Problem! Kaffee/Suppe mit nur einem Becher - Mund verbrennen

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht stelle ich mich ja dämlich an - oder es gibt keine Lösung für mein Problem. Auf jeden Fall komme ich mit meinen eigenen Gedankengängen nicht mehr weiter. Ich stand heute wieder mal im Wald vor meinem alten Problem. Als ich mit dem Becher meiner Schweizer Feldflasche (siehe Bild) Kaffee kochte verbranne ich mir fast die Lippen.


    Also: Wie macht man mit nur einem Alu-/Edelstahlbecher Wasser für Kaffee etc. auf einem Feuer/Kocher heiß ohne sich dann beim anschließenden Genuss des Heißgetränkes die Lippen an dem mit erhitzten Becher zu verbrennen? Gibt es irgend einen Trick den ich noch nicht kenne?


    Ich habe schon recht viel im Forum gelesen aber über etwas derartiges bin ich noch nicht gestolpert - habe nur ich das Problem?

  • Ähmm, etwas abkühlen lassen? So viel Zeit solltest du doch haben?


    Wenn du am Gewässer bist, halte die Tasse vorsichtig ins Wasser. Wenn nicht auf die kalte Erde stellen.

  • Auf die Erde stellen wird wenig bringen, da das obere Ende ja heiß ist nicht der Boden.


    Ich habe heute bestimmt 15min bei einer Tasse Kaffee und nochmal 10min beim spülen intensiv und den ganzen Abend locker darüber nachgedacht aber ich komm nicht voran!


    Ich bin sogar soweit, dass ich überlege mir eine Art Plastikabdeckung für den Rand zu basteln aber das ist dann im Zweifel wieder ein Teil das man nur für diesen Zweck mitschleppt...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Mir stellt sich da erst mal die Frage:


    Warum ist die Tasse am Rand heißer als am Boden?
    Vielleicht weil Du die Tasse nicht direkt sondern "indirekt" am Feuer erwärmst?


    Also, wenn Du die Tasse direkt über die Glut stellst, dann ist der Boden heißer als der Rand.
    Nach einigen Minuten abwarten entsteht ein Temperaturausgleich und die Tasse ist etwa so heiß wie der Inhalt.


    Wenn Du die Tasse indirekt erwärmst, also die Glut und Flammen vorwiegend an einer Aussenseite wirken, dann trink einfach an der Seite die nicht in der Glut gestanden ist.


    Wenn ich Deine Abbildung der Tasse so ansehe, würde ich die Tasse an einer der beiden Schmalsiten erwärmen, dann kannst Du von der gegenüberliegende Seite eher trinken.


    Grundsätzlich solltest Du Dir am Lagerfeuer einfach mehr Zeit für alles lassen.


    lg
    wiki

  • Vielleicht den Kaffe mit dem Löffel trinken?


    Sobald die Tasse abgekühlt ist, wird der Löffel ja nicht mehr benötigt

  • Hallo zusammen


    Ja das ist ein bekanntes Problem ......!


    Die Fragen , warum der Becher rundherum so heiss ist hat damit zu tun, dass der Inhalt sich durch das Kochen vermischt.
    Und Alu hat eine sehr gute Leitfähigkeit, das bringt auch nichts nur auf der einen Seite zu heizen.


    Wenn man mit dem Becher kocht, kommt man nicht drum herum das Ding abkühlen zu lassen.


    Wenn man nicht damit kocht, so ist ein Isolierbecher aus Chromstahl die bessere Wahl.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Kaffee mit dem Löffel zu schlürfen wäre eine unbefriedigende Lösung für mich.


    Aber gerade läuft der Gaskocher auf dem Balkon - ich gebe in 10 min Rückmeldung :winking_face:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Mahlzeit,


    mal ganz naiv gefragt.
    Abzielend auf die bereits erwähnte sehr gut Wärmeleitfähigkeit von Alu bin ich etwas verwudnert, dass Du Dir den Mund am Rand verbrennst.
    Müsste gesetz diesem Fall der Kaffee nicht minder heiss sein, also Dir auch die Lippen verbrennen?


    Gruß

  • Alu überträgt die Wärme auch anders als Wasser. Das gleiche hast du auch anderswo: Man kann z.B. bei 100° vergleichsweise problemlos (solang der Kreislauf mitmacht) in der Sauna sitzen, wenn man sich kochendes Wasser drübergießt... nunja, ich denke, die Folgen sind bekannt.

  • ernüchterndes Ergebnis: den oberen Rand mit (Isolierband ähnlichem) durchsichtigen Pflaster (Leukoflex) doppelt abzukleben hatte nicht den gewünschten Erfolg, leider immer noch zu heiß für die Lippen.


    Gewebeklebeband (Gaffa-/Duct-/Panzertape) scheue ich irgendwie, weil ich den Kleber nicht so gerne in meinem Kaffee rumschwimmen hätte.


    bleibt mir wohl nur abzuwarten und weiter zu überlegen/tüfteln... und auf innovative Gedankengänge zu warten.


