Bilder eurer letzten Anschaffung

  • [ATTACH=CONFIG]32064[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32066[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32067[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32069[/ATTACH]Ja also eigentlich selbst erklärend, mein neuer EDC Messer Favorit:


    Das erste was ich geändert habe ist den armen Sicherungsstift von seiner Leine zu befreien.
    Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit in der hinteren Holstertasche das Messer im arretierten Zustand führen zu können.
    Im Gegensatz zu meinem Fulcrum C ist der Griff hier auch für meine zarten Klodeckelhände groß genug.
    Morgen beim Wiener Stammtisch ist es natürlich im Original zu befummeln.


    LG Wolfgang

  • Willst die Leine nicht einfach auf die für dich ideale Länge angepasst wieder installieren? Schliesslich hat sie zwei für mich relevante Funktionen:


    - Schutz des Pins vor Verlust
    - Sicherungsschlaufe das dir das Messer beim "würgen" nicht davon segelt


    Grüsse von einem langjährigem RAO Besitzer

  • Ich krieg schon Blasen an den Händen, wenn ich ein Messer mit einem so kantigen Griff nur anschaue. :peinlich:

  • Zitat von Macohe;260853

    Ich krieg schon Blasen an den Händen, wenn ich ein Messer mit einem so kantigen Griff nur anschaue. :peinlich:


    Na Gott sei Dank das es so ist, welcher Mann liebt es nicht wenn die Damenwelt zarte Hände hat:Sagenichtsmehr:.


    LG Wolfgang

  • Vor zwei Wochen kam ein Paket von einem ebay-kleinanzeigen Verkäufer an.



    Zwei Erste Hilfe Koffer (Söhngen und Wero-Medical)


    Absolute Spitzenteile, auch wenn der Wero-Koffer stolze 8 Kg auf die Waage bringt.


    Gefüllt sind beide mit normalen Verbandmaterial sowie Ergänzungen (Water Jel, Druckverbandpäckchen, usw.)


    Habe bis jetzt nur die Pflaster vom Söhngen-Koffer benötigt, die überzeugen mich, kleben sehr gut an der Haut, aber nicht an der Wunde.




    Gruß


    Taschenmesser

  • Heute kam meine neue und zugleich erste "outdoor" Hose an.
    Es handelt sich hierbei um eine Arbeitshose der Firma Dassy und es ist die Bundhose STARK Canvas in der Farbe Olive,
    wobei es schon sehr dunkel ist aber genau wie ich es mir Vorgestellt habe.


    [ATTACH=CONFIG]32101[/ATTACH]


    Der erste Eindruck absolut Top.
    Leider etwas zu groß, obwohl man hinten ein verstellbares Gummi hat. Werde die Hose umschicken und eine neue Ordern, ne Nr. kleiner.

  • Zitat von Taschenmesser;260876

    V


    Habe bis jetzt nur die Pflaster vom Söhngen-Koffer benötigt, die überzeugen mich, kleben sehr gut an der Haut, aber nicht an der Wunde.


    Es gibt von Söhngen auch spezielle Pflasterspender, welchen man sich an die Wand schrauben kann. Bei mir hängt dieser unmittelbar unter dem Erste Hilfe Koffer. Ich muss für die vielen kleinen Wehwehchen im Alltag also nicht meinen Erste Hilfe Koffer belästigen und man hat super schnell Zugriff auf die Pflaster. Ich bin von dem Ding begeistert und kaufe nie wieder was anderes ...


    http://www.soehngen.com/produk…/wundverbandpflaster.html


    Man bekommt dafür auch Nachfüllsets, welche ich schon eingelagert habe :face_with_rolling_eyes:

  • Die Pflasterspender kenne ich, ich hatte mal einen, bis dieser dann mal kaputt ging (leider).


    Ich will mir nach dem Umzug auch einen neuen kaufen (Söhngen oder Salvequick), mal gucken was besser passt.



    Gruß


    Taschenmesser

  • Ich habe mir ein Anker 21 Watt Modul angeschafft. Dazu ein USB Lader für AA und AAA Akku. Erste Ladeversuche waren zufriedenstellend bei mäßiger Wetterlage.





