Esoterik/Spiritualität

  • Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr hier regelmäßig im Forum unterwegs. In dieser Zeit habe vieles gelernt, manche verbale Sträuße gefochten und auch selbst ein paar Beiträge gepostet.
    Worüber ich in dieser Zeit ab und zu (v.a. wenn es um Ernährung geht) gestolpert bin – und was mich persönlich stört – ist das Thema Esoterik/Spiritualität. Daher möchte ich es hier mal thematisieren.
    Einer der Gründe, warum ich mich im Forum registriert habe ist der folgende Absatz von der Startseite:

    Zitat

    Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Verschwörungstheoretiker, , Panik-macher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen.


    Ich bin sowohl von der Natur als auch Erziehung/Ausbildung her ein Techniker und weder spirituell noch religiös. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus meinem näheren Umfeld einige Fälle habe, wo die betreffenden Personen von ihren Gurus gemolken werden bis zum gehtnichtmehr.

    Daher würde mich interessieren: Wie geht es euch damit? Denkt ihr da eher so wie ich? Ist euch das Thema egal bzw. noch gar nicht aufgefallen?

    LG,

    Maresi

    PS: Ich möchte hier keinen Flamewar starten und auch niemandem in seinem Weltbild zu nahe treten. Wenn jemand spirituell bzw. religiös ist so ist dies sein gutes Recht, das ich keinem Absprechen will! Bitte daher um sachliche Beiträge :gratuliere:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Komisch, ich sehe hier so etwas fast gar nicht. Wenn es denn mal auftaucht kommt meist sofort ein Moderator und erstickt es im Keim. Auch mir gefällt hier, das es eben diese Gruppen nicht gibt.


    Bei manchen Beiträge könnte man meinen, das es in eine solche Richtung tendieren würde, aber wenn man mal genauer hinschaut, dann ist das wohl eher ein Aufstampfen mit den Füßen, ähnlich: " Man äh, ich habe als einziger hier das Recht gepachtet Recht zu haben."



    Da stören mich die Diskussionen über Kampftechniken und schwere Waffen viel mehr.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich verstehe Deine Frage nicht oder sie ist zu allgemein!


    Möchtest Du von "uns" wissen wie wir über Religion denken?


    BTW: Keiner meiner Bekannten hat einen Guru

  • Hallo Maresi,


    ich weis ehrlich gesagt nicht genau worauf du hinaus willst.


    Meines Wissens gibt es hier im Forum keine Threads oder Posts mit Esoterik-, Weltuntergangs-, Zombie- etc. Thematik. Wenn dem doch so ist, wird das von unseren Admins und Mods schnell zugemacht.


    Oder geht es dir hier mehr um die Meinung des einzelnen zum Thema Religion/Spiritualität ??


    Grüsse Vengard

  • Hi,
    ich war einige Zeit unterwegs und lese mich gerade hier wieder ein und nun lese ich das hier. Erstens versthe ich nicht so ganz wie es beim Thema Essen, von Lichtnahrung mal abgesehen, zu Esoterischen Auswüchsen kommen kann, noch werden hier konkrete Beispiele genannt. Daher hätte ich, wie meine Vorschreiber auch schon, gerne genauere Hinweise, auf was Du dich hier beziehst.


    grüße,


    Frank

  • Eventuell meint Maresi so etwas wie den "kolloidales Silber"-Thread der hier vor einiger Zeit aktiv war und auch geschlossen wurde.


    Esoterik + Spiritualität ist ein zu vager begriff.
    Ich finde Pseudowissenschaft umschreibt es besser.


    Das dürfte eher das sein was sich manchmal hier ins Forum reinschleicht.


    Manchmal kommt jemand auf die Idee seinen pseudowissenschaftlichen Mist hier als neue technische Errungenschaft
    oder hilfreiches medizinisches Mittelchen zu präsentieren, und einen Thread oder eine Diskussion zu starten...


    Mich stört das zwar auch, aber ich betrachte es dann immer als meine Aufgabe solchen Mist zu entlarven und bloss zu stellen.
    Weil das macht mir persönlich wiederum Spass! LOGIC FTW! SCIENCE RULES!


    Ich hätte eine Idee was eventuell in dieses Forum noch reinpassen könnte. Eine Art "Hall of Shame"...


