Eure Top-Ten Produkte für schlechte Zeiten

  • Hallo ! Vielleicht gab es da ja schon mal in ähnlicher Form, trotzdem :


    Was sind eure "Highlights" zum Einbunkern für schlechte Zeiten :


    Ich selbst scheue ja den ganzen überteuerten Militär-Kram.
    Habe asiatische Fertigsuppen, Nudeln en masse und die Fertiggerichte vom Discounter für 1.19€ je 300-400gr. (Meistens Cevapcici oder Buletten mit Reis, Nudeln, Gemüse und ekelhafter Soße als Beilage). 2-3 von denen und man(n) kommt über den Tag. Dazu habe ich Schoko-Riegel (meist Mars), dänisches Frühstücksfleisch und Dosenbrot bzw. Knäckebrot.

  • Platz 1 - Katadyn Pocket Wasserfilter.


    LG
    tara


    (Hat 3 Jahre Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte gedauert, bis ich einen hatte)

  • Geht es nur um Lebensmittel? Ich denke für "schlechte Zeiten" gibt es noch mehr zum einlagern.
    Und "Top Ten"... sind also 10 "Highlights". Ich lese bei Dir leider nur 7 :Zunge raus: (asiatische Fertigsuppen, Nudeln, Fertiggerichte vom Discounter, Schoko-Riegel, dänisches Frühstücksfleisch, Dosenbrot, Knäckebrot)


    So Dinge wie Holz/Petroleum/Benzin (Wärme/Kochen), Wasser/Wasserfilter (Knäckebrot ohne Wasser ist doch murks :grosses Lachen:) oder Kerzen/Taschenlampen/ Petromax/... (Licht) kämen bei mir zumindest auch noch vor.

  • Zitat von Arhan;115660

    Ich selbst scheue ja den ganzen überteuerten Militär-Kram.
    Habe asiatische Fertigsuppen, Nudeln en masse und die Fertiggerichte vom Discounter für 1.19€ je 300-400gr. (Meistens Cevapcici oder Buletten mit Reis, Nudeln, Gemüse und ekelhafter Soße als Beilage). 2-3 von denen und man(n) kommt über den Tag. Dazu habe ich Schoko-Riegel (meist Mars), dänisches Frühstücksfleisch und Dosenbrot bzw. Knäckebrot.


    Ob teuer oder nicht, schlecht odetr gut, einfach oder raffiniert, wenn der Hunger erst kommt und bevor man am Türpfosten nagt geht doch alles rein was satt macht!
    Von daher hast du ja schon mal mehr als die Schafe.


    Eine Top-Ten erzwingt ja immer eine Konzentration an Möglichkeiten, von daher ist meine Top Ten für den stationären Aufenthalt aber auch für die Bewegung geeignet, Bushcraft lässt grüßen (die Jungs und Mädels wissen wie man mit wenig auskommt):


    1. Gränsfor Beil
    2. Zero Tolerance ZT 0301SR (Klappmesser)
    3. Nalgene / Guyot Edelstahltrinkflasche (modifiziert)
    4. Schweizer Armeewolldecke
    5. 15m Paracord Seil
    6. Feuerstahl (altes Modell Light My Fire - Army)
    7. The North Face Inversion 90 (Rucksack)
    8. Fjaellraeven Cantwell Jacket
    9. Tru Spec 24-7 Hose
    10. [URL="http://www.bergans.com/products/default.asp?page=telt_detalje&modID=6041&ml1=&ml2=&t=Lavvo%20M,%206-8%20Men"]Bergans Lavvu[/URL]


    Da gibt es noch viel mehr, baut aber im Wesentlichen bei mir alles drauf auf.

    • Lebensmittelvorrat
    • Kachelofen
    • Holzvorrat
    • Gemüsegarten
    • Hausbrunnen
    • Katadyn Siphon
    • Werkzeugsammlung (nicht elektrisch)
    • Meine Freunde CZ, Smith & Wesson und deren rasante Kollegen
    • Wintergarten (spart Heizkosten, verlängert die Gartensaison um 4 Monate)
    • Fluchtrucksack


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ahso ... Ähmm. Tja. Themaverfehlung: Fünf - setzen :crying_face:


    Aber ich probiers nochmal:

    • Nudeln
    • Tomatensauce
    • Öl
    • Dosenfleisch
    • Konservendosen
    • Hülsenfrüchte (v.a. Linsen)
    • Reis
    • Mehl
    • Zucker
    • Salz


    LG nochmal,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Tja, Arhan, wenn man nach PRODUKTEN fragt bekommt man PRODUKTE genannt!


    Wäre sinnvoller, wenn du dein Thema anders bezeichnet hättest!

  • Eintöpfe, Obstkonserven
    Reis, Gemüsekonserven
    Nudeln, Kaffee und Teebeutel
    Kapü, Öl
    Dosenfleisch, Würstchen
    Mehl, Haferflocken
    Salz, Gewürze
    Zucker, getrocknete Hülsenfrüchte
    Dosenbrot, H-Milch
    Wasser, Wasser, Wasser

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • ojeeee... muss systematischer vorgehen. Leider verhindert meine bessere Hälfte die Bevorratung...

