Licht ohne Strom - Flaschenlampe- (leider nur Tag´s über)

  • Ich habe gerade bei "Galileo - Big Picture" einen Beitrag über Flaschenlampen gesehen.


    siehe hier : http://www.spiegel.de/politik/ausland/licht-fuer-die-aermsten-flaschentrick-erleuchtet-manilas-slums-a-783898.html



    Klar, es muß draussen hell sein.


    Aber für unsere kleine Gartenhütte (Verschlag aus Balken und LKW Plane) find ich´s eine gute Idee.
    Nachts bin ich eh nicht im Garten, aber manchmal müßte es in der Gerümpelhütte schon heller sein.
    Und ein Dachfenster ist bei der Plane zu schwer.
    Und eine Flaschenlampe soll soll hell sein wie eine 50 W Birne.



    LG rockyourglock

  • Schau mal Rocky, auf den letzten Satz im Artikel:
    .....Im kommenden Jahr wird er dann vielleicht ein neues Modell installieren. Denn Illac Diaz experimentiert bereits mit Leuchtdioden, Batterien und kleinen Solarzellen, die in die Flasche integriert werden sollen. Dann wird aus der Solar-Flaschen-Lampe eine echte Lunar-Flaschen-Lampe, die auch bei Nacht leuchtet........


    Die Idee ist einfach toll.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich finds toll das das Volk wert darauf legt unabhängig aus dem Ausland zu werden.


    Wie er sagte, er will weg vom Öl ( oder zumindest weniger verbrauchen ) das sie nicht selber fördern können.


    Desweiteren finde ich toll wie eine 15cent Pfandflasche schön weiterverwendet werden kann, für uns wäre das vielleicht auch ohne Bleichmittel interessant da es ja nur die Algen fern halten soll, man müsste nun wissen wie lange es dauert bis es anfängt zu veralgen.

  • Hmm im Beitrag kommt nach etwas Überlegung ein eigenartiger Nachgeschmack auf...


    1. ein Schildbürgerstreich, denn es gibt die Erfindung der Fenster... muss ja nicht Glas sein
    Folie oder transparenter Kunststoff würde es auch tun...
    2. ist das keine neue Erfindung da seit es Glasflaschen gibt diese als Fensterersatz dienen (Nordafrika z.B.)
    3. Warum bauen Freiwillige diese zusammen und nicht die Leute bei denen das Oberlicht eingebaut wird...


    Nicht falsch verstehen... finde die Idee super gut... ist tatsächlich auch für einer meiner Projekte interessant. Wir in Europa müssen allerdings noch Frostschutzmittel beifügen... bis
    -20 Grad Celsius...


  • Fenster funktionieren nur dann, wenn rundum unverbautes Terrain ist, wo Licht einfallen kann - in Slums zumeist nur straßenseitig vorhanden.
    Weiters sind Fenster DIE Einfallstüre für Einbrecher (selbst schon erfahren :crying_face:).


    Vermutlich bauen die Freiwilligen das deshalb zusammen, weil

    • sie das Werkzeug (Zangen, Blechscheren), das Bleichmittel und die Dichtmasse haben
    • sie das Know-How haben
    • Spezialisierung schon immer einer der Erfolgsfaktoren des Menschen war


    Nur so'n paar Anregungen...


    LG,


    Maresi


    PS: Aber trotzdem Danke für's Hinterfragen :gratuliere: hätte mir sonst weniger Gedanken darüber gemacht!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich denke auch das ein Fenster mit sicherheit teurer ist als diese Colaflaschenlösung.


    Man muss bedenken, mehr platz geht drauf, mitunter hat vielleicht soger schlechtere Isolation durch größere Fläche die Wärme direkt in die Wohnung gibt, ich bezweifel stark das die Bewohner der Slums sich mehr als Folie (Treibhauseffekt) oder sowas leisten können.

  • Vermutlich Chlorbleiche - manche der lokalen Foris kippen sich das Zeug in die Trinkwasservorräte :)



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Schon echt ne coole Idee! Zwar extrem simpel und nur am tag, aber erfüllt seinen Zweck^^ (sind ja fast 40w) Hab auf SterrnTv gesehn wie man aus Plastikflaschen Häuser baut. Ist ne gute und sinnvolle Idee das "Upcycling".

  • Zitat von Luftikus;111407

    Welches Bleichmittel ist es und wie giftig ist das Zeug?


    Spar' Dir einfach das Wasser in der Flasche. Luft veralgt nicht.


    In unseren Breiten hat sich aber das Fenster durchgesetzt als die Technologie, die Licht ins Zimmer bringt, die Wärme drin und das Wetter draußen hält. Ansonsten gibt es noch Sheddächer, am besten die Nordseite lichtdurchlässig machen. Gibt viel Licht aber kein Hitzeproblem. Wer im Slum lebt und kein Geld für Glas oder 'ne Folie hat, für den mag die PET Flasche was sein.


    Die meisten bevorzugen aber als Beleuchtung einen Fernseher, so meine Erfahrung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.