    Wäre es nicht cool wenn wir einen Thread hätten wo wir offensichtliche Pseudowissenschaft auflisten und anprangern könnten?
    So als Leitfaden für andere Leute die etwas denkfaul sind? Aber auch als Hinweis welcher die schamlose Dreistigkeit solcher Scharlatane dokumentiert?


    Ich fände das super, es wäre lustig und kurzweilig, das Material würde nie ausgehen (da es immer dumme Leute geben wird, und Scharlatane welche
    diese ausnutzen) und ausserdem könnte das Forum seine ANTI-pseudowissenschaftliche Position unterstreichen!


    Was meint ihr?

  • Zitat von georgem;110308

    Was meint ihr?


    Ich halte da nichts von, zum einen würde es dem ganzen zu viel Bühne geben und zum anderen funktioniert es doch so wie es ist gut. Daher verstehe ich diesen Faden auch nicht und frage mich was uns diese Diskussion im Ramen der durch die Forenregeln definierten Forenzweck eigentlich bringen soll.


    grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;110309

    Ich halte da nichts von, zum einen würde es dem ganzen zu viel Bühne geben und zum anderen funktioniert es doch so wie es ist gut....


    Eine Shit-Liste ist doch keine Bühne ...


    Vielleicht wäre es gut einen sticky thread zu haben (nicht mehr als das), wo auch demonstrativ dargestellt wird (anhand von Beispielen), was damit eigentlich gemeint ist:


    Zitat

    Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Verschwörungstheoretiker, Zombie, Panik-macher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen.


    Ausserdem wäre so ein Thread sehr gut, um Leute die sich fehlverhalten mit einem einzigen Link aufzuklären.


    So verstehe ich jedenfalls den Thread den Maresi hier gestartet hat: es funktioniert eben doch noch nicht so gut allen klar zu machen was die Position des Forums ist.


    Ok sage ich. Vielleicht wird es Zeit etwas mehr Farbe zu bekennen....


    Meiner Meinung nach ist der einzige Umgang mit Pseudowissenschaft nämlich Lächerlich-Machen und Anprangern, ich würde das NICHT unter den Teppich kehren.

  • Hi,
    ich halte erstmal nichts von irgendwelchen Verschärfungen und finde das eine wie bisher auch dagewesene Moderation nach gesundem Augenmaß ist hier ausreichend. Eine Verschärfung und Zurschau Stellung von verfehlten Beiträgen von so manch einem neuen Nutzer der am Anfang noch Schwierigkeiten hatte hier den richtigen Ton zu finden und sich dann später gemausert hat würde eben diese Entwicklung behindern.


    Der beschriebene Aufruf "einzige Umgang mit Pseudowissenschaft nämlich Lächerlich-Machen und Anprangern..." kommt mir ein wenig wie Hexenjagd vor. Wo machen wir dann weiter, einen Flamewar nach dem anderen, nehmen wir uns dann auch anerkannte Studien vor, die von der Industrie gekauft wurden?


    Ich finde nach wie vor, dass diese Diskussion am Forenzweck vorbei geht. Das hier ist kein Wissenschaftsforum, sondern ein Survival Forum. Mal sehen was hier noch herum kommt, ob es noch eine Wendung nimmt die auch nur im entferntesten irgendwas mit Survival zu tun hat.


    grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;110316

    Eine Verschärfung und Zurschau Stellung von verfehlten Beiträgen von so manch einem neuen Nutzer der am Anfang noch Schwierigkeiten hatte hier den richtigen Ton zu finden und sich dann später gemausert hat würde eben diese Entwicklung behindern.


    Ich glaube du verstehst mich komplett falsch. :Aua:


    Nicht die Benutzer des Forums sollen angeprangert werden, sondern die Industrie oder die Scharlatane selber.


    Ich glaube ich muss es anhand eines Beispiels demonstrieren.


    [off-Topic - möchte keine werbung machen, es soll nur als Beispiel dienen]

    [/off-Topic]
    ----


    Jetzt könnte ich mir eben perfekt vorstellen dass es genau im Bereich Prepper-Bedarf eine endlose Liste von Mittelchen, Geräten und Produkten gibt die
    einen mehr als zweifelhaften Wert haben (oder sogar gefährlich sind).


    DAS wäre es was ich in unserer Hall of Shame sehen wollen würde!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von FrankD;110316

    Das hier ist kein Wissenschaftsforum, sondern ein Survival Forum.


