neue Petromax für 70€

  • Hi!


    Natürlich gilt das mit "kompliziert" für Kocher ebenso, nur das bei einem Kocher das Glas nicht kaputt gehen kann, und auch der Glühstrumpf nicht - das sind die fragilsten Teile... gefolgt von den Düsennadeln, Düsen, Ventilen und Vergasern, die es bei Kochern wie auch Laternen gibt.


    Eine PX ist halt einfach ein Quantensprung in Lichtausbeute gewesen - ich vergleiche es mal mit: von der Wäscheleine zum Wärmepumpentrockner... in einem Trockner ist halt auch mehr drin als an einer Wäscheleine dran ist.. und der technische Aufwand ist dementspechend grösser.
    Leider hat eine PX kein LCD - Display, und keinen Startknopf als Mensch/Maschinenschnittstelle, was es dem verwöhnten Prepper/User schwer machen könnte die verschiedenen Aggregatzustände zu beurteilen... :)


    Das Problem mit der Bedienung habe ich folgendermaßen gelöst:


    Ich habe mich eingehend mit der PX beschäftigt, und bekomme sie zumeißt problemlos und zuverlässig bedient.
    Für alle anderen "Lichtbenutzer" habe ich eine LED - Laterne gekauft. :winking_face:


    Auch wenn dieser Vergleich manchem bitter aufstösst (Ernst nicht böse sein, ich weiss das ist nicht das selbe) :
    Mit einer neuen PX verhält es sich wie mit einem tollem neuen Fahrrad - das kommt dann meinetwegen frisch mit Kartonüberzug per Kurier vom Versender geliefert, aber es muss halt vernünftig endmontiert und eingestellt werden. Macht man das nicht hat man dann vielleicht plötzlich während der Fahrt den Lenker in der Hand!


    Allen Zweiflern möcht ich nun nicht von der PX abraten, aber wer selbst der Meinung ist er ist technisch unbegabt sollte vielleicht einfach bei der LED-Laterne bleiben,
    als zweite Stufe würd ich dann zur Coleman Laterne raten,
    die sind nicht ganz so charmant wie eine PX aber einfacher zu bedienen, und auch sehr zuverlässig!


    Wer eine kleine haben möchte, dem rate ich zur 226 Compact mit 80W
    und wer mehr braucht dem empfehle ich die Northstar mit 200W - die hat sogar einen Knopf zum anmachen :devil:


    Viele Grüße


    Bastian

  • Wenn ich ein Produkt verkaufen (Habe Gewerbe) dann ist das auch vorher getestet worden. Es wird von mir erwartet das ich einwandfreie Ware liefere. Ob ich 10 Euro oder 50 Euro billiger bin als irgendjemand anderes. Das kann man auch hier erwarten.


    Wie gesagt, ich möchte mich als "Neuer" nicht gleich unbeliebt machen, aber ich habe mich hier registriert um Auskünfte zu Equipment zu erhalten welches ich noch nicht habe. Da ist es mir schon wichtig zu wissen warum ich nun 50 (?) Euro mehr für das gleiche Produkt ausgeben soll. Das waren immerhin früher mal 100 Deutsche Mark...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn ich ein Produkt verkaufe (Habe Gewerbe), dann ist das auch vorher getestet worden. Es wird von mir erwartet das ich einwandfreie Ware liefere. Ob ich 10 Euro oder 50 Euro billiger bin als irgendjemand anderes. Das kann man auch hier erwarten.


    Wie gesagt, ich möchte mich als "Neuer" nicht gleich unbeliebt machen, aber ich habe mich hier registriert um Auskünfte zu Equipment zu erhalten welches ich noch nicht habe. Da ist es mir schon wichtig zu wissen warum ich nun 50 (?) Euro mehr für das gleiche Produkt ausgeben soll. Das waren immerhin früher mal 100 Deutsche Mark...

  • Die Ware muss nur bei sachgerechter Behandlung einwandfrei funktionieren.
    Und sachgerechte Behandlung kann auch mal was komplizierter sein. Für die einen ist eben die PX der heilige Gral, für die anderen halt ne Lampe mit 5W-Cree-LED. Ist auch erstmal schweißegal - hier geht es um bestimmte Petromax-Lampen und nicht darum, ob die für wen wann wo und wie geeignet sind.
    Das Geseihere geht mir grad auf den Zeiger, wir müssen doch nicht in JEDEM Thread ständig neue Grundsatzdiskussionen führen!


