Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ähhhh..... eigentlich für mich, ich tue dann auch ganz erfreut und überrascht wenn ich jeden Tag ein Türchen(Schublade) öffne.


    LG Wolfgang

  • Zitat von drudenfuss;198899

    Heute frisch gekauft: "GARMIN Rino 650 Nordic", eine Kombination aus GPS-Gerät und 2m-Funkgerät.


    Nettes Gerät.
    Nur auf 155 Mhz / 2m mit den 1- 5 Watt darfst du damit ohne Seefunk Zeugnis oder BNA nÖmL keinesfalls Sende Betrieb aufnehmen
    ( 142/153 MHz ultra narrowband 3.5 KHz rx bandwidth model ) :)


    Es kann auf VHF NUR See/Marine Funk Fest Frequenzen nutzen.
    Und eine andere Version des Modells "650" kann auf (Verbotenen ) UHF (462/467 MHz) senden ...



    Sprich.. Für den "Prepper" Einsatz leider nicht brauchbar...


    p.s
    Als GPS gut brauchbar...


    Gruss

  • Leider hat Anti damit in etwa recht. In den USA ist 155 MHz (MURS) lizenzfrei, so wie es in Deutschland 149 MHz (Freenet) oder 446 MHz (PMR) sind.
    In Europa ist 155 MHz allerdings genehmigungspflichtig. In Deutschland sind hier die Jusitzbehörden (z.B. JVA) und die DLRG angesiedelt. Ab 156 MHz kommt dann der Schifffahrtsfunk (See- und Binnen).
    Alles in allem Frequenzen, die man stören sollte. Ggf. wird man zügig durch automatische Peilstationen erfasst.


    Umgebaut auf 149 Mhz (eigentlich immer noch illegal, da hier nur 0,5W erlaubt sind) macht nur Sinn, wenn man nicht auf die kleinen Garmin-Peilsender für Hunde angewiesen ist. Bzw. wenn alle Geräte in Funkkreis umgebaut sind.



    PS: Das Gerät gefällt mir trotzdem. Ich kenne viele Funkgeräte mit eingebauten GPS. Aber haben nicht die Funktionalität wie ein echtes Garmin :winking_face:

  • Drudenfuss hat leider keinen auffindbaren Vorstellungsthread (oder ich habe keinen Gefunden) :winking_face:
    Aber wir können uns generell daran orientieren, dass die meisten Forumsuser in CEPT-Ländern leben.


    In Schweden gibt es zusätzlich der Tat eine Allgemeinzuteilung für 155MHz:
    http://www.pts.se/en-gb/News/P…of-sporting-dogs-by-GPS-/


    Aber: Nur für Peilsender mit 100mW. Kein Sprechfunk mit 1-5W.


    Ob Kapitel 7 §3 eine Allgemeinzuteilung darstellt oder nur eine Ausnahme bzgl. der Sendeleistung, lese ich nicht heraus, wäre mit der PTS zu klären. Auch in Sweden gehört 155 MHz, wie auch in DL, zum Betriebsfunk-Bereich.



  • Da gibt es doch tatsächlich jemanden, dem mein Garminkauf nicht gefällt, neidisch?


    Bevor sich die "Spezialisten" hier wieder totdiskutieren: das Rino 650 Nordic wird auf sie schwedischen und norwegischen Jagdfrequenzen programmiert mit 2 angepassten Antennen geliefert und ist als Funkgerät während der Jagd in Schweden und Norwegen lizenzfrei nutzbar. Dafür wurde es angeschafft und dafür wird es genutzt.


    In Notfällen hab ich auch kein Problem damit einen Rundruf außerhalb des jagdlichen Einsatzes zu führen, hier sieht man das lockerer als in der Bananenrepublik im Süden.

  • War heute wieder mal auf nem Flohmarkt und habe wieder ein Schnäppchen gemacht .
    Eine nigel-nagel neue Kornkraft Getreidemühle für 40.- Fr , neupreis beim Hersteller 154.- Euro :partying_face:
    und dann ist mir noch ein Multitool für 5.- Fr über den Weg gelaufen , musste ich für den Preis einfach nehmen :winking_face:


    Wenn Jemand in der nähe von Aarau wohnt empfehle ich ihm , immer am letzten Sonntag im Monat nach Buchs ins Wynecenter zu fahren . Da ist immer ein grosser Flohmarkt auf 3 Etagen ( im Sommer bei gutem Wetter draussen ) . Ab März nächsten Jahres gehts wieder los .


