Kartoffelturm und Erdbeerfaß

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung mit einem Kartoffelturm? Ich möchte mir nächstes Jahr einen Kartoffelturm in den Garten stellen.


    http://www.earthshrine.de/de/permakultur.html


    Das kommt einem Bag Garden sehr nahe. Guter Ertrag auf kleiner Fläche.


    Da gibt es auch eine Version mit alten Autoreifen die nach und nach aufgestapelt werden. Ich will aber keine alten Reifen bei mir im Garten.


    Für nächstes Jahr ist auch ein Erdbeerfaß geplant damit habe ich schon bei meinen Eltern gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    DosenBurger


    Ps. Von meinem Kartoffelanbauversuch den ich dieses Jahr gemacht habe werde ich noch Bilder einstellen.
    Ich habe einfach mal normale Supermarkt Speisekartoffeln die schon zu treiben begonnen haben in zwei Reihen ausgepflanzt.

  • Hi,


    der Kartoffelturm ist nach den Erfahrungen im früheren SP-Forum nicht so ertragreich. Selbst hab ich es allerdings noch nicht probiert.


    Da ich immer gerne experimentiere hab ich verschiedene Sorten. Meist bestelle ich vom Biohof Jebel.


    Bin heuer auf meine Bamberger Hörnchen gespannt. Nicht so tolle Erfahrungen hab ich mit bunten Sorten. Bestell Dir mal den Kartoffelkatalog von denen.


    Ich hab auf einem Feld auch mit eigenen Saatkartoffeln heuer recht erfolgreich angebaut. Allerdings probiere ich gerne neue Sachen aus, daher verwende ich nicht immer das selbe Saatgut.


    Ich bestell meine Sämerein vom Dreschflegelversand. Der hat in seinem Programm aber meist Sorten aus Norddeutschland. Ich hab jetzt eine Bio-Sämerei mit bei mir früher üblichen regionalen Sorten aufgemacht.
    Die Dreschflegels sind sehr rührig und es wert, dass man sie unterstützt. Ich freu mich jedes JAhr auf das Heftchen.
    Mir tut es fast leid, dass ich keine Bohnen bei ihnen mehr bestelle, weil ich die jetzt selber gewinne.


    Wenn Dich dass Thema interessiert, schau mal ins Selbstversorgerforum vom Zaunreiter rein.


    http://www.selbstversorgerforum.de/


    Ich bin dort allerdings nicht mehr Mitglied, weil man dort mit meiner Einstellung, dass man Nacktschnecken rücksichtslos killen sollte (ich geniese da auch Rache) und Schneckenflüstern für Schmarrn halte nicht besonders ankommt und angesehen ist. Mir ist das zu esoterisch.


    Gruß Ritter Ullinger


  • Trotzdem,wäre der Link in unserem Linkverzeichnis angebracht. Machst du das? :)

  • Zitat von admin;7575

    Trotzdem,wäre der Link in unserem Linkverzeichnis angebracht. Machst du das? :)


    Schon erledigt.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Hallo,


    ich glaub, dass das Thema Kartoffelturm hier im Forum schon mal behandelt wurde.
    Ich hab es selbst Jahrelang immer wieder probiert. Es funktionierte nie:staunen:. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem ständigen anhäufeln der Reihen. Sehr Zeitintensiv, aber immer wieder eine hervorragende Ernte.


    Gruß Moosbüffel

  • Mit dem aufhäufeln hatte ich dieses Jahr so meine Probleme weil ich den Zuckermais zu nah gepflanzt hatte. Mal sehen ob ich überhaupt Kartoffeln ernten kann und wenn ja wieviele.


    Aber aus Fehlern lernt man, falls ich nächstes Jahr nochmal in Reihen pflanze lasse ich genug Abstand zu anderen Pflanzen.


    Vom Erdbeerfaß weis ich aus eigener Erfahrung das man da auf kleinstem Raum sehr viele Erdbeeren ernten kann.


    Gruß



    DosenBurger

  • Moin.


    Unser drittes Kartoffelturm-Experiment läuft noch:)


    Bisher sieht es alles sehr gut aus. Kann aber natürlich auch sein, dass wir ohne Ende Laub und nur fünf Kartoffeln ernten (wie in den vorherigen Experimenten).


    Bleibt spannend. Ich werde berichten.


    Gruß
    chamenos

  • Ich lasse meine Kartoffeln in der Erde bis das Laub vollkommen verwelkt und braun ist.
    :grosses Lachen: Mit Laubernte wirds bei mir schon mal nichts :grosses Lachen:


    Hast du bei deinen Versuchen immer die selbe Sorte Kartoffeln verwendet?
    Vielleicht gibt es ja Sorten die beim anhäufeln (Pflanze immer wieder mit Erde bedecken) mehr Knollen entwickeln als andere.



    Gruß



    DosenBurger

  • chamenos


    wäre sehr hilfreich wenn du ein paar Fotos von dem Turm im wachstum und bei der Ernte posten könntest.


