Kerzenhalter

  • Ich hatte gestern Abend einen Stromausfall und bin im Gegensatz zu meiner Mitbewohnerin ganz gelassen geblieben. Sie hat verzweifelt das Haus verlassen und ging in eine Kneipe, weil sie Licht braucht und sich nicht zu beschäftigen wusste.


    Ich spazierte entspannt zum Kerzenlager und wollte mein Zimmer beleuchten. Doch dann der Schreck und die Enttäuschung. Ich bin der blödste Prepper der Welt.


    Ich habe zwar jede Menge Kerzen um damit so einzige Wochen über die Runden zu kommen.


    aber ich habe KEINE Kerzenhalter. Auch kein Problem also hab ich mit Stumpen und Teelichtern beleuchtet.


    Wie macht ihr das? Habt ihr Kerzenständer gehortet? Günstige Quellen?

  • Zur Not: etwas Wachs auf einen kleinen Teller tropfen, Kerze draufstellen, fertig ist der Kerzenständer. Kerzen sollten natürlich unter Aufsicht bleiben, falls eine umkippt.

  • Für Kerzenständer gibt es massig Methoden zum Improvisieren. Hier mal drei meiner Favoriten:
    1: Kronkorken nehmen, so auf ein Brett nageln das die Spitze des Nagels an der Unterseite des Kronkorkens (der Teil wo der Gummi dran ist) rausschaut, eine dünne Kerze aufspießen


    2: In ein weiches Material (Holz, Speckstein, Isolierbeton etc) ein Loch im Durchmesser der Kerze schneiden,, den unteren Teil etwas aufweiten, das untere Ende der Kerze anschmelzen und in das Loch drücken.


    3: Ein Stück Bandstahl nehmen und in der Mitte falten. Dort wo die Kerze reinsoll mit einem Körner oder Meißel auftreiben, Kerze einklemmen. Hier ein Bild von so einer Konstruktion (allerdings in einer ziemlich verzierten Ausführung): http://www.anvilfire.com/iForg…r/gc_candle/top_index.htm


    Gruß Ulfhednar

  • Hallo Largo,


    Kerzenständer horte ich nicht, weil ich sie nicht brauche: ich habe nur Teelichter und Stumpenkerzen im Vorrat, aber keine Tafelkerzen die einen Ständer bräuchten, die wären mir aber auch mit Ständer zu umsturzgefährdet.
    Für die Teelichter haben wir ein paar einfache (ich glaub Ikea - bin mir aber nicht sicher, hat meine Frau angeschleppt) Laternen, und die Stumpenkerzen kann man wunderbar auf Unterteller stellen.
    Für Tafelkerzen wenn man denn viele hat bieten sich auch jede Art Glasflasche (z.B. Weinflaschen) an: einfach ein bischen in den Flaschenhals drücken, wie es z.B. in manchen Kneipen praktiziert wird - aber auch hier ist die Standsicherheit, bzw. das die Kerze doch aus dem Flaschenhals fällt eine gewisse Gefahr.
    Ich würde vorrangig die (Teelicht-) Laternen verwenden, kann man relativ gefahrlos mit sich rumtragen, oder auch gut abstellen wenn man die Hände frei braucht, für mehr bzw. gezieltes Licht dann entweder Petroleum- oder Taschenlampen.


    Gruß
    Paddy

  • Kerzenhalter findet man früh morgends auf jedem Flohmarkt. Bedingt durch die Jahreszeit sind diese natürlich teurer.
    Wieder der Hinweis auf die ebay Kleinanzeigen wo richtig schöne Teile verschleudert werden. Man sollte bedenken, dasvgerade sehr schwere Modelle nicht so schnell umfallen. Handlichkeit ist meistens eine wackelige Angelegenheit.


    Persönlich empfehle ich nur mindestens 4 flammige Kerzenhalter zu nehmen. Hierbei hat man schon sehr viel Licht und eine kleine Wärmequelle.


