Überlebensstrohhalm - Wo bekomm ich den her?

  • Hallo Leute,
    ich hab hier gesucht aber nichts wirklich Verwertbares gefunden....


    ich suche für meine Kinder Wasseraufbereitungsstrohhalme, mit denen man direkt z.B. aus einer Pfütze trinken könnte...


    Gefunden hab ich im www nicht wirklich etwas, hab aber auch ehrlich gesagt nicht die Ahnung wie das "Gerät" im Fachdeutsch heißt.
    Ich fand einfach nur die Idee gut in den Rucksack der Kinder so einen STrohhalm mit einzupacken.


    Nun meine Fragen:


    - wisst ihr wie die Dinger wirklich heissen? Bzw. unter welchem Namen ich auch hier was dazu finde?


    - wie teuer sind die Dinger


    - taugen die was?


    Danke schon mal für euer Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Irene

  • Zitat von Irene;103277

    darf ich fragen wie du gesucht hast? Ich stell mich da manchmal sooooo dämlich an, sorry


    Hallo Irene


    Ich habe den Beitragstitel nach Gurgel kopiert ......., dann kam das raus.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wat bin ich blöd.... ich gebe es zu und entschuldige mich.... hatte es falsch geschrieben und natürlich nichts gemerkt und somit auch nichts gefunden ....aaaaaaaaaaargh! Ich geh mich mal ausschlafen,... dürfte besser sein

  • Da ich diese Filter auch interessant finde, kannst Du bitte etwas mehr über Deine Erfahrungen schreiben (wie lange halten sie wirklich, wie schwer ist das saugen, ...)?

  • Also der Strohhalm sieht mal echt Interessant aus :)!!!
    Hoffentlich kann jemand hier seine Erfahrungen posten...

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich denke, die wichtigste Information des Herstellers ist diese:


    Kapazität/Lebensdauer: -bis zu 200 Liter

    (Kann man den Filter reinigen oder austauschen? In der Produktbeschreibung findet sich keine Info!)


    Wenn wir davon ausgehen, dass ein Mensch bei körperlicher Tätigkeit wie konsequentes Marschieren, Bergwandern, überwinden von schweren Dschungelpfade usw.….

    …mindestens 3 Liter, eher 4 Liter Wasser täglich benötigt, ist die Lebensdauer von 200 Litern nach ca. 1,5 bis 2 Monaten verbraucht.



    Und diese maximalen Zeiten beziehen sich nur auf einen Konsumenten. Wenn 2 Personen oder gar drei davon trinken müssen, ist eine längere Reise oder Flucht eher ausgeschlossen.

    Gruß Jörg
    [h=2]Hier sind die Produktinformationen von Survia-Pure:[/h]
    Surviva-Pure ist das ultimative Wasseraufbereitungssystem.
    -einfach Trinkhalm in jede beliebige Wasserquelle halten und sicher trinken
    -sofort reiner Wassergeschmack
    -ohne verzögernde Anwendungsvorbereitung
    -ausreichend für bis zu 200 Liter


    Der Web-tex-SURVIVA-PURE Überlebenstrinkhalm enthält ein Reinigungs- und Filtermedium, das Chemikalien, Verunreinigungen und Fremdgeschmack im Wasser sofort entfernt und reduziert. Dies ist Ihre eigene Mikro-Wasseraufbereitungs-, Reinigungs- & Filteranlage.


    Zubereitung von sauberem Trinkwasser aus allen nicht-salzhaltigen Wasserquellen - Beseitigung von Gefahren in verunreinigtem Wasser wie möglicherweise Cryptosporidium, Giardia, E-Coli und andere virusinfektiöse Keime.


    Gebrauchsanleitung: ziehen Sie immer das sauberste Wasser vor, das zu finden ist. Nehmen Sie z.B. einen Wasserbeutel und füllen Sie ihn zu 2/3 voll und führen Sie den Trinkhalm nahe des Verschlusses ein. Wasser ansaugen während Sie den Trinkhalm senkrecht halten. Langsam, aber konstant saugen und Wasser wird nach ca. 1/10 sec fließen. Es kommt zu einem angemessenen Widerstand während das Wasser gefiltert wird.


    Kapazität/Lebendauer: -bis zu 200 Liter
    -das entspricht etwa 2 Gläsern Wasser pro Tag für ein Jahr
    NUTZUNG: weltweit in allen nicht-salzhaltigen Gewässern anwendbar
    Hergestellt in den USA

  • Zitat von Survival-Asia;103387

    Hallo SP-Mitglieder,
    ist eine längere Reise oder Flucht eher ausgeschlossen.


