T-Pod: Strom aus dem Teelicht

  • Ist vor kurzem auf meinem Radar erschienen: Der T-Pod.


    Er läuft mit einem Teelicht als "Brennstoff" und liefert Strom mittels dem thermoelektrischen Effekt (wobei nicht genau hervorgeht, ob Seebeck-, Peltier- oder Thomson-Effekt) und liefert genug Strom für eine LED-Lampe oder ein Handy.


    Da die LED mehr Licht liefert als ein Teelicht und noch dazu der Strom auch anderweitig verwendet werden kann scheint mir das Gerät ziemlich interessant!


    Derzeit ist es noch ein Projekt, das auf Kickstarter läuft und bis 22. Juni 85.000 € gesammelt haben will. Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht einen Teil meines Urlaubsgeldes investieren soll...
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht ein Spende über 1.475 USD abgeben (und daher 25 T-Pods bekommen) soll.
    Hätte wer von euch Intersse an so einem Gerät? Kosten wären ca. 50 €/Stück, zzgl. Versandkosten...


    LG,


    Maresi


    PS: (unverbindliche) Interessensbekundungen bitte per PM...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,


    Du weißt ja inzwischen, dass ich ein „Pfennigfuchser“ bin bzw. jemand, der es sich nicht leisten kann, Geld zu verpulvern oder besser ausgedrückt, jemand, der Reiche äußerst ungern noch reicher macht! :grosses Lachen:

    Ich habe mal nachgerechnet und mich zudem im Internet schlau gemacht.

    Hier ist ein Stromverbrauchsrechner:

    http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

    Ihr braucht nur die Wattleistung, die Verbrauchszeit und den jeweiligen (regionalen) Tarif eingeben und schon könnt Ihr den Verbrauch Eurer Elektrogeräte ausrechen – ist kinderleicht!


    Kostenberechnung Teelicht – Energiesparlampe

    Quellenangabe-Ebay:

    100 Teelichter kosten bei diesem gewerblichen Händler 8,99 Euro


    200 Stück = 12,90 Euro
    500 Stück = 24,90
    1000 Stück = 42,90 Euro



    http://www.ebay.de/itm/100-200…&var=&hash=item870fc0a12fhttp://"http://www.ebay.de/itm/100-200-500-1000-Teelichter-lose-je-4-std-Brenndauer-/280858576468?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Kerzen&var=&hash=item870fc0a12f"


    http://"http://www.ebay.de/itm/100-200-500-1000-Teelichter-lose-je-4-std-Brenndauer-/280858576468?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Kerzen&var=&hash=item870fc0a12f"

    100 Teelichter haben eine Gesamtbrennzeit von ca. 400 Stunden.


    100 Teelichter (= 400 Stunden Teelicht) kosten bei Ebay 8,99€.


    Wenn ich jetzt von einer Tischlampe mit Energiesparbirne ausgehe, die 9Watt verbraucht und der Tarif liegt bei 0,24KWh habe ich bei ebenfalls 400 Stunden Verbrauchsdauer einen Gesamtstrompreis von 0,864 Euro.

    Folglich weniger als 1 Euro!

    Die Teelichter wären um unglaubliche 8,126 Euro teurer! :Kopfschuetel:

    Oder wirklich grob geschätzt wäre der Preis 800% höher! :peinlich:




    Im Moment habe ich keine Zeit, daher kann ich Dir das Verbrauchs-Verhältnis zwichen Teelicht – LED-Taschenlampe noch nicht nennen.

    Aber ich vermute, auch bei LED-Taschenlampen schneidet die "Teelichter-Strommaschine" weitaus schlechter ab.

    Ich rechne nachher mal nach, muss aber die notwendigen Internetseiten noch finden.



    Hatte ich fast vergessen: Der extrem hohe Anschaffungspreis für diesen „Teelicht-Stromumwandler“ muss natürlich auch noch berechnet werden. Dann sieht die Rechnung für die Teelichter noch schrecklicher aus!




