Koffeinfragen

  • Hi,


    wer kennt sich mit Koffeinpräparaten aus der Apotheke aus?


    Lösen diese sich in heißem Wasser damit man damit natürliche Tees (Fichtennadel, Hagebutte, Pfefferminze) anreichern kann?


    Wie steht es mit der Haltbarkeit?


    Was sind die Standard-Dosierungen der Tablettenform? Eine Tasse Espresso hat rund 40mg, eine Tasse Bohnenkaffee rund 80mg. Dosierungen mit 40mg wären damit wohl optimal.


    Gibt es Alternativen zur Tablettenform?


    Ich kenne z.B. noch Schokakola, eine Zartbitterschokolade in der 16 Stücke zu je 12,5mg Koffein sind. Leider etwas teuer (6 Stücke entsprechen einer Tasse Bohnenkaffee, eine Dose kostet um die 2 Euro) und ungünstig vom Packvolumen wenn man einen Monatsvorrat wünscht.


    Und ich kenne Redbull, mit rund 80mg pro Dose. Der Geschmack erinnert mich aber an flüssige Gummibärchen und sogt dafür das sich meine Fußnägel schmerzhaft nach oben zusammenrollen.

  • Als Alternativen zu Pillen:


    airmenbeans:
    http://www.airmenbeans.com/
    schmelzen nicht und sind lecker.


    Neu und auch lecker: Colarebell
    http://www.colarebell.de/
    leckere Bonbons, die auch noch angenehm scharf sind


    Als Alternative zu Kofeintabletten für den Kafffee:


    http://koffeinprodukte-px.rtrk.de/shop/page/31?shop_param=
    die verkaufen wasserlösliches Koffein-Pulver in Reinform. Außerdem verkaufen die auch Guarana, welches noch besser und vor allem länger/schonender wirkt.


    Viel Spaß und wache Tage:staun:

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Darf ich fragen, für welche "Anwendung" beschäftigst du dich denn damit?
    Für den alltäglichen Gebrauch auf Genussbasis, ähnlich Kola und Kaffee?
    Oder als "Aufputschmittel" in Extremsituationen?


    Aufputschmittel:
    Aus eigener Erfahrung aus den frühen 90ern kann dir sagen, dass einzige was (damals) wirklich etwas gebracht hat war Captagon bzw. Captagon N.
    Ist jedoch glücklicherweise mittlerweile verboten.


    Hätte ich es verfügbar und eine Packung im BoB, würde ich es in Extremsituationen noch mals nehmen, die Wirkung ist tatsächlich spürbar.
    Hat aber wie gesagt gesundheitliche Risiken, von daher muss ich davon natürlich ABRATEN!


    Wie ich gerade auf Wikipedia gelesen habe, haben auch nicht nur wir es im Amateursport genommen, sondern auch Profis.
    Verglichen haben wir damals auch "Hallo Wach" und "normale" Koffein-Tabletten, letztere gibt es wohl auch heute noch.
    Als regelmäßiger Kolatrinker haben mich die reinen Coffeinum Tabletten aber nicht überzeugt.


    Genussmittel:
    Ich trinke keinen Kaffee, aber gerne Kola.
    "Belebende Eigenschaften" konnte ich auch bei Guarana und Coca-Tee feststellen.
    Letzterer ist zwar am besten, wenn er aus frischen Koka-Blättern aufgebrüht wird (hier nicht verfügbar),
    aber auch von Lipton habe ich den schon mal gesehen. Leider aber nicht in Deutschland. Ist hier glaube ich auch verboten. Leider. Schmeckt nämlich ganz gut.


    Da ich Red Bull ganz gerne mag, diesen aber nicht bevorraten möchte habe ich Pink Mamba - ein instant Energy Getränk für mich entdeckt. Bei zwei Gläsern spüre ich eine deutliche Wirkung.
    Mein Favorit: Guarana Cola Mate
    Ist ähnlich süß wie andere Energy Drinks aus der Dose und mit ca. 3,50 für 1,75Liter fertiges Getränk auch recht günstig.
    Dazu ist es dank Pulverform leicht und zudem klein und gut verstaubar.
    Schmeckt auch mit stillem Wasser und für mich DAS Koffein Getränk für Krisenzeiten der Wahl! :)


    Zu Hatbarkeiten von Koffein kann ich leider auch nichts sagen.

