Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hm.


    Also Dr .med. Ingo Röhrig (Diabetologie) rät
    ausdrücklich davon ab zuckerhältige Flüssigkeit bei einem Bewußtlosen zu verabreichen.


    Und der Diabetologe Dr. Schubert meint explizit, daß man NIE einem Bewußtlosen Traubenzucker
    in die Backentaschen legen soll und einmassieren soll, wie oft empfohlen.
    Und daß dies falsch wäre.


    Ebenso andere Diabetologen.


    Kann mir jemand von den Befürwortern eine Quelle nennen, die das Verabreichen von Traubenzucker
    einem Bewußtlosen empfiehlt?


    Also, ich wäre da auch sehr, sehr vorsichtig.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Also ich hab das in der Diabetesklinik Bad Mergentheim und im Klinikum Sachsenhausen so gesagt bekommen und das war auch der Tenor bei der Angehörigenschulung und das was meine Diabetologin dazu sagt.
    Ganz ehrlich: Wenn du grad in ner HLW bist, wirst du natürlich nicht die Atemwege verstopfen wollen, wenn du aber jemand in der stabilen Seitenlage hast und dem was in die Hamsterbacke schiebst, wie soll denn da rein technisch was passieren?!
    Ärzte die wissen, dass sie irgendwann namentlich zitiert werden könnten, neigen dazu EXTREM vorsichtig zu sein, bei dem was sie an Ratschlägen geben, währenddessen die meisten Mediziner, die das etwas hemdsärmeliger -und das muss beileibe nicht schlechter heissen!- angehen durchaus auch praktische Tips geben.


    Ich kann also hier keine genehmigten Zitate abliefern, sondern nur das darstellen, was ich gelernt habe.


    So long,
    Sam

  • Heute ist ein Paket bei mir eingetroffen:


    1x Solardusche
    [ATTACH=CONFIG]18123[/ATTACH]


    2x Notfall-Röhrchen wasserdicht
    [ATTACH=CONFIG]18124[/ATTACH]


    10x Petromax Lampenöl Alkan
    [ATTACH=CONFIG]18125[/ATTACH]


    1x Camping Kocher im Koffer
    [ATTACH=CONFIG]18126[/ATTACH]


    10x Primus Ventilkartusche
    [ATTACH=CONFIG]18127[/ATTACH]


    1x Feuerzeug-Benzin
    [ATTACH=CONFIG]18128[/ATTACH]


    1x Arbeitsmesser
    [ATTACH=CONFIG]18129[/ATTACH]

  • Sam,


    dabei gebe ich Dir schon recht...
    es ist auch durchwegs so, daß sich Ärzte / Sanitäter auch mal bewußt Lehrmeinungen widersetzen,
    wenn es darum geht das Leben zu retten, was ich auch sehr befürworte, wenn es denn in der jeweiligen
    Situation angebracht ist.


    Konkret wäre ja auch zu sehen, ob der "Bewußtlose" wirklich bewußtlos ist...oder nur das Bewußtsein gemindert ist,
    und vielleicht ja durchwegs Schluckreflexe hat.


    Da aber wir hier auch in einem offenen Bereich sind, sollten wir hier leider ebenso vorsichtig sein,
    denn wenn jemand mittels Suchmaschine darauf rasch stößt, könnte der eine oder andere Rat auch bedrohlich sein.
    TheHamster hat offenbar reichlich Erfahrung und unterrichtet ja auch Laien, da darf ich davon ausgehen,
    er weiß schon was er schreibt.
    Allerdings ist das hier eben im öffentlichen Rahmen und, weil eben nicht jeder mit derlei Situationen vertraut ist,
    eben auch diese Meinung nötig.


    Ich bin da halt in gesundheitsrelevanten Dingen lieber vorsichtiger.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Unterzuckerte Patienten neigen gerne mal dazu einen Krampfanfall zu bekommen, da bleibt der Traubenzucker dann bestimmt nicht in der "Backentasche".


    Wenn der Patient so etwas aspiriert, dann merkt ihr das erst wenn es schon zu spät ist.


    Zitat


    Konkret wäre ja auch zu sehen, ob der "Bewußtlose" wirklich bewußtlos ist...oder nur das Bewußtsein gemindert ist,
    und vielleicht ja durchwegs Schluckreflexe hat.