    Hier der Link
    http://flohmarkt-mittelland.ch/



    [ATTACH=CONFIG]21934[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21935[/ATTACH]



    Gruss dess

  • Heute einen Primus Nr 1 Petroleum Brenner gekauft
    (20 Eur auf der Bucht)


    Baujahr 1936~1937..
    Bodenprägung AB32
    Massiv Messing verchromt


    Geht an wie am ersten Tag


    Bilder hier zu sehen (Click)


    gruss

  • Meine Frau war auch heiss auf so ein Pulsar HD-50S Wärmebild Gerät...
    Wobei ich mit dem Gerät absolut zufrieden bin !!!!



    Von daher musste meine Spardose für ein zweites Pulsar HD50-S her halten :winking_face:



    Und ja, ich weiss.... Viele sehen das als unnötig und viel zu teuer an.


    Wir haben allerdings im Prepper Fall eine etwas andere Prämisse und sehen so ein Gerät als dringend notwendig an..


    Denn wir möchten auch im Nebel , Schnee, Regen oder auch in völliger Dunkelheit , oder auch Tagsüber erkennen, ob sich Bösewichter in/hinter Büschen , oder getarnt etc rumschleichen..


    Leider hat sich ein normales Nachtsichtgerät als untauglich erwiesen, da man damit nicht bei Schnee, Nebel , oder starken Regen erkennen kann ob sich Personen hinter Büschen , oder in Wäldern o.a versteckt halten


    Bilder hier zu sehen - (Click) ( Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, Bilder hier hoch zu laden, weil Kontingent erschöpft)


    Video vom Einsatz des Gerätes hier zu sehen . click und click und click



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entfernung zu den Personen ~ 8-900 Meter


    gruss

  • Zitat von theAnti2007;199105

    Meine Frau war auch heiss auf so ein Pulsar HD-50S Wärmebild Gerät...


    Das ist bei uns irgendwie anders... :grinning_squinting_face:


    Sry für OT :)

  • Bei Aldi Süd war mal wieder Taschenlampenzeit:


    Die übliche Zoom-LED-Lampe, diesmal aber mit coolem Diffusor (abnehmbar) für €9,99:




    Und hier mein neues Outdoor-Töpflein: Ein Zebra Billy Can, 12cm Durchmesser und ca. 1,2L Fassungsvermögen




    Isses nich süß, das Töpflein? Eigentlich ist das die asiatische Entsprechung des deutschen Henkelmanns. Daher auch die Plastikklemmen die den Deckel festhalten. Die kommen natürlich ab, da das auf dem Feuer nicht so richtig gut kommt. Komplett aus Edelstahl. Man sieht das Teil so oft in irgendwelchen Bushcrafter-Videos, da musste ich den Topf auch haben. Fehlen eigentlich nur noch die Füllstandsanzeiger, damit man wenigstens so ungefähr weiß wie viel Flüssigkeit im Topf ist. Die werde ich mir halt selbst rein machen.


    Jetzt brauch ich nur noch einen Beutel in den das Ding passt. Den verrußten Topf direkt so in den Rucksack zu legen ist nicht so dolle...


    EDIT:


    Hier noch die Füllstandsanzeige reingedremelt:



    Alle 250 ml. Zumindest so ungefähr. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;199121

    Bei Aldi Süd war mal wieder Taschenlampenzeit:


    Die übliche Zoom-LED-Lampe, diesmal aber mit coolem Diffusor (abnehmbar) für €9,99:




    Hier hab ich meiner Frau auch geholt, fürs Auto

  • Zitat von JacktheRippchen;199122

    Hier hab ich meiner Frau auch geholt, fürs Auto


    Ich hab auch gleich ein paar geholt. Auch eine für meine Frau, auch fürs Auto. Bis die mal ihre Taschenlampe in der Handtasche gefunden hat... :unschuldig:

    I feel a disturbance in the force...