    Sorry, möchte nicht persönlich werden...


    Aber so eine Aussage erschreckt mich eben zutiefst.
    Würdest du deine Aussage nocheinmal überdenken wenn ich dir klar machen würde dass Wissenschaft = Realität ist?


    Ok, wenn wir uns in diesem Forum NICHT mit der Realität befassen sollen, womit dann?


    Survival = nackte Realität.

  • Zitat von georgem;110319

    Jetzt könnte ich mir eben perfekt vorstellen dass es genau im Bereich Prepper-Bedarf eine endlose Liste von Mittelchen, Geräten und Produkten gibt die
    einen mehr als zweifelhaften Wert haben (oder sogar gefährlich sind).


    DAS wäre es was ich in unserer Hall of Shame sehen wollen würde!


    Okay, jetzt hab ich es verstanden was Du willst.


    Leider muss ich aber auch dazu sagen, Gott bewahre (oder war auch immer), dass wir hier jemals sowas haben, das gibt nur Ärger am Thema vorbei.


    Der Grund dafür liegt ganz einfach darin begründet, dass die Webseite die Du als Beispiel anführst von einem oder einigen wenigen betrieben wird, diese Webseite wird derzeit von über 1500 Menschen erstellt und erweitert, da wird es schwer alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Als konkretes Beispiel: In meinen eigenen Seminaren kann ich den Leuten ganz klar sagen was z.B. an Ausrüstung funktioniert und was nicht. Hier sieht die Sache anders aus, hier finden Sich Leute die Schwören auf Dinge die ich aus Erfahrung für vollkommen Nutzlos halte, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen und denen ist das aufgrund ihres Erfahrungsschatzes Egal ob ich das für zweifelhaft oder gefährlich halte.


    grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;110321

    ... hier finden Sich Leute die Schwören auf Dinge die ich aus Erfahrung für vollkommen Nutzlos halte, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen und denen ist das aufgrund ihres Erfahrungsschatzes Egal ob ich das für zweifelhaft oder gefährlich halte.


    Genau das ist der Punkt. Wenn dann so eine Diskussion über den Nutzen eines Dings gestartet wird,
    mit komplett gegensätzlichen Meinungen und jeder seine Erfahrungen austauschen kann, dann kristallisiert
    sich sehr schnell heraus wer von euch praktische Erfahrungen hat, und wer seine Aussage auf reinem
    Wunschdenken basiert.


    Es können nicht beide recht haben!


    Es ist wie ein Schachspiel, also anstrengend.


    Die Realität kommt erst ans Tageslicht in einem Denk-Austausch.


    Das Problem ist eben das "denken", dazu müssen einige Leute erst aufgefordert (oder gar gezwungen) werden!

  • Zitat von Maresi;110286

    Daher würde mich interessieren: Wie geht es euch damit? Denkt ihr da eher so wie ich? Ist euch das Thema egal bzw. noch gar nicht aufgefallen?


    Die Menschen sind interessiert an Esoterik und Verschwörungstheorien (religöser Art, um beim Thema zu bleiben, siehe Vatikan-Geschichten). Das wird hier nicht gewünscht, darüber bin ich froh.


    Die Menschen sind ebenfalls interessiert an Religion und Spirtualität. Das wird nicht im Forum gern gesehen, toleriert, dass kann ich akzeptieren. Tatsächlich ist eine tiefe Religiösität und eine richtig praktizierte Religionsausübung in meinen Augen ein Stück geistiges Leben, wovon ich mir mehr wünschen würde. Es müssen nicht die 10 Gebote oder irgendwelche starren Regeln, wie man zu Gott findet oder wie man einer höheren Macht gefällig wird. Eine zeitlich kontrollierte Abkehr von den oft verwirrenden Alltagsentwicklungen hilft den Blick auf das Relevante zu schärfen, ob mit Gebet, Autogenem Training oder Selbsthypnose.


    Tatsache ist, dass Religion bei manchen Menschen in extremen Situationen

    • die Grenzen der Leidensfähigkeit nach hinten schiebt,
    • den Durchhaltewillen stärkt,
    • die Ziele für das Überleben über das persönliche Wohlbefinden hinaus setzt.


