Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hi Primus


    Die Firma Multilock aus Bonn bietet dafür Kurse an.


    Ich habe mehrere Vorhängeschlösser an denen ich übe. Habe allerdings ein abus Titalium, welches ich noch nicht aufbekomme.
    Da zeigt sich wieder einmal, dass Ausruestung zu besitzen lange lange nicht alles ist. man muss auch damit umgehen koennen.


    es ist wie mit allem technischen im Leben. Man muss die Funktionsweise verstehen um das Problem zu loesen.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo
    Ich tätige zurzeit nur noch Investitionen in Material, welches bei meinem Südamerika-Abenteuer im Februar 2017 zum Einsatz kommen wird. Bis jetzt habe ich draussen auf einer Matte der Schweizer Armee oder auf einer alten selbstaufblasbaren geschlafen. In Anbetracht, dass ich in Südamerika beinahe einen Monat im Zelt schlafen werde und ja die Kälte bekanntlich von unten kommt, habe ich mir eine neue Matte geleistet.
    [ATTACH=CONFIG]36918[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36919[/ATTACH]
    Es handelt sich um eine Exped Downmat 7 LW. Habe die Matte heute auf dem Dachboden mit der integrierten Pumpe aufgeblasen. Gibt zwar etwa 2 Minuten zu tun, aber der anschliessende Liegetest scheint mir vielversprechend zu sein. Übernächstes Wochenende, am Berner Treffen, werde ich meine Matte spätestens im "Feld" testen können.
    Was mir jetzt noch fehlt ist ein anständiges Flugtransport taugliches Zelt und eine grosse stabile Tasche. Bei atw.ch konnte ich gestern das Exped Orion II Extreme aufstellen und begutachten. Tolles Zelt. Wird vermutlich das Orion werden (Hilleberg finde ich zu teuer und Fjällräven-Zelte zu schwer).


    Gruss Xeore

  • Sehr gute Wahl. Warum soll man draussen nicht so bequem liegen wie zu Hause?
    Vielleicht reicht dir als Zelt das Exped Vela I UL, ich möchte meines verkaufen weil ich Bergtouren mit Übernachtung nicht mehr mache.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von draussen;291171

    Vielleicht reicht dir als Zelt das Exped Vela I UL, ich möchte meines verkaufen weil ich Bergtouren mit Übernachtung nicht mehr mache.


    Hallo draussen
    Vielen Dank für das Angebot. Ich habe mich für das Exped Orion 2 Extreme (oder ein anderes 2-Zelt) entschieden, weil ich ja beinahe einen Monat am Stück im Zelt verbringen werde und auch ein Bisschen mehr "Luft" haben möchte. Ich muss auch damit rechnen, dass ich im Zelt abwettern oder Kleider oder sonstiges Material trocken muss. Weiter kommt hinzu, dass ich das Zelt, nach der Reise, für das gemeinsame Zelten mit meiner Freundin nutzen möchte.


    Gruss Xeore

  • Nachdem mir der Akku-Schrauber kaputtgegangen ist habe ich Ersatz gesucht und bin mit folgendem nach Hause gekommen :
    [ATTACH=CONFIG]36939[/ATTACH]


    Es war ein Angebot im Baumarkt,der ganze Krempel hat das 2 fache des Einzelpreises von dem Akku-Schrauber gekostet.


    Die Sponatan-Planungssitzung im Baumarkt-Cafe`(nach 2 Franzbrötchen mit Kaffee ) hat mich beschliessen lassen :


    Die Flex kommt zusammen mit dem grösseren 4 AH Akku und der Ladeelektronik ins Auto. In meinem Kombi sind klinks und rechts im Kofferraum Klappen mit Stauraum,zum Glück hat der Vorbesitzer nicht diesen blöden CD-Wechsler ab Werk mitbestellt. Platz und Stromanschluss sind also da,passt genau da rein. Ein ungenutzter Hohlraum weniger im Auto.


    Im Notfall - wenn der Kuhfuss bzw. der Polierschlüssel nicht mehr weiter hilft kann das Gerät evtl. die Weiterfahrt sichern.
    ( und ich muss nie wieder 150m Kabel mit der Klappsäge vom Taschenmesser kleinmachen...)

  • Hi,


    habe mir auf Grund eines Fernsehbeitrages eine Little Sun Solarlampe zugelegt:






    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Vorteile:
    kompakt
    2 Leuchtstärken
    zum Ausleuchten von kleine bis mittleren Räumen oder Zelten gut geeignet
    mit beiliegendem Schlüsselband vielfältig aufhängbar


    Nachteile:
    die Rückseite des Blumen-/Sonnenstrahlenkranzes ist kaum sauber zu halten
    nur IP44 und nicht IP67
    Leuchtleistung reicht für das Lesen von Zeitschriften oder Bücher nicht aus (da ist die Ikea Sunnan deutlich besser, wird aber nicht mehr angeboten)



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky


    Die Lampe ist eigentlich genau das, was ich in meinen Camping Ferien noch gebrauchen könnte - sieht nett aus und meinem Sohn würde sie sicher auch gefallen. Da wir nicht so viel Glück haben und unsere Camping Urlaube meist ins Wasser fallen und es oft dauer-regnet, würde es mich interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Lampe wieder aufzuladen - über USB oder sonstigen Stecker.


    Besten Grüsse,
    Isk.

