Nachtschrank- EDC / Wie sich der Prepper bettet...

  • Liebes Kollegium,


    neulich beim Aufräumen ist mir aufgefallen, dass selbst mein Nachtschränkchen gepreppt ist! :grosses Lachen:
    Nun ist er nicht so „beladen“ wie man es von manchen Fluchtrucksäcken her kennt, aber ich zumindest habe mir bei dem „Nachtschrank-Setup“ schon ein wenig etwas gedacht.
    Ok ok, im Grunde sind es nur zwei wichtige Utensilien.


    Verborgen aber direkt griffbereit habe ich
    - eine Fenix TK12 mit max 280 Lumen und neuen CR123 geladen und
    - einen Teleskopschlagstock.


    In zwei Schritten Entfernung (zählt für mich im übertragenen Sinne noch mit zum „Nachtschrankeinzugsbereich“) habe ich
    - eine Löschdecke und
    - eine Prymos Feuerlöschdose (besser als nichts in den Händen).
    (beide mit entsprechender Wandhalterung - da kommt nichts weg, wird nicht zugemüllt und stets griffbereit)


    Dann etwas unspektakulär
    - eine Packung Taschentücher und
    - A-Jays Kopfhörer für mein Smartphone.


    An den weiteren Utensilien der allabendlichen Bettbeschäftigung (also temporär am/im Nachtschrank) erkennt man dann doch wieder den sich bettenden Prepper :face_with_rolling_eyes:
    - 1x BAOFENG UV-3R,
    - 1x Taschenbuch: Köstliches von Waldbäumen und
    - 1x Taschenbuch: Tierische Notnahrung



    Was fehlt? :grosses Lachen:


    p.s. Natürlich ist hier jeder gern eingeladen selbiges Kund zu tun.
    Intimitäten müssen nicht sein. Wer aber nicht davon ab kann uns zu erzählen, dass er oder sie gerade „Feuchtgebiete“ liest darf es dann wohl auch, mir soll es recht sein. Einen Anspruch auf derartige Informationen erhebt dieser Thread auf jeden Fall nicht! :)



    Also, wie preppt ihr denn für die Nacht?

  • Ich habe neben dem Bett eine kleine Kiste, in der sich die aktuellen Perry-Rhodan-Romane stapeln. Obenauf liegen Brille, Wecker, Smartphone und 'ne Fenix L2T.


    Eine Feuerlöschdose wäre noch 'ne Überlegung wert, da ich Feuerschutzmässig noch gar nichts habe.


    lg

  • OT
    *grins*
    Also in meinem Nachtschrank sind Nagelfeile, Papiertaschentücher, Handcreme, Notizbücher, 2 Stifte, 2 Kirschkernkissen, Lesebrille


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Also bei mir, **********, ******, ************* und ************.


    EDIT:
    Ups, hier gibt es wohl eine automatische FSK18 Zensur :face_with_rolling_eyes:



    Sonst nur ein Taschenlampe um schnell zum Waffenschrank zu kommen ...


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder


  • Hallo Galahat,


    neben dem üblichen Kram, der sich so in oder auf Nachtkästchen findet und der hier nichts zur Sache tut, wie Nachttischlampe, Wecker und Co.:


    Je eine Dräger Parat Brandfluchthaube
    Bei mir eine 6 D-Cell Maglite (glaub mir, die ersetzt den Teleskopschlagstock vollwertig:)), bei meiner Frau eine 3 D-Cell
    Ein Mobiltelefon
    In einer ungenutzten Ecke griffbereit ein 6kg Schaumfeuerlöscher


    Ich deponiere nachts auch im Schlafzimmer meinen Tagesrucksack, in dem dann Brieftasche, Schlüsselbund, wesentliche EDC-Dinge, ein kleines EH-Set und übrigens auch ein Baofeng UV-3R stecken. Den brauchte ich mir bei Brand oder ähnlichen Notfällen dann nur noch zu schnappen.


    Vor der Schlafzimmertür im Flur wacht ein Rauchmelder.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. "Feuchtgebiete" ist nicht wirklich schlecht .... :Zunge raus:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe einen Haufen von Büchern und Katalogen neben dem Bett.
    Notizblöcke. K***ome.
    Mehrere Taschenlampen.
    Mehrzweckschlagstock.
    Mora Neverlost.
    Laptop.
    Compoundbogen...(was soll ich tun, der lehnt halt gerade hier.)
    Edit: Und `ne Menge anderer Sachen...


    Edit: natürlich Rauchmelder im Schlafzimmer.
    Außerdem Hose mit Gürtel mit notwendigsten Utensilien (MiniEDC) zum Reinschlüpfen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Nun... bei mir liegen die Bücher "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne auf dem Nachtkästchen... (hatte der Sohn unbedingt haben wollen... und wer liests jetzt?? *seufz*). Auch habe ich seit kurzem einen Sony Ebook-Reader... wirklich ein geniales Teil!


