Kupfer das Gold für nicht ganz so Betuchte?

  • Wenn ihr schon bei Kupfer seid....was ist aus Kupfer und wird ständig gebraucht?


    - Kupferkabel
    - Dachrinnen
    - Kupferplatten als Dacheindeckung/Verkleidung
    - Münzen



    In wahrscheinlich genau dieser Reihenfolge.....


    - Kupferrohre werden inzwischen immer seltener und von Aluverbundrohren abgelöst...


    da es aber unpraktisch ist einen Haufen Kupferdachrinnen zu lagern,auch bei Blechplatten sieht es nicht viel besser aus, lagere ich einen doch relativ grossen Haufen Kupferkabel ein, da ich der festen Überzeugung bin, das Kabel immer gebraucht werden!


    Ob nun NYM (Innenbereich), oder NYY (Aussenbereich), H05 / H07 ("Gummikabel") oder PV1-F (Solarkabel) ist fast egal


    Das wird immer gebraucht werden, ob Krise oder nicht....


    Also ein echtes Dual-Use Produkt!!!


    Für mich deutlich charmanter als so ein überteuerter Klotz, der kaum zu was anderem taugt, als ein schöner Briefbeschwerer zu sein....


    Gruß Endzeitstimmung


    Edith sagt:


    @ Tom 2 D....e ein Gedanke :)

  • Wenn man in Kupfer anlegen möchte, kann man auch "Kleinformat-Tafeln" kaufen.
    Das ist Kupferblech in den Maßen 100 x 200 cm und gibt es in verschiedenen stärken.
    Auf dem Lieferschein/Rechnung ist meist die Legierung aufgeführt (Kupfergehalt).


    Vorteile:
    -Flache Tafeln lassen sich gut lagern.
    -man kann sie in Krisenzeiten besser verkaufen, z.B. an Spengler .
    -von der Dachrinne über Bratpfannen und Töpfe bis hin zum Destille-kessel (je nach Blechstärke) lässt sich alles damit bauen.
    -angelaufene/oxidierte Blechtafeln sind vielleicht für Plünderer uninteressanter als Vakuum verschweißte Barren, die offensichtlich wertvoll aussehen.


    Desweiteren kann man auch Kupferrohr auf Rollen kaufen, denn das wird in einer Kriese immer gebraucht und bekommt man in normalen Zeiten immer gut los.
    Hier wären die gängigen Größen 15mm im 50m Ring und 18mm im 25m Ring (bitte beachten "deutsches Kupferrohr" kaufen, weil hohe Qualität!)


    Gruß Klappspaten

  • Zum Thema erst mal eine Frage:


    Verlieren eingelagerte Kabel (Isoliert) an Geschmeidigkeit?
    Ich habe sowas in Erinnerung. Irgendwas soll "ausdampfen"...
    Ist damit ein "MHD" gegeben?


    Ich würde derzeit keine Kupferbarren kaufen.
    Kupferkabel sammle ich jedoch schon. Ich habe genügend Platz und favorisiere die Haufenmethode.
    Abisolieren kann ich oder der Käufer immer noch. Isolierte Kabel werden außerdem nicht so leicht geklaut wie abisolierte.


    OT.: Ich habe vor einiger Zeit eine größere Menge VA (2-4) Stahl Rohre und Vierkante eingelagert. Günstig bekommen (gegen Arbeitsleistung), geringe Lagerkapazität, unkaputtbar und mit stetig steigendem Wert.


    Tsrohinas

  • Solche Barren wurden schon vor 3 Jahren über die Bucht verkauft. Sind schon damals für exorbitant hohe Preise weggegangen.


    Aus Liebhaberei kann man sich evtl. mal einen Barren zulegen. Aber wie hoch soll der Kupferpreis steigen, um einen heute zum dreifachen Kupfer-Preis eingekauften Barren auch nur ohne Verlust wieder zu verkaufen?
    Für den Preis von 2 KG-Barren kupfer bekomme ich eine Silberunze. Die kann ich zur Not auch noch im Schuh verstecken - mit 2 Barren wird das schwierig. Das Silber hatte immer eine Bedeutung als Zahlungsmittel, das bekomme ich immer wieder verkauft oder getauscht.


    Meiner Meinung nach mal wieder ein Versuch der Hersteller, auf den Metall-Hype aufzuspringen, und ordentlich Kasse zu machen.


    Ich persönlich werde die Finger davon lassen, und eher auf die klassischen Anlagemetalle setzen.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hi Tsrohinas!


    Aus Erfahrung kann ich sagen, das es bei NYM Kabeln auch bei 30+ Jahren kaum zu Alterungserscheinungen kommt, solange sie geschützt liegen - vor allem vor UV Strahlung!


    Wir haben schon viele Kabel wiederverwendet, die beim Sanieren wieder "herausgerissen" wurden.


    Lediglich die so alten, bei denen die Erde/PE noch Rot war sind auf dem Schrott gelandet!
    Was allerdings sein kann ist das die Füllung austrocknet und bröseliger wird, also das was zwischen den Adern und dem Mantel liegt.
    Bei NYIF-J "Stegleitung/IMPU/Flachkabel" kann man allerdings schon nach 2-3 Jahren feststellen das die Isolierung bröckelt,
    die Adern selbst sind aber immer in Ordnung, da sie mit PVC ummantelt sind,
    das ist nach Jahrzehnten immer noch geschmeidig...