    Auch das noch: Hinzu kommt noch das „Kerzen-Schlepp-Problem“ im Dschungel, im Wald oder sonst wo…




    Gruß Jörg

  • Hmm. Wir sind aber schon noch im S&P-Forum, nicht bei einem Stromverbrauchsportal?!? :confused:


    Ganz im Ernst: Ich habe nicht vor, meine Beleuchtung auf Teelichter umzustellen. Aber Teelichter sind praktisch unbegrenzt Lagerfähig, leicht verfügbar, billig (bei Mömax in Österreich: 100 Stck zu 1,99 €), ...
    Also (im Gegensatz zu Batterien) eine buy-and-forget-Lösung. In meinem Keller schlummern ca. 800 Teelichter und warten darauf, nie gebraucht zu werden.


    Weiters ist das Gerät im Prinzip ja unabhängig von der Art der Wärmequelle - es muß nur genügend Wärme vorhanden sein. Theoretisch kannst du das also auch einfach auf einen heißen Teil eines Motors, über ein kleines Holzfeuer, ... stellen und es funktioniert. Oder mittels eines Solarkollektors betreiben (um z.B. ein Handy zu laden). Oder, oder, oder.


    Für mich zählt hier in erster Linie nicht der Preis, sondern der Nutzen, den ich im Krisenfall daraus ziehen kann. Denn sonst würde ich mir auch keine Wasserfilter auf Lager legen, oder Reis und Linsen in rauen Mengen, oder Kanister voller Wasser, ...


    LG,


    Maresi


    PS: Ist nicht böse gemeint - aber wir scheinen hier komplett andere Prämissen zu haben.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,


    bei der Anschaffung eines Produktes oder einer Sache, was es auch sei, hat auch der Preis bzw. haben die Unterhaltskosten einen erheblichen Anteil bei der Kaufentscheidung.


    Das hat weder mit einem Stromverbrauchsportal noch mit dem S&P-Forum zu tun.

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    PS: Ist nicht böse gemeint - aber wir scheinen hier komplett andere Prämissen zu haben.




    Freilich weiß ich, dass es Leute gibt, die ihr Leben nach anderen Prämissen ausrichten.

    Das sind Leute, die sich einen dicken Benz in die Garage hauen, ihn aber so gut wie nie fahren.


    Ebenso wie es Leute gibt, die eine Nobel-Uhr für 8000 Euro kaufen, aber sie aus Angst vor Verlust nie tragen werden...


    ...oder sie kaufen sich für 450 Euro ein Jagdmesser und legen es in die Glasvitrine, auf das das Edel-Messer niemals einen Wald erblicken wird.



    Wer das Geld dafür hat, gerne!

    Aber das hat mit dem Sinn des Produktes nichts mehr zu tun.



    Zudem sind das nicht meine Maßstäbe,….

    …denn es gibt noch Menschen, die müssen für ihr Geld dermaßen hart arbeiten, das es kaum zum Leben reicht.



    Wie soll man einem Familienvater, der nur mit Mühe seine Familie über Wasser halten kann, so eine Lebenshaltung erklären?


    Gruß Jörg

  • Super Teil...


    Hab auch schon davon gelesen, aber nicht gesehen das es auf KickStarter ist.
    Bin mir auch grad am überlegen, ob ich das sponsoren will.
    Da 1 kW/h während eines Stromausfalls sehr teuer werden kann, würde ich auch die Rechnung von Jörg etwas anders machen :winking_face:


    Boxi

  • Hallo,


    nicht ganz so sexy wie das T-Pod, aber im Grunde genau die gleiche Idee: "Generator zur Beleuchtung oder als Ladegerät" von Thermalforce. Dazu noch das Datenblatt und ein Testbericht von det janze: KLICK


    Der richtige S&P'ler schnitzt sich sowas aber bitteschön selbst: die Innereien einer thermoelektrische Camping-Kühlbox genügen dafür bereits, denn auch mit Peltier-Elementen lässt sich ein Thermogenerator bauen (zwar nicht so optimal wie mti Seebeck-Elementen, aber es geht). Siehe Versuchsbeschreibung hier: KLICK


    Grüsse


    Tom

  • Hmm. Irgendwie reden wir aneinander vorbei...


    Habe weder einen Benz, noch eine Armbanduhr - schon gar keine im vierstelligen Bereich. Auch habe ich keine Vitrine für meine Messer (nur einen klassischen Schwertständer für mein Katana, und selbst das kennt den Wald nicht nur aus dem Bilderbuch :)).