    Dann aber noch....


    Bei meiner Frau und mir jeweils:
    - Ein Glas mit Teelicht und darauf stehendem Feuerzeug (im Falle eines EMPs, bei dem zb. unsere Taschenlampen nicht mehr funktionieren sollten..).
    - Eine kleine 3xAAA-Taschenlampe
    - Ein kleines Pfefferspray
    - Taschentücher
    - Wick-Vapo-rupp... das Zeug zum Brust einschmieren bei Erkältungen usw... hatten wir die letzte Zeit gelegentlich gebraucht für die Kinners und manchmal auch für uns :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - Natürlich Lampfen... aber nicht mit normalen Ein-/Aus-Schalter, sondern berührungsempfindlich... sprich... mit der Hand dran gekommen und an ists...


    Und... seit 3 Tagen habe ich auch im Schlafzimmer einen Rauchmelder... welcher mit 5 anderen im Haus verlinkt ist... geniales Zeug das und es funktioniert echt gut... gestern unfreiwilllig getestet, als ich versehentlich in der Küche ein paar Tropfen Öl auf dem Herd verbrannte... da ging der Melder im Flur los.... und somit alle anderen im Haus auch :winking_face:


    Habe die hier:
    http://www.amazon.de/gp/produc…_i00?tag=httpswwwaustr-21 (und diese Magnetteile dazu).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hm. Ich habe nicht mal nen Nachtschrank.
    Hinter meinem Bett steht zwar ein 1 1/2 Händer, aber das ist ein reines Schaukampfschwert udn eigent sich daher höchstens als Wuchtwaffe.
    Ziemlich unbequem, wenn man es dann vorher auch noch im schlaftrunkenden Zustand aus der Scheide bekommen muss :winking_face:


    Neben dem Bett liegen immer diverse Bücher.
    Das nächste was mit Preppen zu tun hat liegt im untersten Schrankfach, nämlich der kleine BOB und die Gasmaskentasche inkl. Filter, Overall und Co.
    Taschenlampen befinden sich im Regal, aber das Handy lieght griffbereit neben dem Bett und das kann man da mittlerweile ja auch zweckentfremden.
    Da ich im EG wohne habe ich jetzt nicht so die große Angst vor Bränden, zumal sowohl in meinem Schlafzimmer, als auch im Flur ein Rauchmelder wacht.


    Was die Verteidigung angeht gehe ich davon aus, dass ich mich eh nur noch auf meine Reflese verlassen kann, wenn überraschend der Schwarze Mann in meinem Schlafzimmer auftaucht. Wenn überhaupt... Da ist es noch realistischer, dass sich das SEK in der Wohung irrt und mich nachts überrascht. Ansosten fliegen Tonfa, Esxrima Sticks und Co eh immer durchs Zimmer.. aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass man da noch dran kommen würde falls tatsächlich mal ein Bösewicht einen nachts im Schlaf überrascht.

    Take care!

  • Blackout ...dein Nachtschrank ist nicht der Waffenschrank? :face_with_rolling_eyes:


    ansonsten eine Jetbeam PC10, ein Muela Jabali und an der Wand
    ein Pärchen Sais und ein Cold Steel Eberspeer.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Taschenlampe, Funkgerät, Telefon, diverse Bücher, Coachgun, Kopfschmerztabletten, Block/Stift,


    6kg Schaumlöscher ist ne gute Idee. habe ich zwar im Erdgeschoss aber im Schlafzimmer ist eine gute Ergänzung. Vernetzte Rauchmelder sind sowieso flächendeckend vorhanden.

  • Auf die Idee dieses Threas muss man erst mal kommen, genial...


    - ganz normaler Wecker
    -ehemalige Schreibtischlampe
    - billiges Mini LED Lämpchen
    - Papiertaschentücher
    - Nasenspray
    - Kugelschreiber
    - Notizpapier
    - ein Haufen Kataloge, Bücher und Zeitschriften (ASMC, Globetrotter, Feuerwehrmagazin, ...)
    - Handy liegt auf dem Schreibtisch, dann muss man aufstehen um den eventuellen Zusatzwecker auszustellen :winking_face:

    Gruß David

  • Zitat von PapaB;105916


    - Ein Glas mit Teelicht und darauf stehendem Feuerzeug (im Falle eines EMPs, bei dem zb. unsere Taschenlampen nicht mehr funktionieren sollten..).



    Hallo PapaB



    Taschenlampen - zumindest die mit klassischem Glühlämpchen, sind definitiv EMP-fest.

    Zitat von PapaB;105916


    Und... seit 3 Tagen habe ich auch im Schlafzimmer einen Rauchmelder...


    Eine sehr gute Entscheidung!