    Wie ich vorher schon geschrieben habe werde ich ein paar Fotos von meinem Kartoffelversuch hier im Forum einstellen wenn bei mir Erntezeit ist.


    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;7619


    wäre sehr hilfreich wenn du ein paar Fotos von dem Turm im wachstum und bei der Ernte posten könntest.


    moin.


    Ja, - ich weiß.
    Aber das wird nix werden.


    Ich muss schon in meinem Job dauernd Fotos machen und ins Netz stellen.
    Da habe ich dann in meiner Freizeit überhaupt keine Lust zu. Und Sachen zu denen ich keine Lust habe, werden eh nix.


    Meine Tätigkeit bei den Kartoffeltürmen beschränkt sich auch auf das Ranschleppen von Autoreifen und Erde.
    Die "feinmechanischen" Arbeitn im Garten macht meine Liebste. Als gelernte Gärtnerin sucht sie auch die Kartoffelsorten aus.


    Wir haben gerade drei Türme am Start und es sind in Summe wohl sechs verschiedene Sorten.


    Im Großen und Ganzen halte ich das aber eh für einen netten Gag.


    Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das hat mit Selbstversorgung überhaupt nichts zu tun.


    Wenn ich genug Zeit rausschinden kann, dann soll es im nächsten jahr Mal einen Kartoffelacker-Versuch in der Größenordnung von 60-70 Quadratmetern geben.
    Wir hatten z.B. dieses Jahr zwei Erdbeerbeete von 5x1,60 Metern.
    Das hat eine Richtung:lachen:
    Viel frisches Obst und einen Berg Gläser mit Konfitüre.


    Aber ein Jahr lang hegen und pflegen, damit man dann an vier Abendessen eigene Kartoffeln verkostet ist eher ein Spaß als was Ernsthaftes.


    Gruß
    chamenos

  • Für mich gehts da eher um Ertrag pro qm da mein Garten nicht groß ist.


    Ich möchte im Ernstfall soviel wie möglich aus meinem Garten holen.


    Gruß


    DosenBurger


  • Hallo,


    ich denke, das dies unser aller Ziel ist.
    Daher habe ich bereits vor ca 20 Jahren mit den "Kartoffeltürmen" begonnen. Reifen habe ich allerdings dazu nie genomen, da diese meiner Meinung nach, im Garten nichts zu suchen haben. Ich habe es mit den unterschiedlichsten Holzkonstruktionen und verschiedenen Kartoffelsorten probiert. Wenn es eine gute Ernte war, dann hatte ich die gleiche Menge wie bei den normal gepflanzten Kartoffeln, war es eine schlechte Ernte, gab es nicht eine einzige Knolle. Bei mir ist das Experiment gescheitert. Wie bereits geschrieben, häufel ich die Reihen immer an und kann mich, mit Ausnahmen, immer über eine gute Ernte erfreuen.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von DosenBurger;7605

    Mit dem aufhäufeln hatte ich dieses Jahr so meine Probleme weil ich den Zuckermais zu nah gepflanzt habe....


    Hallo Dosenburger,
    Sind Mais und Kartoffeln nicht beides sogenannte Starkzehrer die den Boden auslaugen?
    Ist es problemlos, die zusammen in Mischkulturen zu haben?

    Muss gestehen, auf dem Gebiet hab ich noch Lernbedarf:peinlich:

    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Den Mais habe ich eh zu spät gesetzt, das war nur ein Versuch ob er in meiner Erde Wächst. Aber den Fehler mache ich nächstes Jahr nicht mehr (zu nah gepflanzt). Die Kartoffeln werden nächstes Jahr an einer anderen Stelle gepflanzt und an die Stelle an der die Kartoffeln dieses Jahr stehen kommen nächstes Jahr Bohnen hin. Da Bohnen Stickstoff aus der Luft binden und an den Boden abgeben. Wegen der Nährstoffe mache ich mir im Moment keine Sorgen da ich eine Wurmfarm zur Kompostierung meiner Küchenabfälle habe. Im nächsten Jahr werde ich noch einen Kompost für die Gartenabfälle anlegen. Ich hoffe der Kompost reicht aus um auf lange Sicht meinen Garten mit Nährstoffen zu versorgen.


    Gruß



    DodenBurger

  • Der Thread ist ja schon nimmer taufrisch, aber ich würd gern mal auf diese Erdbeerfaß-Nummer zurückkommen, die Suche wirft diesen Thread aus... Ich hab ein frisch geleertes 170L-Faß eines großen Ölherstellers bekommen, da waren lt. ADR-Kennzeichung wassergefährliche Sachen drin, aber da aus Öl, schön brennbar. Das Faß sieht jetzt echt sch..sse aus nach dem Ausbrennen, aber das war nötig, glaub ich... Egal.
    Von dieser Erdbeerfaß-Sache hab ich in der Seymour-Bibel natürlich schon gelesen, aber ich kenne niemanden der das schon mal gemacht hat. Was muß ich mit dem Faß anstellen um da Erdbeeren drin zu ziehen? Löcher reinflexen und simpel mit Erde füllen? Den Boden vorher raustrennen damit Wasser abfließen kann? Mir schwebte so vor, dreieckige Öffnungen zu flexen und die entstandenen Dreiecke nach außen in die Horizontale zu klappen damit die Erdbeerpflanzen da noch etwas Auflage haben - oder ist das ne blöde Idee, so von wegen Metallfaß, Sonnenwärme und so? Falls jemand da Näheres zu erzählen kann, wäre ich über Tips dankbar... Grüße an die Gartenfraktion, S.Q.

