BLACKOUT-Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

  • Die Frage stellt sich mir, woher denn die Behörden die Informationen über all die in Privathaushalten stehenden Aggregaten haben sollten? Im Fall der Fälle werden keine Uniformierten von Haus zu Haus gehen und die Wohnungen durchsuchen, dafür wird einfach kein Personal übrig sein. Und wer soll sich denn um all die Baumarktgeräte kümmern, die nur wenige Stunden mit ihrem Sprit auskommen? Das ganze "staatliche Personal" wird schon genug damit beschäftigt sein, das Chaos in der Bevölkerung zu regeln.


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Ich kannd en Gedankengang schon verstehen:
    Sicherlich wird es aber noch halbwegs Streifen geben, die versuchen die Ordnung aufrechtzuhalten, zumindest in den besseren Vierteln...Ein Generator mitseinem Nebeneffekt "Lärm", lockt dann vielleicht Leute an.



    Außerdem müssen es ja nicht immer die "Guten" sein, die den haben möchten....



    Revedere

  • Hallo



    Ich habe nun das Buch von Marc Elsberg auch durchgelesen. Ich finde es spannend, es beschreibt sehr schön, mit was man allem rechnen sollte, sollte eben z.B ein grosser Stromausfall stattfinden.
    Das Szenario finde ich durchaus realistisch. Vielleicht eine Möglichkeit "nicht Prepper" auf solche Szenarien aufmerksam zu machen. Wenn sie denn bereit sind ein 800 Seiten Buch zu lesen.


    Mein Fazit: Sehr empfehlendswert.



    Grüsse Smoeren

  • Hallo Smoeren


    Ja das Buch hat einige gute Ansätze .........


    Aber das liese sich auch auf 400 Seiten machen ......, locker!


    Entweder bin ich der kritische Leser oder ich habe da beim lesen was verpasst?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi, Ernst!


    Der Meinung bin ich auch.
    Das Buch hat mich nach den vielen positiven Meldungen nicht gerade positiv überrascht.
    Über weite Teile ein Mix aus Technikverliebtheit mit nicht gerade glaubwürdigen Handlungssträngen
    der einzelnen Personen.


    Gute Ansätze, aber mehr konnte ich da auch nicht entdecken.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Habe mal (online) reingelesen - finde ich literarisch nicht ansprechend genug. Zu langatmig. Auch wenn mich das Thema intressieren würde....naja vielleicht zieh ich mir mal das Hörbuch rein. Steht bei mir auf einer Stufe mit Frank Schätzing - gut gemeint, aber...

  • Hallo alle zusammen,
    das Büchlein steht schon länger im Schrank und wird alle 3/4Jahr mal rausgeholt.
    Spaß beim Lesen fängt bei mir erst an, wenn das Büchlein mehr als 2 Abende vorhält.
    Lese abends ca. 2 Stunden lang, Lesegeschwindigkeit 80 bis 120Seiten / Stunde bei Unterhaltungsliteratur.
    Mir gefallen Bücher die etwas dicker sind sehr...


    Leider können immer weniger Menschlein Spaß beim Lesen empfinden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hi, Nikwalla!


    Ja, aber was heißt das jetzt konkret auf dieses Buch bezogen, auf "Blackout"?
    Daß Du es alle 3/4 Jahre rausholst und 200 Seiten liest und dann wieder weglegst?
    Spricht dann ja auch nicht gerade für das Buch...aber vielleicht verstehe ich Dich falsch...


    Was Spaß und Lesen betrifft...in meiner Umgebung liest man gerne.
    Auch die jüngeren Leute.
    Ich persönlich habe nicht den Eindruck, daß weniger gern gelesen wird, oder überhaupt weniger gelesen wird.
    Was man übrigens auch schon vor 50 Jahren und auch vor 70 Jahren (und früher) behauptet hat.
    Damals wurden halt dem Rock `n Roll...oder der Errungenschaft der bewegten Bilder (Kino / Filmtheater)
    zugeschrieben die Jugend zu verderben.


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;136288

    ...


    Ich persönlich habe nicht den Eindruck, daß weniger gern gelesen wird, oder überhaupt weniger gelesen wird.
    Was man übrigens auch schon vor 50 Jahren und auch vor 70 Jahren (und früher) behauptet hat.
    Damals wurden halt dem Rock `n Roll...oder der Errungenschaft der bewegten Bilder (Kino / Filmtheater)
    zugeschrieben die Jugend zu verderben.


