Die ersten Vorräte

  • Hallo an alle


    Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, bin ich dabei die ersten Vorräte anzuschaffen und Überlegungen nach zu gehen.


    Vorab: Wir bewohnen eine Wohnung - kein Haus
    Haben 2 Balkone einen großen auf der Südseite und einen kleinen Nordseite (da passt ein Stuhl drauf, mehr nicht)
    Das Haus wird via Gaszentralheizung beheizt.
    Wir haben uns zusätzlich aber vor 3,5 Jahren einen Kaminofen eingebaut - mit diesem Heizen wir seitdem die komplette Wohnfläche (106m²). Holz lagere ich im Keller, muss es leider immer schon fertig abgelagert kaufen, da wir es zum trocknen aktuell nicht zwischenlagern können - aber ich arbeite an dem Problem.
    Wasser wird mit einem vollelektronischen Durchlauferhitzer erhitzt. Da weiß ich noch nicht wie ich das Problem am einfachsten löse.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gaskocher (Campingkocher). Von der Firma Campingaz habe ich einen Tischkocher gesehen - kennt den jemand? Der wird mittels Kartuschen betrieben. Wie lange kann man solche Kartuschen lagern?


    Getränke werden wöchentlich aufgestockt, ich will nicht so viel auf einmal holen.
    Dann habe ich gelesen dass es solche "Wasserbeutel" für die Badewanne gibt. Was haltet ihr davon?
    Ich bin mir diesbezüglich noch etwas unsicher, so wie ich mich kenne passiert irgendwas während meiner Arbeitszeit. Bis ich dann daheim bin funktioniert bei meinem Glück das Wasser nicht mehr^^

    Lebensmittel werde ich jetzt genau wie beim Wasser immer mehr kaufen als benötigt wird und eingelagert.

    Medikamente, muss ich schauen wie ich das am Besten mache.
    Solche Tabletten zur Wasserreinigung muss ich noch besorgen.



    Ich habe bestimmt noch eine Menge vergessen, und bin für jeden Tipp und Hinweis DANKBAR

    *Übrigens kommt jemand hier aus der Rhein-Neckar-Gegend?


    Schon mal Danke

  • Hallo digger,


    ich möchte kurz direkt auf deine Fragen eingehen. Gaskartuschen sind in der Regel ohne Begrenzung lagerfähig wenn sie trocken und ohne Einwirkung von großen Temperaturschwankungen gelagert werden. Ein Kartuschenkocher macht jedoch mehr Sinn wenn du auch an ein mobieles Szenario denkst ansonsten kommt man weiter mit der Version Propangasflasche 11 kg und einem Zweiflammenkocher. Ich würde jedoch mehrgleisig fahren und auch einen Sprituskocher nebenst Brennstoff einlagern (muss nicht teuer sein wirst hier im Forum fündig).


    Bezüglich der Entkeimungstabletten gilt das Gleiche wie für die Kartuschen sie sind unverfältnismäßig teuer. Beschaffe dir lieber das gleiche Präperat in flüßiger Form. Achte jedoch darauf das es auch zur Desinfektion und nicht nur zur Konservierung geeignet ist z. B Micropur Classic. Die Tabletten eignen sich eher für den Fluchtrucksack.


    Was ich bei deiner Aufzählung ganz vermisse ist Licht wie sieht es mit Taschenlapen, Kerzen, Petroleum- oder Gaslampen aus.


    Hoffe dir fürs Erste etwas geholfen zu haben.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hi


    nashua, danke für den Link - werde ich gleich mal lesen


    KUPFERSALZ... Licht - total vergessen. Ich bin Aktuell dabei den Kerzen und Teelichtvorrat aufzustocken.
    Taschenlampen sind vorhanden und auch an den Fahrrädern sind abnehmbare Leuchten (Akku)
    Eine Stirntaschenlampe haben wir auch, damit man Nachts die Hunde auf dem Feld sieht :face_with_rolling_eyes:
    Batterien sind schon recht viele da, ebenso Akkus - muss nur schauen wie ich die dann wieder
    aufgeladen bekomme (Solar)



