Ich koche aus meinen Vorräten...

  • Zitat von Kendu;192961

    Frisches Gemüse kann man nicht einlagern, und das macht viel mehr als 50% meiner Ernährung aus!!!!!!!


    Bitte mal nachrechnen, ob wirklich 50% Deiner benötigten kcal und Eiweis aus frischen Gemüsse kommt.

  • Lauch, Karotten, Zwiebeln, Kohl in allen Variationen, Erbsen, Bohnen, Rosenkohl, alle Sorten von Beete, Cardon zb sind alles Gemüse das man prima einlagern kann oder auch noch frisch im Winter aus dem Garten holen. Da kann man sich auch mit ernähren. Muss ja nicht alles frisch aus dem Geschäft kommen.

  • Wie schon gesagt:


    Die Krise fragt nicht nach Vorlieben!!!


    Selbst mit wenig Platz kann man Zwiebel, Äpfel, Kartoffeln und Kohl bunkern.
    Schon mal recht gute Versorgung mit Vitaminen.
    Dazu noch sauer gegorenes Gemüse, vielleicht noch Kresse und Sprossen - perfekt, um besser zu überleben als der Großteil der Menschheit...!


    Einfach öfter üben, wie man sich gesund ernährt ohne Kühlschrank und reduziert in der Auswahl des frischen Obst und Gemüses!
    Deswegen lagere ich auch Kiloweise verschiedene Getreidesorten, auch Hirse und habe in eine verdammt gute und teure HandGetreidemühle investiert - Vollkorn ist einfach gesünder, als Auszugsmehl ( habe aber auch helles Mehl im Einsatz, recht wenig allerdings).


    Man kann noch so klagen, das man Frische braucht - wenns nix gibt, dann muß man halt so zurecht kommen!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von moleson;192965

    Lauch, Karotten, Zwiebeln, Kohl in allen Variationen, Erbsen, Bohnen, Rosenkohl, alle Sorten von Beete, Cardon zb sind alles Gemüse das man prima einlagern kann oder auch noch frisch im Winter aus dem Garten holen. Da kann man sich auch mit ernähren. Muss ja nicht alles frisch aus dem Geschäft kommen.


    Natürlich, und das habe ich auch. Ich habe keinen Keller, und es kann vorkommen, dass eben alles aufgegessen ist, oder dermassen durchgefroren, dass nichts mehr geht, oder unter mehr als 1 Meter Schnee. Und für diesen Fall habe ich Dinge, die haltbar sind, auch ohne TK, gut nähren, aber die ich nicht mag, aber esse, wenn ich hunger habe und nichts anderes vorhanden ist. Ich tue mir das regelmässig aber nicht an.


    Gruss Kendu

  • Zitat von Kendu;192968

    Natürlich, und das habe ich auch. Ich habe keinen Keller, und es kann vorkommen, dass eben alles aufgegessen ist, oder dermassen durchgefroren, dass nichts mehr geht, oder unter mehr als 1 Meter Schnee. Und für diesen Fall habe ich Dinge, die haltbar sind, auch ohne TK, gut nähren, aber die ich nicht mag, aber esse, wenn ich hunger habe und nichts anderes vorhanden ist. Ich tue mir das regelmässig aber nicht an.


    Gruss Kendu


    Aufgegessen ist eine Frage des preppens.


    Hingegen durchgefrohren ist eine Frage des Aufbewahrens. Ich halt es zweischichtig und lebe auf 800m. Der grösste Teil ist in meiner Speisekammer (ein ehemalige Kuhstall), Temperatur zwischen 15-4°. Der Rest ist in Erdmieten hält den Winter durch. Dazu kommt was im Garten ist (Lauch, Rosenkohl).

  • Ich versuche, wie auch schon bei den Monatstonnen beschrieben, in meinem Lager eine gesunde Balance zwischen lekker, nahrhaft und haltbar zu bekommen.
    Ein einfacher Weg dahin sind für mich getrocknete Gewürze (Brühwürfel) oder Gemüse (Suppengrün, Zwiebeln, Knoblauch,...) und Tabasco neben den klassischen Gewürzen (Zucker, Salz, Pfeffer,..). Damit lässt sich auch eine dürftige Mahlzeit aufpeppen und variieren.


    Aber mal zum eigentlichen Thema dieses Threads:


    Mein Klassiker (damals im Appartement ohne Küche):
    russischer Salat aus der Dose (Erbsen, Möhren, Kartoffeln)
    Thunfisch im eigenen Saft
    süsse Chilisauce
    getrocknete Zwiebeln
    Hartkekse / TUC
    das funktioniert kalt sehr gut, eine einfache Tupperdose, einfach alles rein, mischen, bissi ziehen lassen und die Kekse dabei essen,
    mag ich übrigens heute noch, sollte man nicht glauben.