    So long,
    Sam

  • Zitat von M_KA;106602

    a ist es mir schon wichtig zu wissen warum ich nun 50 (?) Euro mehr für das gleiche Produkt ausgeben soll. Das waren immerhin früher mal 100 Deutsche Mark...


    Man könnte es auch andersrum betrachten. Ich frage mich warum das Ding plötzlich 50 Euro billiger ist als anderswo? Conrad der Menschenfreund?


    Oder um es mit John Ruskin zu sagen:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“



    Meine laienhafte Vermutung dazu lautet, Conrad hatte das Ding nicht erfolgreich im Programm und hatte zu hohe Kosten mit Rückläufern, deshalb verkauft er sie ab.


    Lg. Nudnik

  • Die Petromax fasse ich als professionelles Werkzeug auf, ähnlich einer guten Marken-Schlagbohrmaschine :winking_face: Und da sind meine Erwartungen identisch:
    Höherer Preis, dafür aber bessere Fertigungsqualität = Zuverlässigeres und effizienteres Arbeiten. Im Idealfall auch einen längeren product life circle und die Möglichkeit das Produkt durch den Austausch von Ersatzteile (zumindest durch den Hersteller) zu reparieren.
    Also das absolute Gegenteil von einem 20€-Elektrowerkzeug aus dem Möbelmarkt, welches bei Defekt oder nach dem ersten intensiven Gebrauch in den Müll wandert.


    Ich würde auch die Aussage unterschrieben, dass die PX keine Gartenlaterne ist. (Zumindest nicht für Leute, die nicht auch eine PX auf den Nachttisch stehen haben ;). Das Produktsegment der Starklichtlampe ist genau das, was der Name verspricht: Eine netzunabhängige Lichtquelle mit hoher Leistung.
    Und diese Anforderung lässt sich eben nicht durch das gleiche technische Prinzip wie z.B. bei einer Feuerhand-Laterne (Docht) verwirklichen.
    Höhere Anforderung -> höhere technische Komplexität -> Wartungsintensiver.


    Auch ich schwanke immer wieder zwischen Abschreckung (Anschaffungspreis vs. regelmäßige Nutzung, Wartung und Ersatzteilvorrat) und die geniale Lichtausbeute und Formschönheit.


    Unter der Voraussetzung, dass dieser einen fairen Preis bietet, würde ich persönlich meine Wunschlampe beim örtlichen Outdoor-Händler kaufen. Mit fair meine einen Betrag, der sich realistisch am allgemeinen Marktpreis orientiert ohne durch exorbitanten Aufschlag zu signalisieren "Du bezahlst meine 200m² Ladenfläche und meine 10 Mitarbeiter beim Kauf dieser Lampe mit".


    Wenn dann würde ich mir direkt die Lampe als solche, die nötigen Ersatzteile, sinnvolles Zubehör und ein Quantum Brennstoff für die ersten Betriebsstunden einpacken lassen. Und da ich Dinge am besten verstehe, wenn ich sie sehe und anfassen kann: Maßgabe wäre, dass sich der Fachhändler - gerne nach Terminvereinbarung - mit mir, der Lampe und Kaffee hinsetzt und ich das Monstrum unter seiner Anleitung zusammen kann.
    Das wäre genau der sinnvolle Aufpreis, den ich bereit wäre in Kauf zu nehmen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Ich kann Endzeitstimmtung nur ganz fest zustimmen: Elektrolaterne -> Gaslaterne -> Petroleum-Starklichtlaterne.
    Je nach persönlichen Fähigkeiten, Lichtbedarf und Brennstoff-Konzept.

  • Zitat von Nudnik;106605

    Man könnte es auch andersrum betrachten. Ich frage mich warum das Ding plötzlich 50 Euro billiger ist als anderswo? Conrad der Menschenfreund?


    Ich kenne Ruskin, hängt bei mir im Büro. Ich schäme mich aber nicht zu sagen das ich Produkte habe die ich für Einkaufspreis (im dreistelligen Euro-Bereich) X 4 verkaufen kann und dies auch tue. Zu behaupten das anderer Leute Produkt (wenn es auch noch das gleiche ist) schlechter ist als meins, ist ganz übles Geschäftsgebahren. Anderer Leute Zeug ist gut, meins ist besser. So kann ich das stehen lassen.


