Welche Ausbildungen / Zertifikate / Bescheinigungen haltet Ihr für Sinnvoll

  • Hier sind ja schon eine Menge Anregungen zusammen gekommen. Werde demnächst einfach mal alles in einer Liste zusammenstellen. Aber bis dahin können ja noch weitere spannende Beiträge kommen.


    Um noch mal eins richtig zu stellen: mir geht es hier nicht um den "Schein" oder das "Zertifikat" an sich, sondern immer um das damit verbundene Wissen.
    Mir ist schon klar, dass ein Schein mir in der Krise wenig nützt - vor der Krise oft schon. Beruflich und auch privat.
    Nur wenn ich mir das Wissen schon aneigne, dann wäre es ja blöd, nicht auch den Schein zu machen.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich möchte unbedingt noch einen Kurs zur Pilzbestimmung machen. Mich nervt es ständig
    lecker aussehende Pilze am Wegesrand zu sehen und nicht zu wissen ob diese essbar sind.
    Per Bestimmungsbuch? Das lassen wir mal besser.


    Leider bekomme ich das zeitlich nicht hin.

  • Kräuterwissen wäre auch sehr brauchbar. Zum Einen kann man sich kostengünstig mit gesunder Nahrung versorgen, zum Anderen gibt es so viele Heilkräuter, die mindestens so gut sind, wie die Chemie, die uns die Pharmaindustrie so gerne verkaufen möchte. In der Krise ist es dann gut zu wissen, wie man sich bei diversen Krankheiten mit Heilpflanzen helfen kann.


    Ich habe nur festgestellt, dass sich so etwas nur schwer aus Büchern lernt. Darum möchte ich gerne den einen oder anderen Kräuterkurs besuchen.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zusätzlich zu den hier schon genannten Scheinen sind die hier denke ich noch nützlich:
    -Brennerlaubnis (oder wie immer das heißt) damit man Schnaps in größeren Mengen brennen darf und vor allem damit man die entsprechenden Geräte haben darf. Wenn man sich nur auf kurze Krisen vorbereitet ist das zwar nicht so wichtig, wenn man aber mehr in Richtung HSP geht ist ein reger Nachschub an Tauschmitteln Gold wert. Für Selbstversorger ist der Schein evntl. auch interessant.


    -kleiner Waffenschein, d.h. Erlaubnis zum Führen einer Schreckschusswaffe, da eine SSW zur Tierabwehr deutlich besser ist als ein Pfefferspray (mehr Reichweite, vielfältigere Wirkung)


    -eine gute Ausbildung in einem Kampfsystem oder einer Kampfkunst mit Einsatz moderner Waffen, z.b. Arnis oder das Fairbairn-System


    -Schlachterlaubnis, damit man lernt Tiere zu zerlegen


    -Sofern man einen Jagdschein hat außerdem eine Sammelerlaubnis (rote WBK) für Munition damit man Posten und ähnliches besitzen darf, da diese Munition auch bei Treffern tötet bei denen normale Munition nur wundschießt (bin mir hier nicht ganz sicher ob das stimmt, da ich das auch nur aus Hörensagen weiß)


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat

    Nur wenn ich mir das Wissen schon aneigne, dann wäre es ja blöd, nicht auch den Schein zu machen


    Zumal du die meisten Scheine auch brauchst, um dir die nötige Praxis zu erwerben...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ulfhednar
    Destille darfst du besitzen, dafür braucht es keine Erlaubnis. Jeder darf eine gewisse Menge an Alkoholika für den Privatverbrauch selbst herstellen, das meint Bier, Wein und Schnaps. Allerdings kenne ich die Mengen nicht...


    Was das Thema Munition und deren Wirkung angeht, das gehört nicht hierher, also bitte keine weitere Diskussion darüber!

  • Hi Basti,


    ich hatte jetzt im Spätherbst auf dem Rasen hinterm Haus überraschenderweise eine größere Menge an vermuteten Wiesenchampignons, die ich natürlich genauestens auf Verwechslung mit Knollenblätterpilz überprüft habe. Dabei hat mir ein Bestimmungsbuch gut geholfen, aber eigentlich kenne ich die ja noch aus meiner Jugend von Opa und Papa, musste nur mal wieder vergessen geglaubtes Wissen auffrischen. Rosa Lamellen hat der Giftpilz definitiv nicht, aber ich gebe dir recht, nur auf Bücher würde ich mich auch nicht verlassen. Übrigens schmeckten die Champignons wesentlich würziger als die laschen Zuchtkollegen, aber sehr lecker, wild halt. ich habe mal einpaar davon Aussporen lassen, damit sich mich nächstes Jahr vielleicht wieder erfreuen. Ansonsten beschränke ich mich beim Sammeln auf die mir gut bekannten Pfifferlinge, Steinpilze und Parasol ... und gerade die findet man leider nicht allzuoft. Mein Pilzhighlight war im Sommer 2003 in Schottland, ein ganzer Wald voller Pfifferlinge, unglaublich :grosses Lachen:
    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Ist ja schon viel gesagt, aber zwei Kleinigkeiten:


