Online Antibiotika kaufen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Also,Freunde auf der Antibiotika-Seite....ich hatte dazu gestern Abend bereits einen Beitrag geschrieben- Weiss nur nicht, wo der versteckt ist.


    noch mal kurz den Extrakt: das natürlichste und nebenwirkungfreie Breitband-Antibiotikum ist für mich das PROPOLIS - (äusserlich als auch innerlich anwendbar) und nun ei Hinweis in eigner Sache an die Pharma-Lobby,die sicher ihre Ohren wieder gespitzt und ihren " Paul Greifzu "in die Spur gehetzt haben:ich weiss, dass ich in D von einem "Nahrungsergänzungsmittel"sprechen muss und nicht als "Medizin" bezeichnen darf. Wie ist das denn eigentlich in der CH damit ? Auch so engstirnig?-


    Dies musste ich vorwegschicken.... Aber ich denke,ihr seid allesamt Mensch genug und auch clever,um diese beiden Begriffe richtig zu deuten....


    Also, ich bin jahrelang Imker,und ich weiss auch wovon ich rede... viele von Hilfesuchenden konnte ich bisher damit helfen und das erscheint mir dabei das Wichtigste zu sein. Das Anwendungsspektrum ist erfahrungsgemäss sehr,sehr gross! ( Herpes ,Gürtelrose,Angina,Magen-Darm-Probleme,Fusspilz,Borillose und, und,und)
    Am eigenen Leib habe ich meinen Flex-Unfall mit der Propolistinktur (immer im Auto) behandelt und noch knapp 14 Tagen war alles vergessen undzwar ohne Arzt und ohne Nähen! Ob das der richtige Weg ist,lass ich mal offen- aber ich habs gemacht und bin um eine Erfahrung reicher.
    Wer sich mit diesem Thema beschäftigen möchte- es gibt darüber auch aussagefähige Literatur,denn das von mir Geschriebene ist nicht einmal im Ansatz für Laien verständlich genug- sorry,ist aber so und würde diesen Rahmen auch sprengen..
    Noch kurz zur Verfallszeit: in der Antike wurden z.B. Pharaonen damit einbalsamiert,damit sie nicht "verrotten",und nähme man dem Bienenvolk alles Propolis weg,würde es unweigerlich zugrunde gehen( antibakteriell,antiviruell,pilhemmend,schmerzlindernd...) nun seid ihr dran, weiter zu kombinieren .....
    Verfallszeit nicht bekannt und auch bisher nirgendwo eine Aussage gefunden- und gehe selbst davon aus- solange in der Tinktur der Alkohol vorhanden ist,und das dürfte bei einer verschlossenen Flasche doch sicher sehr,sehr lange sein- solange ist dies verwendbar und wie gesagt, ohne Nebenwirkungen!
    Das gehört meiner Meinung nach in jede Ausrüstung,auch für den Urlaub.
    Fragen dazu ? nix wie ran - lg kdwg

  • ich hab das mit dem Propolis gelesen, da ich persönlich allerdings darauf allergisch reagiere (ebenso wie auf nicht künstlich bearbeiten Honig) fällt diese anwendung für mich und meine Familie leider weg :frowning_face:

  • hallo Ernst- danke für deinen Hinweis, der dabei natürlich sehr wichtig ist-das mit der allergischen Reaktion. Diese ist jedoch VOR der Benutzung überprüfbar wie du sicher weisst... Das würde ich mal ganz spontan als einzigste Nebenwirkung sehen und natürlich vorher abklären.
    hab gar nicht gedacht, dass ich damit bereits eine Diskussion ausgelöst habe- denn mir erschien es nach dem Lesen dieser Seite, EINE Möglichkeit aufzuzeigen,die gestellten Fragen zu beantworten und zu helfen.
    wie gesagt- nochmals danke für dein Hinweis ( dabei habe gleichzeitig meinen verschwunden gegaubten Beitrag von gestern wiedergefunden! )


    lg kdwg

  • Ich möchte jetzt nicht auf die obrige Propolis Debatte eingehen, aber ich habe gestern lange mit einem Freund über genau dieses Thema gesprochen und mich recht viel damit beschäftigt.