    ABER: Ich vergleiche nicht die Betriebskosten einer Survivelanschaffung mit denen des laufenden Betriebes bei funktionierender Versorgung! Würde ich das machen, könnte ich sofort meinen Account hier kündigen und auf's Preppen verzichten. Weil im "Nomalfall" (im wahresten Sinne des Wortes) die Grundversorgung immer billiger* ist, als die Prepper-Variante. Wenn nicht, wäre nämlich die billigere Variante der Normalfall...


    Beispiele:

    • Leitungswasser ist billiger, als in Containern mit Micropur haltbar gemachtes Wasser.
    • Beleuchten mit Strom aus dem Netz ist billiger als Beleuchtung im Batteriebetrieb oder mit Petroleumlampen.
    • Kochen mit Strom ist billiger als kochen mit Gaskartuschen


    Daher erlaube ich es mir, die Kostenfrage anders zu stellen: Was kostet mich die "Dienstleistung" x im Krisenfall mit Variante A oder Variante B?


    Ein Vergleich "jetzt kostet eine kWh x ct, aber die Beleuchtung mit mit Teelichtern y ct" ist daher nicht zulässig - weil bei z.B. einem längerfristigen Stromausfall eben die x-ct-Variante nicht zur Verfügung steht und ich mich genau auf dieses Szenario vorbereite!


    LG,


    Maresi




    * billiger: Geld, aber auch Zeit

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Es dürfte jedem klar sein, dass das Verheizen von Teelichtern u.ä. zum Zweck der Stromerzeugung den technisch wie wirtschaftlich ineffektiven Weg darstellt solange andere Lösungen zur Hand sind.
    Die genannten Kleinspannungen für Licht oder zum Handyaufladen dürften mittels Solarlader oder Kurbelladegerät (beide unter 20,-€) preiswerter zu erledigen sein.


    In Kombination mit anderen, eh vorhandenen Wärmequellen (Heizung, Kochstelle): Warum sollte man keine thermoelektrischen Elemente nutzen?! :winking_face:
    Konkret bezogen auf den T-Pod missfällt mir aber eben, dass dieser "exklusiv" befeuert werden will. Man kann ihn nicht in/an ein Lagerfeuerstellen.


    Mein Fazit daher: Der T-Pod ist ein Prepper-Gegenstand wie jeder andere auch, den man anschafft um ihn hoffentlich nicht zu benutzen.
    Für den momentanen Preis würde ich den T-Pod auch nicht zum Testen oder unbenutzt Einlagern anschaffen wollen. Sollte der Preis tiefere Gefilde erreichen, ist er für den Fall wenn nichts mehr geht eine Überlegung wert. Zumindest als Backup-Konzept.
    Ihn "zwischendurch" in der Freizeit zu verwenden, würde ich ihn auf Grund des Konzeptes (vorrangig der Betriebskosten und der Handhabung) nicht.
    Ich persönlich wäre mit einem Solar- oder Dynamogerät zufrieden und würde diese öfters nutzen.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich denke, die Grundidee, Energie aus Feuer bzw. Hitze zu gewinnen, sehr interessant, aber es sollte halbwegs im physikalischen Verhältnis stehen.

    Aber ein Umwandlungsverhältnis von nahezu 10 zu 1 zu Ungunsten der erzeugten Energie halte ich nicht für innovativ.

    Wäre es denn nicht möglich, dieses thermische Energieprinzip so zu entwickeln, dass es oberflächlich wie ein Metallblock beschaffen ist, der etwa die Größe eines Buches hat.

    Aus diesem thermischen Metallblock ragen oben feuer-geschützte Kabel heraus. Dieser Metallblock könnte dann auf ein offenes Feuer gelegt werden, auf erhitzte Steine, in die pralle Sonne oder auf einen heißen Motorblock, um Energie zu erzeugen.

    Denn ein offenes Feuer hat man in der Wildnis immer und pralle Sonne, je nach Kontinent, auch.

    Man könnte damit Akku-Tachenlampen, Akku-Radios, Akku-Handys usw. oder auch alle aufladbaren Batterien wieder aufladen.

    Wenn das möglich wäre, und ich denke, das wäre technisch möglich, so könnte man aus kostenloser oder bereits vorhandener, zwangsläufiger Energie (Lagerfeuer) wertvolle Nutz-Energie beziehen, die durch einen geringen vorherigen Energieaufwand erzeugt wurde.