    Für mich ist das durch, ich kaufe mir mit Sicherheit keine Diva von Laterne. Für mich hat der Thread aber genau diese Erkenntnis gebracht, also hatte er einen Sinn und hat immer noch seine Berechtigung.

  • Ich möchte mal kurz eine Frage stellen:
    Bekommt Conrad explizit schlechtere / B-Ware geliefert oder ist bei Petromax die Schwankung in der Qualität so hoch das der Fachhändler eine Vorauswahl/ Nachbearbeitung vornimmt?


    Denn darum scheint sich der Beitrag ja zu drehen.


    Mal unabhängig von diesem Produkt kommt es schon mal vor das ein Händler Ware auslistet und nahe dem Einkaufspreis verkauft ohne das was am Produkt faul ist!

  • Nach den ganzen Diskussionen frag ich mich allerdings immer noch, wo gehen denn die Teile nun bevorzugt kaputt, im Vergleich zu einer Hochwertigeren?

  • @ Eterus


    "ansonsten bekommst Du von Mir ein besonderes Icon in Deinem Profil..." Wow so was gab es schon mal ...1940 glaube ich da waren es Sterne an der Kleidung :face_with_rolling_eyes:
    Was sind den das für Maßnahmen nur weil man anderer Meinung ist :peinlich:


    @ Nudnik


    Mein Ex hatte etliche Petromax-Lampen und er war oft mit Ernst im Gespräch und haben ihn vor Jahren auch mal auf einer Messe auf seinem Stand von Prela besucht, aber ich hatte kein Interesse an den Lampen damals und war ein Kaffee trinken.


    Und nur weil Conrad die Lampen günstiger anbietet .....ist das kein Grund "Für Herrn Ernst" hier so einen Aufstand zu proben.


    Zoe

  • Zitat von Buddelbär;106619

    Ich möchte mal kurz eine Frage stellen:
    Bekommt Conrad explizit schlechtere / B-Ware geliefert oder ist bei Petromax die Schwankung in der Qualität so hoch das der Fachhändler eine Vorauswahl/ Nachbearbeitung vornimmt?


    Denn darum scheint sich der Beitrag ja zu drehen.


    Mal unabhängig von diesem Produkt kommt es schon mal vor das ein Händler Ware auslistet und nahe dem Einkaufspreis verkauft ohne das was am Produkt faul ist!


    Wie bereits geschrieben wurde, inzwischen werden die Lampen nicht mehr soo genau gefertigt wie früher. Wenn man eine neue PX kauft, sollte man se einfach vorm ersten anmachen einmal komplett zerlegen und zusammenbauen. Dann weiß man auch das alle Dichtungen da sind, funktionieren, alles fest angezogen ist und allein dabei sind schon "Billig" Maxe kaput gegangen weil das Glas ab Werk schon zu stark gespannt war, noch Metallgrate am Vergaser waren usw usw


    Einige Chargen (frag mich nich welche) sind eben wie Lotto spielen


    Zitat von Anubisfwk;106624

    Nach den ganzen Diskussionen frag ich mich allerdings immer noch, wo gehen denn die Teile nun bevorzugt kaputt, im Vergleich zu einer Hochwertigeren?


    s.o.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Buddelbär;106619

    Ich möchte mal kurz eine Frage stellen:
    Bekommt Conrad explizit schlechtere / B-Ware geliefert oder ist bei Petromax die Schwankung in der Qualität so hoch das der Fachhändler eine Vorauswahl/ Nachbearbeitung vornimmt?


    Denn darum scheint sich der Beitrag ja zu drehen.


    Mal unabhängig von diesem Produkt kommt es schon mal vor das ein Händler Ware auslistet und nahe dem Einkaufspreis verkauft ohne das was am Produkt faul ist!