    Kurz zur Einleitung, ich bin Krankenpfleger, seit 13 Jahren klinisch tätig, davon über 7 Jahre Intensivmedizin und nun Medizinstudent. Mit S&P beschäftige ich mich seit ca 2-3 Jahren ernsthafter. Ich habe auch über Antibiotika zu diesem Thema mit 5-10 Ärzten gesprochen.


    In Meinen Augen sind Antibiotika für jmd. der sich mit S&P beschäftigt essentiell!
    Sie werden in meinen Augen bei einer Systemkrise sehr schnell Mangelware sein, wenn nicht sogar eine Epidemie Auslöser eben dieser Systemkrise ist.
    Wenn die Zivilisation zusammenbricht oder sich auch nur ein wenig ausdünnt wird es mit der Versorgung mit derartigen Sachen vermutlich recht schnell eng und Antibiotika kann man nicht so gut improvisieren wie ein Zelt oder ein Beil.


    Man kann von alternativer Medizin halten was man will, ich selbst sehe vieles in der modernen Medizin sehr skeptisch. Ich finde aber man sollte sich auf alternative Heilmethoden nur einlassen wenn man die etablierte Schulmedizin als Reservefallschirm im Hintergrund hat.


    So zurück zum Thema.


    Ich denke der Beste Weg ist wie oben beschrieben: Hausarzt -> Situation einfach erläutern -> Privatrezept -> selbst Kaufen.
    Und bitte in Mitteleuropa und nicht via Inet oder in Asien. So teuer ist der Kram nicht aber Euer Leben kann davon abhängen.


    Doxy find ich persönlich ok aber nicht optimal.


    Ich bevorrate:


    Amoxicillin sowohl im BoB als auch zu Hause:
    - sehr günstig
    - breites Erregerspektrum
    - breites Erkrankungsspektrum: Wund- incl. Knocheninfektionen, Lungenzündung, Magen-/Darminfektionen und vieles mehr.
    - kann bedenkenlos auch Kindern gegeben werden


    Ciprofloxacin:
    (Das ist jetzt etw. spezieller, muss man nicht unbedingt haben)
    - als 2. line Antibiotikum bei Therapieversagen von Amoxi
    - wirkt gegen Milzbrand (dann braucht man aber mind. 120 Tbl)
    - etwas teurer :frowning_face:


    So weit meine Gedankengänge.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • [h=2][/h] Betreff Amoxicillin


    hab grad mal bei Wikipedia nachgeschaut . Ich werde mal meinen Tierarzt fragen , ob er mir für Stallapotheke nicht "Aciphen", "Amox" oder vergleichbare
    Amoxicillin für Tiermedizin empfehlen und verkaufen kann, langsam wirds ja kalt und feucht. Die Tiermedizin hat ja schon mal hier jemand erwähnt.


    Hab mir auch kürzlich überlegt, ob man Sedierungsmittel aus dem Veterinärbereich nicht zur Not auch selbst nutzen kann -natürlich nicht unbedingt die Menge, die ein Pferd umhaut.


    Wie sieht es übrigens beim Militär-Arzneibeständen mit dem Ablaufdatum aus. Würde mich nicht wundern , wenn die vielleicht spezielle Mittel für ne längere Lagerzeit hätten.



    wolpi

  • Zitat

    Ich werde mal meinen Tierarzt fragen , ob er mir für Stallapotheke nicht "Aciphen", "Amox" oder vergleichbare
    Amoxicillin für Tiermedizin empfehlen und verkaufen kann, langsam wirds ja kalt und feucht


    Sind deine Tiere denn so anfällig für das Wetter, dass du schon Antibiotika für sie brauchst?

  • @ Papa Bär :Wenn man selber schon nicht gerne zum Arzt geht, sollte man wenigstens als ordentlicher Tierhalter für nen gewissen Vorrat sorgen und immerhin lag letztes Wochenende hier schon mal ordentlich Schnee:)

  • @ wolpi & @ all


    Wenn Ihr Medikamente wollt sprecht bitte einen Humanmediziner an oder zumindest einen Apotheker, medizinischer Assistenzberuf... aber keinen Veterinär unter Vorgabe falscher Voraussetzungen.