    Man kann argumentieren, dass eine Religionsausbüung deshalb aus verschiedenen Gründen für S&P eine unterstützende Vorbereitung sein kann.

    • man kann religöse Menschen in der Krise "richtig" ansprechen und motivieren bzw. lenken (Motivation + Manipulation)
    • man kann sich die Strukturen der Kirchen besser zunutze machen (rational)
    • man könnte selbst davon profitieren (von Triebkontrolle bis zum erfolgreichen Streitgespräch)


    Der Kopf=Verstand ist in allen Fragen des Überlebens und der nüchternen Analyse m.E. das effektivere Organ. Der Bauch=Gefühlswelten sind aber nicht wegzudenken (buchstäblich), im Positiven wie im Negativen, ich halte es für klug, sich mit elementaren Glaubensfragen (Wer bin ich ? Was ist Gott ?) und den Gottesbeweisen zu beschäftigen. Um in o.g. Szenarien Handwerkszeug parat zu haben, Sprache/Begriffe und Hintergrundwissen als Mittel für Kommunikation und (warum nicht) Werkzeug zur Durchsetzung eigener Interessen einzusetzen. Die Amtskirche ist ein "Apparat" geworden, der über Ressourcen verfügt, die in den Krisenszenarien eine Rolle spielen werden. Sogar der verwurzelte Glaube in den Menschen ist eine Ressource, zumindest ein kalkulierbarer Faktor.


    Ob der Mensch ein geistiges Wesen ist ... das ist eine Frage, die über Kirchenreligion hinausweist, hin zu der urspünglichen religio, einer persönlichen Rückverbindung zu dem, was "ich" mir als einen Schöpfer, ein Schöpfungsprinzip, eine hintergründiges Gesetz ausserhalb der naturwissenschafftlich-physikalischen Welt vorstelle. Viele Naturwissenschaftler haben erst in der strengen Orientierung an materialistisches Denken eine geschlossene Tür dahinter zu entdecken geglaubt. Vielelicht ist es nur das Versagen des Menschen, sich auf alles Sichtbare einen rechten Reim zu machen. Egal mit welcher Wissenschaft es versucht wird.


    Religion ist eine persönliche Angelegenheit. Weshalb das Thema im S&P-Forum m.M. eine sehr begrenze Daseinsberechtigung hat, siehe unten. Ich lehne Glaubenslehren grundsätzlich ab, bin dennoch in einer Kirche. Weil ich die Kirchenarbeit, insbesondere Seelsorge und humanitäre Projekte, unterstützen möchte. Das entspringt meiner Analyse, dass die kirchlichen Einrichtungen mehr Gutes als Schlechtes bewirken, bezogen auf die Gegenwart. Meine (verbliebene) Kirchenzugehörigkeit entspringt zum Wesentlichen der Familienbiographie, in meinem Herkunftsland war Religion verboten, wir wurden notgetauft, im Untergrund von heimlich agierenden Priestern. Wenn ich also heute, in einem freien Land, eine Kirchenzugehörigkeit zugebe, zumal in einem diesbezüglich kritischen Forum, dann ist diese meine Botschaft durchaus ein Ausrufezeichen, meine Familie hat sich nicht kleinkriegen lassen, sie hat ihre Traditionen beibehalten, trotz Unterdrückung, der christliche Gedanke kann totalitäre Regierungen unterwandern wie es gewaltsame Widerstand in der Bevölkerung auszurichten vermag. Für Freiheit einzutreten hat für mich eine andere Bedeutung als es vermutlich für die freiheitsgewöhnten Kirchgänger in satten Demokratien der Fall ist. Heute aus der Kirche austreten, wäre für mich ein Verrat an den Idealen meiner Vorfahren. Muss man nicht verstehen. Exkurs Ende.


    Praktischer für S&P als Gebetshaltung und grenzwertig sinnreiche Bibel- und Liedtexte zu studieren, sind m.M. Yoga-Körpertechniken (o.a. Übungen für Körperkontrolle und -training) sowie - wenn schon - die hinterlassenen Briefe von tief religösen Menschen (Beispiel Bonhoeffer, die Märtyrer-Geschichten sind für mich barer Unsinn, man sollte einen Menschen ehren können, ohne ihn zu stilisieren) zu lesen, gerade wenn Zweifel kommen, muss ein System bestehen, nicht durch Dogma sondern durch kritische Analyse.


