Preppers - Bereit für den Weltuntergang

  • Zitat von olafwausr;132185

    Genau - und vor allem alles unterschiedlich, so lassen sich keine Teile austauschen, die Munition ist unterschiedlich


    Hallo olaf,


    manchmal sind Unterschiede durch den Einsatzzweck begründet. Ich wünsche viel Spass bei der Entenjagd mit einem Gewehr und viel Mut beim Angriff mit der Flinte und Schrot auf eine Sau:gunsmilie:



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Ab heute auf National Geographic 21.05Uhr neue Staffel

  • Also ich habe sowohl die erste, als auch die zweite Staffel von "Preppers" geguckt und kann so ziemlich alles bestätigen, was schon gesagt wurde:


    1. Viele Wiederholungen/Ähnlichkeiten in den Szenarien und Vorbereitungen (aber nur durch Wiederholung lernt man, oder? Und man sieht, welche Dinge für eine Pandemie, eine Weltwirtschaftskrise UND einen (Welt-)Krieg nützlich sein können!)


    2. Typisch amerikanisch... Vieles ist hierzulande auch gar nicht anwendbar!


    3. Der Unterhaltungswert steht klar im Vordergrund (ich habe z.B. nicht verstanden, wie man etwas von einem Mädchen lernen kann, die erst seit ein paar Wochen preppt und eigentlich keine Ahnung und Erfahrung hat)


    Trotzdem habe ich weiter geschaut, denn ein paar dieser netten Menschen haben mich auf tolle Ideen gebracht, was man noch anschaffen/lernen/verbessern kann!
    AUßerdem ist ein bisschen Trivia auch ganz nett... Man muss ja nicht immer alles so ernst angehen, oder?


    Faszinierend fand ich auch, dass die Amis min. 5 Waffen pro Kopf haben und Munition bis zum abwinken... Aber in einem Szenario, in dem man solche langanhaltende Waffengewalt braucht, würde ich eher auf Waffen setzten, die leichter zu warten und deren Munition, wenn nötig, leichter selbst herzustellen ist!


    olafwausr:
    falls man keine Munition mehr hat und welche besorgen muss (plündern?) kann es doch auch von Vorteil sein, wenn man verschiedene Waffen hat, oder? Denn was nützt es dir, wenn du einen ganzen Lagerraum von Ammo zusammengetragen hast, aber nicht eine einzige Patrone in dein Schießeisen passt???

  • Zitat von Haki;137039

    Also ich habe sowohl die erste, als auch die zweite Staffel von "Preppers" geguckt und kann so ziemlich alles bestätigen, was schon gesagt wurde:
    Trotzdem habe ich weiter geschaut, denn ein paar dieser netten Menschen haben mich auf tolle Ideen gebracht, was man noch anschaffen/lernen/verbessern kann!
    AUßerdem ist ein bisschen Trivia auch ganz nett... Man muss ja nicht immer alles so ernst angehen, oder?


    olafwausr:
    falls man keine Munition mehr hat und welche besorgen muss (plündern?) kann es doch auch von Vorteil sein, wenn man verschiedene Waffen hat, oder? Denn was nützt es dir, wenn du einen ganzen Lagerraum von Ammo zusammengetragen hast, aber nicht eine einzige Patrone in dein Schießeisen passt???


    ja das sehe ich auch so, man soll sich ein eigenes Bild davon machen und das für einem rausnehmen was man für wichtig hält. Ich
    habe für mich als sehr wichtig rausgenommen aus einer Folge wo ein kleiner Dicker Mann, gesundheitlich angeschlagen und auch ein Waffenarsenal besitzt, aber
    ein guter Grundgedanke hat er mir mitgegeben indem er sagte "Meine Gesunheit ist am Ar***, aber mein Mund funktioniert umso mehr", dies bezog er auf den
    Amateurfunk und deren Wichtigkeit. Durch diesen Hinweis habe ich angefangen zu interessieren und erkundigen was es alles braucht um
    eine Amateurlizenz zu erwerben.