    Medikamente für Tiere und Menschen unterscheiden sich auch bei gleichem Wirkstoff oft erheblich in der Galenik also den Hilfsstoffen die entscheiden wann, wie ein Medikament freigesetzt wird.


    Amoxicillin ist ein einfaches, günstiges, ungiftiges Präparat, welches Hausärzte gut kennen, täglich-wöchentlich verordnen und sicherlich kein Problem damit haben es bei vernünftiger Erläuterung auf Privatrezept (Selbstzahler) abzugeben.


    Noch zwei Dinge:


    "Sedierungsmittel für Tiere" selbst nutzen... wir reden hier vermutlich von Ketamin. Auch da steckt der Fehler im Detail. Ketamin und andere Sedativa gehören in der Humanmedizin in die Hände eines Anästhesisten oder Notarzt und das aus gutem Grund. Außerdem gibt es zwei Formen von Ketamin: Ketanest und Ketanest-S beide unterscheiden sich bezüglich Dosierung (und das nicht unerheblich) Wirkung und Nebenwirkungen. Wer keine theoretische und praktische Erfahrung in Anästhesie hat sollte davon die Finger lassen zumal es auch dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt und das ggf. Probleme mit den Behörden geben kann.


    Medikamente aus Militärbeständen kein Unterschied zu normalen Präparaten. Die Armee bezieht ihre Medikamente von zivilen Firmen. In Deutschland ist kein Medikament länger als 5 Jahre haltbar (Schwachsinn - ist aber so).


    Soweit so gut - gute Nacht

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Meines Wissens sind diese 5 Jahre deswegen, weil die Zulassungsvorschriften angeben wie lange ein Medikament haltbar sein muss. Und diese Vorschriften sehen nur 5 Jahre als Obergrenze vor.

  • @Frequenzkastrophe


    Bei dem von mir erwähnten Sedierungsmittel handelt es sich um um ein Präparat mit dem Wirkstoff Acepromazinmaleat.
    Anwendungsgebiete " Zur Sedierung und Narkos Prämedikation" - also gerade kein Narkosemittel. da wäre ich dann schon etwas vorsichtiger . Ketamin war mir bis jetzt unbekannt , aber Wikipedia macht ja bekanntlich schlauer.

  • [COLOR="#FF0000"]Stop! Wir werden uns nicht länger anschauen, wie die Anwendung von Medikamenten aus der Veterinärmedizin an Menschen diskutiert wird! Das ist - wie schon weiter oben geschrieben - schlichtweg gefährlich, da die Wirkung der Begleitstoffe und die Dosierung nicht abzuschätzen ist. Und in Anbetracht der Tatsache, dass jedes benötigte Medikament sich auf legalem Wege beschaffen lässt, ist das Ganze nicht nur gefährlich, sondern auch unsinnig!
    Also ein für allemal: Schluss damit![/COLOR]

  • Hallo zusammen,


    es gibt in DE einen Wirkstoff, den man ohne ärztliches Rezept frei in Apotheken kaufen kann.


    Tyrothricin. http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrothricin.
    Lemocin (Zur Behandlung entzündlich-schmerzhafter Erkrankung des Mund- und Rachenraumes)
    Tyrosur (Pulver für Wundbehandlung)


    Mit beiden habe ich mich bereits im relativ kleinem Rahmen eingedeckt. In Sache Breitband-Antibiotikum werde ich demnächst einen Arzt aufsuchen und mich als "Outdoor-Extremist" darstellen. Wenn ich erzähle, dass bald die Zivilisation am Ende ist, werde ich wohl nur Anti-Depressiva bekommen *lach*.


    Gruss @all

  • aus dem Wiki-Artikel


    [h=2]Anwendung[/h] Tyrothricin wird ausschließlich lokal eingesetzt. In diesem Zusammenhang wird das Antibiotikum in Form von Halstabletten bei Halsentzündungen und -schmerzen mit Schluckbeschwerden, bei Rachen- und Kehlkopfentzündungen sowie bei Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches eingesetzt.[7]
    Darüber hinaus wird Tyrothricin zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden der Haut mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z.B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden, eingesetzt.[8]
    [h=2]Nebenwirkungen[/h] Bei lokalem Einsatz sind im Allgemeinen Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Wirkstoff, wie Brennen oder Jucken der Haut oder Schleimhaut beobachtet worden. Es liegen bislang keine Langzeitstudien über die Wirkung bei Schwangerschaft und Stillzeit vor.
    Bei systemischer Aufnahme kann es zu starken nephro- und neurotoxischen Nebenwirkungen kommen.