    Oder anders ausgedrückt:

    Wenig Energie investiert, viel Energie herausgeholt!

    Das wäre ökonomisch wie auch ökologisch absolut vorbildlich und zukunftweisend!




    Gruß Jörg

  • Der thermoelektrische Effekt beruht auf der Temperaturdifferenz. Daher auch die Kühlrippen am tPOD.
    Weiters sind die meisten TE-Materialien bei hohen Temperaturen relativ rasch kaputt. Pelties z.B. vertragen üblicherweise nur max. 60 Grad. Seebecks vertragen etwa 250-300, dann ist auch Schluss. Ein Lagerfeuer ist da viel zu heiß. Das ginge maximal mit einer Dampfmaschine -aber dir ist dann ziemlich unhandlich.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat

    Maresi schrieb:
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht ein Spende über 1.475 USD abgeben (und daher 25 T-Pods bekommen) soll.
    Hätte wer von euch Intersse an so einem Gerät? Kosten wären ca. 50 €/Stück, zzgl. Versandkosten...


    Ich würd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und vergleichen was Du zu dem Gegenwert :peinlich: so alles bekommen kannst. Sehe das genauso wie SurvivalAsia. Solche Mini-Kleinstverbraucher wie I-Pod, da kannst du das bisschen Energie von beinahe überall her ziehen. Womöglich sogar aus ein par miteinander verschalteter Kartoffelbatterien oder Apfelbatterien :grosses Lachen: (Achtung: nicht so ganz ernst gemeint - Ich würde die Kartoffeln lieber essen anstatt damit einen I-Pod zu laden. Und genauso wenig wirtschaftlich wie Strom aus Teelichtern machen zu wollen dürfte es wohl auch sein.) http://www.youtube.com/watch?v=ufoOJfzro2c


    Zur Not lädst Du das Ding mit einem Fahrad-Dynamo und drehst Deine Runden. Nimm Dir ein Beispiel an Mc Gyver: Der würde schliesslich auch von überall her Strom bekommen - erst recht wenn es um solche Mini-Leistungen geht. :)


    Worauf ich hinaus will lass Dich von diesen findigen Geschäftsleuten mit ihrer Bankrott-Firma nicht ins Bockshorn jagen. Schaue lieber ob Du Dein hart erarbeitetes Geld nicht irgendwo schlauer investieren kannst.


    Handyladegeräte mit Solarzellen gibts schon ewig (nur mal als Beispiel). Zugegeben Empfehlenswert sind sicher nicht alle, aber wenn man sich unter dem riesigen Angebot mal umschaut dann ist da ist sicher auch was Brauchbares zum kleinen Preis dabeii. Mögichst nicht zu klein dimensioniert, sodass es auch unter nicht so ganz so idealen Bedingungen immer ausreicht


    http://www.wattgeizer.com/de/Solar-Ladegeraete?XTCsid=62a780715e1f02cc3a4ae03119d64bda

    http://www.wattgeizer.com/blog/solar-ladegerate-im-test/

  • Hallo zusammen


    Immer wieder interessant was findige Tüftler so alles zu Stande bringen.


    Ich wäre dabei wenn es angeboten und verfübar ist.


    Denn ich habe Spass an solchen Sachen ........., Effizienz und Kosten mal nicht beachtet.


    Spass halt!


    Genau wie mein Radio mit Petrolbetrieb ........, keiner braucht es, aber es macht einfach Spass.


    Was solls ....?


    Wer nicht möchte der lasse es sein.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi c71,


    ich bin da bei Ernst: manchmal macht es einfach nur Spaß, ausgefallene oder kreative Dinge zu haben.
    Und zum Glück kann ich es mir hie und da leisten, solche Dinge zu erwerben. Wobei ich mir den besagten Radio mal anschauen möchte - aber das ist eine andere Geschichte.
    Außerdem möchte ich nicht 4h am Fahrrad treten müssen, nur damit das Handy wieder voll wird. Das ist nämlich dann echt ineffizient! LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das Finanzierungsmodell würde mir missfallen. Man gibt sehr(!) viel Geld an irgendwen, der dann vielleicht(!) mal irgendwann ein Produkt unbekannter Qualität abliefert....


