Winterdiesel

  • weiß eigentlich jemand, wie der deutsche bzw. der österreichische Diesel beschaffen ist?
    Ich komme mit einer Tankfüllung des österreichischen Diesels 20% (1200km) weiter als mit einer Tankfüllung aus Deutschland (1000km)
    Allerdings ist im Vergleich mit Benzin der Diesel pro Liter in Österreich ähnlich teuer wie in Deutschland. Doch aufgrund der Besseren Beschaffenheit spart man immernoch ca. 20%, obwohl man fürs gleiche Geld tankt!


    Wer also irgendwie die möglichkeit Diesel aus Österreich zu bekommen, der sollte dies nutzen

  • Erdung,
    vermutlich, weil kein Biodiesel beigemischt wird.
    Mit Diesel aus Polen und CZ komme ich auch weiter.
    Die Filter setzen sich damit auch nicht so schnell zu.


    Roman

  • Ich will ja hier nicht unken... aber so weit ich weis, ist mittlerweile kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel mehr. Die Zeiten sind vorbei scheinbar vorbei. Weis da jemand Details?


    LG. Nudnik

  • Bin gelernter Automechaniker also in der Schweiz wird an den Tankstellen der Diesel automatisch "getausch" von Sommer auf Winterdiesel und im Frühling umgekehrt sollte in DE und Ö nicht anders laufen. Der Sommerdiesel würde bei starken Minusgraden "flocken" und den Dieselfilter verstopfen und somit eine Weiterfahrt unmöglich machen. Früher hat man auch kleine mengen Benzin in den Diesel gemischt wüsste aber das Mischverhältniss nicht oder man sah auch Leute die ein Feuer unter dem Dieseltank gemacht haben :grosses Lachen:


    Grüsse Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • @ Nudnik


    1. Die Mineralölgesellschaft (MÖG) würde sich nicht die Mühe machen solche Unterlagen zu erstellen wenn es keinen Unterschied gäbe.


    2. Winterdiesel hat eine andere Additivierung, merkt man sehr schön beim tanken, gerade in der Übergangszeit.
    Das Zeug schäumt wesentlich mehr als der "Sommerdiesel" (leider sauen uns die Kunden damit regelmäßig den Platz voll).