    Was mich mal interessiert, woher weiß ich dass ich jetzt ein Antibiotika brauche? Oder ein Penicillin? Ich hab doch kein Labor um das auszutesten.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Um zu wissen ob man ein AB braucht oder nicht benötigt man üblicherweise kein Labor. Diese Indikation wird klinisch, d.h. aufgrund der Symptomatik und Untersuchungsbefunde gestellt. Benötigen tut man ein Labor dann, sobald man wissen möchte um welchen Erreger es sich handelt, bzw. welches AB gegen diesen Erreger überhaupt hilft. Man sieht also wieder, egal was für Maßnahmen man ergreifen will, man benötigt zunächst das (Grund)wissen um überhaupt die Notwendigkeit der Maßnahme feststellen zu können - ist ja nicht nur in der Medizin so.

    Take care!

  • Also, nachdem das Thema hier einige Wellen schlägt und sich die Absurditäten immer noch nicht totlaufen habe ich mir was überlegt.


    Nachdem ich im Studium mit Pharmazie und Infektionskrankheiten durch bin setzte ich mich mit einem befreundeten Pharmazeuten zusammen und schreibe mal eine PDF zum Thema: Antibiotika: Bevorratung, Indikation, Therapei durch Nichtärzte" - Prepper in verständlichem Deutsch.


    Dies wird allerdings noch mind 1-2 Jahre auf sich warten lassen. Ich will aber definitiv diese beiden Blöcke erst durch haben damit wir mit den gefährlichen Halbwahrheiten abschließen können und das alles mal auf wirklich fachlich fundierte Füße stellen können.



    Bis dahin würde ich folgende Zusammenfassung als Kompromisslösung vorstellen:


    - Antibiotika sind (überlebens-)wichtig allerdings auch kompliziert.
    - das Wissen darüber lässt sich als Laie kaum aneignen, erst Recht nicht via Wikipedia.
    - daher bleibt nur die Schlussfolgerung, wenn man sich medizinisch so weit ausrüsten will muss man sich:
    1. Mit Wundversorgung/-reinigung beschäftigen,
    2. mit einem Arzt offen darüber sprechen um ein Privatrezept für ein Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum zu erlangen,
    3. dieses Antibiotikum bei einer zuverlässigen Quelle (deutsche Apotheke) beziehen und vernünftig lagern.


    Alles was davon abweicht ist in meinen Augen gefährlicher Unfug und ich werde mich an einer Diskussion über Tierarzneimittel oder lokale Antibiotika etc. nicht mehr beteiligen (don´t feed the troll). Dennoch steht mein Angebot das Thema wieder auf zu greifen, wenn ich noch mehr von Pharmazie verstehe.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Was spricht denn dagegen zu seinem Hausarzt zu gehen und sich ein Rezept ausstellen zu lassen?
    Beim Hausarzt seines Vertrauens sollte man ohne weiteres ein Rezept ausgestellt bekommen. Zusätzlich gibt es zumeist eine gute Beratung.


    Arzneimittel für Tiere oder unbekannter Herkunft sind schlicht grob fahrlässig!


    Es spricht ja nichts dagegen sich möglichst vielseitig vorzubereiten (gute Wunderversorgung & Hygiene, Naturheilkunde usw...) aber ich verstehe unter preppen, sich möglichst gut vorzubereiten. Man lagert ja auch kein verdorbenes Essen oder kaputte Werkzeuge ein. Es ist mir daher unverständlich wieso manch einer das Risiko eingehen will. Ihm Falle einer Sepsis ist man froh drum ein gutes Antibiotikum griffbereit zu haben.

