Ich koche aus meinen Vorräten...

  • @ Heisenberg :


    Evtl. fragst Du auch nur nach der falschen Sache...In D heisst die Vorsilbe " Puzsta " ja nichts weiter als " mit viel rotem Paprika"


    Als m ich in der Schweiz die Lust nach Franzbrötchen bzw. Geflügelsalat gepackt hatte hab ich immer nur ein freundliches Kopfschütteln geerntet...


    Es hat eine Weile gedauert bis ich mit " Poulet-Curry" und "Zimtschnecke" einen würdigen -sehr leckeren- Ersatz gefunden hatte :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;247643

    @ Heisenberg :


    Evtl. fragst Du auch nur nach der falschen Sache... :))


    Nette Idee |-)
    Aber ich bin schon selber durch die ganzen Läden gerannt und hab nachgesehen, aber son "paprika-mix" will sich einfach nicht finden lassen...


    Aber kein Thema: Ein Sprung über die Grenze zur alten Heimat und schon gibts die da überall - und Du hast recht, machmal heissen die dort auch Parika-Salat


    Und Ja: Die Suche nach Gelderländer Bauchspeck oder Nussecke war auch nicht erfolgreich :winking_face:

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • @ Heisenberg


    Mit Pustza, Gelderländer Bauchspeck oder Nussecken wirst Du ziemlich schlechte Karten haben in der Schweiz. Das ist bei uns eher unbekannt. Höchstens evtl. im Otto's oder Aldi könntest Du Glück haben.


    en Gruess


    Jaws

  • Aus dem Vorrat gekocht :


    1 Zwiebel andünsten
    100 g rote Linsen zugeben
    1 Dose Tomaten zugeben.
    bisschen Wasser
    Wenn die Linsen weich sind mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken .
    Wer mag und hat kann Kokosmilch zugeben.


    Dazu Reis oder Fladenbrot


    Schmeckt auch sehr lecker mit Garam Masala


    Grüßle Silke

  • So, ich hatte ja mal angefragt (quasi als Pendant zum lagerfähigen Thunfisch), was es so als Fleischalternative gibt. Das Simmenthal (beliebt in der Schweiz und Italien) iss ja ganz lekker, aber extrem teuer.
    Ich hab dann mal bei Rewe das Dosenfleisch (Dreistern) gekauft - und was soll ich sagen ? gar nicht schlimm.


    Ich hab dann gestern mal meine Vorräte durchsucht und mir dann ausschliesslich daraus was gekocht.


    Mein Rezept:
    1 Dose Linsensuppe (aus dem Aldi)
    Trockenzwiebeln aus dem Glas
    Kräutermischung aus dem Glas
    Essig
    Chilliesauce
    und eben das Rindfleisch (Jahre haltbar) aus der Dose


    und im Gegensatz zu dem allseits bekannten Dosenfleisch (also diese gekochte Matsche a la Tulip oder Spam) war ein Fleischgeschmack und sogar das Beissgefühl von Rindfleisch zu erkennen.
    Von den 300 gr (für ca € 2.15) Inhalt sind wohl ca. 200 gr Fleisch, Rest ist Wasser (oder gern eigener Saft genannt ¦-)) und Fett.


    Also für mich ne Alternative die auch ohne Not geniessbar ist


    Nachtrag: Man braucht nen Dosenöffner für das Rindfleisch, oder nen gutes Schweizer Messer ¦-)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Pusztasalt habe ich vorher auch noch nie gehört, bei uns nennt man es eingelegtes Gemüse :) Und das kann so ziemlich alles sein. Aber es hört sich lecker an.


    Aber auch von mir mal etwas aus den Vorräten. So als Norddeutsche muss ich ja Labskaus posten. Bevor gleich jemand schreit: "ich mag aber keinen Fisch!" - Labskaus hat sehr sehr viele regiolale Variationen, meine Familie isst es traditionel ohne Fisch. Es gibt also nicht DAS Labskausrezept. Es ist erlaubt was gefällt. Man kann Lapskaus ganz simpel kochen oder mit einer zwei Seiten langen Zutatenliste - man findet für jeden Geschmack etwas. Aber um zu meinen Vorräten zurück zu kommen und dem Rezept für 4 Personen:


    350 g oder ein kleineres Glas Rote Bete Kugeln
    800 g Kartoffeln (kann auch weniger sein, dann ist die Farbe am Ende nicht rosa, sondern pink-violett) - funktioniert auch mit eingekochten Kartoffeln. Pulver habe ich noch nie probiert.
    Salz
    2 - 3 mittelgroße Zwiebeln
    Etwas Butter
    1 Dose Corned Beef (ich nehme englisches Corned Beef von Hereford ca 340 gramm)
    50 ml Rinderbrühe (wahlweise Gemüsebrühe)
    4 mittegroße Gewürzgurken
    2—3 EL Gewürzgurkenwasser
    Pfeffer


    a) Zwiebeln kleinschneiden und in der Butter andünsten
    b) Corned Beef dazugeben und kurz mitschmoren
    c) 1 rote Beete kugel beiseite legen und den Rest kleinhacken (wer keine Stücken mag, nimmt den Zauberstab). In den Topf geben und unterrühren
    d) Gewürzwasser und Brühe dazu geben, aufkochen lassen
    e) gestampfte oder pürierte Kartoffeln dazugeben (natürlich vorher gekocht). Kartoffelpresse funktioniert auch bestens.
    f) 1 - 2 Minuten köcheln lassen, dabei schön umrühren.
    g) mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Gewürzgurken halbieren und auf Tellern anrichten, die aufgesparte rote Beete Kugel in Scheiben schneiden und ebenfalls anrichten.
    Als Beilage funktioniert am besten Spiegelei (Rührei geht aber auch, ist dann etwas trockener - für prepper: lässt sich auch aus Milchpuler und Volleipulver zaubern). Wer unbedingt Fisch haben möchte: einen Rollmops.
    Im Notfall belässt man es bei Labskaus mit Gewürzgurke und roter Beete. Schmeckt trotzdem super.


    Eine Abart ist ein Kartoffelauflauf:


    800 g Kartoffeln
    1 Glas Silberzwiebeln
    1 Glas Gewürzgurken
    (anderes eingelegtes Gemüse geht auch)
    Salz, Pfeffer, Muskat und Senf zum würzen
    2 Eier
    etwas Fett zum Einfetten der Form


    Kartoffeln kochen und stampfen. Die Flüssigkeit aus dem eingelegten Gemüse mit einrühren, das Gemüse selber hacken oder sehr fein schneiden und unterheben, Eier einrühren und nach Geschmack würzen.


    Alles in eine gebutterte Auflaufform füllen, bei 180 °C Umluft backen bis der Auflauf gebräunt ist.


    Beilage auch hier: Spiegelei, Gewürzgurke, rote Beete, Rührei, Rollmops. Was man halt da hat.


    Vorteil ist das man bis auf die Eier eigentlich alles super lagern kann, da es sich um Konserven oder Gemüse im Glas handelt. Selbst die Kartoffeln kann man einmachen. Und bei den Eiern kann man sich mit Volleipulver behelfen. Ist natürlich kein Vergleich zum Spiegelei, aber es heisst ja kochen aus den Vorräten.

  • Zitat von Gartenbuddler;262111

    Aber auch von mir mal etwas aus den Vorräten. So als Norddeutsche muss ich ja Labskaus posten. Bevor gleich jemand schreit: "ich mag aber keinen Fisch!" - Labskaus hat sehr sehr viele regiolale Variationen, meine Familie isst es traditionel ohne Fisch. Es gibt also nicht DAS Labskausrezept. Es ist erlaubt was gefällt. Man kann Lapskaus ganz simpel kochen oder mit einer zwei Seiten langen Zutatenliste -


    Und JA, du hast recht, die nicht "Nordmänner" reagieren gerne allergisch auf Labskaus, primär , so hab ich das gelernt "weil es aussieht wie schon mal gegessen", aber ich sag euch - ich möchte euch gerne sagen: Stimmt nicht ! das iss lekker, das ist nur ne Mischung aus dem was "da" ist, also iss lekkerer als es aussieht.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hi! Also es gibt zur Not auch schon fertiges Labskaus aus der Dose. Gibt da auch verschiedene Varianten. Mein Favourit besteht nur aus Kartoffeln, Rindfleich, Milch und den Gewürzen.Ok, sieht aus wie Hundefutter, riecht gewöhnungsbedürftig... aber es schmeckt.


    Gruß Oliver

  • Zitat von Fisherman;262160

    Hi! Also es gibt zur Not auch schon fertiges Labskaus aus der Dose. Gibt da auch verschiedene Varianten. Mein Favourit besteht nur aus Kartoffeln, Rindfleich, Milch und den Gewürzen.Ok, sieht aus wie Hundefutter, riecht gewöhnungsbedürftig... aber es schmeckt.