    Gruß Steiner

  • [ATTACH=CONFIG]32137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32138[/ATTACH] Klymit Static V Recon insulated. Packmaß steht auf der Verpackung (die Konserven sind zum Größenvergleich) und Gewicht mit Reparaturkit 709 Gramm. R-Wert 4,4.
    Perverses Teil, absolute Empfehlung!
    [ATTACH=CONFIG]32139[/ATTACH] Mechanix Mpact 2 und ein Molon Labe-Patch
    [ATTACH=CONFIG]32140[/ATTACH] Dunlop Gummistiefel mit leichtem Futter
    [ATTACH=CONFIG]32141[/ATTACH] Aktiver Gehörschutz mit Batteriebetrieb


    So long,
    Sam

  • Es gibt einen neuen Anbieter für Leichtgewichts-Baumwolt-Tipis aus Deutschland.


    https://tschum.de/


    Ich hab mir eine 2 Personen Tipi Sonderfertigung nähen lassen und war wohl der erste Kunde:


    [ATTACH=CONFIG]32145[/ATTACH]



    Material ist 100% Baumwolle. Tencate 180g/m² in beige. Ich will versuchen, ob ich den Stoff noch dunkler färben kann. Der 180er Stoff ist extrem fein gewebt, naturgemäß ist Baumwolle schwerer und weniger reissfest als von Ripstop Nylon oder Polyester, dafür aber atmungsaktiv, kein tropfendes Kondenswasser, sowie beständig gegen UV Strahlung und Funkenflug. Fein gewebte Baumwollstoffe quellen bei Regen auf und werden dadurch wasserdicht.
    Abnehmbare Hutze (ist standardmäßig natürlich auch dabei)
    Dazu abnehmbare Snowflaps
    Dazu abnehmbarer Ofendurchlass aus Kevlar
    Außerdem zweifach über sehr dicken YKK Reißverschluss teilbar, d.h. man kann das Zelt in zwei Tarp ähnliche Teile aufteilen. Logischerweise ergeben sich dadurch auch zwei Eingänge
    Extra Schlaufen innen und außen für Abspannleinen und Wäscheleine innen.


    Da es sich um ein Baumwollzelt handelt kann man im inneren auch ein kleines Feuer anzünden.


    Ich will es u.a. in Kombination mit meinen neuen Solostove Titan Holzvergaser-"Hobo" probieren.


    Die zweite Option ist der Einsatz mittels Zeltofen, in meinem Fall dann ein WiFi Stove von Titanium Goat.


    In der Winterversion mit allem Zubehör und Titan Zeltofen sollte sich so ein Gewicht von knapp über 3kg ergeben. Für 1 Person sicher sehr komfortabel, mit Ofen und zwei Personen wirds wohl enger werden, sollte aber funktionieren, wenn man den Ofen erlöschen lässt bevor man sich hinlegt.


    Dritte Version wäre mit 1 Person und zusätzlichem Innenzelt bei besonders kaltem Wetter. Ich experimentiere da im Moment mit alubeschichteten luftdurchlässigen Stoffen.


    Das Gewicht der Heringe, Abspannleinen und Stange käme noch dazu, wenn man das Zelt nicht über eine geschnittene Holzstange oder die Schlaufe oben aufstellt.


    Eigentlich wollte ich es am Wochenende testen, blöderweise kommt mir da kurzfristig mein Arbeitgeber dazwischen :frowning_face: Ein Review wird also leider noch etwas dauern...


    Hier kann man noch die Prototypenentwicklung mitverfolgen:


    https://www.outdoorseiten.net/…zelt-Lavv%C3%BC%C3%BCchen


    Packmaß (alles zusammen, aber ohne Stange, Heringe und extra Abspannleinen) ist mit ca. 31cm x 13cm Durchmesser ganz passabel (kann man natürlich verpacken wie man lustig hat)


    Die Idee ist, das Zelt in zwei Teilen bei Freundin und mir zum BOB dazu zu tun, dann hat jeder für sich alleine zumindest ein "feuerfestes" Tarp und das Gewicht bleibt auch in Ordnung. Zu zweit hat man dann ein vollwertiges Winterzelt, in welchem man ggf auch innen ein kleines Feuer anzünden kann um sich zu wärmen.


    Die Snowflaps aus Polyester hab ich abnehembar machen lassen, um nicht den ganzen Schlamm beim Einpacken mit der Baumwolle zusammen zu bringen und um das Zelt im Sommer auch ohne die Flaps benutzen zu können.


    mfG

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jepp, wollte eigentlich Ardennen Tour oder Silbersee, wird jetzt halt nix.


    Danke für den Tipp mit dem Räuchern, aber der Stoff soll mit über 600mm Wassersäule für Baumwolle von sich aus schon super wasserdicht sein.


    https://www.esvocampingshop.co…0-gr-m-160-cm-sand-69964/


    Ich hoffe einfach mal, dass der (recht hohe) Preis für den Stoff hier in Korrelation mit entsprechend auch sehr guter Leistung steht. Vom Anfassen her ist der Stoff wirklich gut, wenn man ihn einschneidet kann man ihn auch weiter reißen, aber das ist halt bei Baumwolle so.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.