    ... das ich aber an anderer Stelle seit Jahren schon längst ganz normal kaufen kann und wo ich weiß, was ich bekommen:


    http://thermalforce.de/de/product/module/index.php


    Erscheint mir jetzt der deutlich logischere Weg zur Stromerzeugung aus dem Teelicht zu sein.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hatten wir schon.


    Zu denen habe ich zwei Fragen:
    o Preis?
    o Bezugsquellen?


    LG


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Eine aktuelle Preisliste kann man dort anfordern (würde mich freuen, wenn Du mir die per Mail weiter leitest, meine ist schon älter). Bestellen online.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    thermalforce.de scheint mir mehr was für Selberbauer und Schulversuche zu sein. Vermutlich sehen die einfach noch keinen Markt für Teelicht-Stromerzeuger, dass sich das Einrichten und Pflegen eines Shops mit Fertiggeräten dafür lohnt. Deshalb ist "Preise auf Anfrage" durchaus verständlich. Bei den diversen einzelnen Bauteilen und dem Zubehör sind jedenfalls Preise und Warenkorbfunktion verfügbar.


    Aber - der Thermogenerator-Markt scheint zu entstehen:


    Bei Conrad Electronic gibt es demnächst einen Teelicht-Stromerzeuger für 130 Euro in der Rubrik Physik-Experimente, leider keine Angabe über die Leistungsfähigkeit, nur dass 5V an einer USB-Buchse zur Verfügung stehen.


    Und in USA tut sich auch einiges - bei tegpower.com kann man schon eine ganze Reihe verschiedener Thermogeneratoren kaufen - liefern auch international. So kostet der 12 Volt TE Battery Charger (mit 15 Watt Leistung) inklusive Versand nach Europa etwa 278 Euro.


    Angekündigt noch für dieses Jahr sind ein 350 Watt Generator für den Auto-Auspuff und ein 500 Watt Generator mit Flüssigkeitskühlung. Der Auspuff-Generator in dieser Leistungsklasse erscheint mir interessant, könnte man mit 2 davon rein rechnerisch die Lichtmaschine am Motor weglassen und damit Sprit einsparen: eine LiMa eines Kleinwagen hat lt. Bosch etwa 54...60% Wirkungsgrad und liefert 700W elektrische Leistung, d.h. sie braucht bei Nennlast etwa 1,4kW bzw. 2 PS der Motorleistung.


    Grüsse


    Tom


    Nachtrag: grade gesehen, den o.g. 12V Thermogenerator (oder einen Nachbau?) gibt es auch im deutschsprachigen Ebay für 207 Euro zu kaufen

  • Zitat

    tomduly schrieb: Angekündigt noch für dieses Jahr sind ein 350 Watt Generator für den Auto-Auspuff und ein 500 Watt Generator mit Flüssigkeitskühlung


    Meine Fresse. Fällt mir wirklich schwer zu glauben. Soll man an die etwa auch spenden? Ich meine weil das Projekt ja quasi "kurz vor dem Durchbruch" steht? Hmmm, früher haben die Penner am Bahnhof wenigstens nur nach einer Mark gefragt das waren noch anständige Leute - Heute sitzen sie am Pool einer Finca in Mallorca und räumen vergnüglich Dein Konto leer. Aber das ist ein anderes Thema.....

    Das Prinzip der Thermoelektrischen Generatoren wird ja schon seit über einem halben Jahrhundert angewandt und ist schon einiges länger bekannt, ist also kein High-Tec sondern ein alter Hut. In der Raumfahrt haben die thermoelektrischen Generatoren meist nur so ca. 100 Watt. Ist ja das selbe Prinzip - Aber als "Heizung" eben Plutonium o.Ä. Und das sind was Grösse und Gewicht angeht ordetliche Monster. Achja, manche russische Leuchttürme nutzen auch die "Atombatterie"


    Ein Teelicht hat so ca. 35Watt an Wärmeleistung - So ein Thermoelement einen Wirkungsgrad von ca 4% - Das ergibt 1,4 Watt


    Wie gesagt: Alternativen findest Du beinahe überall. Ein stinknormaler Fahraddynamo hat einen Wirkungsgrad von um die 50% und so ca. 3Watt - Wenns was HighEndiges sein soll: Nabendynamos von Schmidt-Maschinenbau oder Shimano die kommen dann auf bis zu 70%. Es gibt glaub auch Permanent Magnet Generatoren mit bis zu 90%


