Dosenöffner - Wie sie leben, wie man sie domestiziert.

  • Ich möchte mal einen Dosenöffner vorstellen den ich besonders schätze, der Lurch Sicherheitsöffner. Gekauft habe ich ihn für 20 Euro von Amazon in 2006, jetzt kostet er gerade um die 12. Ich benutze ihn also seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.


    Das besondere an diesem Dosenöffner, er schneidet die Dosenfalz von der Seite auf. So kommt er nie mit dem Inhalt der Dose in Berührung. Die Schnittkante ist rund und nicht scharf, man kann aus der Dose trinken und sie gefahrlos reinigen.


    Der Deckel kann auch wieder aufgesetzt werden, man sieht dann nur bei genauem Blick das sie offen ist. Ich habe mal einige Bilder gemacht.



    Pilze für mich, dritte Wahl ist gut genug:
    [ATTACH=CONFIG]10001[/ATTACH]


    Hier sieht man die Rundung, damit kann man sich nicht mehr schneiden.
    [ATTACH=CONFIG]10002[/ATTACH]


    Hier sieht man Reste der Dichtung die in der Dosenfalz eingearbeitet ist. Kann man wegputzen, dann ist es glatt.
    [ATTACH=CONFIG]10003[/ATTACH]


    Ich habe damit mal eine Dose Sardinen aufgemacht, den Inhalt verputzt, die Dose gereinigt, ein Geschenk reingelegt und die Dose mit Sekundenkleber wieder verschlossen. Ist gut angekommen. :grosses Lachen:


    Was nicht gut geht sind Dosen aus weichem Aluminium, wie z.B. Hering in Tomatensauce von Appel.

  • Moin Tecneeg,


    nachdem ich einige Dosenöffner, die ihren Preis niemals wert waren, weggeworfen habe, verwende ich nur noch die Dosenöffner-Klinge des Schweizer Messers.


    Ist etwas mühsam, aber die kleine Klinge funktioniert perfekt, ein sehr gutes Produkt! :Gut:


    Elektrische Dosenöffner, wie sie bei Freunden benutzt werden, die kommen mir bitte nicht ins Haus, für mich völlig überflüssiger Schnick-Schnack.


    Gruß


    Michel

  • Ich hab vor Jahren einen Sicherheitsdosenöffner von Tupperware geschenkt bekommen, den liebe ich, das Ding ist bei uns in Dauernutzung und lebt immer noch



    Ach noch was:
    ich dachte immer domestizierte Dosenöffner wären Katzenhalter :peinlich:

  • Zitat von Irene;114754

    Ich hab vor Jahren einen Sicherheitsdosenöffner von Tupperware geschenkt bekommen, den liebe ich, das Ding ist bei uns in Dauernutzung und lebt immer noch....



    Den von Tupper hab ich auch, bin sehr zufrieden. Nach Jahren war er nicht mehr so scharf und manche Stellen an Billigkonserven blieben ungeschnitten, dann hab ich sofort einen neuen bekommen. (das Tupper-Teil kostet halt auch das dreifache eines vergleichbaren Öffners im Laden).


    Ich schätze am meisten, das man die Dosendeckel wieder drauf setzen kann und die Wurst nicht eintrocknet.
    (und die Hunde verletzen sich nicht beim "Resteausschlecken":grosses Lachen:)


    Gruß Klappspaten

  • Ich habe so ein Teil das die U S Army in ihren alten C Rationen hatte,nach über 20 Jahren immer noch im Einsatz und ein Reserveöffner immer im Geldbeutel.

  • Ich hab den Öffner von Brabantia aus der "Profi Line". Sieht edel aus (liegt wohl am Edelstahl :face_with_rolling_eyes: ), und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich finde es praktisch dass er einen Magnet-Halter angebaut hat welcher den Dosenboden festhält, so kann man einfach so rundherum kurbeln und muss dann nicht noch irgendwie den Dosenboden rauspuhlen oder darauf acht geben dass man nicht komplett rundherum dreht.
    Was den Preis angeht gehört der sicher eher in die Luxusklasse, ich find die Edelstahl-Geräte machen sich halt einfach schon rein optisch in meiner Küche besser als irgendwelche Plastik-Werkzeuge...

  • Ich hatte lange so einen ganz alten, super einfachen (der so ähnlich aussieht wie die an einem Taschenmesser, nur mit längerem Griff), der war vom Formant nicht größer als ein kleines Buttermesser. Aber meine Eltern meinten es gut und schenkten mir dann so ein modernes Ding. Sieht ja angeblich besser aus und so, ne... Nun ja, ich kann es nicht leiden. Ich habe es nicht nur bei dem geschafft den Drehmechanismus kaputt zu machen, weil man nicht immer ansetzen kann wo und wie man will. Ich hasse Geräte die so pesudonützlich sind, viel Platz weg nehmen und nach einem Jahr in den Müll wandern weil sie auseinander fallen. Jetzt benutze ich wieder das alte, einfache Ding. Ich bin sogar schneller damit. Ist wohl eine Frage der Übung.