    1. Der Jagdschein bringt nicht nur Wissen, sondern auch Registrierung. In Bayern wurden angeblich überdurchschnittlich ältere Jagdscheinbesitzer überprüft.
    2. Erste Hilfe gibts auch speziell für Säuglinge und Kleinkinder, falls jemand selbst Kinder, Neffen, Nichten oder Enkel haben sollte.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Papa Bär;115914

    Destille darfst du besitzen, dafür braucht es keine Erlaubnis. Jeder darf eine gewisse Menge an Alkoholika für den Privatverbrauch selbst herstellen, das meint Bier, Wein und Schnaps. Allerdings kenne ich die Mengen nicht...


    Meine Infos beziehen sich auf die Rechtslage in Deutschland


    Bier, Wein und Aufgesetzter sind für den privaten gebrauch Erlaubnis frei, egal wie hoch der Ertrag ist.
    Bei hochprozentigem Alkohol ist die Sache anders. Der Brennkolben muß unter 0,5 Litern sein. Dann ist die Destille legal und der Ertrag egal.
    Größere Kolben gehen auch. Diese muß man aber beim Finanzamt direkt nach dem Kauf anmelden und vor dem alkoholbrennen Steuern im vorraus für die zu erwartende Menge Schnaps bezahlen.
    Aber einen "Schein" braucht es nicht, nur sehr sehr viel Erfahrung, da auch z.B. dein Augenlicht davon abhängt.
    Deswegen sind Kurse nicht schlecht. (Danke Stefan :grosses Lachen:)


    LG
    tara

  • Zitat von Papa Bär;115914

    @ulfhednar
    Destille darfst du besitzen, dafür braucht es keine Erlaubnis. Jeder darf eine gewisse Menge an Alkoholika für den Privatverbrauch selbst herstellen, das meint Bier, Wein und Schnaps. Allerdings kenne ich die Mengen nicht...


    Wenn ich das hier richtig verstehe, darf man nicht einfach so brennen:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…genen-brennerei_node.html


    Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass man eine Destille mit einem Brennraum bis zu 0,5 Litern so betreiben darf. Ich denke, damit kann man kaum wirtschaftlich Schnaps brennen.


    Edit: da war Tara wohl schneller:gratuliere:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;115923

    Wenn ich das hier richtig verstehe, darf man nicht einfach so brennen:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…genen-brennerei_node.html


    Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass man eine Destille mit einem Brennraum bis zu 0,5 Litern so betreiben darf. Ich denke, damit kann man kaum wirtschaftlich Schnaps brennen.


    Edit: da war Tara wohl schneller:gratuliere:



    Mit den Minidestillen kannst du rumspielen wie du willst, ansonsten ist das Brennen von Alkohol ohne Lizenz verboten (Deutschland).
    Wein darfst du herstellen so viel du willst.
    Beim Bier ist die Rechtslage etwas komplizierter. Man darf eine bestimmte Menge steuerfrei brauen, allerdings ist jeder Brauversuch dem zuständigen Hauptzollamt zu melden. Dort wird dann über eine mögliche Versteuerung entschieden.

  • Für mich ist das wichtigste einen richtigen Erste Hilfe Kurs gemacht zu haben...


    Für alles andere gibt es YOUTUBE.COM


    Ganz ehrlich.. auf youtube.com gibt es zu allen Dingen Anleitungen.. da kann man extrem viel lernen!! Sollte man nicht unterschätzen.. :Zunge raus:

  • Zitat von uwe223;115928

    Ganz ehrlich.. auf youtube.com gibt es zu allen Dingen Anleitungen.. da kann man extrem viel lernen!! Sollte man nicht unterschätzen.. :Zunge raus:


    Hallo uwe223,


    nur weil jemand was bei Youtube hochgeladen hat, muss der Inhalt nicht immer richtig sein. Such dort mal nach Ufos:lachen: .