    Mein Klassiker (damals als Dauercamper, diesmal schon mit Herd, aber ohne Kühlschrank)
    aus dem Aldi die Tütennudeln "vegetarisch"
    dazu aus dem gleichen Aldi die Tomatensuppe "chinesich"
    Suppengrün getrocknet
    Tabasco
    Würstchen aus dem Glas
    ist in ner Pfanne / Topf mit heissem Wasser in ein paar Minuten gemacht
    hab ich auch immer noch in meinem Lager und ess ich auch immer noch


    Der Klassiker Klassiker:
    Nudeln in Tomatensauce
    Ich bevorzuge Fusili (brauchen nicht soviel Platz im Topf und nehmen die Sauce gut auf)
    Dosentomaten
    Zucker, Salz, Pfeffer, getrocknete Zwiebeln (ja die brauch ich eigentlich für alles) und Knoblauch (getrocknet oder aus dem Glas oder selbst eingelegt)
    Corned Beef oder Würstchen im Glas
    zum variieren: egal was grad so noch da ist, was weg muss , Reste von gestern, was die Nachbarn so anschleppen.


    Mein (hoffentlich werdender) Klassiker - jetzt mit richtiger Küche und Kühlschrank ¦-)
    den ich aber auch aus dem Lager machen kann (wenn BJ (Beef Jerky ) erlaubt ist)
    Rösti (Kartoffelpü - oder für uns Schweizer: Stock - wäre eine Alternative)
    weisse Bohnen
    Tomatensauce (passiert)
    Trockenzwiebeln
    getrocknete Chillies
    BJ
    etwas Öl, Salz, (Zucker)
    BJ mit den Chillies in Öl anbraten, Tomaten dazu, heiss werden lassen, die Bohnen und die Zwiebeln rein, weg stellen, ziehen lassen
    in der Pfanne mit etwas Öl die Rösti (ja, mit ohne "S") anbraten, zu kleinen Küchlein formen, auf den Teller damit, die vorher gemachte Sauce da drüber


    der schnelle Klassiker:
    eine Dosensuppe aufwerten:
    (Kartoffeln, Linsen, Bohnen... bin ich voll der Fan von - 24 Stück im Lager - 2 Jahre haltbar (offiziell) - eine im Monat rotieren - funktioniert !)
    im Topf mit etwas Öl corned beef oder Würstchen anbraten, Trockenzwiebeln (ja schon wieder Zwiebeln ¦-)) dazu,
    mit (Rohr-)Zucker glasieren (ein Teelöffel oder zwei reichen)
    mit Essig (nur ein paar Löffel) ablöschen, (der Rotweinrest von gestern taugt auch ganz prima )
    die Suppe dazu
    umrühren, ziehen lassen


    So, das mal von mir


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Frühstück:


    und was ist wenn die buckelige Verwandtschaft trotz aller vorherigen Beteuerungen doch über Nacht bleibt ?


    Dann gibts morgens:
    Schwarzbrot aus der Dose
    Knäckebrot (welches ich beim einlagern gegen andere Fressfeinde (nein, dieses Mal nicht die Verwandschaft, sondern eher Motten und so) per Zip loc gesichert habe)
    Dauerwurst (der Renner war echt die Leberwurst aus dem Glas)
    Konfi (=Marmelade) (Alternative: Erdnussbutter)
    Saft aus dem Tetrapack
    Kaffee mit H-Milch (seit Monaten abgelaufen, hat aber keinen gestört) (Alternative: Milchpulver)
    Wasser (ja der Nachdurst ist ein übler Feind)


    So, das mal von mir

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • ... der Tischofen ist ja echt witzig!
    In abgewandelter Form geht es ja mit normalen Tontöpfen wohl auch - aber nicht so schön!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~



  • Habe "meinen" Fred in letzter Zeit etwas vernachlässigt und bin gerade am nachlesen was sich so getan hat.
    Was mir zu diesem Post ein/auffällt: Kommt darauf an welches Lager mir zur Verfügung steht. Daheim habe ich eine breite Palette an Nahrungsmitteln die mir schmeckt eingelagert.
    Allerdings gibt's da auch noch ein "externes" Lager mit einem Fire&Forget-Notvorrat. Da sind Langzeitlebensmittel drin die ohne Rotation ca 10 Jahre halten (à la Monatstonne). Und da ist definitiv weder Obst noch Gemüse enthalten.
    Plan B ebn. Auch das ist Preppen!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • hmmm wieso schmeckt mein vorrat nicht????