    Gruß Sidge

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;117398


    Nachdem ich im Studium mit Pharmazie und Infektionskrankheiten durch bin setzte ich mich mit einem befreundeten Pharmazeuten zusammen und schreibe mal eine PDF zum Thema: Antibiotika: Bevorratung, Indikation, Therapei durch Nichtärzte" - Prepper in verständlichem Deutsch.


    Dies wird allerdings noch mind 1-2 Jahre auf sich warten lassen. Ich will aber definitiv diese beiden Blöcke erst durch haben damit wir mit den gefährlichen Halbwahrheiten abschließen können und das alles mal auf wirklich fachlich fundierte Füße stellen können.


    Nenne es doch einfach "Antibiotika für die Katastrophe - Ist eine Bevorratung durch Privathaushalte sinnvoll? Rahmenbedingungen, Indikationen und geeignete Präparate." Wenn du das ganze dann auf vernünftige wissenschaftliche Füße stellst dürfte es sicherlich möglich sein das Papier in einem geeigneten Fachmagazin zu veröffentlichen. Falls du noch keine Doktorarbeit hast und dich das Thema ausreichend interessiert kannst du ja auch mal auf die klinischen Pharmakologen/Allgemeinmediziner zugehen und fragen ob sich aus der Fragestellung nicht etwas machen lässt... nur so als Idee :face_with_rolling_eyes: Wenn du dir schon die Arbeit machst kann schließlich auch etwas für dein Renomee/die Karriere dabei rauskommen.
    PS: Für mich natürlich eine Coautorenschaft wegen der Idee :grosses Lachen:

    Take care!

  • Hallo Zusammen,



    im neusten GEO ist ein sehr interessanter Bericht zu Medikamentenfälschungen.
    http://www.geo.de/GEO/heftreih…en-wir-denn-da-73127.html (leider nur jeweils die erste Seite der Berichte)

    In Afrika, Asien und Lateinamerika sind bereits 30% der Medikamente gefälscht! Tendenz steigend.
    Mit falschen Medikamenten wird mittlerweile mehr Umsatz gemacht als mit illegalen Drogen!


    Die Bandbreite reicht von unterdosiert, lebensgefährlich überdosiert, wirkungslos (z.B.Milchpulver) bis zu komplett andern Wirkstoffen mit nicht einmal ähnlicher Wirkung.
    Und zwar für alle Anwendungen, von Blutdrucksenker über Antibiotika bis hin zu spezialisierten Produkten wie Immunsuppressiva.

    So schludrig wie die Medikamente hergestellt sind, so professionell werden die Verpackungen gemacht (inkl. Sicherheitszeichen wie Hologramme, korrekte Seriennummern etc.). Oftmals können diese nicht einmal Experten erkennen!



    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;117398

    Also, nachdem das Thema hier einige Wellen schlägt und sich die Absurditäten immer noch nicht totlaufen habe ich mir was überlegt.


    Nachdem ich im Studium mit Pharmazie und Infektionskrankheiten durch bin setzte ich mich mit einem befreundeten Pharmazeuten zusammen und schreibe mal eine PDF zum Thema: Antibiotika: Bevorratung, Indikation, Therapei durch Nichtärzte" - Prepper in verständlichem Deutsch.


    Dies wird allerdings noch mind 1-2 Jahre auf sich warten lassen. Ich will aber definitiv diese beiden Blöcke erst durch haben damit wir mit den gefährlichen Halbwahrheiten abschließen können und das alles mal auf wirklich fachlich fundierte Füße stellen können.


    Was wurde denn aus diesem Vorhaben? Gibt's inzwischen diese PDF?

  • Das Thema habe ich noch auf dem Schirm, es ist mir vor einigen Tage auf dem Balkon, bei einer Tasse Kaffee mal wieder durch den Kopf gegangen.
    Ich muss sagen, dass ich damals das Thema in seiner Komplexität und in seinem Umfang deutlich unterschätzt habe.
    Trotzdem ist das Projekt für mich noch nicht gestorben und wird, wenn ich demnächst einige Artikel für meinen Blog schreibe (Link folgt) von mir angegangen.


    Ich werde dann selbstverständlich hier im Forum darüber informieren.

    IN LIBRIS LIBERTAS