    Hallo Occam,


    glaub mir, die Jugend von heute ist verdorben, sie war es schon zu allen Zeiten. Darf ich zitieren?


    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

    Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 vor unserer Zeitrechnung.


    Grinsend:devil:


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gerade Prepper sollten meines Erachtens darauf vorbereitet sein längere Zeit ohne Strom auszukommen.Für was brauche ich den Strom wirklich im privaten Bereich?Für die Heizung und den E Herd reichen die Baumarktteile nicht aus,vom installieren mal abgesehen.Fernsehen?Radio,ok solar oder Kurpelbetrieb,Beleuchtung?dafür gibt es die Kerzen,mit den kann man gleichzeitig auch kochen,backen und heizen.Ob ich den computer wirklich"brauche"?Also mit ein "paar" Kerzen einem Herd mit Heizmaterial kommt man auch über die Runden.Nur Luxus und Bequemlichkeit ist halt nicht.

  • Hallo Occam,

    Zitat

    Ja, aber was heißt das jetzt konkret auf dieses Buch bezogen, auf "Blackout"?
    Daß Du es alle 3/4 Jahre rausholst und 200 Seiten liest und dann wieder weglegst?
    Spricht dann ja auch nicht gerade für das Buch...aber vielleicht verstehe ich Dich falsch...


    Aus dem Regal holen und drei Abende Lesevergnügen...


    Manche ältere (ohne Wertung) Menschen lesen, bei Jüngeren ist dies eine seltene Ausnahme.
    Bin beruflich mit jungen Menschen beschäftigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Ernst


    Da muss ich dir recht geben,ein paar Seiten weniger wären sicher nicht verkehrt gewesen.
    Für mich war das Szenario und dessen Auswirckungen sehr spannend. Darum war für mich das Buch sehr Interessant. :face_with_rolling_eyes:



    Gruss smoeren


  • Hi Matthias,
    ja der Hinweis auf die SmartMeter-Probleme ist mehr als berechtigt- aber geht meiner Meinung nach nicht weit genug:
    Was mich an dem Buch so fasziniert hat (und das sei auch als Antwort für die Fragen, was ich denn an dem Buch finde, genommen), ist die enorme Bandbreite an Einfallstoren, die wir mit unserer modernen Technikwelt geschaffen haben.
    Dieses Buch könnte streng genommen als Handlungsempfehlung für Terroristen genommen werden -was wiederum die Verantwortlichen wenigstens ein bisschen in Richtung Prävention drücken sollte.
    Da ich ja aus der technischen Ecke komme (auch wenn ich nur noch Schreibtischtäter bin), trotzdem aber nicht so tief in der Materie versunken bin wie unsere Ingis, sehe ich eine Vielzahl an 'Baustellen': Einerseits die Schaffung von Off-Grid-Alternativen, wie autarke Solaranlagen, Windräder, aber auch z.B. Gaskocher, auf der anderen Seite aber auch Themen wie Kraftwerkssicherheit, die Frage "muss denn wirklich jede Kaffeemaschine im sogenannten 'Internet of things' hängen?" und natürlich die allgegenwärtige Bedrohung durch moderne Kriegsführung (Cyber War, Cyberguerrilla, Black Hats...). Wenn man sich den Fall StuxNet etwas detaillierter beleuchtet, dann stellt man fest, dass die Entwickler dieser Waffe (und um nichts anderes handelt es sich hier) durchaus auch in der Lage gewesen wären, die beschriebenen Szenarien in Kraftwerken auszulösen, Industriesteuerungsanlagen (SPS) umzudrehen, Wasserwerke zu kontaminieren... die Liste ist nahezu endlos.


    Je vernetzter wir als Gesellschaft werden, desto massiver fällt eine Verletzung dieses Netzes ins Gewicht. Egal ob man moderne Ampelsteuerungsanlagen in Großstädten nimmt, oder die Streckenverteilung der Bahn, klar ist auf jeden Fall, dass wir dadurch angreifbar sind. Und wenn in der Nachbarschaft das Umspannwerk gegrillt wird, weil jemand im System einen Schadcode eingeschleust hat, dann betrifft mich das -und hier wieder der Bogen zurück zum Buch- ganz massiv persönlich.
    Die Gefahr ist also durchaus real, dass eine neue Generation Terroristen genau da anpackt. Kalashnikovs in Afghanistan und Selbstmord-Bomber im Jemen sind für mich hier keine Bedrohung, aber ein gut ausgebildeter und entschlossener Gegner, der über das Internet kommt, durchaus.