    hab ich nie gesagt. mir schmeckt er und warum soll ich was bunkern, was ich nicht austehen kann?????....
    wieviel millionen menschen leben von einer schale reis am tag?????


    wir können ihn noch verfeinern, bzw ergänzen.......


    nur setze ich beim essen eben andere prioritäten.


    ich ess gern einfach,lecker zubereitet...ab und an ein highlight, warum nicht.
    aber von nix kütt nix....


    werde mir auch wenige sonntagsgerichte"zum preppen hinstellen...


    aber mit liebe gekocht, dankbar, das ich nicht hungern muss.....schmeckt auch die einfachste speise.
    alles besser als fertiggerichte....


    mir fehlt auch ein bisschen die logik, das ich teure sachen preppe, die ich mir im alltag kaum leiste...(kann)
    das macht für mich keinen sinn.....


    und ich kenne hungerzeiten bei mir,inden 70gern da war ich froh, haferflocken mit wasser zu essen.


    übrigens mit einer möhre kann man einen guten salat machen......oft esse ich auch sehr schwach gewürzt um den orginalgeschmack
    noch wahrzunehmen......vom gemüse usw....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;200142

    hmmm wieso schmeckt mein vorrat nicht????


    hab ich nie gesagt. mir schmeckt er und warum soll ich was bunkern, was ich nicht austehen kann?????....


    Hallo Urban-Rolli,


    genau das ist mein Thema!


    Warum sollte ich etwas bunkern, was mir nicht schmeckt. "Wie der Mampf, so der Kampf" pflegte man zu meiner Bundeswehrzeit zu sagen.


    Will sagen, gerade in kritischen Situationen ist gute und schmackhafte Verpflegung wichtig für die Moral der Truppe.


    Deswegen bunkern wir eigentlich fast nur das, was bei uns als Alltagsverpflegung durchgeht. EPA, NRG etc. haben wir als Rucksackverpflegung für den Notfall und wenige Tage.


    Im dritten Monat einer Katastrophe könnte meine BEVA noch ein Dreigängemenü mit passendem Wein auf den Tisch zaubern. Ein Ankerpunkt sind da neben Konserven und Trockenvorräten auch massiv notstromversorgte Tiefkühltruhen (Notstromdiesel, kleine Insel-Solaranlage).



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi,
    Als wir anfingen Vorräte anzulegen habe wir vereinbart, nur Sachen einzulagern , die wir auch so häufig essen und einige Dinge zum Tauschen. ( Kaffee und Salz z.B.)
    Wir kochen fast alles ein. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Eintöpfe und Suppen, alles Dinge die wir in dieser Form auch sonst so essen. In einer Kriese, so glauben wir, ist es sehr wichtig, sich gut und wie gewohnt ernähren zu können. Einschränken muss man sich dann früher oder später sowieso.
    Wir lagern mittlerweile auch "Leckerchen" ein. Kaubonbons, Weingummi, Schokolade. Es hebt die Stimmung wenn man den Kindern sowas geben kann und nicht immer sagen muss: "gibt's leider nicht".
    Unser " Vorrat" schmeckt uns, und wir essen fast täglich Teile davon, ( und wenn es nur unser Getreide für unser, täglich, selbst gebackense Brot ist.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von mopedstruppi;209580


    Wir lagern mittlerweile auch "Leckerchen" ein. Kaubonbons, Weingummi, Schokolade. Es hebt die Stimmung wenn man den Kindern sowas geben kann


    und die Lekkerlies schmecken nicht nur den Kindern - oh nein.
    was meinst Du wie das die Stimmung hebt, wenn Du nach nem harten Tag abends zusammen sitzt, ne Tasse Kaffee/Kakao in der einen und nen Keks in der anderen Hand?


    Das ist ganz klar ein moralischer Vorteil und stärkt den Zusammenhalt

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • In sachen " Leckerli " finde ich Kandiszucker genial . Finden die Kinder superlecker , kann mann auch zum süssen von Tees usw. verwenden und hält ewig .
    Habe immer ein paar Pack auf lager , ausser wenn gerade meine BEVA wieder mal den Vorrat plündert um Lickör damit zu machen :grosses Lachen:


    Hier ein Bild vom Werk meiner Frau , ist übrigens auch ein süffiger Notvorrat :winking_face:
    Himbeer , Erdbeer -Rabarber , Minzen und Kräuterlikör



    [ATTACH=CONFIG]23709[/ATTACH] Ps. kann das blöde Bild nicht drehen .:confused:




    Gruss dess

  • Servus miteinander,

    der Kesselbrut wühlt wieder in alten/älteren Threads...



