Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ich kann das überhaupt nicht verstehen, ist doch nur ein stück Stahl mit einem Griff dran, mehr nicht. Und zum Brotschmieren ist es auch noch zu groß, und um einen Baum zu fällen, zu klein. :winking_face_with_tongue:    :speak_no_evil_monkey:

    Du, das kommt ganz auf das Brot an :index_pointing_up:


    Bäume fällen hab ich nicht vor.


    Primär, ist das gute Stück zum Fingernägel sauber machen gedacht :winking_face_with_tongue:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Huch, da ist noch ein Okrinal. Hat jetzt Sauroman zwei Manufakturen?

    Ne, das ist ein "Günstigteil" von hier :


    All Terrain Chopper, Machete mit Scheide
    All Terrain Chopper, Machete mit Scheide Bei jüngst durchgeführten Leistungstests erzielte dieses Hackmesser glänzende Ergebnisse. Es ist vielen…
    www.cold-steel.de


    klobig und zu schwer.


    Ein bisschen so, wie ich :winking_face:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ...wenn die Mal wie alle ordentlichen Firmen den MODUL-Wirkungsgrad angeben würden...


    Und bekommt man für den "Sonderpreis"

    Auch ein Flasherprotokoll?!


    Gruß EZS

  • Ich frage mal nach. Dabei lag keins, ich hab mir die Module jetzt nur mal kurzgeschlossen mit der Wärmebildkamera angesehen...


    Bis ich die messen kann, muss hier erst mal wieder die Sonne scheinen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich hoffe mal inständig, dass die angegebene Watt-Peak Leistung eine echte ist, und nicht ähnlich wie bei den chinesischen Powerbank akkus dann ein theoretischer Maximalwert pro Wafer auf das Modul hochgerechnet wurde ....


    Jedes professionelle Aufdachmodul bringt halt Tatsächlich die Leistung, aber irgendwie scheint es zum horrenden Mehrpreisen bei den ganzen Modulen zu den Powerstationen kaum jemanden zu interessieren, das die ---

    - Leistungen oftmals nicht passen...

    - Dinger nicht wirklich wetterfest sind

    - nicht Witterungsbeständig

    - nicht ordentlich aufstellbar


    ....


    Es scheint irgendwie zu reichen, dass die überhaupt was machen....nicht Grade ein verbindlicher Ansatz für eine zuverlässige Notstromversorgung.....



    Gruß EZS

  • Nun ja, ich kann sehr gut verstehen, dass bei einer Dachanlage jedes bisschen zählt, vor allem aufgrund der dauerhaften und langen Laufleistung. Da stehen auch Firmen im Wort, die gewisse Wirkungsgrade oder Leistungen versprechen.


    Im Consumerbereich ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob eine Zelle 100Wp bringt oder 97 - den Unterschied werde ich bei sehr seltenem, intermittierendem Gebrauch niemals merken, schon gar nicht im Geldbeutel. Die kleinen Inselanlagen sind pures Luxusgut und auch als solche bepreist. Das finde ich legitim.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Naja...

    Ich bekomme gerne das, wofür ich bezahle ...


    Und wenn's man nur 3% Abweichung sind....


    Ich tippe eher auf 15-20...


    Der Preis für diese gängigen Markenmodule hab ich Mal mit dem 5,5 fachen errechnet



    Da Kauf ich mir lieber nen Fuhrpark mit validem Material, egal wie viel oder wenig Rabatt ich bekomme...


    Gruß EZS

  • Die kleinen Inselanlagen sind pures Luxusgut und auch als solche bepreist. Das finde ich legitim.

    jeder tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.


    Für eine notfall anlage zu hause, muss man sich doch keine mini module zu mondpreisen kaufen.


    Bei den ganze china mini m8dule bekommt man teilweis nur 1/4 der peakleistung

    aus DE gesendet....