    Wichtiger ist meiner Meinung nach ein vor der Schlafzimmertür angebrachter Rauchmelder. Brände pflegen typischerweise anderswo im Haus auszubrechen (zum Beispiel standbyversorgte Elektrogeräte), der Melder sollte Alarm geben, bevor Rauchgase in das Schlafzimmer eindringen.


    Oder schlägt Deiner im Schlafzimmer wegen Vernetzung Alarm, wenn einer der anderen im Haus auslöst? Dann wäre das natürlich perfekt!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also in meiner ärmlichen Studentenbude ist das Nachtlager nur wenige Schritte von jedem anderen Ort innerhalb der Wohnung entfernt, dennoch möchte ich auf den Post eingehen.


    Neben meinem Bett steht eine 6 Zellen MagLite, die ich aus allten Rettungsschwimmer- und Zeltlager-Zeiten hab und ungern wegschmeißen will. Aufm Nachttisch steht eine Kerze und daneben ein Feuerzeug, dazu das Übliche (Radio, iPhone-Dock, Dekozeug, Bibel). Einen Wecker nutze ich ungern, da ich versuche ohne Rollos zu schlafen und meistens durch die Sonne wach werde. Meine innere Uhr weckt mich in letzter Zeit pünktlich zwischen halb 7 und 7.


    Die Rauchschutzmaßnahmen sind durchaus eine Überlegung wert und werde ich mit meiner Mitbewohnerin mal durchsprechen.


    Ich hatte ne Zeit lang eine Gaspistole geladen im Nachtkästchen liegen, da ich hier allerdings gelesen hab, dass die Vorschriften sowas nicht erlauben, sind die nun gesondert weggeschlossen.


    Ganz wichtig und jedem zu empfehlen ist Block und Stift neben dem Bett. Mir kommen so viele gute Ideen und Träume, die ich immer gern aufschreibe. Meine Freundin klagt, dass ich so detailiert erzählen kann, was ich träume und sie nicht. Ganz einfach => Aufschreiben.


    Gestern früh beispielsweise fand ich eine Notiz: Konsequenter das EDC Pack mitnehmen. Nach kurzem Grübeln fiel mir der Traum dazu ein, warum ich schlaftrunken diese Notiz geschrieben hatte. Ich werde immer mal wieder zu faul das Täschchen mitzunehmen und in dem Traum hätte ich genau das zum Überleben gebraucht. => Aufschreiben => Besser machen

  • Zitat von Largo;106057

    Also in meiner ärmlichen Studentenbude ist das Nachtlager nur wenige Schritte von jedem anderen Ort innerhalb der Wohnung entfernt,


    Dann steht sozusagen all dein Hab und Gut neben dem Bett. Das wird ne interessante Liste. :grosses Lachen:

  • hallo Largo,


    sofern in Deiner Studentbude nicht noch ein minderjähriger lebt oder aus- und eingeht, darfste Deine Gaspistole selbst in Deutschland sogar noch auf dem Nachttisch liegen lassen , nebst anderen Rerquisiten, die Du außerhalb Deiner Behausung nicht straffrei "führen" darfst. Wenn ich jetzt , mal über den Rand des nicht vorhandenen Nachttisch rausgucke, ist das Schlafzimmer in der Regel auch der privateste Raum, wo man bei geschlossener Türe auch ruhig mal Ausrüstungsgegenstände rum liegen lassen kann, die irgendwelche lieben Überraschungsbesucher nichts angehen.


    Da mir ein Stromausfall nachts am ungelegensten kommt, stehen auch noch ein paar Kerzenständer mit Zündhölzern rum.



    wolpi

  • @wolpi
    Nein, darf er nicht. Und die Waffe darf auf gar keinen Fall geladen aufbewahrt werden, die Vorschriften des WaffG bezüglich getrennter Aufbewahrung von Waffen und Munition gelten auch für Schreckschusswaffen.


    Wir hatten hier schon mal einen Thread über die rechtlich korrekte Aufbewahrung von solchen Waffen...


    LG
    Papa Bär

  • Zitat von "Papa Bär"

    Wir hatten hier schon mal einen Thread über die rechtlich korrekte Aufbewahrung von solchen Waffen...


    inzwischen betrachte ich das Ding als Spielzeug, weil es wohl als Waffe zu wenig taugt. Aber den Faden hab ich verfolgt und mich angepasst :winking_face:

  • Achtung!!! Das gilt für Deutschland. In Österreich darf man sehr wohl die geladene Knarre griffbereit halten (sind Unbefugte im Haushalt - ohne WBK oder Minderjährige, sieht das anders aus). Keine Hoax, sondern WaffG 96 und die Erlässe des BMI.
    Also wie gelesen, in der BRD müssen Waffe und Bohnen getrennt verwahrt werden.


    Zum Thread:
    Teelichter, Handy, Pfefferspray, Fenix Lampe, Taschentücher, Glock Feldmesser und die Katze.