    Ich habe ja vor einiger Zeit mal meine Monatskiste vorgestellt und bin dann zusammen mit Wanted73 auf die Idee gekommen mal aus der Kiste zu kochen. Und da es ja hier schon jeden Thread einmal gibt, bin ich nun hier gelandet und wollte nochmal auf die Gruppe aufmerksam machen.



    Ich habe in der Gruppe ein paar Gerichte vorgestellt, mit den Dingen aus meinem Vorrat und Werbung kann ja nie schaden, daher hier der Beitrag.


    Hier also der Link zum Gruppenthread:


    https://www.previval.org/forum…scussionid=676&do=discuss


    Viel Spass damit!http://"https://www.previval.org/forum/group.php?discussionid=676&do=discuss"


    http://"https://www.previval.org/forum/group.php?discussionid=676&do=discuss"

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;244141


    Ich habe in der Gruppe ein paar Gerichte vorgestellt,


    Du hast es mit Puztasalat was ? ¦-)
    Finde ich aber eine prima Alternative, bin ich bis jetzt immer dran vorbeigegangen, aber muss ich mir wohl mal ansehen.


    Die Idee mit den Schupfnudeln find ich prima. Wie lange kochst Du die ? Könnte ne prima Alternative sein, wenn das Gas knapp ist und ich Kartoffeln nicht 20 mins kochen will

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;245064

    Du hast es mit Puztasalat was ? ¦-)
    Finde ich aber eine prima Alternative, bin ich bis jetzt immer dran vorbeigegangen, aber muss ich mir wohl mal ansehen.


    Das Interessante am Pusztasalat ist, dass da Paprika, Zwiebeln, Gürkchen, Karotten und Sellerie drin sind, das passt zu relativ Viel, sei es in der Soße oder als Gemüse zum Gericht. Es ist 2 Jahre mindestens haltbar und mit ca. 0,20 € pro Portion (halbes Glas reich für 2 Portionen) auch noch erschwinglich. Und natürlich gibt es den Salat in jedem Supermarkt!


    Statt Pusztasalat gibt es auch noch Tomaten mit Paprika, hab ich auch schon ins Auge gefasst...



    Zitat von Heisenberg;245064

    Die Idee mit den Schupfnudeln find ich prima. Wie lange kochst Du die ? Könnte ne prima Alternative sein, wenn das Gas knapp ist und ich Kartoffeln nicht 20 mins kochen will


    Die Schupfnudeln werden eigentlich gar nicht gekocht, sondern kurz in Öl angebraten, zumindest kenne ich das so. Aber wie gesagt, die sind mir leider gründlich misslungen, vielleicht liegts ja am fehlenden Kochen voher?
    Bislang hatte ich noch keine Zeit für einen zweiten Versuch, will ich aber auf jeden Fall nochmal probieren...


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Wenn bei uns Schupfnudeln aus alten gekochten Kartoffeln (1-2 Tage alt) gemacht werden, werden diese immer vorgekocht. Also in heisses Salzwasser und wenn sie aufsteigen, werden sie mit einer Schaumkelle herausgeholt und abgeschreckt. Dann kann man sie euch gut einfrieren. Mit Kartoffelpulver kenn ich es nicht und habs dementsprechend noch nie gemacht. Die anderen haben schon, von der Ur-Großmutter ab, Tradition.

  • Hallo,
    Schupfnudeln werden aus gekochten Kartoffeln gemacht. Diese werden klein gestampft oder gepresst. Dann kommt ein Ei dazu und Mehl (bis sich der Teig patzig anfühlt).Mit Salz und Muskat würzen, formen und ab ins kochende Salzwasser. Wenn sie aufsteigen sind sie gar. Dann entweder einfrieren oder ab in die Pfanne und anbraten.
    Sehr lecker und nicht zu vergleichen mit den gekauften.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • SO, nachdem ich mal die Supermärkte in der Schweiz abgeklappert habe muss ich sagen dass ich in keinem dieser Läden den Puzstasalat gefunden habe; nach einem kleinen Ausflug in die alte Heimat (nach D) aber sofort in jedem Laden. Also erstmal eingekauft und dann mal die Tage testen.

    These - AntiThese - Dita von Teese