Sammelbestellung Hobo-Ofen

  • Nach dem die Benachrichtigung kam, bin ich gerade noch mal los um den Hobo aus der Packstation zu befreien.
    Nun steht er aufgebaut neben mir auf dem Tisch und begeistert mich.
    Kein Nacharbeiten nötig gewesen und vor allem geht der Aufbau ohne IKEA-Allüren von statten.


    Vielen Dank an Papa Bär fürs die aufwendige Organisation von Produktion, Versand und die Bedienungsanleitung :Gut:
    Und ein ebenso fettes Dankeschön geht an Transporter für das zusätzliche Organisieren der passenden Molletasche. :Gut:
    Ihr beide habt einen tollen Service geleistet! :gratuliere:



    So, jetzt muss nur noch die Arbeitswoche schnell vorbei gehen, damit ich Öfchen in freier Wildbahn testen kann.


    Schöne Grüße
    kappa3








    PS:
    Zusatzinfo: Hobo 415g, mit Tasche 497g.

  • Hallo Papa Bär,


    auch meinen Hobo konnte ich heute in Empfang nehmen nachdem er wegen einer überfüllten Packstation doch in der Postfiliale gelandet ist. Super Teil habe ihn schon kurz mit einem selbst gebauten Spirituskocher getestet es hat wunderbar funktioniert!
    Bilder von dem Versuch folgen später.


    Vielen Dank noch mal,


    Kupfersalz

  • Auch ich danke für meine bestellten Exemplare. Meine Partnerin hat sie dann auch in Windeseile zusammengebaut. Alles wunderbar.


    Alle Bären leben hoch.... :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hier kommt nun die versprochene Bilderserie entstanden auf die Schnelle in meiner Küche, da ich es mal wieder nicht abwarten konnte.


    [ATTACH=CONFIG]10544[/ATTACH]
    Als Brenner habe ich einen selbst gebauten Dosenkocher für Spiritus genutzt.


    [ATTACH=CONFIG]10545[/ATTACH]
    Hier der Brenner noch in seiner Anlaufphase


    [ATTACH=CONFIG]10546[/ATTACH]
    Der Brenner harmoniert wunderbar mit dem Hobo auch wenn das nicht seine eigentliche Bestimmung sein soll.


    [ATTACH=CONFIG]10547[/ATTACH]
    und zum Schluss nochmal zu sehen die volle Leistung welche die Kombination entfalten kann.


    Die 300 ml Wasser die ich für meinen Tee brauchte haben in 4 min 30 sec gekocht. Der Hobo hat dabei eine ausgesprochen gute Figur abgegeben und ich bin gespannt auf den Einsatz im freien.


    Gruß KUPFERSALZ

  • So, die aktuellen Neuigkeiten von der Titan-Front...
    Titan scheint ein wunderbarer, leichter und stabiler Werkstoff zu sein... solange man ihn nicht großer Hitze aussetzt!
    Ich hatte um einen Kostenvoranschlag für erstmal fünf Hobos gebeten, denn viel mehr Interessenten hatten sich ja nicht gemeldet, und bin dann heute fast vom Glauben abgefallen... knapp 145€ pro Stück!
    Hat zum Teil auch damit zu tun, dass ich wegen dem Titan-Hobo bei einer anderen Firma anfragen musste, weil die bisherige es von vorneherein ablehnt mit Titan zu arbeiten und somit die Programmierkosten erneut fällig werden, zum Teil hat es auch mit der nunmal sehr geringen Stückzahl zu tun, aber der überwiegende Teil der Kosten wird doch von der speziellen Titanlegierung verschlungen sowie dem dafür nötigen Laserschneidverfahren (Schutzgas oder so).
    Falls sich also nicht deutlich mehr Interessenten anfinden, ist das Projekt Titan-Hobo vom Tisch. Ich werde die nächsten Tage weitere Voranschläge für höhere Stückahlen erhalten und sie hier dann einstellen, so dass man die Preisentwicklung bei bestimmten Abnahmemengen einsehen kann.

  • Hmm, solange mein Edelstahl-Hobo funzt passt es. :grosses Lachen:


    Ernsthaft, welche Vorteile hätte denn ein Titan-Hobo, um dafür einen höheren Preis zu zahlen?

  • Okay, danke. Ich hab mal etwas gesucht. Titan ist grob ein Drittel leichter als Edelstahl. Passt das so?


    Kann ich zwar verstehen, dass Gewicht eine Rolle spielt, ich bin aber mit dem Edelstahl-Hobo bestens zufrieden und würde deshalb nicht den doppelten (oder mehr) Preis zahlen. :)

  • Danke Papa Bär, habe mir schon sowas gedacht.


    Ich habe ne Brille aus Titan, sehr geil, ein paar Gramm auf der Nase. Aber die halte ich auch selten ins Feuer.


    Da taugt Titan nichts, im Hobo erreicht man locker 700-1000 Grad. Da wird Titan schon fast zu Blei. Der Schmelzpunkt ist zwar höher als bei Stahl, seine Eigenschaften scheint reines Titan aber früher zu verlieren.


    Da brauchts was hartes wie Kruppstahl, so wie sie sind. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn dann wäre ne leichte Titan-Legierung wohl gut. Aber dann hebt sich der Gewichstvorteil weitgehend auf. http://www.form-technik.biz/ti…ial_und_eigenschaften.htmhttp://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Mein Hobo ist inzwischen auch angekommen.
    Past alles perfekt. DANKE

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Meiner ist auch da und sobald ich wieder daheim bin wird er ausprobiert.
    Der zusammenbau lief jedenfalls schonmal problemlos wurde mir am Telefon mitgeteilt.

  • So heute der erste Indoortest


    Ich habe unseren Forenhobo mit einem Spiritusbrenner : http://de.wikipedia.org/wiki/D…ritusbrenner_IMGP0836.JPG kombiniert...


    Und mit diesen Kessel: http://shop.dressler-outdoor.de/images/22826_1_.jpg


    Fassungsvermögen: 1,3 Liter aufgesetzt...
    Es hat zwar eine halbe Ewigkeit gedauert es hat lange "gekesselt" aber man schafft es 1 Liter Wasser zum kochen zu bringen...


    Leider habe ich meine Cam verborgt aus diesem Grund Deeplinks zu den Bildern (sorry)

  • Oh ja, mit diesem Brenner dauert es... Bei einem Stromausfall hab ich mal versucht, mir damit und dem originalen Fondue-Topf (sehr dünnes Edelstahlblech) Kaffeewasser zu kochen...nach 40 Minuten hatte das Wasser knapp 97° erreicht, richtig sprudelnd gekocht hatte es nicht. Wenn es mit dem Hobo funktioniert hat (muss ich auch unbedingt mal testen!) muss er die Hitze entweder gut konzentriert oder intensiviert haben.

  • Was hier an Erfahrungsberichten und Bildern gepostet wird, sieht alles sehr gut aus!


    Ist die zweite Bestellrunde noch offen?


    Dann würde ich auch einen Kocher nehmen wollen.


    Ansonsten würde ich mich schon mal für eine mögliche dritte Runde vormerken lassen.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat

    Ist die zweite Bestellrunde noch offen? Ansonsten würde ich mich schon mal für eine mögliche dritte Runde vormerken lassen.


    Dem würde ich mich auch gerne anschließen!!


    Will haben:grosses Lachen:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«