    Denkt auch daran, das es sehr einfach ist einen alten Gammelständer zu pimpen. Eine Dose gold. .... schwarzmatt oder auch BW grün macht aus dem Prep einen Romantikheld.


    Edit: Ich kenne keine Teelichtlaterne die auch nur annahernd den Begriff Laterne verdient.
    Die Ikea Teile sind eher Dekoration...... leider.

  • Für Haushaltskerzen habe ich mir diesen Kerzenständer hier zugelegt. Mit ihm kann man auch wie gaaaaaanz früher durch die Wohnung laufen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40152096/


    Meine Stumpenkerzen stelle ich auf den Deckel einer Blechdose. Diesen dann zur Möbelschonung auf einen Untersetzer.


    Aber ich habe da mal eine Frage:


    Ich oute mich hier mal als Kerzenfummlerin. Ich kann Kerzen, wenn sie brennen und der Wachs so schön weich ist, einfach nicht in Ruhe lassen. Ich muss immer was mit dem Rand "richten".:peinlich:
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen dem vorzubeugen in dem ich die Kerzen in ein hohes Glasgefäß stelle.


    Sind sie dann noch immer eine Wärmequelle oder dann nur noch Lichtquelle?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Jetzt hab ich mal nachgesehen, es sind tatsächlich die IKEA Teelichtlaternen, die werden wohl vorrangig als Dekoartikel verkauft, aber für eine "Grundbeleuchtung", z.B. um den Weg zum Klo zu finden ohne in der Wohnung rumzustolpern reichen die allemal.
    Wir verwenden die z.B. auf dem Balkon oder um auf dem Weg vom Grillplatz zum Haus ein bischen Licht zu haben - als Arbeitslicht sind die natürlich ungeeignet, aber oft reicht eben auch ein bischen weniger Licht, je nachdem was man zu tun gedenkt.


    Meiner Ansicht nach sind Laternen (ob nun funzelige mit Teelicht, Feuerhand oder auch Gas oder Pertomax) praktischer und vielseitiger als Kerzen - man hat nicht direkt offenes Feuer (auch wenn die Laternen natürlich auch heiß werden) und das Licht ist (mehr oder weniger) windgeschützt und dadurch gleichmäßiger.


    Gruß
    Paddy

  • Laternen indoor sind aber doch nicht so
    Empfohlen. Was sagt Ernst dazu? Petromax
    In der Wohnung?

  • Naja, für Lüftung muss man schon sorgen. Eine Feuerhand ist ja auch nicht so impulsiv wie die Petromax. Petroleumlaternen gibt es speziell für den Innenbereich. Musst mal Unsere kleine Farm gucken : )

  • Wobei in unsere kleine Farm wahrscheinlich die Holzhütten einen natürlichen Luftaustausch eingebaut hatten im Gegensatz zu den heutigen luftdichten Kisten, in denen viele wohnen. :Sagenichtsmehr: :face_with_rolling_eyes:

  • Ich deponiert in der Nähe derWand- Kerzenhalter und auch an den Petroleumlampen noch eine Zündholzschachtel oder ein Feuerzeug.


    Wolpi

  • Der einfachste mir bekannte improvisierte, sichere Kerzenhalter für Leuchterkerzen ist eine alte benutze Glasflasche (Buddel Bier oder Wein, zur Not geht auch Wasser) zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Aufgrund meiner ausgezeichneten Tischkultur habe ich mittlerweile natürlich auch richtige stilecht in Silber, früher habens aber wie gesagt auch die leeren Flaschen getan :)


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Also zu der IKEA Teelicht-Laterne muss ich sagen das ich sowas in meinem Vorrat habe. Um eben mit ein bisschen Licht mal auch umherlaufen zu können. Ohne das es gleich ausgeht und für das "richtige" Licht die Batterien geschohnt werden.
    Ein Teelicht ist besser als kein Teelicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weiter noch habe ich viele Grabkerzen(gibt die auch ohne Rote Hülle) im Vorrat und so das "Kerzenständer-Problem" auch schonmal minimiert und sie brennen irre lange.