    Das selbe gilt auch für das NYM Kabel und auch für das schwarze NYY Erdkabel - das sollte dank UV Schutz und anderer Materialien im
    Mantelzwischenraum eher noch länger halten...


    Womit ich aber schon Probleme hatte war Gummikabel, da hatte ich welches das auch nach 20Jahren super war, aber auch welches das einfach zerbröselte...hauptsächlich aber der schwarze Mantel, weniger die Innenleiterummantelung...
    woran das liegen kann - keine Ahnung vielleicht an der Materialmischung die ermüdet, vielleicht hat das Kabel zu viel Sonne oder Öl abbekommen.....


    Ordentlich lagern ist halt Pflicht - kühl, dunkel und trocken!


    Gruß


    Endzeitstimmung

  • Zitat von nashua;118311

    Was haltet ihr davon?


    Nichts!


    Überteuert.
    Platzraubend.
    Nur eingeschränkt handelbar.
    Preis stark von wirtschaftlicher Entwicklung abhängig.


    Es gibt keinen rationalen Grund, diese Türstopper als Goldersatz anzusehen.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Als "Wertaufbewahrung", Inflationsschutz und dergleichen sehe ich im Bereiche (Edel)Metalle derzeit eigentlich nur zwei sinnvolle Anlagen: Silber und Gold. Ersteres ist sowohl Edelmetall als auch Industriemetall, wird also verbraucht und ist konjunkturabhängiger, letzteres ist als Inflationsschutz und Wertanlage seit Jahrhunderten bekannt und beliebt.


    Von Kupfer, Palladium, seltenen Erden usw. sind natürlich auch Wertsteigerungen zu erwarten, aber diese sehe ich alle als rein konjunkturabhängig an und bei einem Einbrechen der (Welt)wirtschaft als erstes stark fallen. Das kann auch auf auf Gold und stärker noch auf Silber zutreffen, aber dort ist der Geldcharakter - mir fällt gerade keine passenderes Wort ein - noch dabei und so könnte der Einbruch deutlich geringer ausfallen oder gar ausbleiben.


    Aber wie immer nur meine Meinung, die Zukunft wird es zeigen. :)

  • Kupfer ist gemessen am Wert immer noch zu voluminös und zu schwer. Daher weder zur Wertsicherung noch als Zahlungsmittel geeignet.


    Silber ist das Gold des armen Mannes.


    Wert/Gewicht Verhältnis passt.
    Ebenfalls ein Industriemetall, das sich verbraucht.
    Gut teilbar


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;118512

    Kupfer ist gemessen am Wert immer noch zu voluminös und zu schwer. Daher weder zur Wertsicherung noch als Zahlungsmittel geeignet.


    Ich kenne zwei Kleinbetriebe (unter 10 Mitarbeiter) welche Kupfer (Rollen von Kupferblech) als Kapitalanlage eingelagert haben, aber da sprechen wir von Tonnen.
    Der Grund ist nicht unbedingt die Wertsteigerung sondern dass es steuerliche Vorteile hat statt Geld Rohstoffe zu horten.


    Wer viel Platz und eine eigene Firma hat für den ist das sicher eine zu überlegende Option im Sinne einer Diversivizierung.


    Aber Kupfer ist nur so lange Wert wie das Wirtschaftssystem funktioniert, während der Glaube an Gold und Silber sich länger in den Köpfen halten wird. (Dafür würde der Wert von Kupfer bei einem Krieg vermutlich steigen)


    Grüsse, Gresli

  • Ja. Wieso?


    Es ging doch um den Vergleich Schrottpreise ggü. dem Angebot für 1kg, den nashua angestellt hat. Oder steh ich auf der Leitung?

  • Zitat

    Ich kenne zwei Kleinbetriebe (unter 10 Mitarbeiter) welche Kupfer (Rollen von Kupferblech) als Kapitalanlage eingelagert haben, aber da sprechen wir von Tonnen.


    Solche Betriebe schaffen es ab und an sogar ins Fernsehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich ergänze meine obige Liste von Nachteilen um


    "- schlecht zu verstecken"



    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich denke auch, dass Kupfer nicht als Anlage geeignet ist. Da sollte man lieber Silber wählen....
    jedoch wird Kupfer für alles mögliche gebraucht und darum ist es sicherlich nicht falsch sowas zu besitzten.


    Grüsse
    Uwe

  • Beim Stichwort "Silber" ergänze ich meine obige Liste von Nachteilen von Kupfer um:



    "- 19% MwSt. auf Kupferbarren"


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]


  • Aber aufpassen: bei Silber sind nur die als Zahlungsmittel geltenden Münzen von der MwSt. befreit. Keine Barren oder Ähnliches. (Gilt für D)


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Legend;118544

    Ja. Wieso?


    Es ging doch um den Vergleich Schrottpreise ggü. dem Angebot für 1kg, den nashua angestellt hat. Oder steh ich auf der Leitung?


    Nein - Du siehst es total klar :) Ich war bei einem anderen Post verwirrt :Sagenichtsmehr:

  • Vorsichtig mit den MwSt Aussagen. Da stimmt einiges nicht. :ohhh:
    Momentan gilt:


    Eine Anlage in Gold ist (i.d.R., da gibt es 4 Vorraussetzungen) MwSt-frei.


    Bei Silber gibt es unterschiedliche Sätze:
    Münzen: 7%
    Barren: 19%
    Münzbarren: 7%


    Das Privileg der verminderten Besteuerung von Silbermünzen und Münzbarren soll zum 01.01.2014 fallen.