Schnüren der Wanderstiefel ?

  • Moin Forum,


    ich trage seit Jahren ein Paar Meindl Wanderstiefel aus der Produktionsreihe "Air Active". Die Stiefel werden trad. mit Schnürbändern geschnürt.


    Vor einer Wanderung oder einem Marsch schnüre ich die Stiefel immer sehr eng, so eng wie möglich, bemerke aber nach nur wenigen Kilometern zu Fuß immer wieder eine Lockerung der Schnürung.


    Ich ziehe die Schnürbänder vor dem Marsch von ganz von unten nach oben einmal durch, sehr stramm, und ziehe dann über den beiden oberen Haken einen doppelten Doppelknoten, diesen "reisse" ich sehr kräftig zusammen.


    Diese Bindung ist leider nicht von Dauer, sie lockert sich nach nur wenigen Kilometern...


    Schuhe richtig binden, ein Thema?


    Gruß



    Michel

  • Zitat von Maggi56;124213


    Vor einer Wanderung oder einem Marsch schnüre ich die Stiefel immer sehr eng, so eng wie möglich, bemerke aber nach nur wenigen Kilometern zu Fuß immer wieder eine Lockerung der Schnürung.
    Diese Bindung ist leider nicht von Dauer, sie lockert sich nach nur wenigen Kilometern...


    Das ist Normal, wie bei Schneeketten, ein paar Meter fahren und dann nachziehen :winking_face:
    Ich habe als Leiter von Wandergruppen gelernt, dass man nach den ersten 2-3 km eine "Nachschnürpause" einplanen muss.

  • Hallo Maggi56,


    tut hat schon recht mit seiner Gurtrast.
    (http://www.gurtrast.de/motto.htm)


    Allerdings klingt es bei dir wirklich so, als hättest du schlechte Schnürsenkel, wenn sich das ganze von der Schleife her lockert.


    LG
    Günter

  • ich habe mit diesen breiten (extrabreiten) Schnürsenkel in neonfarben, (gibt es bei uns im Outdoorshoop und beim Motoradshop zu kaufen)sehr gute Erfahrung gemacht. Die lassen sich gut binden und halten sehr gut. Sehen allerdings eher grausslich aus

  • Hi !


    Was spricht gegen klassische Schnürsenkel vom Militär? Billig und da ist mir noch nie einer aufgegangen.


    Kleines Video: [URL="http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=rNx&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=861&tbm=isch&tbnid=bRMjHa05P_TdwM:&imgrefurl=http://www.outdoor-magazin.com/separieren.283165.3.htm&docid=c0qxNL29aTMX8M&imgurl=http://images.outdoor-magazin.com/sixcms/media.php/6/thumbnails/OD-Instructor-Separieren.gif.2618876.gif&w=580&h=531&ei=cjf9UIDHHO_44QT6-YGIBQ&zoom=1&iact=rc&dur=370&sig=115720608502805581347&page=1&tbnh=138&tbnw=151&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:17,s:0,i:186&tx=67&ty=45"]Separieren[/URL]


    sorry ich hab keine plan wie amn das kleinkriegt :)


    Bis dann.Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo zusammen


    Einige Aussagen mit dem Nachschnüren sind schon richtig.


    ABER runde Schnürsenkel machen da vielfach Probleme.


    Mir hilft nach dem Nachbinden dann immer eine "Doppelbindung".


    Einfach die beiden Schlingen nochmals verknoten.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Guten Abend,
    ich habe von meinem Opa mal gehört, dass es hilft wenn man die Schnürsenkel in heißes Wasser legt, und einige Minuten darin liegen lässt.


    Hintergrund:
    Der im heißen Wasser gelöste Kalk aus den Rohrleutungen zieht und legt sich in/ auf die Fasern, trocknet und erhöht den Reibungswiederstand, so sollen sich die Schnürsenkel nicht immer lösen; ob das heutzutage bei diesen ganzen Kunstfasern noch funktioniert kann ich nicht sagen.


    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Denke Du hast mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen...
    aber gut eingefädelt :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Naja die Bundeswehr Schuhbänder bestehen ja zum Teil aus Baumwolle, von daher, bei meinen BW-Tretern hat es funktioniert (bilde ich mir zumindest ein :winking_face: ) .
    Wenn die Schuhbänder das heiße Bad überleben, dann sollte es funktionieren.


    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Also mal ehrlich:
    Es sind doch alles erwachsene Leute hier. Die sollten doch durchaus in der Lage sein, ihre Schuhe zuzubinden...
    Gibt es echt keine wichtigeren Themen mehr, dass wir uns tasächlich übers Schnürsenkelbinden auslassen müssen???
    :Kopfschuetel:

  • Papa Bär: Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!


    Hallo Michel,


    es gibt da einen kleinen Trick den ich gelernt habe der das Problem wesentlich entschärft.


    Ich denke der Effekt ist der selbe wie beim oben genannten „separieren“ (das kannte ich noch nicht) nur einfacher in der Ausführung.
    Damit ist der „Unterschuh“ vom Schaft „entkoppelt“ und wesentlich weniger Zug auf dem eigentlichen „Schuhknoten“.
    Der Schaft muss dann auch nicht so eng geschnürt sein wie der „Unterschuh“.


    Wie soll ich das jetzt am einfachsten beschreiben?


    Du fädelst den Schnürsenkel ganz normal durch die Ösen.


    Beim kreuzen von den Ösen zu den Haken schlingst du die Schnürsenkel zwei Mal umeinander, wie der erste Schritt beim Schuhe binden, nur einfach einmal mehr.


    Wer einen komplizierten Knoten hat ist falsch, die Schnur läuft immer in die selbe Richtung.


    Danach wieder ganz normal weiter.


    Ich musste auch erst 30ig werden bis mir jemand diesen Trick zeigte. Man lernt nie aus!



    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Gresli;124909


    Beim kreuzen von den Ösen zu den Haken schlingst du die Schnürsenkel zwei Mal umeinander, wie der erste Schritt beim Schuhe binden, nur einfach einmal mehr.


    Liest sich für mich wie ein doppeltes Separieren, oder liege ich da falsch?


    VG

  • Hallo hspler,
    ja da liegst du falsch.


    Stelle dir vor du wolltest die Schuhe nach den Ösen (oder einfach am Spann wie bei einem Halbschuh, wenn die Ösen weiter hinauf reichen) binden.
    Du machst den ersten Schritt und schlägst die Schnüre um einander (aber eben zwei mal). Die Schnur aus der linken Öse zeigt immer nach rechts, die von rechts immer nach links. Wie eine waagrechte „Spirale“.
    Egal ob du die Schnur einmal, zweimal oder dreimal umeinander wickelst, die Schnur läuft immer direkt in die entgegengesetzte Öse.



    Grüsse, Gresli


    (der nicht weiss wie er es sonst beschreiben soll, darum hier noch eine schlechte Skizze)


    previval.org/f/index.php?attachment/11175/