    Zu dem Teil mit der Munition hab ich mich auch so ausgelegt, 223, 9mm, KK findet man immer und überall


    LG

  • heute um 19:20Uhr kommt wieder ein Teil auf National Geographic


    einige haben es bestimmt schon gesehen, aber für einige vielleicht auch ein neuer Teil

  • Hallo,


    ich bin jetzt erst auf die Serie gestoßen und habe mir gestern abend durch Zufall mal zwei Teile angeschaut.
    Ich bin ja teilweise sogar echt erschrocken über diese Waffennarren in Amerika. Mit Preppen hat das teilweise nichts für mich zu.
    Die ganze Zeit habe ich nur gedacht, oh mein Gott,die Menschen haben keine Ahnung. (z.b. der 200kg Mann der kaum laufen kann und im Falle eines Atomkrieges 3000 km zu seinem Bunker fahren will ohne Fluchtgepäck und ABC Ausrüstung usw.)


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es dort auch "vernünftige" Episoden, wo man noch etwas wirklich gutes lernen kann bzw. wo jemand ordentliche Vorbereitung betrieben hat, oder ist es nur um zu sehen, wie man es nicht machen sollte?
    Kennt jemand solche Episoden?


    Danke im Voraus.


    Lg

  • Hallo, am besten sie erste Staffel schauen, da kann man wirklich sehr viel lernen. Die zweite Staffel ist nicht gerade gut und für meine Begriffe eher eine Prepper verarsche um die Leute dumm aussehen zu lassen. Am besten mal auf YouTube schauen.

  • Hallo,


    Ich habe mir ungefähr 20 Folgen angesehen und kann sage das es nicht "vernünftige" Folgen gibt es aber wohl "vernünftige" Beiträge gibt. Von welchen es ja mehrere in einer für gibt.


    Ich habe viele Anregungen bekommen.
    Und die Sache mit den Waffen... Tja.
    Dazu möchte ich mich je ebenfalls nicht äußern.


    Gruß,


    Wandor.


  • Ich kann mich den Anderen auch anschließen, die Erste Staffel ist interressant und hat ab und an sogar einmal recht gute Tipps, die zweite Staffel wird schräger mit weniger Interresantem und die Dritte Staffel hab ich mir nach der Folge "We are the Marauders" (in der es darum geht, dass eine Gruppe von Leuten damit prahlen bei einer Bedrohung sich zusammen zu rotten und andere zu berauben) nicht mehr angetan, das war dann doch zu viel...


    Einen der interessanteren Tipps fand ich in der ersten Staffel von nem Feuerwehrmann in New York, der vor seinem Appartment Glas zerbricht, um "Fremde" abzuschrecken. Auch wenn man damit rechnen kann niemanden mit dem Glas aufzuhalten, anschleichen auf Asphalt/Steinboden mit Glas im Schuh ist eher schlecht & vielleicht hält es ja doch jemanden ab...
    In der zweiten Staffel war auch eine Frau, die vor Ihrem Mann das Preppen "geheim" hält, und alles im Haus "versteckt". Also eine Zimmertür auszuhölen, darin dann Sachen zu verstecken und mit dünnen Platten zu versiegeln, dass ist echt cool...


    Ansonsten, naja Amis und Ihre Waffen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von odysseus55;159005

    echt erschrocken über diese Waffennarren in Amerika.


    Zitat von Kesselbrut;159622

    ...naja Amis und Ihre Waffen...


    Ohne jetzt in eine Waffendiskussion einsteigen zu wollen oder eine Wertung zu der Serie abgeben zu wollen muss ich doch mal etwas dazu sagen...


    Ich bin fest davon überzeugt, dass viele, die hier jetzt auf "die Amis" und "Waffennarren" schimpfen sich in manchen Krisen selber diese Waffen wünschen würden. :face_with_rolling_eyes:


    Außerdem muss ich immer schmunzeln, wenn ich dann lese, dass das nichts mit preppen zu tun hat. Findet Euch doch einfach damit ab, dass andere Menschen anders preppen als ihr. Daran ist doch nichts verwerflich, sondern ich finde es eher lehrreich.