    Zitat

    Maresi schrieb:


    Außerdem möchte ich nicht 4h am Fahrrad treten müssen, nur damit das Handy wieder voll wird. Das ist nämlich dann echt ineffizient! LG,



    Ich glaub nicht das 4 std. erforderlich sind. Habe neulich im vorübergehen mitbekommen das es den Akku am ehesten schont wenn er nur bis 60% aufgeladen wird und ganz entladen sollte man ihn sowieso auch nicht. Am besten man fängt schon bei 30% an zu laden und hört dann bei 60 wieder auf.


    Und raus muss man sowieso mal. Ich geh davon aus das wir wie die Landstreicher umherstreifen - ständig auf der Suche nach Trinkwasser, Nahrung, schauen ob vielleicht ein Eichhörnchen in die Falle gegangen ist und was weiss ich was. Aber das ist schon O.K. so.


    Und wenn nicht dann baust Du den Dynamo eben an ein Windrad http://www.kleinwindanlagen.de…w=article&id=53&Itemid=75 (keine Ahnung obs was taugt 80,- Euronen sind aber O.K. oder mit Nabendynamo: http://www.youtube.com/watch?v=AJXwppY3Swo oder so: http://www.youtube.com/watch?v=cv2qyH0ZS3I oder gleich sowas: http://www.kleinwindanlagen.de…75:uwe&catid=38&Itemid=84 (so 70 bis 340 Watt je nach Windgeschwindigkeit - und das ist immer noch eines der ganz Kleinen unter den Kleinwindanlagen)


    wie gesagt das waren nur ein par Alternativen - Die par Watt dürten nicht so schwer sein sie irgendwie zu erzeugen. Einfach kreativ sein.... Es ist wohl am besten gleich auf mehrere Pferde zu setzen *find*: Solar, Kleinwindanlage, Fahrad usw... in jedem einzelnen davon steckt garantiert mehr Know How und Erfahrung als in einem dem T-Pod und wenn Du dann noch Lust hast nimmst Du noch ein Teelicht-Generator mit dazu. Aber Achtung!: wenn Du bei dem Ding den Schalter umlegst musst Du bei der Leitstelle vom Netzbetreiber anrufen und sagen das Du anfängst jetzt einzuspeisen :grosses Lachen: (war nur Spass)

  • Zuerst möchte ich mal eine Klarstellung anbringen: Ja, es gibt viele Möglichkeiten, die paar Watt zu erzeugen. Dass ist mir klar. Das ist wahrscheinlich jedem hier klar. Daher verwundert es mich, dass sich viele bemüßigt fühlen, das Offensichtliche zu posten...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Jede Möglichkeit der Stromerzeugung hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile - so auch der tPOD.


    Als Vorteile sehe ich:

    • Portabilität
    • Funktioniert unabhängig von Sonne und Wind (also z.B. unter Tage, bei Windstille oder bei bedecktem Himmel)
    • Strom kann jederzeit erzeugt werden. Wenn die Solarakkus leer sind kann es damit noch Strom liefern
    • Universell einsetzbar - Teelichte gibts überall, zur Not kann auch eine andere Wärmequelle herhalten
    • keine Verschleißteile
    • nettes, geekiges Spielzeug :face_with_rolling_eyes:


    Nachteile gibt's natürlich auch:

    • Preis (wobei Solarmodule und Windräder auch nicht verschenkt werden)
    • Brennstoff notwendig


    Was den Wirkungsgrad betrifft: Ein Teelicht hat - zu Beleuchtungszwecken eingesetzt - einen noch viel schlechteren Wirkungsgrad als der tPOD, nämlich ca. 0,04%. Also selbst wenn man den Wirkungsgrad der LED von ca. 30% mit in die Rechnungn einfließen lässt ist der Gesamtwirkungsgrad von tPOD/LED-Lampe+Teelicht noch um den Faktor 30 (also 3.000%) höher gegenüber einem normalen Teelicht!


    Selbst eine Petroleumlampe (Sorry, Ernst!) hat nur einen Wirkungsgrad von ca. 1% und ist damit maximal ebenbürtig (aber wartungsanfälliger).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.