Bottled Life - Nestles Geschäfte mit Wasser (Arte TV)

  • Moin Forum,


    am gestrigen Abend lief auf Arte eine erschreckende Dokumentation über die miesen und menschenverachtenden "Wassergeschäfte" des Nestle Konzerns.


    Hier könnt ihr den kompletten Film ansehen...: http://www.arte.tv/de/bottled-life/6882604.html


    Eine Riesensauerei ist das, das werdet ihr bestätigen, wenn ihr den Film gesehen habt! :verärgert:



    Gruß


    Michel


    P.S. Hier noch der Termin für die kommende Wiederholung:


    Wiederholungen:
    20.09.2012 um 15:00
    Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser
    (Schweiz, Deutschland, 2012, 90mn)
    ARTE / SSR

  • Der Film ist wirklich sehenswert. Ich war auch ganz gefesselt davon. :Gut:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin Nashua,


    "gefesselt" war ich von der Doku ebenfalls, habe mich richtig aufgeregt im faulen Fernsehsessel, muß aber leider auf meinen Blutdruck achten. :peinlich:


    Schlimm finde ich ja, daß wir als "Ottonormalverbraucher" einem (Verbrecher)Konzern wie Nestle gar nicht mehr aus dem Weg gehen können, von einem Boykott ganz zu schweigen.


    Nestle ist derart weltweit in die Lebensmittelproduktion hundert-, und sicher tausendfach verstrickt, was kann man dann mit einem guten Gewissen noch einkaufen, ich weiß es leider nicht?


    Es ist ein unendlicher Sumpf, eine Lebensmittel-Mafia, die wir leider alle mitfinanzieren, und das stimmt mich traurig...


    Ich kaufe übrigens kein Flaschenwasser, das gute Trinkwasser läuft hier aus dem Wasserhahn, noch. Ich könnte das Flaschenwasser als Ganzjahresradler auch gar nicht nach Hause transportieren, und zu teuer ist es allemal.



    Es wird Zeit, daß dem Nestle Konzern das miese Handwerk gelegt wird, dringend! :verärgert:


    Gruß



    Michel

  • Du hast sicher Recht, aber dann auch bitte Monsanto, Goldmann & Sachs, Bayer und wie sie alle heißen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin Nashua,


    das war nicht das Thema...


    Wenn wir leider sehen müssen, wie die Ärmsten der Armen in Afrika Trinkwasser aus Tüten, oder auch Flaschen trinken müssen, dann ist etwas falsch auf dieser Welt!


    Wo bleibt denn die gezahlte Entwicklungshilfe, warum dursten immer noch Menschen..?


    Korruption, Geschäftemacherei, der Raubbau eines Konzernes wie Nestle, den wir ALLE mit unseren Wasserflaschen nach Hause tragen. WIR sind das wahre Problem, wir kaufen dieses verpackte Wasser, das müssen WIR ändern, sofort! :verärgert:


    Michel

  • Die Reportage war wirklich gut gemacht, auch wenn nichts Neues (zum. für mich) gesagt wurde.
    Nestle ist nunmal der größte "Lebensmittel" Produzent der Welt, und wenns irgendwo Profit zu machen gibt, wird das auch durchgesetzt. Mit allem Für und Wider.
    Und solange wir als Verbraucher da auch mitmachen (müssen?), haben solche Konzerne stets Gewinne. Profit vor Menschlichkeit!
    Aber wie bereits gesagt sind da auch andere Konzerne nicht unerheblich: Unilever, Krafft Foods, Aldi etcpp mischen da fleissig mit. Das schlimmste daran ist aber, das 95% der Bevölkerung (fiktive Zahl) diesen Dreck auch noch kaufen,
    Wie Buddha sagte: Leben ist Leiden, und weil wir hier leben wollen, leiden woanders andere... Eine sehr zerstörerische Spirale...
    Für mich stellt sich die Frage, wann man auf die Idee kommt, frische Luft in Dosen abzufüllen???


  • Zitat

    Für mich stellt sich die Frage, wann man auf die Idee kommt, frische Luft in Dosen abzufüllen???


    Moin Tasmanier,


    So ähnlich gab es das, und gibt es ganz sicher auch heute noch, "frisches" Polareis als einen Eiswürfel für Verschwender in dieser Welt. ich weiß nicht, vieviel solch ein Kilogramm frisches Polareis für den kleinen Drink kostet. Das ist mir auch sehr egal, ich scheisse darauf.