  • Kommt auch hier darauf an von welchen Szenarien man ausgeht.
    Für kurze Zeit ist das alles Gut und Recht.
    Aber wenn ein Kriese länger dauert?
    Ist doch alles innert ein paar Tagen weggefr...n.


    Für mich sind Dinge wichtig die ich nicht selber herstellen oder verzichten kann.
    Salz, Zucker, Oel. Bis zur nächsten möglichen Ernte auch Getreide (bzw.Mehl). Reis...ist nett aber nicht zwingend.
    Man braucht viel weniger als man meint, auf längere Zeit gesehen, um satt zu werden. Ob es dann gut schmeckt ist nebensächlich.
    Improvisation ist dann der Schlüssel!



    Wenn ich hier lese was da angeblich einige Leute lagern, frage ich mich wie wird das Umgesetzt? Also neue Wahre ins Regal und die alte wird gegessen......aber wenn ich das umrechne....esst ihr theoretisch jeden Tag solchen Büchsenfrass, damit nicht ganze Bestände vernichtet werden müssen.


    Leute. Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein, schlechtes Essen, schlechte Frauen....für alles schlechte. Geniesst den Moment ! Alles andere kommt so wie es kommen muss. Erst dann ist Zeit sich zu entscheiden. Desswegen ist es wichtig vorallem Wissen und KowHow zu horten.

  • Moin, also:


    - Nudeln
    - Konserven
    - getrocknete Kräuter
    - Milchpulver
    - Hühnerstall
    - EPa
    - Wasserfilter
    - Whisky
    - Schokolade
    - Mehl


    Gruß und guten Weg

  • "Für Notfälle Einbunkern" bedeutet für mich ja eher "kaufen und im Alltag typischerweise selten oder nie benutzen".


    Dazu fallen mir auf die Schnelle ein:


    - Feuerlöscher und ggf. Rauchmelder und Löschdecke
    - Kopien aller Dokumente / Fluchtrucksack
    - Diese asiatischen Camping-Gaskocher (spottbillig und stehen viel stabiler als die kleinen kompakten Dinger für den Rucksack)
    - meine kleinen Solarsysteme zum Laden von US Geräten und AA Zellen
    - Wasserfilter
    - 1. Hilfe Set, Desinfektionsmittel und Notfallmedikamente (Antibiotika, Kaliumjodid, etc)
    - ABC Schutzausrüstung
    - Kurzwellenradio mit langer Batterielaufzeit
    - Waffen (Pfefferspray,...)
    - NRG 5 / BP-5 / K-1000 / ... Notrationen
    - Angelausrüstung (für mich kein Alltagsgegenstand, da ich keinen Schein habe) und Rattenfallen (aus Plastik, damit man die besser säubern kann)
    - Satellitentelefon *
    - Geigerzähler *


    *) hab ich nicht, aber hätte ich gerne, das Kernproblem ist der fehlende Alltagsnutzen in Relation zum Anschaffungspreis

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Arhan;115712

    ojeeee... muss systematischer vorgehen. Leider verhindert meine bessere Hälfte die Bevorratung...


    Welch Glückes Geschick, es kommt der Winter! Da kann man wunderbar mit dem Schnee und der Glätte der letzten Jahre argumentieren und wie nützlich es sich dann erweisen wird, nicht zum Einkaufen schliddern zu müssen.
    Ich hatte im Bekanntenkreis in Schneewintern einen Beckenbruch und eine alte Nachbarin über 80, die sich nicht rausgetraut hat und mich noch Brot angefleht hat.
    Den Rest hätte sie da, ob ich ihr vielleicht ein Brot mitbringen könnte? Bitte?
    Pflugs eine Dose Brot vorgekramt und die Dame war glücklich.

  • salü,


    beim Blick in unseren Keller, der auch Sicherheitsraum ist, fallen folgende Lebensmittel auf:
    1. Wein
    2. Wasser
    3. Nudeln
    4. Getreide (keimfähig)
    5. Zucker (brauner)
    6. Honig
    7. Kekse


    Erst dann folgen die kleinen Zutaten, um auch bei Stromausfall ein akzeptables Essen herzustellen :)


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von Arhan;115712

    ojeeee... muss systematischer vorgehen. Leider verhindert meine bessere Hälfte die Bevorratung...


    Dann lass es bleiben. Einen Minimalvorrat von 1-2 Wochen dürften die meisten "ganz normal" in der Küche unterbringen. Kauft man halt die Packung Mehl wenn die letzte angebrochen ist und nicht wenn sie leer ist.


