Winterdiesel

  • weiß eigentlich jemand, wie der deutsche bzw. der österreichische Diesel beschaffen ist?
    Ich komme mit einer Tankfüllung des österreichischen Diesels 20% (1200km) weiter als mit einer Tankfüllung aus Deutschland (1000km)
    Allerdings ist im Vergleich mit Benzin der Diesel pro Liter in Österreich ähnlich teuer wie in Deutschland. Doch aufgrund der Besseren Beschaffenheit spart man immernoch ca. 20%, obwohl man fürs gleiche Geld tankt!


    Wer also irgendwie die möglichkeit Diesel aus Österreich zu bekommen, der sollte dies nutzen

  • Erdung,
    vermutlich, weil kein Biodiesel beigemischt wird.
    Mit Diesel aus Polen und CZ komme ich auch weiter.
    Die Filter setzen sich damit auch nicht so schnell zu.


    Roman

  • Ich will ja hier nicht unken... aber so weit ich weis, ist mittlerweile kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel mehr. Die Zeiten sind vorbei scheinbar vorbei. Weis da jemand Details?


    LG. Nudnik

  • Bin gelernter Automechaniker also in der Schweiz wird an den Tankstellen der Diesel automatisch "getausch" von Sommer auf Winterdiesel und im Frühling umgekehrt sollte in DE und Ö nicht anders laufen. Der Sommerdiesel würde bei starken Minusgraden "flocken" und den Dieselfilter verstopfen und somit eine Weiterfahrt unmöglich machen. Früher hat man auch kleine mengen Benzin in den Diesel gemischt wüsste aber das Mischverhältniss nicht oder man sah auch Leute die ein Feuer unter dem Dieseltank gemacht haben :grosses Lachen:


    Grüsse Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • @ Nudnik


    1. Die Mineralölgesellschaft (MÖG) würde sich nicht die Mühe machen solche Unterlagen zu erstellen wenn es keinen Unterschied gäbe.


    2. Winterdiesel hat eine andere Additivierung, merkt man sehr schön beim tanken, gerade in der Übergangszeit.
    Das Zeug schäumt wesentlich mehr als der "Sommerdiesel" (leider sauen uns die Kunden damit regelmäßig den Platz voll).


    3. In den skandinavischen Ländern ist der DK noch "frostfester", angebl. bis minus 42 Grad.

  • Ich meinte das hier. Zitat:
    Im Angebot befindliche Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP −35 °C[6][7], Aral/BP Ultimate Diesel CFPP −24 °C / −30 °C[8])


    Wikipedia


    LG. Nudnik

  • Ach so. Ja. Das Zeug ist natürlich auch teuer als normaler Diesel.
    Ich hab ihn nicht im Angebot. Kann daher keine Aussage treffen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach so. Ja. Das Zeug ist natürlich auch teuer als normaler Diesel.
    Ich hab ihn nicht im Angebot. Kann daher keine Aussage treffen.

  • Also ich bin auch dahingehend informiert das es schon noch nen Unterschied ist. Ich selber habe auch nur Winterdiesel eingelagert. Der geht im Sommer ja auch nur anders rum is es ab -15 Grad ggf. Problematisch...


    Auch das lange stehen eines Diesel PKW ist problematisch. Bei meinem hatte sich nach 3 Wochen die Filter zugesetzt mit Dieselflocken. Da half nur noch der Austausch

  • Heute Abend noch schnell 60 Liter Winterdiesel geholt. Mit 168,9 noch ok. Laut Auskunft ist Winterdiesel noch bis zum 28 zu bekommen, dann wird er auf Frühlingszeit umgestellt bevor dann der Sommerdiesel kommt.

  • ...im Metallkanister wenn dicht hält der auch problemlos 10+ Jahre....


    Macht euch da Mal keine Gedanken.....


    Sich jetzt noch Winterdiesel zu holen macht hingehen völlig Sinn!


    Gruß EZS

  • Weil du den halt nicht im Sommer bekommst.


    Im Sommer kannste den aber problemlos verbrauchen.


    Wenn du allerdings Sommerdiesel eingelagert hast, und den dann bei Minustemperaturen in der Standheizung, dem Stromerzeuger, dem PKW verfahren willst, dann klappt es nicht... Zumal der Diesel wenn erst einmal versulzt erst einmal ordentlich warm werden muss bis er wieder gängig wird!


    Gruß EZS

  • Sorry, ich habe dich verkehrt verstanden. b.z. falsch gelesen. natürlich hast du recht und das war mir auch klar, deshalb durch das falsche lesen auch falsch interpretiert.