Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Salü


    Zitat von 200680G60510;132583

    Bezugsquelle wäre für mich ebenfalls interessant (wenns geht nen Link??)


    Ich habe dieses Set bei Manufactum gekauft. -> Link
    Ist halt ein Schweizer Versandhaus und entsprechend teuer.


    Wie Romal anscheinend schon rausgefunden hat, gibt's bei DealExtreme (dx.com) billigere Sets.
    Habe mir diesen Mittwoch folgendes bestellt:
    -Pickgun
    -20-teiliges Pickset
    -Pickset im Klappmesser-Stil


    Das 20-teilige Set soll auch Werkzeuge für die anspruchsvolleren Kaba-Schlösser enthalten.
    -> Damit kriege ich die dringend nötige neue Herausforderung; mein Übungsschloss schaffe ich mittlerweile in acht Sekunden.


    Wenn ihr Interesse habt werde ich ein Review machen, wenn das Werkzeug getestet ist.


    Ah ja, für den Einstieg fand ich diese Playlist ganz nützlich.
    Da wird auch gezeigt, wie man die Picks selber machen kann.


    Greetz
    Josua

  • Wichtig ist beim Pickset, dass die Spannwerkzeuge von guter Qualität sind. Sonst verbiegen diese sich schon bei den ersten Versuchen.

  • Zitat von Brathähnchen;132458

    Nach dem Hinweis von Stamp habe ich mir auch endlich einen Wasserfilter gekauft.
    Und geworden ist es der Katadyn Pocket mit Aktivkohlezusatzfilter.
    [ATTACH=CONFIG]12126[/ATTACH]


    (Fast) den gleichen Wasserfilter habe ich auch, allerdings ohne Aktivkohlezusatzfilter. Mein Katadyn Pocket ist nun schon fast 30 Jahre alt und funktioniert noch immer. Sogar noch immer mit der originalen Filterpatrone. Die Dinger halten bei ausreichender Pflege also fast "ewig".

  • Komme gerade aus dem SB Großmarkt (ehemals RATIO) und habe mir noch ein wenig Dosenfeuer gekauft.
    Erstaunlich war, das es in verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Marken und Preise gab.


    Diese Brennpaste kostete 0,52 Euro + MwSt ! Die Brenndauer ist mit 2,5 Stunden angegeben.
    Ideal zum erwärmen bzw Testen und naturlich WE Touren.
    [ATTACH=CONFIG]12175[/ATTACH]


    Ob 1 KG Natron mit 1,99 Euro günstig ist kann ich nicht sagen, habs trotzdem eingepackt.



    P.S. Schaut Euch mal die Seite Wundermittel Natron an !!!!

  • Zitat von Sidge;132981

    Mal abwarten wie es sich als EDC macht.


    Ich habe dieses Messer nun ein Jahr und bin voll zufrieden. Die 160 g sind allerdings am Anfang gewöhnungsbedürftig.

  • Ich habe mir für mein hungriges Smartphone ein Ladeadapter besorgt. So kann ich mit AA und AAA Batterien oder Akkus diverse Geräte laden. Gleichzeitig ist es auch noch ein Ladegerät über die USB Schnittstelle für Akkus.
    Nach längerem Suchen bin ich auf einen Shop gestoßen der dies noch anbietet für unter 5 € ansonsten scheint der VARTA Backup Charger so nicht mehr verfügbar zu sein.
    http://www.pollin.de/shop/such…g=internal&recommend=true
    [ATTACH=CONFIG]12185[/ATTACH]


    Des weiteren hat noch ein wasserfestes Thermometer den Weg zu mir gefunden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zwar keine direkte Neuanschaffung , aber zumindest nach gut 15 Jahren wiederentdeckt.
    Soweit ich mich erinnern kann Ende der 90er für ein paar hundert Mark gekauft.
    Wofür? Wenn ich das mal wüsste??


    Kann mir denn einer der Messerspezialisten sagen ob das Teil überhaupt was gescheites ist.
    Ich finde es mittlerweile zu groß zu schwer, unhandlich etc. also was positives kann ich dem Teil nicht abgewinnen


    [ATTACH=CONFIG]12192[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12193[/ATTACH]


  • Ja beim googeln hab ich auch gemerkt das es kein Schrott ist, gebrauchen kann ich es trotzdem nicht.Also es ist zu haben:lachen:


    Wofür die stifte sind weiß ich auch nicht.
    Kann mir denn jemand sagen womit ich das Messer behandeln kann damit die etwas unschönen Flecken verschwinden?