  • Normale Koffeintabletten aus der Apotheke kosten nicht viel und haben ungefähr 200 mg Koffein. Sie werden wie alle normalen Tabletten mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Das MDH liegt ca. bei 2 Jahren ab Kaufdatum. Wenn man eine nimmt und z.B. mit Red Bull runterspült scheppert das schon ganz schön. Für Extremsituationen also durchaus eine Option seine Grenzen legal zu erweitern, und das für kleines Geld. Es versteht sich von selbst dass eine stetige Einnahme über einen langfristigen Zeitraum der eigenen Gesundheit nicht dienlich ist. Temporär aber durchaus eine Karte die man ausspielen kann.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hmm, hätte ich vermutlich sagen sollen. Ich möchte etwas haben um Tee zu ,,würzen'', für den Fall das Kaffee nicht mehr einfach verfügbar ist. Kein Aufputschen, kein Kraftsport und keine 200mg Koffein mit Redbull runterspülen ;).


    Nur am Morgen eine Tasse als Aufstehhilfe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kichern:

  • Zitat von tecneeq;116242

    40mg wären damit wohl optimal.



    Dann empfehle ich die Tabletten zu vierteln und mit dem Tee einzunehmen... :]

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)



  • Hallo Teqneec,



    siehe hier, auch zu Löslichkeit, Pharmakologie und ähnlichen Themen. Haltbarkeit reinen kristallinen Coffeins bei Raumtemperatur trocken und lichtgeschützt gelagert, nahezu unbegrenzt.



    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Ein anständiger Becher (also so eine Bürohenkeltasse mit 250 ml Inhalt) gut gebrauten Kaffees liefert etwa 150 mg Coffein.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Dann lager dir doch direkt entsprechenden Tee ein. Die Sorte "Gunpowder" ist recht koffeinreich.

  • Zitat von Vincent;116255

    . Das MDH liegt ca. bei 2 Jahren ab Kaufdatum.


    Gerade auf meine Vorratsschachtel "Coffeinum N 0,2g" geschaut: sind 5 Jahre haltbar.
    Es empfiehlt sich grundsätzlich der Kauf bei Online-Apotheken und ggf. in Vorratspackungen, da der Preisaufschlag in Ladenapotheken doch beachtlich ist.
    Die "Coffeinum N" lassen von Haus aus halbieren.



    Zitat von tecneeq;116261

    Hmm, hätte ich vermutlich sagen sollen. Ich möchte etwas haben um Tee zu ,,würzen'', für den Fall das Kaffee nicht mehr einfach verfügbar ist. Kein Aufputschen, kein Kraftsport und keine 200mg Koffein mit Redbull runterspülen ;).


    Wäre es nicht sinnvoller eine Teesorte einzulagern, welche bereits einen erhöhten Koffeingehalt besitzt?
    Grundsätzlich hat fast jede Sorte einen gewissen Koffeingehalt, welcher sogar bis zudem einer Tasse Kaffee oder darüber hinaus reichen kann.


    Was sonst noch niemand genannt hat: Guaraná als eine anderen, natürliche Koffeinquelle.


    Wenn es dir um dem alltäglichen Jumpstart am Morgen, sind das sicherlich bessere Alternativen zu hochdosierten Tabletten.
    Die kann man sich dann für die Situationen aufsparen, in denen man wirklich wach sein sollte.

  • Hallo!


    Habe mit Coffeinum auch so meine Erfahrung gemacht... Aus der Zeit in der ich noch nicht so (zu...) viel Kaffee trank kann ich berichten, dass die Tabletten schon ganz schön reinhauen.


    Als ich mal im Prüfungsstress ein bißchen wacher sein wollte, habe ich mir eine Coffeinum runtergespült und mir wurde total übel! Das war schon ein echter "Coffeinschock". Heute, als "echter Kaffeetrinker", kann ich problemlos 1 oder 2 Coffeinum zu mir nehmen (z.B. vor dem Training).


    Wer die Dinger mit nimmt um in Notsituationen ein bißchen "extra Energie" zu haben, sollte auf jeden Fall seine Coffeintoleranz testen, damit er weiß, was er verträgt und was nicht.
    Sonst kann das auch nach hinten los gehen.

  • Zitat von Mark Wilkins;116275

    Sonst kann das auch nach hinten los gehen.


    Dann bin ich ja auf der sicheren Seite! Meine Kollegin braut digitalen Kaffee. Was das ist? Entweder du überlebst ihn, oder halt nicht...
    Ich werd mal Guarana testen wenn ich es in die Finger bekomme.


    Ansonsten ist Kaffee (danke für die Maßeinheit 'Bürohenkeltasse' :Gut::grosses Lachen:) durch nichts zu ersetzen. Höchstens durch noch mehr Kaffee.