    Panikmache liegt mir nicht, aber wenn man das Buch ein bisschen analytisch liest, weniger auf die Liebesgeschichten achtet, sondern mal nebenbei sieht und bewertet, wie die Zusammenhänge passen, DANN kann man trotz des manchmal handwerklich unsauberen Schreibstils durchaus was von dem Buch haben.


    Falls das jetzt falsch verstanden wird, das ist kein Angriff auf literarische Vorlieben einzelner, sondern eine Empfehlung, das Buch mit einem etwas anderen Fokus zu lesen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • nun,


    es ist doch als fakt schon mal gut, wenn sich jemand der schreibenden zunft gedanken über solch ein szenario macht, und
    selbiges noch in relativ gut lesendem lesestoff verarbeitet.


    nun, es ist nix neues, das in zeiten von internet,chats und sozialem netzwerken, weniger papiererzeugnisse gelesen
    werden....zumal nach dem herauskommen von e-books..aber immerhin wird noch gelesen.


    ich finde das e-book ne geniale erfindung, weil ich mit meinen armen kein buch frei halten kann,
    auf stützen und co klar aber so ein fliegengewicht, ohne viel klicken zu lesen...super.


    ich versuche mal die gebrauchtversion zu erschwingen....


    na schätzing hab ich grad in meiner aktutlesephase, der schwarm...nicht schlecht...ned superspanned,
    aber so, das ich es weiterlese.manchmal brauchts geduld, bis die spannung kommt.


    nun beim richtigen emp fällt der strom im ungünstigem fall 10 jahre aus. die riesentransformatoren
    brauchen zu ihrer herstellung im normalfall 6 jahre !!! das stück. nun mit zusammen gebrochener
    logistik und zulieferproblemen, da steht manch einem was arg unangenehmes vor.....


    danke für den lesetip.....kommt gut..


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hi Alle,


    habe mir das Buch gerade bestellt, die Dokus die ich darüber gesehen habe respektive die
    Interviews finde ich schon sehr spannend, mal sehen wie das Buch ist.


    LG

  • So jetzt habe ich das ganze Buch durchgelesen.
    Meiner Meinung nach ist es sehr realistisch erzählt und ich denke dass diese
    Sachen die Marc Elsberg einbringt sicher gut rechechiert worden sind.
    Ich kann mir schon vorstellen wenn genügend kriminelle Energie vorhanden ist
    und gut organisiert.... ann gute Nacht.
    Bei uns in der Armee hatten wir solche Szenarios auch schon diskutiert, zu meinem
    Erschrecken braucht man gar nicht viel zu sprengen um einen Kollaps hinzu zu führen
    der dann das eine oder Andere mitrunterreisst.


    LG

  • Gestern war eine gute Bekannte bei uns zu Besuch. Sie wohnt in einer Großstadt und lebt "just in time".


    Meine bisherigen, zaghaften Versuche, Sie für ein bißchen Vorratshaltung zu motivieren, schlugen bisher fehl.


    Wie der Zufall es so will, hat sie das "Black out" gelesen und zum nachdenken angeregt....


    Wir saßen also gestern bei Petroleumlicht unter dem Sternenhimmel und von ihr kamen viele Fragen. "Habt ihr eigentlich einen Wasservorrat?"..... "Wie würdet ihr ohne Strom kochen"...."Ich habe gar kein Bargeld zu Hause, und ihr?" usw.


    Meine Frau hat dann gleich losgelegt: Alles kein Problem. Wir kochen dann mit dem zweiflammigen Campinggasherd. Wasser und Lebensmittel haben wir genügend usw.


    Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Offensichtlich regt es "Nicht-Prepper" zum Nach- und Umdenken an!


    Könnte also ein Geschenktip sein.


    Tsrohinas

  • Ich habe das Buch nun auch endlich gelesen und kann mich nur anschließen, es ist recht fundiert geschrieben - soweit ich das beurteilen kann. Und trotzdem es Fiktion ist beleuchtet es in meinen Augen viele Bereiche und Auswirkungen eines großflächigen, länger andauernden Stromausfalls recht realitätsnah. Auch wenn ich mir von den Situationen des Alltags der betroffenen "kleinen Leute" auch noch mehr gewünscht hätte.


    Fazit: Ein tolles und spannendes Buch!


    Ein Geschenktip ist es auf jeden Fall, auch ich werde das im Hinterkopf behalten.