    Legend, mag diese Bevormundungen und Vorurteile nicht

  • Sorry, aber ich persönlich finde, Waffen gehören bei einzelnen Szenarien dazu. Nicht so extrem wie's die Amis machen, mit Schränken voller Schusswaffen und Scharfschützen-Riesenkaliber-Gewehren, aber ich finde es nicht von Grundauf falsch eine Waffe, verschlossen, zuhause zu haben...
    ich persönlich werde mir in naher Zukunft die 3 gängisten Waffen- bzw. Kalibertypen zulegen. Wenn ich sie nicht brauche, um so besser, die verlieren auch nicht gross an Wert bei richtiger Handhabung und Pflege. Deshalb finde ich die Doku-Reihe auch inspirierend in ein paar Bereichen.


    Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass jeder dieser Prepper IMMER mit 'nem riesigen, literweise schluckenden SUV flüchten will.
    Da haben Sie angst vor Erdölknappheit und fahren ein riesen Monstrum oder befürchten einen EMP Angriff und fahren mit neuen Fahrzeugen umher die nur aus Elektronik bestehen oder ihr Haus mit der neusten Überwachungstechnik ausrüsten ... ich verstehe es nicht!

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"


  • Ich möchte betonen, dass ich mit meiner Aussage nicht die Amis über einen Kamm scheren will, meine Aussage sollte eher dahin gehen, dass es selbst in den USA ein umstrittenes Thema mit den Waffen ist und selbst manche US-Amerikaner nicht verstehen, wieso man privat eine automatische AR-15 mit Trommelmagazin haben muss (mir ist klar, dass die AR-15 de facto halbautomatisch ist, aber umgebaut auch auf um die 500 Schuss/Minute kommen kann).
    Kurz, ich wollte die Waffendiskussion damit abkürzen und zum Ausdruck bringen, dass man es so oder so sehen kann...


    Solange es erlaubt ist habe ich auch nichts dagegen, für mich, nach meinem jetzigen Stand, wäre jedoch eine private Schusswaffe nichts und das sag ich als Wehrdienstleistender & früherer Sportschütze KK. Kurz, ich sehe für meine Einschätzung kein plausibles Szenario bei dem ich eine Waffe benötigen würde...


    Mein Großonkel, seit 45 Jahren in den USA, seit 42 Jahren US-Bürger, in Louisianna lebend sagte auch einmal zur Waffenthematik:
    "I just need my Colt (Revolver), if I miss with 6 rounds I seriously should learn to aim..."
    Nur so als kleiner Gag am Rande...


    Ich sehe es einfach so, dass jeder andere Szenarien und Bedürfnisse hat, deswegen hat jede Meinung bis zu einem gewissen Punkt seine Berechtigung, für mich ist es wichtig auch einen Nutzen aus dem gezeigten zu ziehen und leider ist es bei Doomsday Preppers immer schlimmer geworden mit dem Gezeigten, es geht leider zu häufig um Waffen oder andere Dinge anstatt andere Prepping-Themen je länger die Serie läuft...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Kesselbrut


    Die meisten sehr wahrscheinlichen Szenarien erfordern eine Bewaffnung.


    Ich finde es zum Beispiel viel wahrscheinlicher das ich einen 4ten Raubüberfall (3 auf der Tankstelle hatte ich schon) erfahren muss, als das die Wirtschaft zusammenbricht.


    Es ist sicher auch wahrscheinlicher das ich einem bewaffneten Einbrecher gegenübertreten muss, als das eine Pandemie ausbricht.


    Und ich bin 100 % davon überzeugt das eher ein Stänkerer meine Frau und die Familie bedroht denn das der Komet kommt!


    Was aber nicht heißen soll das ich dafür nicht auch vorbereitet sein will.


    LG Wolfgang


  • Hallo Legend,


    Vorurteile sind das nicht, eher Realität bei dem Beitrag denn ich gesehen habe. Ich bezog mich eher darauf.


    Ja, Waffen gehören zum Preppen dazu, ich könnte da ein paar schöne Geschichten aus meiner Zeit beim Bund in Bosnien erzählen.
    Verteidigung ist im Krisenfall extrem wichtig !


    Jetzt kommt das aber !