  • Ah, ich sehe, ich scheine nicht die Einzige zu sein, die mit Dosenöffnern auf Kriegsfuß lebt. :verärgert:


    Ich hatte lange einen uralten, noch von meiner Mutter. Einen in der Art:


    [ATTACH=CONFIG]35698[/ATTACH]


    Der hat Jahrzehnte lang gute Dienste geleistet. Nur, inzwischen sah der doch schon ziemlich angerostet und nicht mehr sonderlich appetitlich aus und darum flog er irgendwann raus.


    Im Campingzeug hatte ich lang einen, der auch super funktionierte, aber halt auch irgendwann total verratzt aussah und ich mich darum auch von ihm verabschiedete. Das war so einer:


    [ATTACH=CONFIG]35699[/ATTACH]


    Seither haben alle Nachfolger jeweils schon nach sehr kurzer Zeit den Geist aufgegeben, bzw. schon nach wenigen Öffnungen angefangen, rumzuzicken bzw. nicht mehr durchgehend einzuschneiden und schließlich den Dienst dann ganz versagt.


    Ich muss dazu sagen, mir hat von der Handhabung her das alte Modell meiner Mutter gut gefallen und ich kam damit eigentlich immer am besten zurecht. Ich habe daher bisher immer solche Art Dosenöffner nachgekauft. Nur, blöderweise gibt es so ganz simple, nur aus Metall bestehende Öffner, ohne Designschnickschnack und Plastikteile kaum noch, will mir scheinen. Und von anpreisenden Bezeichnungszusätzen ala "Profi-", "Chef-", "Gastro-" etc. lass ich mich nach diversen Fehlgriffen auch nicht mehr beeindrucken.


    Ist das denn tatsächlich Rocket-Science, einen dauerhaft funktionierenden Dosenöffner herzustellen?! :zipper_mouth_face:


    Vielleicht muss ich doch wieder so einen Öffner kaufen, wie ich ihn bei meinen Campingsachen hatte. Das Reinhauen der Spitze in die Dose hat mir halt nicht ganz so gut gefallen. Aber immerhin gab's nie Probleme mit dem.


    Interessant fände ich aber auch die neueren Öffner, die die Dosen ohne scharfe Kanten seitlich aufschneiden, so, dass man sowohl die Dose, als auch den Deckel ohne Verletzungsgefahr für was anderes verwenden kann. Kann da jemand was empfehlen? Nach Möglichkeit schön klein (so, dass er in der Schublade nicht viel Platz wegnimmt), am liebsten ohne Plastik und dabei preiswert. Wird's in der Kombi vermutlich kaum geben, aber wer weiß? :) Das Wichtigste natürlich: dass er lange Zeit funktioniert!!! Und nix Elektrisches. Der Preis spielt nicht sooo eine Rolle, wenn sonst alles passt.

  • Ich habe einen Dosenöffner von Zyliss und bin ganz zufrieden mit diesem. Er hat zwar ziemlich viel Plastik dran, aber er fühlt sich dennoch ziemlich wertig an.


    Habe diesen von der Großtante, meiner Freundin, welche diesen schon einige Jahre in Gebrauch hatte, geerbt und verwende diesen mittlerweile auch wieder seit 6 Jahren.
    Habe daneben noch so einen Safety-Dosenöffner (noName) sowie solche von Tupperware ausprobiert und in der Vergangenheit hatte ich noch einige "Standarddosenöffner aus dem Supermarkt. Aber keiner hat mich bisher so überzeugt wie dieser von Zyliss.


    Die Safety-Dosenöffner haben den Nachteil, dass man damit die Dosen, welche einen "verkleinerten Dosenboden" (damit man die Dosen besser stapeln kann) nicht oder nur sehr mühsam öffnen kann. Dies geht mit den "gefährlichen" Dosenöffnern einiges besser.


    EDIT: Hier ist noch ein Bild, mit so einer Dose, die ich meine - (siehe Deckel ist etwas größer als der Durchmesser der Dose, Boden etwas kleiner) HIERKLICK


    Ich habe zwar noch ein älteres Modell, aber das Nachfolgemodell sieht von der Funktion her genau gleich aus - lediglich etwas ergonomischer... und hat noch einen Magnet zum öffnen.


    Zyliss Dosenöffner - Klick mich ganz feste


    Wenn mein Erbstück mal defekt sein sollte, werde ich mir ziemlich sicher wieder einen von Zyliss holen.


    EDIT: Ergänzung angebracht

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • [ATTACH=CONFIG]35705[/ATTACH]
    Man sieht ihn ganz unten in der Grafik des vorherigen Beitrages.
    Der gute P38 Dosenöffner. Im EDC habe ich den immer dabei.
    Ausser zum Dosenöffnen ist er auch recht gut geeignet, um mit dem Feuerstahl Funken zu erzeugen.
    Da die Dinger extrem preiswert waren habe ich mit gleich ein paar mehr zugelegt.
    OK nich tbequem, aber man bekommt damit eine Dose recht gut auf.