  • Hohe Kerzenständer (1m) mit drei oder vier Haltern mag ich gern. Und am liebsten ist mir der einzelne schwere, den ich aus "Thomas Phillips" (Philipps?) habe. Dort kriegt man u.A neben massenweise Kerzen auch allerhand Prepperkrimskrams. Als ich aus NRW 500km nach Bayern zog, war ich überrascht, gleich eine so riesige Filiale hier vorzufinden. Spülhandschuhe, billige Massenpakete mit Schwämmen und Reinigungsmaterialien aller Art hol ich mir von dort. Bei Phillipp's (???) landen auch haufenweise Dinge aus dem "Tschibo-Regal" (Microfaser-Handschuhe, Fleecepullis...)
    Die Gartenabteilung hier ist doppelt so groß wie die gesamte Filiale, die ich aus NRW kenne.


    Strider

  • Also wenn Du es nicht schaffst im 'Notfall' eine Kerze aufzustellen, hast Du eh schlechte Karten.

  • Zitat von Largo;113797

    Laternen indoor sind aber doch nicht so
    Empfohlen. Was sagt Ernst dazu? Petromax
    In der Wohnung?



    Hallo zusammen


    Obwohl nicht ganz zum Thread passend werde ich gerne dazu antworten.


    Die Versorgung von Sauerstoff ist das zentrale Thema. Bei Kerzen braucht es ein wenig länger, bei einer Feuerhand weniger lang.


    Bei einer Petromax im Innenbereich sogar relativ kurz bis man lüften muss, nicht zwingend wegen Geruch und so sondern wegen des fehlenden Sauerstoffes.


    Da gibt es noch einen Mittelweg, das sind herkömmliche Dochtlampen. Aber das Ganze ist nicht so einfach, denn wenn was falsch gemacht wird so ist es einfach unangenehm ......., was stinken anbelangt.


    Ganz ungeeignet für den Innebereich finde ich die Feuerhand's, die stinken immer. Hat nichts mit der Anwendung zu tun, sondern mit der Konstruktion. Diese Lampen wurden für den Aussenbereich entwickelt und da gehören sie auch hin.
    Die Verbrennung ist nicht optimal ........, wird nie optimal hinzukriegen sein.


    Aber eine Vergaserlampe im Innenbereich ist sicher was feines. Mit der nötigen Sorgfalt und der richtigen Wartung geht das sicher.


    Das Thema ist unerschöpflich ......, weiss gar nicht wo ansetzten.


    Vielleicht wieder mal in einem entsprechenden Thread?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich stecke dünne Kerzen in sandgefüllte Marmeladengläser.
    Vom Sperrmüll hole ich mir Blumenübertöpfe und -schalen, füll die zu 3/4 mit Sand und stell da Stumpenkerzen und/oder Teelichter rein.
    Teegläser haben einen Metallrahmen mit Henkel, die stehen manchmal auf Glascontainern rum.
    Damit kann man gut Teelichter umhertragen.
    Bei einem befreundeten Töpfer hab ich mal einen massiven Kerzenleuchter bestellt mit Handgriff, großer Schale für Streichholzschachtel, abgebrannte Streichhölzer und auslaufendes Wachs und einem breiten flachen Teller für Stumpenkerzen mit Loch in der Mitte für dünne Kerzen.
    Sieht gut aus (hab leider keinen Fotoapparat).

  • Wetterwachs, improvisieren hätte ich schon gekonnt, aber ich wollt hören, wie ihr das regulär handhabt.


    Und tada ich finde es bisher einen gelungenen Faden.


    Werd mich mal nach Innenraum Petroleumlampen umschauen. Aladdin oder sowas.