    Eine rudimentäre "Campingausrüstung" habe auch viele, kleinen Gaskocher, Taschenlampe, Radio (evtl. im Mobiltelefon eh vorhanden: Testen!). Ersatzbatterien. Auch das billige Zeug ist idR gut genug. Dann hat die Taschenlampe halt nur 50 lumen statt 150 lumen, was solls? Wenn's aus Kostengründen kein richtiger Wasserfilter sein darf dann nimm eben eine Packung Chlortabletten oder Du musst im Notfall eben improvisieren. Kaffeefilter und Grillkohle und dann UV Desinfektion in der Sonne oder Abkochen. Wenn's kein Gaskocher sein darf dann eben aus einer großen Dose einen Holzhobo basteln und die Balkonstühle verfeuern oder was auch immer da ist.


    Kopien Deiner Dokumente und etwas Bargeld daheim wird auch nicht schaden. Wenn Du keinen geeigneten Rucksack hast, dann nimm eben eine stabile Plastiktüte und pack da den Kram rein.


    Und wenn Du tatsächlich nicht mehr schlafen kannst aus Sorge nach 3 Wochen zu verhungern, dann kauf so ein 24er Paket Notrationen wie NRG-5 für 100 und ein paar Zerquetschte Euro. Wiegt 12kg und passt in einen kleinen Karton und den kannst Du an einem kühlen Ort dann 20-30 Jahre lang verstecken. Hat rund 50.000kcal, womit zwei Leute mit kräftigem Magenknurren nochmal 1 Monat ausharren können, ohne völlig zu entkräften.


    Außer dem Kaufen gibt es da keinen Aufwand und zumindest im Verlauf der nächsten 10 Jahre innerhalb der aufgedruckten Mindesthaltbarkeit wird man das Zeug wahrscheinlich auf ebay bei moderatem Verlust auch wieder los, sollte man das irgendwann dann selber auch für eine Spinnerei halten.


    Feuerlöscher sollte jeder haben, zur Not eben so eine Spraydose.


    Das wars dann auch schon, für die allermeisten Fälle bist Du damit bereit.


    Ich bin der Ansicht, dass ein kleiner Rucksack und ein kleiner Karton und ein paar Flaschen Mineralwasser, alles in einen Schubladen passend, sowie ein Feuerlöscher, ggf. ein bisschen Ausrüstung im Auto und das alles zusammen für vielleicht 100€ bereits ausreichen, um für >90% aller Fälle sehr(!) gut vorbereitet zu sein. Der Rest ist dann für Spezialisten...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • OT:
    @ Worber:
    Sehe ich nicht so. Natürlich habe ich auch für den Fall einer längeren Krise vorgesorgt und dementsprechend keimfähiges Getreide (Weizen, Dinkel, demnächst auch Roggen) und Kartoffeln eingelagert. Aber ich muss immer davon ausgehen, dass ich mit Fix-und-Fertig-Vorräten etwa ein halbes Jahr überbrücken muss. Wenn z.B. jetzt eine Krise ausbricht, die uns für Jahre hinweg in die Steinzeit „bombt“, dann dauert es eben ca. ein halbes Jahr, bis die Kleinlandwirtschaft halbwegs auf eigenen Beinen steht und genügend Erträge abwirft, um vier Personen (ggf. mehr, je nachdem wer noch einzieht) versorgen zu können.
    Da die meisten Konserven bereits nominell etwa vier Jahre haben (und in der Realität noch viel länger) habe ich also ca. vier Jahre, um alles zu rotieren. Wenn ich also einmal pro Woche einen Tag von meinen Vorräten lebe reicht das allemal.
    Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich lerne, mit den Vorräten zu kochen, essen und zu leben. Und schlechter Wein kommt bei mir sowieso weder in den Kellern, noch ins Glas!

    LG,

    Maresi

    PS: den letzten Absatz ignoriere ich einfach. Denn mit dieser Maxime müsste ich sofort das Forum verlassen und eine Sause machen…

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,


    1. Nudeln
    2. Reis
    3. Konserven Fertiggerichte
    4. Konserven Fleisch
    5. NRG-5
    6. Getreide
    7. Salz, Zucker, Pfeffer, Gewürze, Natron, Essig, Honig
    8. Hülsenfrüchte
    9. Kartoffelprodukte
    10. vieles mehr: Thunfisch, Thai Snacks, Tomatensauce, Tee, Obstkonserven, Gemüsekonserven, Saatgut, Wasser, Sprituosen usw. usw...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo!


    1. Micropur
    2. PET-Wasserflaschen (für ca. 1 Monat)
    3. Ravioli-Konserven (und ähnliches)
    4. Fleischkonserven
    5. Tee / Kaffee


    1. Campingausrüstung (Rucksack, Tarp, Kocher....)
    2. "SV-Equipment" (so nenn ich das jetzt mal...)
    3. Taschenlampen
    4. Erste Hilfe Equipment
    5. Gute Wanderschuhe


    Unvollständig... Aber das sind die Sachen die mir am Herzen liegen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,


    Mark Wilkins