    Grüße
    Tom

  • Als Nachtschichtler hab ich mich anfangs über Wochen mit verschiedenen Energy-Drinks gepuscht.
    Dadurch hab ich sehr unangenehme Nierenschmerzen bekommen. (hatte nicht gleich kapiert, dass die Schmerzen mit den Energy-Drinks zusammen hängen..)


    Seit dem ich diese Chemergy-Drinks weglasse, geht´s meinen Nieren wieder bestens :)


    Meine Erkenntnis:
    Finger weg von Energy-Drinks und allen synthetischen Aufputschmitteln.
    Ein ganz normaler Kaffee reicht für den Alltag völlig aus.


    Gruß,
    Lud

  • Hallo zusammen.
    Klingt etwas komisch, aber ich kaue manchmal ein, zwei Kaffeebohnen...ganz einfach die gerösteten aus der Packung.
    Wir haben mal selber gemahlen, bis dafür keine Zeit mehr war - die Bohnen sind ca. 3 Jahre alt und noch genießbar. Evt. kommen die auch bis
    auf 5 Jahre Haltbarkeit? Geschmacklich - wie gesagt - vielleicht nicht jedermanns Sache aber mal einen Versuch wert, wie ich finde.
    Als " Kaffee, schwarz ohne Zucker-Trinker" ist das aber kein Drama. Es gibt auch kandierte Bohnen,die außen eine karamelisierte Zuckerschicht haben.
    Leider sind die etwas teurer und verkleben die Kaffeemühle.
    An Wirkung würde ich zwei Bohnen etwa mit einer Bürohenkeltasse gleichsetzen (so subjektiv geschätzt).


    Wache Grüße,
    Gethsemane

  • Ich mahle meinen Kaffee auch frisch. Mit einer guten alten Zassenhaus Brasilia. Wie kann man dafür keine Zeit haben, dauert doch nur 30 Sekunden?


    Ist nebenbei auch immer wieder ein Erlebnis für neue Leute die mich besuchen, offenbar kennt sowas sonst keiner mehr. Die lasse ich dann auch immer mahlen. :lachen:


    Mit altem, vorgeröstetem Kaffee habe ich schlechte Erfahrung gemacht, mit den Jahren lässt die Bekömmlichkeit doch deutlich nach. Besser finde ich vorgemahlene Kaffees in Vakuumverpackung. Am besten wäre es sicher Rohkaffee einzulagern, da passiert nicht viel dran mit den Jahren. Aber das Rösten ist eine Kunst für sich und konsistente Ergebnisse sind schwer zu erreichen.

  • hallo zusammen,


    ich habe mit coffecapton gute erfahrungen gemacht


    http://www.apothekenbote.at/ar…n-tabletten-40-stuck.html


    der preis ist auch in Ordnung.



    Meine Erfahrung ist:
    Nach längerer belastung (5tage bei 8h schlaf insgesammt) und über 70km marsch mit knapp 30kg am rücken,
    bin ichwährend dem marschieren immer wieder eingeschlafen,
    blöd ist dabei wenn man mit karte und kompass tote briefkästen anlaufen muss.


    Da hab ich mir 5stk (max Dosis) eingeworfen und nach ca 15 min war ich hellwach und konnte weiterorientieren und maschieren


    Negativ war: leichtes unwohlsein, durstgefühl, überdrehtsein (konnte nicht mehr leise reden und hab die anderen die ganze zeit angefeuert)
    die wirkung hält devinitiv länger als 6h bei der emfolenen dosis, bei mir, an.


    Ergo: ich hab das zeug zuhause und immer in meinem Day-Pack

  • Früher habe ich manchmal auch Coffeinum genommen. Mittlerweile bin ich aber auf [URL="http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=guarana+bio+pulver&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bpcl=38093640&biw=1680&bih=917&um=1&ie=UTF-8&cid=4285736991666926153&sa=X&ei=eVWhUJ_lOeiQ4gS024HIAQ&ved=0CE4Q8wIwAQ"]Bio-Guarana-Pulver[/URL] umgestiegen. Von Geschmack kann man nicht wirklich sprechen, mir hilft es aber sehr gut.

  • Hoi


    Kennt jemand in der Schweiz eine gute Onlineapoteke ? Habe einige engaschaut (Google) aber keine hatt mich so richtig überzeugt...


    Nja ich habe einmal zu viel Koffein zu mir genommen, da wurde mir so schlecht im Zug das ich alles vollgereiert habe. Ich würde mich hüten in einer überlebenswichtigen Situation so Pillen zu spicken...
    Und ihr müsst bedenken, ihr bescheisst euren Körper nur. Den Schlaf und die Erholung die er jetzt nicht bekommt holt er sich nacher doppelt und dreifach.



    Gruss Peppi