    Meine persönliche Meinung dazu:
    - Ich glaube, dazu ist der Filter weder gedacht noch geeignet. Ich sehe ihn für eine Flucht über wenige Tage oder für unterwegs auf Etappen.
    - Für Kochen, Waschen etc. eignet sich der Saugfilter eh nicht.
    - wenn nur noch so stark gefiltertes Wasser benutzt werden kann, dürften massive Probleme mit der Nahrungsmittelbeschaffung, Unterkunft etc. dazukommen
    - damit ist er für mich durchaus für einen BOB geignet


    Selbst habe ich für mich jedoch Katadynfilter in zwei Grössen bereit, damit kann ich auch sehr gut Wasser zum Kochen etc. aufbereiten.
    Wobei für mich eine längere Flucht als wenige Tage aus anderen Gründen nicht (Umehr) in Frage kommt.


    Beste Grüsse, Bernie

  • Hallo zusammen


    Ich kenne das Ding nicht ........


    Aber die Daten und die Verwendung kann ich mir doch gut vorstellen.


    Es ist für den Notfall und eine Einzelperson gedacht!


    Und wenn man eine Familie damit "tränken" möchte hat man im Vorfeld schon irgend etwas übersehen.


    Aber auch dann sollte es einen kleinen Spielraum geben bis man sich Alternativen zurecht gemacht hat.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich stelle mir vor, dass jedes meiner Familienmitgliedern einen solchen Not-Halm hat und dass der so lange eingesetzt wird, bis wir zusammen sind (z.B. nach einem Erdbeben, bis sich die Familienmitglieder wieder gefunden haben ) .... sozusagen als Überbrückung für max. eine Woche. Für Kinder ist die Handhabung denkbar einfach , völlig unkompliziert und beinahe selbsterklärend....alles technischere möchte ich z.B. unserer Jüngsten noch nicht zumuten. Ich hab einfach ein besseres GEfühl, wenn ich weiss, dass die Kleine keinen Durst leiden muss, sondern sogar aus einer Pfütze trinken könnte.

  • Hallo Bermie,

    Du hast geschrieben:

    Zitat
    • Ich glaube, dazu ist der Filter weder gedacht noch geeignet. Ich sehe ihn für eine Flucht über wenige Tage oder für unterwegs auf Etappen.



    Es wird sicher auch so sein, wie Du es schreibst.



    Aber ich bemerke, dass ich bei „Tag X- oder Überlebens-Fragen“ stets anders handle oder entscheide, als andere Mitglieder.

    Denn ich habe, da ich in Asien lebe, ein anderes Szenario vor Augen. Ich mache mir grundsätzlich andere Gedanken.


    Ich möchte möglichst gut vorbereitet sein, möchte wissen, wie ich entsprechend zu handeln habe, um nicht von schrecklichen Ereignissen überrascht zu werden.

    Freilich meine ich damit nicht einen 2-tägigen Stromausfall, den Streik der Verkäuferinnen einer Drogeriekette, den rapiden Wertverlust gewisser Aktien oder den vorübergehenden Ausverkauf von Nudeln und Toilettenpapier im Supermarkt.

    All diese Szenarien interessieren mich nicht.

    Ich denke eher an schwerwiegende Lebensprobleme, die über Freiheit und Kerkerhaft, über Gesundheit und Siechtum, über Leben und Tod entscheiden.

    Ich denke in meiner Wahlheimat an schreckliche Bürgerkriege, ausgerufene Militärputsche, paramilitärische faschistoide Gruppen, vergiftete Brunnen, geplünderte Lebensmittelläden, monatelanges Überleben im Dschungel usw.…usw.….

    Denn solche Szenarien haben hier immer und immer wieder stattgefunden.

    Dementsprechend ist auch die Bevölkerung innerlich verroht, wenn sie es sich auch nicht anmerken lassen.

    Aber allein die Tatsache, dass international verbindliche Menschenrechte in Asien anders „gehandhabt und bewertet“ werden, sagt mehr als 1000 Worte!

    Hier gehen die Uhren anders….



    Gruß sagt der Jörg

  • Der Aquamira kann keine Baktreien filtern, die auf Jod basierten Strohhalme enthalten eben Jod. Das ist außer für diesen Anwedungsfall zur Wasserentkeimung verboten, da gesundheitlich bedenklich.


    Eine Angabe wie "bis zu 200l" bedeutet meiner Meinung nach, dass mit Glück und sauberem Wasser vielleicht 20l rauskommen, aus der trüben Pfütze vermutlich nicht mehr 1l.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.