    DANKE


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach ich noch etwas vergessen, aktuell bin ich noch bei der Variante: Nirgendwo ist es so schön wie Daheim. Soll heißen, ich mache mir derzeit hautsächlich Gedanken um das Überleben daheim. Mir ist klar das es auch Anders kommen kann, aber das wird dann noch geplant.
    Fahrräder und Anhänger sind vorhanden - Auto werden wir nach Möglichkeit keines nutzen. Aber das sieht man dann wenn ich weiss wie viele wir werden etc.

  • Zitat von KUPFERSALZ;115102


    Bezüglich der Entkeimungstabletten gilt das Gleiche wie für die Kartuschen sie sind unverfältnismäßig teuer. Beschaffe dir lieber das gleiche Präperat in flüßiger Form. Achte jedoch darauf das es auch zur Desinfektion und nicht nur zur Konservierung geeignet ist z. B Micropur Classic. Die Tabletten eignen sich eher für den Fluchtrucksack.


    Micropur classic ist mW nur zur Konservierung geeignet. Micropur forte ist auch zur "Desinfizierung" geeignet, also tötet Viren, Bakterien ab, da zusäztlich mit Chlor versetzt.

  • Richtig Legend


    Das Forte hat jedoch eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer. Das wegen der Chlorverbindungen, die zerfallen. Das Classic sollte da länger halten.
    Meine Lösung: Filter zum Entkeimen, Classic zum Haltbarmachen. Ich weiss, dass ich dabei nicht alle Viren erwische....

  • Was für Filter nutz ihr da?


    ICh habe noch einen Osmosefilter (hatte lange Zeit ein Auqarium) Aber der Wird natürlich keine Keime abtöten.

  • Ich denke Katadyn (Pocket, Vario oder Combi) oder MSR Miniworks werden die verbreitetesten sein. Ich persönlich habe einen MSR Miniworks EX und bin damit sehr zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu den diversen Katadyn Modellen.


    Aber wenn ich einen Filter habe muss ich Wasser nicht unbedingt haltbar machen mit Micropur classic. Dann filtere ich einfach, wenn ich etwas brauche. Das sehe ich eher im Einsatz um z.b. diverse Wasserbehälter, Badewannen o.ä. voll Wasser länger haltbar zu machen, falls die Wasserversorgung nicht mehr vorhanden ist (z.b. längerer Stromausfall) .


    Und für die Viren, die der Filter i.d.R. nicht erwischt habe ich Micropur forte (was auch mind. 4 Jahre haltbar ist laut Aufdruck). Allerdings filtere ich in unseren Breiten aus klaren Bächen z.b. nur mit dem Filter und nutze die Micropur forte da nicht. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

  • Hallo und Danke an alle für die Antworten.


    Einen Bach mit klarem Wasser habe ich hier nicht um die Ecke - Ich wohne am Rhein, und ich hatte nicht unbedingt vor das Wasser als Trinkwasser zu nutzen, aber als Nutz-Brauchwasser ginge es.

  • Heute würde ich aus dem Rhein fast bedenkenlos trinken. Je nach Stelle sogar im Notfall nur grob gefiltert.


    Im Rhein-Main-Gebiet wird an einigen Stellen durch Sand gefiltertes Rhein-Wasser nur noch wenig aufbereitet und dann direkt ins Trinkwasser eingespeist. An anderen Stellen ebenso wieder in den Rhein zurückgeführt.


    In den 70ern war das noch etwas anderes, da bin ich an hiesigen Strandbädern in einer Teerschicht versunken. Wer da nicht direkt geduscht hat, "blühte" hinterher regelrecht auf (hautausschlagmäßig).


    Aber er hat jetzt eine bessere Qualität als die meisten sauber erscheinenden Bäche. Zwischen 1-2.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von digger;115097

    Wasser wird mit einem vollelektronischen Durchlauferhitzer erhitzt. Da weiß ich noch nicht wie ich das Problem am einfachsten löse.