    Einfach nur traurig...



    Michel

  • Zitat von Tasmanier;111475

    Für mich stellt sich die Frage, wann man auf die Idee kommt, frische Luft in Dosen abzufüllen???



    So in etwa gibt es das doch schon lange. Nimm doch mal die Sauerstoffbars.


    Wiki:
    Sauerstoffbars gibt es seit den frühen 80er Jahren in vielen asiatischen Großstädten wie Tokio, in denen Menschen täglich unter Smog und Luftverschmutzung leiden. Seit 1997 verbreitet sich dieser Trend auch nach Amerika, wo die erste Bar in Los Angeles eröffnet wurde.


    Die Preise reichen von 0,25 €/1 min (Kopenhagen), 0,5 €/1 min (Japan) bis etwa 1 €/min (USA).

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Dass es Sauerstoffbars gibt, wußte ich nicht. Krass... Da sehn wir, wo die Menschheit ja steht.
    Aber um zu Nestle usw. zurückzukommen: Es ist ja nicht nur der "Raub" von Wasser, welches dann für viel Geld verkauft wird.
    Es ist der ganze Zweig, welcher industriell Nahrungsmittel produziert. Regenwaldabholzung für Palmöl und Soja, der ganze Komplex der Massentierhaltung, das tagliche Wegwerfen von hunderten/tausenden Tonnen Lebensmittel jeden Tag, Vergiftung der Meere mit Plastikabfällen usw usf.
    Auch hierbei mischt oben genannte Firma groß mit. Da kommen die "guten Seiten", wie irgendwelche Stiftungen solcher Konzerne mir persönlich eher wie eine Vera****ung der Menschen vor.
    Wenn man betrachtet, was für Mist man täglich als Nahrung verkauft, nur um Profit zu machen, wird es einem nur noch schlecht.
    Schimmel im Yoghurt, Rattengift als Konservierungsstoffe, Obst/Gemüse in Plastiksubstrat, garantiert Vitaminfrei usw usw.
    Man kann hierbei nur für sich selbst soweit wie möglich versuchen, diese Firmen nicht mehr zu kaufen, und lieber kleinere, regionale Sachen zu kaufen.
    Auch wenn das vllt. nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, so ist es wenigstens ein Anfang...
    Stellen wir uns mal fiktiv vor, einen Tag lang würde KEIN Bürger Europas irgendetwas kaufen. (Sicher, wird nicht geschehen). Das wäre ein tiefer Schlag ins Dasein solcher Konzerne, die aufgrund von Ausbeutung und Rohstoffraubbau existieren.


  • Moin Tasmanier,


    in einem früheren Thema https://www.previval.org/forum…r?highlight=steckt+hinter
    hat unser Forenfreund Andy "Cabell" einmal einen Link zu einer sehr interessanten Grafik eingestellt.


    Hier der Link zu der Grafik: http://www.logodesignlove.com/the-illusion-of-choice


    Auf den ersten Blick ist die Grafik etwas verwirrend, aber bei genauer Betrachtung wird einem klar, wer alles mit wem "kungelt", in den Kreisen dieser weltweit tätigen Konzerne und Firmen.


    Es ist ein wahrer Dschungel, dieses Geflecht der Lebensmittel(Mafia) weltweit, da kann es einem Angst und bange werden. Ich kann die reinen Selbstversorger gut verstehen, sich aus dieser Abhängigkeit rauslösen zu wollen. Aber selbst die absoluten Hardcore-Selbstversorger werden wohl niemals völlig unabhängig werden, wenn doch..., dann bewundere ich das sehr, und ziehe davor meinen Hut! :Gut:


    Gruß


    Michel

  • Hey...
    Die Grafigtafel ist mir bekannt, dennoch Danke dafür. Auch das andere Thema war jetzt nicht so neu, aber immer wieder interessant.
    Ja, Selbstversorger ist warscheinlich die beste aller Lösungen bei dem ganzen Schlamassel. Sog. Bio Produkten kann man auchnichtmehr trauen, seit das ganze zum Markentrend geworden ist und keine Spezifizierungen mehr verlangt. Leider.
    Völlig unabhängig sich zu verköstigen ist sicher schwierig, aber definitiv machbar, nur eben mit Arbeit & Aufwand verbunden.
    Aber mal ehrlich: In Zeiten wo fast ausschliesslich Fertig Tüten Kram verkauft und gekauft wird, mit all dem Dreck an Zusatzstoffen und und und, wundert es mich, dass nicht mehr Menschen umsteigen wollen, auf wenigstens etwas "gesündere" Kost. Die Bequemlichkeit und Geiz ist geil Mentalität spricht da wohl doch für sich... Vielleicht hat es ja auch ganz andere Gründe und ich bin da zu düster in der Hinsicht...
    Aber nach einigen Berichten/Dokus/Büchern über Essen&Trinken, und alldem was da so passiert wünsch ich mir echt, zurück zum Selbstanbau von Obst & Gemüse im Garten. Leider ists dem Durchschnittsmichel aber relativ egal, solange es auch im Dezember Erdbeeren aus Sonstwo gibt, und das Schweineschnitzel im Aldi nicht mehr als 1,50 kostet...
    Man könnte sich darüber stundenlang unterhalten, der Verbraucher entscheidet letztlich, ob&was er annimmt.
    Wenns jedoch so weitergeht wie bisher, seh ich da echt schwarz für Pflanze-Tier und Mensch...
    soweit meine 2 Pfennig


  • Ich hab mir das ganze auch angeschaut - besonders hat mich der Widerstand der gallischen Dörfer in den USA imponiert. Dort war es möglich mit legalen Mitteln das Wasserzapfen zu verhindern. Das Abstimmungsverhalten in der, nicht durch den Gemeinderat einberufenen Abstimmung, war ja eindeutig. Verblüfft hat mich nur, dass man meistens Menschen über 35 gesehen hat, sind die jüngeren alle weggezogen oder haben die an diesem wichtigen Thema kein Interesse?


    Weiter würde mich interessieren, ob die Wasserbewahrer bei der nächsten Wahl den Gemeinderat abwählen und durch dem Ort verbundene ersetzen...

  • Ein verwerfliches Geschäftsmodell!


    Vor allem der Teil über Pakistan hat die kriminelle Energie dieser Konzerne veranschaulicht.


    Erst sorgen sie dafür, daß die Pakistanis nur noch verdrecktes Wasser aus den eigenen Brunnen fördern können und danach verkaufen sie denen das saubere Wasser als "Pure Life" aus Trinkflaschen. Das Wasser, das sie aus den eigens gebohrten Tiefbrunnen gefördert haben.


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass dies nur mit der lokalen Politik möglich ist. Entweder wegen deren Dummheit oder einfach wegen Korruption.

  • Hi alle zusammen


    Danke für die Doku. Habe ich mir gestern angeschaut.
    Kenne den Titel, aber irgendwie hatte ich nie Zeit dazu.


    Zitat von Tasmanier;111475

    Für mich stellt sich die Frage, wann man auf die Idee kommt, frische Luft in Dosen abzufüllen???


    Gibt es da nicht irgendwo in den US und A eine Bar, die angereicherten Sauerstoff anbietet? Eine Luftbar oder wie sich das nennt.
    Damit wäre dein Frage schon beantwortet. Oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Oxygen_bar


    lg,
    fireback

  • Moin im Thema,


    der Dokumentarfilm "Bottled Life" wird am heutigen späten Abend auf dem Sender WDR noch einmal ausgestrahlt.


    Link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/kinozeit/…raege/2012/1108/index.jsp


    Wer von euch diesen erschreckenden Film noch nicht gesehen hat, dem möchte ich diesen Dokumentarfilm unbedingt ans Herz legen. Ein sehr wichtiger Film, der uns alle betrifft, sehr sehenswert!


    Gruß


    Michel

  • Was ich nicht in meinen Kopf bekomme: wie hat man eine Volk dahin gebracht Waser zu kaufen, wo es doch in vergleichsweise hoher Qualität aus dem Hahn läuft!
    Jetzt bitte keine Diskussion über Restradioaktivität & Co. Im Vergleich zu anderswo ist in D Trinkwasser sehr gut überwacht von hoher Qualität.
    Ich nehme für mich so ein Soda-Dingens und fertig. Meiner Liebsten ist das schon "bäh, Flasche schon mal benutzt".
    Manche kriegen bereits Pickel beim Gedanken an Wasser aus dem Hahn! Was für ein Werbedruck!


    Andererseits bin ich in Urlauben über unglaubliche Verschwendung von und sorglosen Umgang mit Wasser gestolpert - meist da wo es es kostenlos gab...



    Nachdenkliche Grüße
    Tom