    LG tara

  • Oder nach "Panzerknacker" um zu lernen wie man einen Tresor schnell öffnet (ich sag nur Kuchenblechmafia) :grosses Lachen: Sorry für OT.


    Ich persönlich sehe auch den Jagdschein als eine gute Investition, auch wenn er viel Zeit und auch Geld kostet. Daneben habe ich für mich vermerkt, dass ich mich mal wieder für einen Erste Hilfe Kurs einschreibe.

  • Ich würde auch einen First Responder Kurs empfehlen.
    Dauert nur drei Tage, bietet aber einiges mehr als die einfache erste Hilfe.
    Man lernt z.B. auch, einen Zugang zu legen und diverse Medikamente zu verabreichen...


    Wie gesagt, bietet deutlich mehr Möglichkeiten, muss aber durch Praktika alle sechs Monate aufgefrischt werden.

  • Zitat von tara;115930

    Hallo uwe223,


    nur weil jemand was bei Youtube hochgeladen hat, muss der Inhalt nicht immer richtig sein. Such dort mal nach Ufos:lachen: .


    LG tara


    Hallo Tara, da gebe ich dir Recht.. aber es gibt wirklich sehr viele Anleitungen, von denen man lernen kann! By the way... es gibt auch sehr gute Ufo documentationen... (Ich habe allerdings von Anleitungen gesprochen).. Ob ein Beitrag gut ist, sieht man ja eh an der Bewertung des Videos... :face_with_rolling_eyes:

  • 1. Vom kleinen Waffenschein rate ich ab, da man dann in bestimmten Karteien steht, in denen man nicht stehen will.


    2. Motorbootführerschein Binnen/See bringt nur was wenn Du tatsächlich vor hast ein Boot zu bewegen. Gerade im Bereich "See" brauchst du aber viel viel Erfahrung die man beim Führerschein nicht mitbekommt.


    3. Zertifikate im medizinischen Bereich kann man nicht genug haben. Wieso nicht eine Ausbilung zum Heilpraktiker machen und sich auf Themen spezialisieren, welche die nicht mehr vorhandene/bezahlbare Schulmedizin ersetzen. DAS ist ein Geschäftsmodell für die Krise.


    4. Beim Jagdschein gebe ich zu bedenken das man auch mit der "Klientel Jäger" klarkommen muss, was nicht jedem gegeben ist.
    Wenn dort Wissen vermittelt wird das dich wirklich weiter bringt z.B. wie man Tiere schlachtet etc. dann ist es eine Überlegung
    Wert, ansonsten würde ich mir das überlegen.


    5. Einen Schweißkurs halte ich für sinnvoll. Dauert nicht lange, ist nicht teuer.


    6. Im Bereich Gartenbau kann man nicht genug wissen. Ob es da "Scheine" gibt, weiß ich nicht.


    7. Einen Schmiedekurs würde ich noch besuchen.


    8. So viel wie möglich Seminare im Bereich Naturheilkunde/Pflanzenheilkunde etc. (Siehe Heilpraktiker)



    Dir muss halt eines klar sein. In jedem Bereich in dem du dich als "Amateuer" fortbildest, gibt es schon dutzende Profis.
    Man muss deshalb klar zwischen Wissen unterscheiden, welches man für sich selbst braucht und welches man verkaufen möchte.


    Im Zweifel geht der "Kunde" immer zur Krankenschwester/Rettungssani mit x Jahren Berufserfahrung als zu dir mit einem "Schein" den man im Wochenendkurs erworben hat.

  • Ich persönlich denke, dass es nicht wichtig ist einen "Schein" in der Hand zu haben... wichtig ist, dass man versteht was man macht...


    In einer WROL, SHTF... Situation wird dich eh niemand nach einen "Schein" fragen oder? :face_with_rolling_eyes:


    Grundsätzlich wird man immer ein gefragter Mann oder eine gefragte Frau sein, wenn man sich mit Medizin aller Art auskennt..

  • Ich würde auch zu FirstResponder bzw. Sanhelfer raten. Beim Sanhelfer lernt man schon mehr über Anatomie. In rund zwei Wochen starten meine 3 Wochen Rettungsdiensthelfer-Theorie....das Thema Geburtshilfe wird da sicher sehr interessant....

  • Zitat von Smileyneu;115948

    ....das Thema Geburtshilfe wird da sicher sehr interessant....


    Hallo,
    nun würde mich interessieren warum ausgerechnet dieses Thema interessant werden soll.


    Grüße,


    Frank