    Kommt aufs selbe raus.
    Jeder Patient mit vermindertem Bewusstsein/Eintrübung kann auch verminderte Schutzreflexe haben.
    Leider kann man das Vorhandensein der Schutzreflexe nicht sicher testen und selbst wenn besteht immer noch das Risiko einer weiteren Eintrübung.

  • So, hier die versprochenen Bilder... :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]18132[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18133[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18134[/ATTACH]
    Im Hof mal mit den Nachbarn ne Runde 'gespielt' und siehe da, das Ding zieht ordentlich durch... Entfernung sind etwa 6-8m (muss ich mal nachmessen) auf 10 Lagen Pappe. Wie gesagt, richtig eingeschossen wird sie auf dem Sommerfest :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;174546

    Entfernung sind etwa 6-8m (muss ich mal nachmessen) auf 10 Lagen Pappe.


    Beim Brandenburgtreffen (HSP) haben wir das gleiche Modell geschossen (im Vergleich zur ungar. Forumsarmbrust).
    Wir sind zum Schluss gekommen, das die effektivste Distanz bei <= 7m liegt. Ohne näher auf das Thema Effektivität einzugehen: Ein Angreifer mit Messer wird Studien nach ab einer Distanz von <= 7m auch für einen Schusswaffenträger (wozu die AB gehört) potentiell zur Lebensgefahr.


    Bei größeren Distanzen gab es bei den mitgelieferten Bolzen (Plastik) als auch separat gekauften Metallbolzen häufig Abpraller (auf eine Lage Pappe geschossen).

  • Zitat von kappa3;174556

    Beim Brandenburgtreffen (HSP) haben wir das gleiche Modell geschossen (im Vergleich zur ungar. Forumsarmbrust).
    Wir sind zum Schluss gekommen, das die effektivste Distanz bei <= 7m liegt. Ohne näher auf das Thema Effektivität einzugehen: Ein Angreifer mit Messer wird Studien nach ab einer Distanz von <= 7m auch für einen Schusswaffenträger (wozu die AB gehört) potentiell zur Lebensgefahr.


    Bei größeren Distanzen gab es bei den mitgelieferten Bolzen (Plastik) als auch separat gekauften Metallbolzen häufig Abpraller (auf eine Lage Pappe geschossen).


    Hey Kappa,
    danke für den Hinweis!
    Für mich ist das Ding halt eher naja... ein waffenähnliches Spiel- und Sportgerät :winking_face: Macht Spaß, damit Pappe zu durchlöchern und seine Gruppierungen zu verbessern, zur ernsthaften Selbstverteidigung würde ich das weniger in Betracht ziehen... nicht mit den Übungsspitzen.
    Bei mir waren Alubolzen dabei, damit geht das ziemlich gut und ich glaube, dass die auch auf 15m nicht abprallen werden. Wäre in etwa dann die doppelte Entfernung und ich glaub irgendwie nicht, dass die da schon 80% ihrer Leistung verliert. War das was ihr geschossen habt, eine Tomcat oder eine Cobra? Sollen wohl gleich aussehen, aber laut littlewulf ist die Tomcat bisschen effektiver.


    So long,
    Sam

  • Moin @All
    Zunächst einmal zur Durchschlagskraft und Effektivität.
    Wir hatten beide Tomcat und Cobra in unseren Fitichen. Obwohl fast Baugleich entwickelt die Tomcat in der Praxis etwa 5lbs mehr Kraft.
    Dabei verlasse ich mich jetzt einfach mal auf die Aussage unseres Sezies der unter anderem auch Büchsenmachermeister ist. Desweiteren fällt die Verarbeitung auf. Bei der Tomcat ist z.B. die Ei passung des Splintes an der Arretierung für die Spannvorrichtung wesentlich genauer.
    Bei der Cobra kam es bei einem ausgiebigen Test vor das besagter Stift herausrutschte und sich die Spannvorrichtung in seine Einzelteile zerlegte.
    Das Interesante ist das Beide Modelle in den gleichen Fabriken hergestellt werden.
    Ein UMAREX Mitarbeiter meinte das diese Unterschiede von den strengeren Qualitätskontrollen herrühren.
    Fazit. Beide sind qualitativ nicht mit einer D.A.CH Arbeit zu vergleichen. Ihr Geld aber mit Sicherheit wert.