    Hats Du die Möglichkeit eine PV Anlage zu errichten?


    Falls ja, einen kleinen Warmwasserbolier anschaffen und bei der PV Anlage den ersten Teil des Stroms für Eigenvebrauch nutzen (künftig evtl noch kleinen Batteriespeicher dazu) und dann den nächsten Teil in Warmwasser verheizen und speichern und nur den Rest dann einspeisen. Ja nach Auslegung könnte man dann geschätzt 50-80% des Warmwassers photovoltaisch erzeugen und den Rest machst Du eben wie bisher mit Strom aus dem Netz.


    Evtl noch einen Kaminofen mit der Option der WW bereitung. Den Kamin heizt man ja nur im Winter an, so dass man dann je nach Auslegung wahrscheinlich 90%+ seines Warmwassers selbst erzeugen kann.


    Zitat


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gaskocher (Campingkocher). Von der Firma Campingaz habe ich einen Tischkocher gesehen - kennt den jemand? Der wird mittels Kartuschen betrieben. Wie lange kann man solche Kartuschen lagern?


    Angegeben ist die Lebensdauer mit ca. 2-3 Jahren. Ich wüsste nicht, was an ener Gaskartusche in 30 Jahren kaputte gehen soll, wenn man sie so lagert, dass sie nicht rosten kann. Nur die Ventile sind vielleicht problematisch, dazu habe ich keine Erfahrung. Nach dem Kauf die Kartuschen auf das Gramm genau wiegen, dann kann man jederzeit nachprüfen, ob noch alles drin ist. Stichprobenartig kann man die Dinger ja auch mal testen, ob die Ventile einwandfrei funktionieren.
    Übrigens darf man maximal 14kg Gas in der Wohnung lagern und das auch nicht im Keller.


    Zitat

    Dann habe ich gelesen dass es solche "Wasserbeutel" für die Badewanne gibt. Was haltet ihr davon?


    Wozu soll der denn gut sein? Meine Badewanne ist auch so wasserdicht.


    Zitat


    Solche Tabletten zur Wasserreinigung muss ich noch besorgen.


    Für daheim würde ich eher einen Filter anschaffen, z.B. Katadyn Camp.

    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;115102

    Ich würde jedoch mehrgleisig fahren und auch einen Sprituskocher nebenst Brennstoff einlagern (muss nicht teuer sein wirst hier im Forum fündig).


    Wobei das problem bei Spiritus meines Wissens ist, dass man davon eigentlich legal / versicherungstechnisch nur geringe Mengen in der Wohnung lagern darf. Ich weiß, dass es da diverse Spiritusöfen gibt und die Leute da vermutlich auch größere Gebinde an Brennstoff lagern, aber man ist da (meines Wissens) einfach rechtlich auf sehr dünnem Eis, sollte mal was passieren.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Über die Lagerung von Spiritus habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Gerade habe ich diese Information gefunden:

    Zitat

    Zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten und Heizöl in Wohnungen gibt es bestimmte Vorschriften, danach dürfen Sie in der Wohnung, anzeige- und erlaubnisfrei, in einem zerbrechlichem Gefäß nicht mehr als einen Liter Benzin oder fünf Liter Spiritus lagern. Für den gesamten Kellerraum eines Wohnungsgebäudes gilt die gleiche Menge. Im Keller und in der Garage dürfen Sie nicht mehr als 20 Liter in einem bruchsicherem Kanister lagern.

    http://www.feuerwehr-mittelfra…ips/brennbar_fluessig.htm Was mich aber wundert ist das Zerbrechliche Gefäß was benannt wird Spiritus wird ja seid langem schon nicht mehr in Glasflaschen verkauft. Ich werde noch mal etwas weiter suchen. Gruß KUPFERSALZ

  • Also wenn jemand zum Thema Spiritus Informationen hat wäre ich auch dankbar. Ich habe 10 Liter in den verkaufsüblichen Flaschen.
    Dann dürfte ich eigentlich auch nur eine begrenzte Anzahl an Schnapps im Hause haben.