  • Hi,
    die Lampe kann man nur über Solar aufladen und hat keine Steckeranschlußmöglichkeiten.
    Für verregnete Tage würde ich daher 2 von diesen Lampen empfehlen. So kommt man bestimmt 2x2h hin.
    So mache ich es auch mit der Ikea Sunnan.
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Heute kam die JOI Lampe, die mittels eines Teelicht Strom erzeugt. Sie ist gut verarbeitet und läuft jetzt ein paar Stunden problemlos. Die Spannung an den Teleskopen beträgt 2,8 Volt. Ein Aktivkohle Filter von Katadyn für den Saywer mini und etwas Micropur
    Forte war noch dabei[ATTACH=CONFIG]36949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36951[/ATTACH]

  • Zitat

    Hallo draussen
    Vielen Dank für das Angebot. Ich habe mich für das Exped Orion 2 Extreme (oder ein anderes 2-Zelt) entschieden, weil ich ja beinahe einen Monat am Stück im Zelt verbringen werde und auch ein Bisschen mehr "Luft" haben möchte. Ich muss auch damit rechnen, dass ich im Zelt abwettern oder Kleider oder sonstiges Material trocken muss. Weiter kommt hinzu, dass ich das Zelt, nach der Reise, für das gemeinsame Zelten mit meiner Freundin nutzen möchte.


    Gruss Xeore


    Hey Xeore


    wenn ich mich recht erinnere hat der Laden bei mir um die Ecke grade 15 % auf Exped Zelte

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hi,


    ich habe mir ein neues Kochbuch zugelegt:




    Das Buch ist eine gute Ergänzung zum Buch "Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer" vom gleichen Autor und auch für erfahrene DO-Köche geeignet.




    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zu den Neck Knives noch der Hinweis, dass die ziemlich unangenehm werden können: Ich habe auch eines mit Paracord und dieses bei einer etwas hektischen Nachsuche getragen. Bin dann ausgerutscht und auf meinem Hintern den Hang herunter gerutscht. Dummerweise habe ich mein Neck Knife ausserhalb der Jacke getragen und die Paracord hat sich irgendwie an einem kleinen Baumstumpf verfangen und mich während meiner Rutschpartie ziemlich abrupt gestoppt. War sehr unangenehm und die blau-rote Spur von der Paracord um meinen Hals war noch lange sichtbar. War ganz interessant, was die Kollegen alles für Vermutungen dazu angestellt haben. Seither trage ich keine geschlossene Paracord mehr um den Hals sondern verwende meist Kordelstopper oder so Kunststoffverbinder, welche sich bei starkem Zug öffnen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • @Isk: kannste da mal ein Foto davon posten, damit ich mal sehe, wie das dann aussieht, bzw. wie das gemacht werden sollte? Das wäre prima. :) Denn irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch ...

  • Hallo Macohe


    Den Kordelstopper hat Dir ja T-72 schon gezeigt. Ich benutze solche Stopper für mein Neck Knife. Hier noch eine andere Möglichkeit mit Sicherheitsverbinder. Ich konnte dazu leider nur ein englisches Video finden aber ich denke, man versteht es auch ohne Englischkenntnisse. Ich habe mir einige Neck Lanyards (was ist der deutsche Begriff dafür?) gemacht für meinen Batch den ich bei der Arbeit benutze. Dafür habe ich die Sicherheitsverbinder verwendet.
    Zudem gibt es auch noch einen Knoten der den gleichen Zweck erfüllt: Sicherheitsknoten (leider auch nur in englisch)


    Hoffe, das hilft.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Hallo zusammen,


    na ja eine Anschaffung nicht direkt, da Verbrauchsmaterial:


    [ATTACH=CONFIG]37006[/ATTACH]


    ich habe unseren Bestand an Standardbatterien im Zuge eines Angebotes (drei Packungen für zwei) mal wieder aufgestockt: 3 x 24 AA und 3 x 24 AAA für Taschenlampen, Uhren, Spielzeug und allerhand Kleingerät; die 9V Blöcke sind hauptsächlich für die Rauchmelder.
    Alles "frische" Ware: Herstellungsdatum 09/10 2016, MHD 2023


    Gruß,
    Paddy

  • Hallo zusammen,


    auch mal wieder zwei Fotos meiner kleinen Anschaffungen:


    Von diesen Lampen hatte ich mir mal zwei bestellt, eigentlich um sie zu verbasteln (als Anzapfung der Makita Werkzeugakkus). Aber sie waren als Lampen so praktisch, dass ich es nicht übers Herz gebarcht habe, daher musste jetzt noch die dritte her, die ich jetzt guten Gewissens verbasten kann:
    [ATTACH=CONFIG]37007[/ATTACH]


    Und (für die kommende Notfunkübung) eine kleine Zeltheizung, um die Petromaxen ein wenig zu unterstützen, ich bin mal gespannt, was man so an Heizleistung braucht, um ein Pavillionzelt mit rund 18m³ Rauminhalt und rund 33m² Außenfläche zu heizen.... Die Patronen (als Option) hatten einen ordentlichen Preis und sind somit direkt mitgekommen um die Bestände aufzufüllen:
    [ATTACH=CONFIG]37008[/ATTACH]


    Gruß Wasser

  • Wasser du machst anscheinend nicht nur die Notfunkübung sondern auch gleich nen funkfest auf der Wiese?