    Und was die Durchschlagskraft angeht.
    Wir schießen in der Regel indoor auf 10 Meter auf Hartschaumplatten mit einem sehr guten Trefferbild. Abpraller hatten wir bei bestimmt 5.000 Schuss noch nicht einen.
    Richtig Spaß und das mit einem erstaunlichen Ergebnis macht es aber auf 25 Meter Outdoor.
    Dort schießen wir auf 60x60cm handelsübliche Bogenscheiben aus Weichschaum.
    Auch dort noch keinerlei Abpraller. Die Bolzen verschwinden etwa bis zur Feder im Zielmaterial und schauen auf der Rückseite dementsprechend heraus.
    Faszinierend finde ich bei dieser Entfernung wie schön sich die Flugbahn beobachten lässt.
    Auch ist das Anvisieren und auch treffen auf diese Entfernung schon eine kleine Kunst.
    Man muss etwa 30cm höher anhalten und auch stärkeren Wind schon ein wenig berücksichtigen.


    Sorry wenn off Topic aber es macht einfach zuviel Spaß und da sind die Pferde mit mir durchgegangen.


    Einen schönen Gruß
    littlewuf


    PS. Auf Smileys, Likes und dergleichen muss ich heute vom Handy aus mal verzichten. :)

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.


  • Zu deinem persönlichen Getue schreib ich hier mal nix...


    Flüssigkeiten gehören nie in den Mund eines Bewusstlosen. Wie ich bereits oben geschrieben habe rede ich von einem festen großstückeligen Block Traubenzucker der höchstens mit 2-3ml Wasser beträufelt wird. (~10ml aspiriert im überigen jeder Mensch des nächtens beim schlafen...stirbt aber keiner von)


    Und das einige Apotheken und Phramaseiten wo die o.g. Diabetologen zitiert werden davon abraten sondern empfehlen ein Sauteures Set zu kaufen (was überigens nicht schlecht ist) darüber kann man sich selbst ne Meinung bilden..

  • Zitat von TheHamster;174664


    Flüssigkeiten gehören nie in den Mund eines Bewusstlosen. Wie ich bereits oben geschrieben habe rede ich von einem festen großstückeligen Block Traubenzucker der höchstens mit 2-3ml Wasser beträufelt wird. (~10ml aspiriert im überigen jeder Mensch des nächtens beim schlafen...stirbt aber keiner von)


    Klasse, dann wird eben ein "fester großstückliger Block Traubenzucker" aspiriert.
    Erzähl doch mal unserer Forengemeinde was die Folgen einer solchen Aspiration sein könnten.


    Zitat

    Und das einige Apotheken und Phramaseiten wo die o.g. Diabetologen zitiert werden davon abraten sondern empfehlen ein Sauteures Set zu kaufen (was überigens nicht schlecht ist) darüber kann man sich selbst ne Meinung bilden..


    Du legst doch immer sehr viel Wert auf wissenschaftliche Beweise.
    Wo sind deine Studien oder wenigstens Quellenbelege für eine solche Behandlungsmethode?

  • Hallo zusammen


    Was jetzt die zunehmende Streiterei betreff des Verhaltens beim "tauchen" eines Diabetikers betrifft.


    1. sind wir für solche Diskussionen im falschen Thread.
    2. wird das mit dem leicht feucht machen des Würfelzuckers bzw. Traubenzuckers gemacht, wenn auf Grund gestörter Körperfunktionen
    der Speichel fehlt, das merkt man relativ schnell.
    3. es ist natürlich die untere Backentasche zu wählen, feste Stücke müssten dann hoch kriechen
    4. ein Diabetiker krampft nicht ......, ggf. war dann das halt eine falsche Diagnose und ist an einen Epileptiker geraten.
    5. was definitiv nicht geht ist Flüssigkeit.


    Diese Angaben entsprechen nicht meiner Ausbildung, sondern der meiner BEVA. Ausgebildete kranke Schwester mit Erweiterung in der Intensivpflege wo es doch recht spannend zugehen kann.


    Und jetzt bitte weiter mit Themen zum Threadtitel.


    Sollte das was lief doch noch geklärt werden, so bitte im Medizinbereich.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Sorry, aber deine Aussage ist einfach falsch und deshalb muss ich sie richtig stellen.


    Hypoglykämische Patienten bekommen Krampfanfälle, nicht immer, aber durchaus öfter mal.
    Diese Krampfneigung hat auch nichts mit Epilepsie zu tun.