  • Zitat von Macohe;284012

    Interessant fände ich aber auch die neueren Öffner, die die Dosen ohne scharfe Kanten seitlich aufschneiden, so, dass man sowohl die Dose, als auch den Deckel ohne Verletzungsgefahr für was anderes verwenden kann. Kann da jemand was empfehlen? Nach Möglichkeit schön klein (so, dass er in der Schublade nicht viel Platz wegnimmt), am liebsten ohne Plastik und dabei preiswert. Wird's in der Kombi vermutlich kaum geben, aber wer weiß? Das Wichtigste natürlich: dass er lange Zeit funktioniert!!! Und nix Elektrisches. Der Preis spielt nicht sooo eine Rolle, wenn sonst alles passt.


    Wir haben über die Jahre viele Küchenutensilien von Rösle angeschafft, das ist von der Qualität so wie WMF (das sollten die meisten kennen). So kam dann auch irgendwann mal ein solcher Dosenöffner (im entsprechenden Preissegment) ins Haus.


    Ich war anfangs sehr zufrieden. Nach einiger Zeit hatte er Probleme mit kleinen Dosen (Durchmesser). Große Dosen gingen weiterhin sehr gut. Nach ein paar Jahren war das aber auch dahin. Es ist das erste Produkt von Rösle, dass ich nicht vererben werde und somit auch (angesichts des Preises) nicht empfehle. Mit Edelstahl und wunderbar ausbalanciertem Handling haben die Erfahrung, mit Mechanik wohl eher nicht.


    Wir haben einen normalen Dosenöffner in Gebrauch und bei den Dosenvorräten liegt ein weiterer, der nur eine Testnutzung hinter sich hat. (Und wenn die beide versagen sollten, dann gibt es noch das Schweizer Taschenmesser und das BW-Essbesteck.) Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.^^

  • Zitat von mirfälltnixein;284098

    Wir haben einen normalen Dosenöffner in Gebrauch


    Dankeschön. Fällt Dir evtl. noch ein, woher Du den hast, bzw. von welcher Firma der ist? Und was Du unter einem "normalen" Dosenöffner verstehst? :kichern: Dann wäre das ggf. hilfreich für mich. :grosses Lachen:


    Ich hatte auch mal einen eher teuren Öffner von WMF. Hab mir den mal gegönnt, nachdem mich schon einige andere Öffner sehr enttäuscht und genervt hatten. Bei WMF denkt man, da kann ja wohl nix schiefgehen, das wird auf jeden Fall gute Qualität sein. Ergebnis: ich hab nach dem dritten Versuch, eine ganz normale Standarddose mit Eintopf zu öffnen das Ding wutentbrannt in die Tonne getreten.

  • Dann gäbe es es ja noch den Spiess. :face_with_tongue:
    http://www.messerforum.net/sho…mangelhafte-Qualit%C3%A4t


    Solch ein altes Victorinox-Modell habe ich auch noch rumliegen. Müsste mal testen, wie gut der funktioniert. Mit den aktuellen Dosenöffnern von den Victorinox-Taschenmessern bin aber eigentlich ganz zufrieden. Die Variante der alten Wenger-Messer kenne ich im Moment auch gerade zu wenig, um beurteilen zu können, wie gut die funktionieren. Sie wären sicher einfacher zum nachschärfen.

  • Zitat von Macohe;284118

    Dankeschön. Fällt Dir evtl. noch ein, woher Du den hast, bzw. von welcher Firma der ist? Und was Du unter einem "normalen" Dosenöffner verstehst? :kichern: Dann wäre das ggf. hilfreich für mich. :grosses Lachen:


    So ein ganz normales Ding mit plastiküberzogenen Griffen für 5-6 Euro vom Rewe oder so. Eben so ein Ding, was du heute bereits in die Tonne kloppst. Meine Aussage war, dass teurer in meinem Fall nicht langfristig besser gewesen ist.

  • Hallo,


    Also ich benutze auch ganz "normale" Dosenöffner. Kosten so ca. 5 Euro das Stück bei Rewe.


    [ATTACH=CONFIG]35713[/ATTACH]


    Den mit dem Dorn benutze ich für Zuhause falls nötig, den anderen habe ich im RS damit nichts kaputt geht. Der letztere gibt nach einigen Jahren den Geist auf, da sich die Niete aufgrund der wiederholten Verkantung löst. Deswegen habe ich davon selbstverständlich einen ganz neuen im RS.


    [ATTACH=CONFIG]35712[/ATTACH]


    Gruß
    Vincent

  • Ich habe bis jetzt jeden Dosenöffner geschrottet, naja fast jeden. Vor einigen Jahren habe ich mir den Hebeldosenöffner "Sieger" von Westmark gekauft und der hält und hält. Diesen werde ich mir nächste Woche wieder besorgen und zu meinem Vorrat legen. In meiner Familie scheine ich die Einzige zu sein, die alle Öffner vernichtet, warum auch immer.