    Gruß Oliver


    ich zitiere: weil es aussieht wie schon mal gegessen
    und erweiter "sieht aus wie Hundefutter, riecht gewöhnungsbedürftig"


    aber trotzdem lekker


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gartenbuddler;262111

    350 g oder ein kleineres Glas Rote Bete Kugeln
    ...
    1 Dose Corned Beef (ich nehme englisches Corned Beef von Hereford ca 340 gramm)


    frage eins : rote Bete ? kenn ich nur als eingelegtes Gemüse als Beilage zu Königsberger Klopse
    frage zwei: Corned Beef - ist das nicht langweilig ?


    aber vielleicht lern ich was dazu


    und totzdem: kochen aus vorräten - sehr gut

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ok, ich geb's ja auch zu.... auch ich als Schweizer stehe auf Labskaus - ohne Fisch - auch wenn es gewöhnungsbedürftig aussieht. Ist einfach zuzubereiten, sehr nahrhaft und wirklich lecker :grosses Lachen:

  • Ich kenns so wie der Gartenbuddler beschrieben. Wenns Fisch dazu geben soll, Matjes oder Rollmops, muss aber nicht sein.




    Edith sagt: Knipp ist auch ein schöner norddeutscher Leckerbissen aber wohl nicht Prepper tauglich

  • Zitat von Heisenberg;262181

    frage eins : rote Bete ? kenn ich nur als eingelegtes Gemüse als Beilage zu Königsberger Klopse
    frage zwei: Corned Beef - ist das nicht langweilig ?


    und totzdem: kochen aus vorräten - sehr gut


    Königsberger Klopse ess ich nun nicht wegen der Sardellen. Außerdem hat meine Oma immer Kapern in die Sauce getan. Beides nicht meins. Aber zur Frage: genau das sind eingelegte rote Beete :) Man kann mit ihnen auch eine wunderbare Suppe zaubern. Rote Beete Suppe mit Ruccola ist ein Genuss. Croûtons aus geröstetem Schwarzbrot passen hervorragend dazu.


    Und warum sollte das Corned Beed langweilig sein? Es ist gepökelt, damit relativ salzig. Mit der eher säuerlichen Note der Gurken und der roten Beete ergibt es einen netter Kontrast. Wobei die virtuelle Komponente von Labskaus wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wobei, wenn man den Anteil der Kartoffeln halbiert, ist das ganze quietscheviolett und schmeckt immer noch. Sieht dann zwar super künstlich aus, aber immerhin erinnert es nicht mehr an Hundefutter :) Ich bin am überlegen, daß mal in Muffinförmchen zu backen und dann für Fasching zu verwenden. Meine Nichten lieben knalle bunte Lebensmittel. Deftig wie süß. Und hier ist das ganze nicht mehr als rote Beete Saft.

  • Zitat von Gartenbuddler;262509

    .... Wobei die virtuelle Komponente von Labskaus wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. ....


    Ich nehme ja mal stark an, dass Du die visuelle Komponente meinst - oder bevorratest Du das schon ganz futuristisch auf der Festplatte. Dann könntest Du es in der Tat a´ la Raumschiff Enterprise ordern:


    "Gartenbuddler an Computer: Eine Portion Labskaus ohen Fisch - heiss!" :Alien:


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Du hast mich ertappt, ich bin eigentlich gar nicht hier, sondern sitze in der Matrix und bastle an dem Rezept um die rote Pille als Bonbon-Verkaufsschlager in die Supermärkte zu bringen. Darum auch virtuell und nicht visuell.

  • Zitat von Gartenbuddler;262509

    Königsberger Klopse ess ich nun nicht wegen der Sardellen. Außerdem hat meine Oma immer Kapern in die Sauce getan. Beides nicht meins.


    echt nicht ?
    Königsberger Klopse mit Kapern ist das Highlight überhaupt.
    Ich war letztens in Berlin, hab abends gesehen das die das auf der Karte hatten, bin am nächsten Mittag sofort hin - und es gab es nicht mehr - die Chefin, das war son kleines Restaurant - besser ne Original Gastwirtschaft- abseits, schaute mich an und ich sagte: Ihr hattet aber gestern noch.. und Sie: mach ich Dir.... und dann gabs ganz frische Klopse MIT Kapern und rote Beete... Halleluja, war das lekker...und entsprechend war das Trinkgeld - auch für die Küche.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo, hab vor vielen Jahren einen Abschluß in ländlicher Hauswirtschaft gemacht. Das brauchten früher die Landfrauen.
    Ich habe aus der Zeit viele Sparrezepte aus gebunkerten Vorräten gesammelt.