    Das kann man sowohl in jedem besseren Lehrbuch nachlesen, als auch in der Realität beobachten.


    Wenn ihr also dieses Risiko, mit dem der Aspiration, verharmlosen wollt...bitte, kein Problem.



    Aber bitte erzählt mir dann nichts mehr über die "Gefährlichkeit" eines IV Zugangs, während ihr hier absoluten Standart-Grundregeln der Ersten Hilfe und Notfallmedizin für falsch erklärt.

  • Eine letzte Medizinische Aussage hier noch und dann is Schluss:


    In einem Punkt hat Wolfshund recht: Hypoglycäme Patienten krampfen nicht immer, aber immer öfter. Das hat mit den eingeschränkten Hirnfunktionen im unterzuckerten Zustand zu tuen. Näher muss man das an dieser Stelle nicht ausführen.


    Die Aspiration ist bei, wie immer vorausgesetzt, korrekt durchgeführter Maßnahme mit Traubenzuckerblock in der unteren Backentasche nahezu nicht gegeben. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit ungefähr so hoch wie nen Flugzeugabsturz.


    Und nun BTT.


    Bild hab ich leider noch nicht aber mein 5.11 Rush 24 ist vor ein paar Tagen angekommen und wird nun mein Alltagsrucksack für alle Aktivitäten die nicht in der Stadt oder auf Arbeit sind. Dank gekapselter EDC Tasche kein Problem 2 Rucksäcke zu haben.

  • Das hab ich Heute vom Postboten bekommen:


    Safariland Holster 6004 STX


    [ATTACH=CONFIG]18150[/ATTACH]


    Tacgear Patrol Pack Rucksack
    Soll mal als Bug Out Bag oder Jagdrucksack in Verwendung gehen.
    Bin mir in Sachen Bestückung noch nicht sicher.


    Bekomme nächste Woche noch den großen Bruder.
    Den Tacgear Combat Pack. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tacgear?


    [ATTACH=CONFIG]18151[/ATTACH]


    Tasmanian Tiger Weste


    [ATTACH=CONFIG]18152[/ATTACH]

  • Hallo zusammen


    Gut meine Aussagen einer Fachperson sind alle falsch, nur doof dass meine BEVA ihre Zulassung in den letzten 25 Jahre nicht verloren hat.
    Hallo was soll der Scheiss!


    Ich kann damit leben, dass die Medizin neu erfunden wurde.


    Mit was ich aber nicht leben kann ist, dass nach einer eindeutigen Aufforderung keine Ruhe einkehrt!


    Was sind die Konsequenzen? Keine denke ich, denn der "ernst" der Lage ist erkannt!


    Wer weiter machen möchte kann :grosses Lachen:


    Ernst

  • Hallo Occam


    Danke für die Meldung des Beitrages.


    Klar bist Du im Recht, bist sicher auch besser ausgebildet!


    Ich scheue nicht die Diskussion, aber es reicht einfach!


    Ich scheue nicht die Diskussion, aber wenn normale Threads die einfach die Anschaffungen der Member zeigen möchten für narzistische Darstellungen missbraucht werden reicht es mir.


    Es ist gegen die Forenregeln, nicht mehr und nicht weniger.


    Bitte melde weiter Verstösse die ich oder andere machen.


    Ernst

  • Kurz OT - zu buchemers Frage (Tacgear):


    Hallo buchemer,


    ich bin stolzer Besitzer eines TG Calw (Gen. 2 ) Rucksackes und bin sehr zufrieden.
    Die Gen. 1 Probleme sind behoben, die Verarbeitung ist sauber und robust und das Anpassen geht gut von der Hand.
    Den RS habe ich vor ca. einem Jahr gekauft- bis jetzt alles sehr zufriedenstellend.
    Ich habe lange gesucht, um Berichte zu finden, aber sogut wie nichts gefunden.


    Fazit: Gute Verarbeitung- sehr zufrieden.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • @ hier und da


    Hallo, Und wo sind die Bilder? Der Thread heißt Bilder eurer letzten Anschaffungen. Würde gerne den Rucksack mal sehen.


    liebe Grüße Irlandia

  • Moin zusammen,


    schon letzte Woche ist ein Päckchen gekommen,



    [ATTACH=CONFIG]18154[/ATTACH]


    konnte ich aber leider erst gestern Testen, aber alles Super,


    auch hier noch einmal vielen Dank an littlewulf.


    Gruß naui