  • Zitat von flywheel;115182

    Also wenn jemand zum Thema Spiritus Informationen hat wäre ich auch dankbar. Ich habe 10 Liter in den verkaufsüblichen Flaschen.
    Dann dürfte ich eigentlich auch nur eine begrenzte Anzahl an Schnapps im Hause haben.


    Ethanol-Wasser_Gemische brennen erst jenseits von 50% Alkoholgehalt. Wenn Du also 80%igen Strohrum lagerst ist das zumindest vom Brandschutz her was anderes als übliche Schnapsflaschen mit 30-40%igem Zeug. Deine 10l Spiritus dürften wahrscheinlich versicherungstechnisch / rechtlich problematisch sein.


    In Mehrfamilienhäusern gilt die Mengenbegrenzung teilweise (meines Wissens!) auch kummulativ, d.h. es gilt beispielsweise die gelagerte Menge in allen Kellerabteilen zusammen gezählt.


    Meines Wissens(!) keine Mengenbeschränkungen hat man bei Holz, Kohle (inkl. Grillkohle) und Wachs.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bernie;115116

    Richtig Legend


    Das Forte hat jedoch eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer. Das wegen der Chlorverbindungen, die zerfallen. Das Classic sollte da länger halten.
    Meine Lösung: Filter zum Entkeimen, Classic zum Haltbarmachen. Ich weiss, dass ich dabei nicht alle Viren erwische....


    Guten Abend,
    das höre ich zum ersten Mal mit der Haltbarkeit von Micropur Forte. Kann ich mehr darüber erfahren?


    Vielen Dank, Roman

  • Hallo


    @Cephalotus: Mit der Idee eines Kaminofens inkl. WW-tank habe ich auch schon geliebäugelt. Das würde aber einen kompletten Umbau der Wohnung bedeuten, inkl. der neuen Badezimmer. Man müsste die Wasserleitung quer durch die Wohnung neu verlegen etc. Ist eine schöne Sache aber aktuell bin ich der einzigste der die Idee gut findet
    Der Durchlauferhitzer ist laut Hersteller auch für vorgewärmtes Wasser, z.B. von einer Solaranlage, geeignet - evtl. lässt sich da was machen.


    Ich hatte schon an eine PV Anlage, weiß aber noch nicht ob ich die einfach so auf dem Dach installieren kann - evtl. am Balkon (?)
    (Wenn wir nächstes Jahr unseren Schrebergarten bekommen, werden wir dort auf jedenfall eine installieren)


    @Peacefool: Ich war dieses Jahr mit den Hunden am Rhein (Altrheinarm). Das Wasser wirkte klar und an konnte kleine Fische etc. sehen, im laufe des Sommers überzogen Algen aber den kompletten Strandbereich. Das der Rhein wieder sauber ist habe ich schon mehrfach gehört, liegt eher in der eigenen Empfindung. Im Notfall wenn man Durst hat ist das etwas anderes, als wenn man seine Wasser in einer Flasche im Rucksack mit sich rum trägt.


    Danke für die Tipps und Hinweise, echt super!!

  • Ich hab mal nachgeschaut und es scheint zu stimmen (war mir bisher auch nicht aufgefallen). Das forte scheint zwar auch lange haltbar zu sein, aber zur Desinfektion nur 2 Jahre ab Herstellerdatum zu taugen.


    Ich habe diese beiden .pdfs gefunden:


    previval.org/f/index.php?attachment/10106/
    previval.org/f/index.php?attachment/10107/

  • Zitat von Peacefool;115123

    Heute würde ich aus dem Rhein fast bedenkenlos trinken. Je nach Stelle sogar im Notfall nur grob gefiltert.


    Die Frage bei Flüssen ist halt leider, was im Katastrophenfall mit den ganzen Kraftwerken, Industrie- und Chemieanlagen und Kläranlagen passiert, die alle Zeug ins Flusswasser abgeben...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.