    In den Forenregeln 18 steht:

    Zitat

    Es ist ausdrücklich unerwünscht, ausufernde Spekulationen/unbewiesene Behauptungen als Basis einer Diskussion zu nutzen, Meldungen und Meinungen aus dem Themenbereich der Grenzwissenschaften, Religionen, Philosophien jedweder Richtung, Verschwörungstheorien und ähnliches in diesem Forum zu thematisieren.


    Dagegen habe ich mit oben Gesagtem bereits verstossen. Trotzdem hoffe ich, etwas an Klarheit hinsichtlich der Motive für Religions- oder nur Kirchenzugehörigkeit beigetragen zu haben. Prepper agieren keineswegs im religionsbefreiten Raum. Das ist eine Tatsache, darauf kann man aktiv einstellen oder es passiv ignorieren. Bei Menschen mit Migrationserfahrung finde ich immer zumindest ein Thema, ihr könnt euch denken welches. Mag man noch so verschieden sein, hinsichtlich Nationalität, Bildungsstand, Besitztümern, politischen Überzeugungen, das Thema Gott und die Welt wird Krisen überdauern und neu aufgetischt. Es gehört zum Menschsein, aber nicht als Kernthema (s.o.) in dieses Forum.


    Eine letzte Anmerkung: Glauben und Religionsausübung kann "stärker" machen, aber umgekehrt verwundbarer, solange die relevanten S&P-Prinzipien nicht vollständig geklärt sind. Beispiel Bettler oder vermeintliche Priester, die sich in der Krise an die Straßen und Haustüren stellen. Wie man mit Menschen gleicher Einstellung (evtl. Nachbarn) oder gleichen Glaubens (auch amtliche Repräsentanten) umgeht, ist Teil der Vorbereitung. Kirchlich organsierte Hilfestellungen wird es voraussichtlich in jeder umfassenden Krise geben, diese kann man nutzen und diese benötigen ggf. Zugang. Den Gate-Keeper persönlich zu kennen ist nicht allein bei einem Party-Club von Vorteil. :face_with_rolling_eyes:


    Eine Auseinandersetzung mit Religionsgemeinschaften wie den Shakern oder den Amish ist allein wegen der Bedeutung in der Handwerkskunst und natürlich dem Gemeinschaftsleben hilfreich wie interessant. Überhaupt zeigt die Religionsgeschichte (z.B. die christlichen) den Drang der Menschen nach einer "passenden" Lebensform. Unter Vorzeichen. Egal ob abspalterisch religiös oder bewusst anti-religiös, Gemeinschaften unter dogmatischen Vorzeichen neigen zu Intoleranz, das macht sich für Prepper wahrscheinlich für unattraktiv, dubios bis gefährlich. Die Esoterik-Szene ist ein riesiges Feld an widersprüchlisten Ideen, darunter Sekten und radikale Gemeinschaften. Eine Checkliste hilft, z.B. diese "für unbekannte Gruppen", gemeint sind Sekten aller Art, die Bildchen sind gut+witzig gemacht :Gut::
    http://www.kultusportal-bw.de/…54342/SektenFaltblatt.pdf


    Sollte man kennen, was gefährlich ist und mit welchen Methoden Seelenfänger unterwegs sind ? Ich sage ja. Sollte man das hier diskutieren ? Für meinen Teil nein, weil ich diesen Part abgeschlossen habe.

  • Zitat von FrankD;110321

    Der Grund dafür liegt ganz einfach darin begründet, dass die Webseite die Du als Beispiel anführst von einem oder einigen wenigen betrieben wird, diese Webseite wird derzeit von über 1500 Menschen erstellt und erweitert, da wird es schwer alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.


    Scooby (das Beispiel das ich gebracht habe) umgeht dieses Problem indem er die Nutzer selber dazu auffordert nach pseudowissenschaftlichen Bullshit (man verzeihe mir den Ausdruck)
    zu suchen und ihm den zuzuschicken.


    Ich bin sicher, hier im Forum sind einige User bereits über Prepper-Artikeln gestolpert welche zum Schreien sind, oder Lachanfälle ausgelöst haben.
    Ich fände es eben toll, diese "Entdeckungen" irgendwo einzutragen.


    Es könnte so ein Thread werden wie der "Bilder eurer letzten Anschaffung", nur im negativen Sinn...