  • Dabei dürfte es sich, wenn ich mich nicht täusche, um ein Buck Master 184 handeln. Schau mal hier.
    Zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Dürfte aber bei Buck nicht die schlechteste sein.
    Die Frage ist für mich allerdings wozu man so ein riesen Gerät braucht. Aber wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Hab selbst genug Spielzeuge :unschuldig:


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam... das kommt davon wenn man ans Telefon geht bevor man fertig mittippen ist :peinlich:

    Gruß Sidge

  • "... wofür die abschraubbaren Stifte am Übergang zur Klinge sind?" Die Frage habe ich mir auch jedes mal gestellt wenn ich dieses Messer gesehen habe - falls jmd. zur Aufklärung beitragen könnte wäre ich sehr dankbar!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Sie sollten zum verankern von Ausrüstung unterwasser dienen.


    "The design for the guard and the anchor pins came from Qual-A-Tec's association with the Seal Teams. The desire was for a way to use the knife underwater to anchor the swimmers gear to a pier or other underwater anchor point." nach http://www.buck-184.com/

    Gruß Sidge

  • Hallo Hm75,

    was die Größe Deines Survival-Buckmasters 184 betrifft, so hochwertig wie es sicher auch verarbeitet ist, da gibt es unter Survival-Anhänger ein Sprichwort: (Nicht persoenlich nehmen!)

    „Je größer das Messer, je kleiner der Pfadfinder!“

    Aber ich glaube, das ist nicht nur bei Messern so…. :grosses Lachen:



    Ich persönlich denke, dass erst durch die Rambo-Filme der 70-80er Jahre solche „Riesen-Klopper“ populär wurden und dass die Messerindustrie der USA das Verlangen der Kunden nach „richtigen“ Überlebensmessern einfach übernommen hat.

    Aber ich kann mich auch irren…


    ================.


    Hallo Frequenzkatastrophe,

    ich weiß auch erst durch eine Survival-Dokumentation, die ich vor längerer Zeit gesehen habe, wofür die abschraubbaren Stifte sind. Ich bin mal gespannt, wer von den SP-Mitgliedern die Antwort kennt.



    Gruß sagt der Jörg


  • ich glaube das war wohl damals der Grund des Kaufes, zum Glück wird man irgendwann erwachsen.

  • Moin,
    meine neueste Anschaffung:


    [ATTACH=CONFIG]12198[/ATTACH]ein 25kg Sack Biodinkel +eine Handkurbelkornmühle.
    Sollte theoretisch für knapp ein viertel Jahr futtern ausreichen.


    Teste grad erfolgreich Dinkelfladen mit Trockenhefe aus der Pfanne-
    sehr lecker..
    Und günstig:)


    Gruss

  • Zitat von Hm75;133040

    Zwar keine direkte Neuanschaffung , aber zumindest nach gut 15 Jahren wiederentdeckt.
    Soweit ich mich erinnern kann Ende der 90er für ein paar hundert Mark gekauft.
    Wofür? Wenn ich das mal wüsste??


    Kann mir denn einer der Messerspezialisten sagen ob das Teil überhaupt was gescheites ist.
    Ich finde es mittlerweile zu groß zu schwer, unhandlich etc. also was positives kann ich dem Teil nicht abgewinnen


    [ATTACH=CONFIG]12192[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12193[/ATTACH]


    Diese beiden, ähhhh, Dinger (Dorne?) am Parierschutz... Wozu dienen die?

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen,


    als Ankerhaken, wenn in der Öse der Verschlußkappe einen Karabiner einhängst und dich abseilen willst...du kannst es natürlich
    auch hochwerfen und als Enterhaken verwenden. :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Günter

  • Zitat von maniacmantis;133207

    Hallo Lord Helmchen,


    als Ankerhaken, wenn in der Öse der Verschlußkappe einen Karabiner einhängst und dich abseilen willst...du kannst es natürlich
    auch hochwerfen und als Enterhaken verwenden. :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Günter


    Danke für die Info. Was es alles so gibt... :kichern: Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...