    Naja dafür habe ich jetzt noch ´nen Kaffee, bin um eine Erfahrung reicher und habe meine Scheu aktiv in diesem Forum zu schreiben überwunden.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Besorge dir einen Faltbecher aus Plastik und schütte dein Heißgetränk einfach um.
    http://www.google.de/search?q=…ei=yJPIT4uDGIbYtAaM3a2BDw

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Hallo Frequenzkatastrophe,


    nachdem wir lange über dieses lebenswichtige Problem gesprochen haben, glaube ich, für Dich die richtige Lösung gefunden zu haben!



    Hier ist sie:


    Wenn Du deinen Kaffee kochst und Dein Becherchen ist Dir immer noch zu heiß, so nimm einfach einen zweiten Becher mit und fülle den heißen Kaffe in den kalten Plastikbecher!




    So einfach geht das! :face_with_rolling_eyes:




    Z.B. den hier:



    [ATTACH=CONFIG]8624[/ATTACH]




    Der Plastikbecher wiegt nur 20-30 g und außerdem kannst Du sehr gut Utensilien im leeren Becher verstauen.


    Z.B. Kaffee, Zucker, Teebeutel, Milchpulver, Salz, Gewürze, Zundermaterial, Feuerzeug usw.




    Du musst nur die einzelnen Zutaten zuvor in kleine Plastiktüten verpackt haben, damit sie beim Ausräumen (wenn Du Kaffee trinken möchtest) nicht auf dem Boden herumliegen.



    Gruß Jörg

  • Hallo Gerdd1,



    ich habe nach dem Einstellen meines Kommentars gesehen:


    Du kamst mir mit der „Becher-Idee“ 5 Min. zuvor!



    Sorry, war keine Absicht!


    Gruß Jörg


  • Jaja, ich merke schon - zu trivial - don´t feed the Trolls...


    Die "Zwei Becher Idee" hatte ich ja auch schon, wobei ich zugeben muss die Idee einen verschraubbaren Urinbecher zu verwenden hat was zumal meine Intensivstation da eine sehr gute Bezugsquelle darstellt. Trotzdem danke ich allen für die Mühen meine Gedanken zu teilen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Der Trööt ist zwar schon älter, aber so doof oder trivial ist der nicht. Ich hab dasselbe "Problem" mit meinen Titantöpfchen, die mir gleichzeitig als Becher dienen.


    Vollkommen egal, ob ich ein Getränk direkt über dem Feuer / der Glut erhitze, oder ob ich es im einen Töpfchen koche und nach dem Kochen umschütte in das andere: das Getränk ist so heiß, dass einfach jedes einwandige Trinkgefäß aus Metall sich durch die heiße Flüssigkeit so stark erhitzt, dass das nix ist für die dünne Lippenhaut.


    Lösungsvorschläge alà "dann lass das doch einfach abkühlen" find ich persönlich ziemlich ..... naja, wie soll ich sagen? Sagen wir mal: hm!!! :banghead: (Ich vermisse einen Vogel zeigenden Smiley.)


    Wenn man draußen unterwegs ist und sich ein Heißgetränk zubereitet, ist ja der Witz daran, dass man es eben heiß trinken möchte (Genuss) und, bei kalten Temperaturen, um sich aufzuwärmen (Gesundheitserhaltung, Stärkung der Moral). Was soll ich denn da mit einer lauwarmen Plörre, die eiskalt geworden ist, bevor ich den Becher leer getrunken habe? Außerdem schmeckt kalter Kaffee :shit:. Mir zumindest.


    Klar, umschütten in ein anderes Trinkgefäß (Plastik, Holz, oder doppelwandiger Thermobecher) löst das Problem. Aber manche bemühen sich halt, möglichst leicht unterwegs zu sein und möglichst alles Überflüssige wegzulassen. Also ist multifunktional angesagt und da kommen dann halt nur Pötte in den Rucksack, die sowohl als Topf, als auch als Trinkgefäß geeignet sind. So isses bei mir auch. Versteh Dein Problem somit vollkommen, lieber Frequenzkatastrophe!


    Irgendwann, irgendwo hatte ich vor längerer Zeit mal so nen Lippenschutz aus Silikon gesehen, den man auf den Becherrand stecken kann. Hab's nicht gleich gekauft und später dann nicht mehr gefunden, trotz mehrmaliger Suchen im I-net. Heute hab ich nochmal eine Suchanstrengung unternommen und bin auf 2 sehr ähnlich Produkte gestoßen, die ich Euch hier vorstellen will. Gibt ja sicher noch mehr Leute, die gern Heißes aus ihrem Töpfchen trinken möchten, ohne sich die Lippen zu verbrennen.

    Silicone CooLip (for Kelly Kettle Camping Cups)
    .
    [ATTACH=CONFIG]33600[/ATTACH]


    http://%22http//www.amazon.com…S%22?tag=httpswwwaustr-21:
    [ATTACH=CONFIG]33601[/ATTACH]


    In diesem Sinne: Cheers, comrades!:drinks:


  • Ich muss wohl ganz doof sein.. denn wenn das Getränk so weit abgekühlt ist das ich es trinken kann ohne das ich mir den Mund verbrenne ist auch die Tasse wo weit abgekühlt. Sonst gibt es Silikon Faltbecher die machen den Job und wiegen nichts. Ach und ich vergass zum abkühlen kann man die Tasse/Topf irgendwo hinstellen.