    Oder ein Thread namens "extrem unnützliche Dinge"...


    Ist ja nur ne Idee... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von FrankD;110321


    ... Als konkretes Beispiel: In meinen eigenen Seminaren kann ich den Leuten ganz klar sagen was z.B. an Ausrüstung funktioniert und was nicht. Hier sieht die Sache anders aus, hier finden Sich Leute die Schwören auf Dinge die ich aus Erfahrung für vollkommen Nutzlos halte, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen und denen ist das aufgrund ihres Erfahrungsschatzes Egal ob ich das für zweifelhaft oder gefährlich halte.


    Hallo Frank,


    ich teile Deine Meinung, aber dann sollten wir hier im Forum auch Flagge zeigen und Snake Oil Snake Oil nennen und auch auf die Gefahren hinweisen. Siehe zum Beispiel der thread zum "Wundermittel" Natriumchlorit (NaClO2) vom Mittelchen gegen Fusspilz bis zur oralen Einnahme!!!


    Ich schätze Dich da auf Grund Deiner Erfahrung als Mitstreiter.


    Danke.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Sorry ich bin Schweizer und habe es noch nicht kapiert um was es gehen soll.


    Wir möchten einfach gewisse Dinge nicht hier haben, BASTA!


    Wer Esoterik möchte der findet geeignete Foren dazu.


    OHNE es zu werten ............., das muss jeder für sich entscheiden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ernst, genau das ist es was der Threadeinsteller möchte:


    Keine Esoterik.


    Maresi hat aber eher das Gefühl das sich eben hier in dem Forum immer mehr solcher Theorien breit machen. Weil er aber nicht weiß ob er das nur so sieht, wollte es wissen ob andere das auch so sehen oder eben ganz anders wahr nehmen.



    Wir gehen also alle mit dir konform.



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -


  • Hallo nashua


    O.K.


    Bin eigentlich der Meinung dem ist so.


    Aber sollten wir in der Flut des Dummschwätz das nicht gesehen haben gibt es noch die Möglichkeit den Beitrag zu melden.


    Das wird dann allen Mods und Admin zugestellt! Das behandeln wir immer sehr diskret ..........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Das Problem an der Diskussion ist, dass die Definition von Esoterik und Verschwörungstheorie usw. nicht immer 100% gleich zu sein scheint.


    Für den einen ist es eine Verschwörungstheorie, wenn jmd sagt, er glaubt nicht 100%ig alles, wie es in den Alltagsmedien dargestellt wird für den Anderen fängt es bei "Flugscheiben" (......) an.
    Ähnlich ist es scheinbar bei der Esoterik. Es scheint hier unterschiedliche Toleranzgrenzen zu geben.


    Ich muss aber sagen, ich kann Maresi da ein bißchen verstehen. Vielleicht scheint da meine oder seine Toleranzgrenze sehr niedrig zu sein, aber ich werde bei so was immer schnell hellhörig.
    UNS ALLE die hier in diesem Forum angemeldet sieht, sieht der Otto-Normalverbraucher sowieso schon als "Spinner" an. Und daher bin ich alleine aus diesem Grund schon für Leute die ihre Preppereien mit Wahrsagerei, Esoterik, Verschwörungen BEGRÜNDEN oder VERMENGEN nicht gerade offen.
    Wenn jemand preppt weil er bei Nostradamus gelesen hat, das XY passiert (oder so was eben), hat das - sorry - nun mal nichts mehr mit rationalen Überlegungen zu tun. Und wer sich ernsthaft darum bemüht unsere - keine Ahnung wie man es nennen soll - "Ideen" seriös nach außen zu tragen (z.B. als Moderator hier, durch eine Wildnisschule oder sonst wie - eben auch durch Forenbeiträge) sollte das bedenken.


    Ich habe kein Problem mit Leuten die sich mit Esoterik, Naturreligionen, alternativer Medizin, Verschwörungstheorien, alternativen Medien............ beschäftigen. Aber ich würde auch nicht wollen das jemand meine Firma damit in Verbindung bringt oder etwas in der Art. Und ich denke darum geht es den Moderatoren und denen die Gefahr sehen, dass die gesamte "Idee" des Preppens / Survival von (egal welchen) Subkulturen für sich vereinnahmt wird.