben und die Schläuche in Ungarn herstellen lassen. Preislich auch vollstens in Ordnung. Website: http://www.szupervalyog.com/ Mail:

  • Vielen Dank:winke::winke:, werde mir mal jemanden suchen, der mir die Seite ein wenig übersetzt. Kann sicher nicht verkehrt sein, eine Rolle davon auf Vorrat zu haben.


    Gruss trainman


    @ Tante Edit: habe jetzt erst gesehen, dass es da einen Button "Englisch" gibt:Kopfschuetel:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;117173

    Vielen Dank:winke::winke:, werde mir mal jemanden suchen, der mir die Seite ein wenig übersetzt. Kann sicher nicht verkehrt sein, eine Rolle davon auf Vorrat zu haben.


    Gruss trainman


    @ Tante Edit: habe jetzt erst gesehen, dass es da einen Button "Englisch" gibt:Kopfschuetel:


    Der Englisch-Button taugt nichts, da dort nur sehr wenig Info hinterlegt ist. Aber ich kenne jemanden, der kann ganz gut Ungarisch: http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.szupervalyog.com%2F&act=url


    VG, hspler

  • Moin,


    da bin ich bei der Übersetzung doch erst mal ein wenig zusammengezuckt! 120USD/m passt irgendwie nicht so wirklich mit der Aussage "ordentliche Preise". Da schien der "jemand" wohl doch nicht so gut Ungarisch zu können... :lachen:


    Im Original steht 120 Ft/m, ich gehe mal davon aus, dass es Forint heißen soll?!? Dann wäre (gurgel, gurgel, gurgel...) 42cent der Meter wirklich in Ordnung!


    Gruß
    Grauer

  • So, ich habe jetzt noch ein paar Fotos vom Bau gefunden. Früher stand da mal in Plumpsklo.
    Fundament, das mit Kies aufgeschüttet wurde:
    [ATTACH=CONFIG]10284[/ATTACH]
    Dann ein so viele Lagen gewebte PP-Schläuche mit Kies gefüllt und verlegt, dass eine ganze Lage über der Bodenoberfläche war (zwischen den Lagen kamen dann 2 Reihen Stacheldraht):
    [ATTACH=CONFIG]10285[/ATTACH]
    Das Tor haben wir dann einbetoniert (sicher ist sicher):
    [ATTACH=CONFIG]10286[/ATTACH]
    Meine fleissigen Zigeuner beim Sieben des Lehms und Mixen der Füllung für die Raschelschläuche:
    [ATTACH=CONFIG]10287[/ATTACH]
    Das Einfüllen der Raschelschläuche:
    [ATTACH=CONFIG]10288[/ATTACH]
    Das hier ist eine der beiden Ecken, bei der Legefehler der Lagen gemacht wurden (wenn man nicht alles selber macht...:zipper_mouth_face::frowning_face:
    [ATTACH=CONFIG]10289[/ATTACH]
    Als ein Unwetter herannahte haben wir das Ganze verpackt und die Arbeit abgebrochen:
    (kommt im nächsten Beitrag, da ich hier nur 6 Bilder posten darf)

  • Fortsetzung:


    Als ein Unwetter herannahte haben wir das Ganze verpackt und die Arbeit abgebrochen:
    [ATTACH=CONFIG]10290[/ATTACH]
    Jaja, so weit waren wir schon. Auch das Holz für das Dach war schon bestellt.
    Beim Unwetter (das 3 Tage dauerte) ist dann die fehlerhafte Ecke abgesackt.
    Der Nachbar hatte Angst um sein Haus (das oben im Bild zu sehen ist), so haben meine Zigeuner die gefährdeten Lagen abgenommen und innen rein geschmissen.
    Resultat:
    [ATTACH=CONFIG]10291[/ATTACH]


    Nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir es wieder anpacken.
    Wer möchte, kann uns gerne dabei helfen und lernen...
    (Der Ort ist ca. 150km von Graz entfernt).

  • Ich glaube, Dein Problem ist, daß Du die Schläuche in ganzer Länge verwendest.
    Bisher sah ich diese Bauweise nur mit vielen einzelnen Säcken.
    Eher mit den Längsseiten aneinander als mit den kurzen Enden.
    Ich würde raten, die Gewebeschläuche abzunähen und dann einzelne Säcke abzuschneiden,
    befüllen und mit offener Seite umgeschlagen aufzulegen.
    Soll auch wichtig sein, jede Lage mit einem großflächigen Stampfer festzuklopfen bevor die nächste Schicht kommt.


    Ich schätze, Mauern mit Ziegeln geht um einiges schneller.
    Die Ersparnis liegt in der meist gratis Erde als Baumaterial. Muss man aber auch die Arbeitszeit rechnen.
    Und ob da nicht die Fachwerkbauweise effektver ist?
    Mir scheint diese alternative Bauweise eher was für Länder zu sein, wo die Arbeitskraft fast nichts kostet.

  • Zitat von Luftikus;117237

    Ich glaube, Dein Problem ist, daß Du die Schläuche in ganzer Länge verwendest.


    Das glaube ich eher nicht. Wenn man dem Link von Survival-Asia hier folgt,
    http://www.earthbagbuilding.com/articles/hyperadobe.htm, dann werden die Schläuche schon auf ganzer Länge gefüllt.


    Wenn meine rudimentären Statik-Kenntnisse nicht irren, liegt das Problem wirklich daran, dass an den Eckken nicht überlappend gearbeitet wurde.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Habt ihr Stacheldraht zwischen die Lagen gelegt? Der soll verhindern, dass sich die Lagen gegeneinander verschieben.


    Viel Erfolg noch

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!