    Thunfischsoße
    2 Dosen Thunfisch,ein halbes Glas Kapern ( kann man aus Blütenknospen selber einlegen),wer keine mag,nur 2 Gewürzgurken,
    2 Tassen Majonaise (selber herstellen aus Öl,Milch,Senf,Zitronensaft/Essig,Salz) oder gekauftes Produkt und 1 Teel. Senf
    Sardellenpaste nach Geschmack,einige (Wild)-Kräuter zum dekorieren.
    Thunfisch,Kapern,Gewürzgurken,Senf pürieren, mit Mixstab oder im Mörser,Majonaise und Sardellenpaste dazurühren.
    Größzügig Kräuter drüberstreuen.
    Zu Kartoffeln,Nudeln,Reis ,gebratene,gekochte Scheiben von Fleisch,Dressing zu Tomatensalat


    oder
    Thunfisch in Tomatensoße
    2 Dosen Thunfisch,1 Zwiebel gehackt,1 meiner 200 Gläser selbstgemachter Tomatensoße, :grosses Lachen:1 Dose Paprika, Gewürze Salz,Chilli
    Zwiebel in Thunfischöl anbraten,kleingeschnittene Paprika dazu,Tomatensoße dazu und zum Schluß den Thun,bitte nicht verkochen
    lassen. Abschmecken nach Geschmack scharf mit Chilli oder mild mit Salz,Pfeffer. Oregano,Thymian oder Majoran dazu schaden nicht.
    Zu Reis,Pasta,Couscous,Kartoffeln

  • Heute gibt's Kartoffeltopf "Jägerart" für 4 Personen


    Räucherspeck,Dauerwurst,Dosenfleisch je nachdem was da ist
    2 Zwiebel, Knofi nach Geschmack
    1 kg Kartoffeln in ca. 2 cm große Würfel
    1 Dose Pilze oder eine adäquate Menge getrocknete Pilze
    500 ml Brühe aus Würfel oder selbstgemacht
    Mehl mit etwas Milch oder Sahne angerührt zum andicken nach Gusto
    Gewürze: Pfeffer, Maggi, Majoran,Petersilie,Schnittlauch


    Speck mit Zwiebel,Knofi andünsten- beiseitestellen
    Kartoffeln in Brühe weichkochen
    (getrocknete Pilze mit den Kartoffeln kochen)
    ansonsten anschließend die Dose mit den Pilzen zufügen
    angedünstete Zwiebel,Speck oder aber Dosenfleisch bzw. Wurst dazu
    kurz aufkochen und nach Bedarf mit der Mehlmilch andicken
    abschmecken mit Pfeffer,Maggi und Kräutern nach Geschmack


    für die Vegetarier unter euch:


    das Fleisch läßt sich auch gegen Gemüse austauschen
    und das Mehl mit Soja-Reis-Mandelsahne andicken

  • Habe vor einigen Tagen das erste mal Grießbrei gekocht mit Zutaten aus meinem Vorrat ging super und hat geschmeckt.


    Weichweizengrieß, H-Milch, H-Sahne, Zucker, Vanille und ein schlag Butter und fertig war das ganze. Dazu noch Ananas MHD 2012 und ein paar Pinienkerne wirklich lecker und Nahrhaft sicherlich auch mal ganz nett als Dessert in der Krise.


  • 2 Gläser rote Beete müssen auch noch weg


    Klare rote Beetesuppe


    Rote Beetesaft abgießen und in Topf auffangen
    die gleiche Menge klare,heiße Gemüsebrühe dazugeben
    Bitte nicht kochen, nur heiß werden lassen
    mit Kümmelpulver und Balsamicoessig abschmecken
    100 ml Sahne mit einer Prise Zucker und Zitronensaft dicklegen
    Suppe in Teller füllen und mit einem Klecks Zitronensahne garnieren


    Rote Beetesalat


    Marinade aus Saft einer Orange- oder 1/2 Zitrone- oder Balsamico/Essig mit 2 Eßl. Öl, 1/2 Teel. Senf, Salatkräutern,Salz,Pfeffer, herstellen. 1kleingeschnittene Frühlingszwiebel, und 2 in dünne Spalten geschnittene Äpfeln und die abgetropften rote Beetescheiben mit
    der Marinade überziehen und durchmischen.


  • ländliche Hauswirtschaft ?
    klingt prima nach: kann ich immer brauchen


    das rezept klingt lekker , sehr lekker , passt wahrscheinlich zu allem - besonders kartoffeln

    These - AntiThese - Dita von Teese