    Für eine Person reicht eine, maximal zwei Kurzwaffen (Pistole, Revolver usw.) plus Langwaffe meiner Meinung nach aus.
    Mehr kann man auch gar nicht sinnvoll in einem Extremszenario bei sich führen bzw. damit umgehen. Wie will ich denn die 3 Automatischen Gewehre, zig Shotguns und Karabiner gleichzeitig bedienen :winking_face:


    Man muss sich vorher nur im Klaren sein, wozu die Waffen gut sein sollen und auf welche Entfernung die gebraucht werden. Dann stellt man schnell fest, was man braucht.


    In dem Beitrag den ich gesehen habe, wollten zwei Erwachsene ein 360 qm Haus gemeinsam verteidigen und hatten dafür geschätzt ein halbes Dutzend Langwaffen. Lustig !

  • Da verteidige ich aber doch lieber zu zweit ein 360 m² Haus mit 6 Langwaffen (eventuell noch Halbautomaten), als zu viert ein deutsches Reihenhaus mit 100 m² mit einem Pfefferspray, einem Fleischklopfer , einem Diana-Luftgewehr und vielleicht noch einem Kampfdackel.


    Frieder


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Zitat von frieder59;159651

    Da verteidige ich aber doch lieber zu zweit ein 360 m² Haus mit 6 Langwaffen (eventuell noch Halbautomaten), als zu viert ein deutsches Reihenhaus mit 100 m² mit einem Pfefferspray, einem Fleischklopfer , einem Diana-Luftgewehr und vielleicht noch einem Kampfdackel.


    Frieder


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Und vergiss nicht in Deutschland hat das Diana Luftgewehr unter 7,5 Joule :grosses Lachen:


    LG Wolfgang

  • Ich wäre da nicht ganz zu selbstsicher. Klar, das klassische Bild ist eindeutig: Verteidiger nimmt Angreifer auf lange Distanz auf's Korn und neutralisiert ihn.


    Allerdings: Dummerweise muss man ihn erst einmal treffen.


    Hingegen: Jemand, der auf/in den genannten 360m² sitzt, bietet ein fast unverfehlbares Ziel. Merke: Man muss nicht den Menschen treffen. Es reicht, ihn aus seinem Schutz heraus zu zu treiben. Er wird nicht seine 10 Wummen mitschleppen, versprochen. Grade amerikanische Einfamilienhäuschen sind gerne mal so gebaut, das man fast noch mit 7,5J interessante Ergebnisse erzielt. Würden die Amins bauen, wie wir, wäre der Sturm "Kathrina" nur etwas unangenehm gewesen.


    Für den Verteidiger im Haus ists halt auch etwas doof, das es völlig wurscht ist, ob er 2 oder 200 Waffen hat: er kann nur eine zur Zeit benutzen und muss ein kleines Ziel treffen, das sich ggfs. bewegt. Er in seinem brennbaren Haus hingegen ... nunja.


    Erschwerend kommt hinzu, das halt nicht jeder "damals in der Schule" in Chemie gepennt hat. Mir fallen Möglichkeiten ein, jmd. aus seinem Zimmerchen zu verscheuchen, ohne ihn direkt, körperlich zu treffen. Vielleicht fallen diese Möglichkeiten auch anderen ein. Oder man hat Glück, und der Outdoor-Angreifer ist gesetzeskonform und schießt nur 4,5mm mit 7,5J oder wirft mit Kieseln. Und selbst bei besagten 4,5mm gibt es Optionen, bei dem wirklich niemand freiwillig einen direkten Treffen riskieren möchte.

  • Porken


    In Bezug auf die Auswirkungen eines Sturms US vs D/A/CH geb ich Dir 100% recht. Obwohl ich zB. schwere Betondachziegel habe sind sie extra durch Sturmsicherungen gesichert.


    Bei den Waffen bin ich anderer Meinung. Da Du ja vorher das Szenario nicht kennst brauchst Du genügend Auswahl. Näher will ich darauf in diesem Teil des Forums nicht eingehen, da dies glaube ich zumindest nicht erwünscht ist.


    LG Wolfgang