  • Ganz ehrlich? In ein Fass mit wassergefährdender Vergangenheit? Never.


    Ansonsten: Löcher rein, bis zum Loch Erde auffüllen, Pflanze von aussen einsetzen, weiter auffüllen bis oben. Giessen nicht vergessen.


    LG Luka

  • Hmm.. Also mein erster Gedanke war auch Löcher reinflexen, oberen Teil nach innen biegen damit die Erdbeeren schön nach aussen wachsen könnnen... In den Boden würde ich Löcher machen, damit überschüsseiges Wasser abläuft, so kannst das Fass auch noch bewegen wenn du den Boden ganz raus machst geht das nicht mehr...


    Mit der Wärme?? Naja wenn die Pflanzen wachsen verschatten ie das Fass, aber bis dahin könnte es warm werden... also ich würde ein wenig auf die Temperaturen achten ist es draußen Kühl, ab damit in die Sonne, die Wärme ist dann gut für die Pflanzen, ist es allerdings heiß würd ich es ein wenig Verschatten, solang die Pflanzen noch nciht richtig wuchern, nicht das die Wurzeln gekocht werden.... Alternativ, um das Fass vor dem Bepflanzen ein Sack, an dieselben Stellen Löcher wie im Fass und dann die Pfalnzen durch beides durchwachsen lassen.... Wenn es sehr warm wird kannst dann ggf. den Sack befeuchten, die verdunstungskälte kühlt dann ein wenig die Erdbeeren..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hmm, Danke für Eure Anregungen! Also das mit der wassergefährdenden Vergangenheit glaub ich, durch das Ausbrennen des Fasses erledigt zu haben. Es war eine Chemikalie zur Herstellung von Schmiermitteln, ein klares gelartiges Zeug, dessen Reste speziell am Boden durch das darin entfachte Feuer gut weggebrannt sind (leider auch der schöne blaue Lack außen...) Das was innen in der Tonne noch klebte war so minimal, daß das Feuer jeden Rest von dem Zeug weggemacht haben dürfte, da denk ich sollte nix mehr drin sein.

    Die Löcher nach oben innen biegen? Auch ne Möglichkeit, so hatte ich's noch nicht betrachtet. Ich dachte an gleichschenklige Dreiecke die mit der Spitze nach oben zeigen und die ich dann nach unten außen biege, aber das erhöht, wenn man genauer drüber nachdenkt, dann wieder die Dran-Hängenbleib-und-sich-fürchterlich-aufschneid-Gefahr. Daher werd ich die wohl nach innen biegen.


    Den Boden laß ich dann auch drin, guter Gedanke, denn an das Bewegen des Fasses hatte ich net gedacht.
    Die Idee mit dem Sack ist super, das werd ich auf jeden Fall berücksichtigen bei der Faßgestaltung, erstens der dadurch ermöglichte Kühleffekt, und zweitens eine Art rustikaler Aufhübschung des per se häßlichen Fasses :Gut:

    Okay, so wird's gemacht!
    Grüße, S.Q.

  • Hallo,


    ich als Gartenneuling habe auch einen Kartoffelturm aufgestellt. Es scheint auch alles prima zu wachsen, wieviel 'Ertrag es nachher gibt, da bin ich mal gespannt, verspreche mir aber auch nicht allzu viel davon.


    Natürlich stimmt es, dass das Ganze eher ein Spaß ist als ernsthafter Kartoffelanbau, aber ich zum Beispiel mache das Ganze tatsächlich einfach, um zu lernen, wie es gehen könnte. So habe ich dieses Jahr diverse Sachen ausgesät und bin ganz stolz, dass ich nun eigene Salatsorten, Radies, Rote Bete, Spinat, Möhren, Kräuter, Blaubeeren... habe. Ob die anderen Gemüse und das Obst auch alle kommen, wird die Zeit zeigen, aber auf alle Fälle werde ich dadurch nicht dümmer! Und was bringt mir das, wenn ich erst im Falle einer richtigen Krise mit dem Ganzen anfangen würde? Da lerne ich doch lieber jetzt, ich denke, es ist an der Zeit!


    Ich lad mal ein Bild hoch vom Kartoffelturm (von vor ca. 2 Wochen, inszwischen ist noch mehr Grün rausgekommen!).


    [ATTACH=CONFIG]4617[/ATTACH]Gruß, Toerti