    Wie bereits geschrieben wurde, inzwischen werden die Lampen nicht mehr soo genau gefertigt wie früher. Wenn man eine neue PX kauft, sollte man se einfach vorm ersten anmachen einmal komplett zerlegen und zusammenbauen. Dann weiß man auch das alle Dichtungen da sind, funktionieren, alles fest angezogen ist und allein dabei sind schon "Billig" Maxe kaput gegangen weil das Glas ab Werk schon zu stark gespannt war, noch Metallgrate am Vergaser waren usw usw


    Einige Chargen (frag mich nich welche) sind eben wie Lotto spielen


    Zitat von Anubisfwk;106624

    Nach den ganzen Diskussionen frag ich mich allerdings immer noch, wo gehen denn die Teile nun bevorzugt kaputt, im Vergleich zu einer Hochwertigeren?


    s.o.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Buddelbär;106619

    Ich möchte mal kurz eine Frage stellen:
    Bekommt Conrad explizit schlechtere / B-Ware geliefert oder ist bei Petromax die Schwankung in der Qualität so hoch das der Fachhändler eine Vorauswahl/ Nachbearbeitung vornimmt?


    Denn darum scheint sich der Beitrag ja zu drehen.


    Mal unabhängig von diesem Produkt kommt es schon mal vor das ein Händler Ware auslistet und nahe dem Einkaufspreis verkauft ohne das was am Produkt faul ist!


    Wie bereits geschrieben wurde, inzwischen werden die Lampen nicht mehr soo genau gefertigt wie früher. Wenn man eine neue PX kauft, sollte man se einfach vorm ersten anmachen einmal komplett zerlegen und zusammenbauen. Dann weiß man auch das alle Dichtungen da sind, funktionieren, alles fest angezogen ist und allein dabei sind schon "Billig" Maxe kaput gegangen weil das Glas ab Werk schon zu stark gespannt war, noch Metallgrate am Vergaser waren usw usw


    Einige Chargen (frag mich nich welche) sind eben wie Lotto spielen


    Zitat von Anubisfwk;106624

    Nach den ganzen Diskussionen frag ich mich allerdings immer noch, wo gehen denn die Teile nun bevorzugt kaputt, im Vergleich zu einer Hochwertigeren?


    s.o.

  • Zitat von Zoe;106651


    Und nur weil Conrad die Lampen günstiger anbietet .....ist das kein Grund "Für Herrn Ernst" hier so einen Aufstand zu proben.


    Zoe


    Wo probt er denn bitte den Aufstand? Er als Fachmann hat lediglich ein Statement zu diesem "Schnäppchen" gegeben. Im Übrigen ist das seine Meinung.
    Gegen freie Meinungsäußerung hat niemand was und hier wird auch niemand mit einem virtuellen Judenstern gebrandmarkt. Man muss jedoch unterscheiden, ob jemand seine Meinung vertritt, oder lamentiert.

  • @ Zoe


    21) Admin Klausel (Hausrecht des Admin Eterus)
    Dieses Forum und alles dahinter untersteht dem persönlichen Eigentum des Admin Eterus, der dies privat und nicht gewinnorientiert, in seiner Freizeit betreibt. Somit besitzt der Admin Eterus das alleinige Hausrecht.
    Völlig unabhängig von jedweden formulierten Forenregeln behält sich der Admin Eterus das Recht vor, über unliebsame User frei zu entscheiden.
    Es gibt also keinerlei Anspruch, trotz Einhaltung der Forenregeln, in irgendeiner Form am Forum teilzuhaben, so dass auch sämtliche übertragenen Rechte, jedem User, jederzeit, vollständig und unbegründet wieder entzogen werden können.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zoe, der einzige Aufstand den ich hier entdecken kann, ist der den du gerade probst. Man kann schon anderer Meinung sein aber deine Wortwahl ist etwas rüde.


    LG Nudnik

  • Guten Morgen!


    Ich glaube nun ist langsam auch mal gut...
    in diesem Thread dreht sich alles nur im Kreis,


    Ich beantrage die Schließung, bevor sich die Kreise noch weiter vom Ausgangsthema entfernen. Ich meine alles wichtige ist gesagt worden...


    Gruß Bastian

  • Es steht jedem frei, wo er sich welche Gegenstände seiner Wünsche beschafft. Nur sollten gut gemeinte Hinweise und Tipps, die hier im Forum von ausgewiesenen Fachleuten gegeben werden, nicht bewusst fehlinterpretiert werden. Auch ist der immer wiederkehrende Versuch Einzelner hier eine Plattform zu suchen, um ihren wie auch immer motivierten Unmut Luft zumachen, nicht zielführend.


    Zu diesem Thema ist im Kern alles gesagt und im Nebenschauplatz zuviele Buchstaben verbraucht - daher ist hier jetzt der Thread geschlossen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III