Ausrüstungsgegenstände, die Ihr nie wieder kaufen würdet

  • Zitat von Wolfshund;126486

    ...Und mit Romin auch nicht... Das Problem bei Micropur ist dagegen schon seit Jahren bekannt.


    Mir war es auf jeden Fall nicht bekannt und dachte mir schaden kann es nicht etwas Micropur einzulagern Katadyn besitzt ja eigentlich einen guten Ruf. So bin ich um eine Erfahrung reicher und hoffe das andere diese nicht selbst wiederholen müssen. Dafür wurde dieses Thema ja auch ins leben gerufen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt. Einer von der Sorte hätte mich letztens beinahe von der Leiter geworfen, weil ich ihm geglaubt habe -.-
    Wer sichs leisten kann, sollte sich ein DusPol kaufen und damit vertraut machen, oder wenigstens ein Multimeter. Dann hat man auch keine Probleme, dass man ne Stunde den Arm fast nicht bewegen kann, weil man dachte, da sei kein Strom drauf...


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;127450

    Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt.


    Hallo Sam, Du meinst die "Lügenstifte"?


    Arbeitssicherheit ist auch eine Form von S&P. Primärunfälle durch Strom, also z.B. Herzkammerflimmern, stehen bei gesunden Personen bei 230V gar nicht so sehr im Vordergrund. Die Hauptgefahr sind, wie Du sagst, die sog. Sekundärunfälle, z.B. Stürze von der Leiter mit entsprechenden Verletzungen.


    Da intelligente Menschen bevorzugt aus Dummheiten anderer Leute statt aus eigenen Dummheiten lernen, will ich hier mal eine meiner Dummheiten präsentieren. Ich habe vor einer Reihe von Jahren, als es die Dinger noch gab, einen alten Bildröhrenfernseher repariert. Dafür habe ich den Fernseher ca. 1m von der Wand abgerückt, sass zwichen Wand und Fernseher und mass an dem in Betrieb befindlichen Gerät diverse Signale. Wie es so läuft, ich langte an die Boosterspannung von so rund 800V, zuckte zurück und knallte mit dem Hinterkopf gegen die Wand.


    Geschätze 2 Minuten später ... war da mal was ... und warum habe ich eine Beule am Hinterkopf ...?


    Selbstverständlich hat dieser unsanfte Kontakt mit der Wand meinem ansonsten überragenden Verstand nicht geschadet :devil:



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Sam de Illian;127450

    Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt. Einer von der Sorte hätte mich letztens beinahe von der Leiter geworfen, weil ich ihm geglaubt habe -.-
    Wer sichs leisten kann, sollte sich ein DusPol kaufen und damit vertraut machen, oder wenigstens ein Multimeter. Dann hat man auch keine Probleme, dass man ne Stunde den Arm fast nicht bewegen kann, weil man dachte, da sei kein Strom drauf...


    So long,
    Sam


    Ja ja, der gute alte Schetziometer :devil:

  • Ich hab mich da auch schon gefragt, warum die Dinger nicht schon lang verboten sind... aber naja, allzuviel scheint in der Richtung wohl nicht passiert zu sein...
    Um besagte Leitung aus dem Verkehr zu ziehen (Im Bad überm Waschbecken, an keinen der beiden Schalter neben der Tür angeschlossen) und den passenden Automat auszulösen habe ich das dann mit einem Hammer gemacht... Holzstiele haben eine wirklich gute Isolationsleistung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine Hand hat nicht gereicht, um auszulösen und das, obwohl der Arm taub war. Der Hammerkopf hat ziemlich tiefe Strommarken abbekommen, also da war schon gut Zunder drauf... Da wir eh bald ausziehen, werd ich dem Vermieter (ca 75-80) mal nahelegen, die ganze Wohnung mal von einem Elektriker durchgehen zu lassen.


    So long,
    Sam

  • also,
    verboten sind sie, genauso wie teppichmesser. Zumindest in D und als Werkzeug in der Elektrobranche. Bei verletzung zahlt die Berufsgenossenschaft nix! (Mein IHK Abschluss zum Ellektroinstallateur habe ich seid 1994). Der freie Verkauf widerum ist eigentlich etwas schwierigeres Tema... Inwieweit ein Leihe an der Elektroanlge arbeiten darf ist auch wieder ein eigenes Tema.

  • Hallo,
    bei mir sinds ChinaLED-Taschenlampen, für einen € zwar Ok,allerdings ist es irgendwie deprimierend, wenn von 10 Taschenlampen nur 5 einwandfrei funktionieren.
    Beim nächsten mal Teste ich mal die 5 € Klone ...
    Mal sehen wieviel Ausschuss ich da kaufe .
    LG hud

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von hier und da;127771

    Hallo,
    bei mir sinds ChinaLED-Taschenlampen, für einen € zwar Ok,allerdings ist es irgendwie deprimierend, wenn von 10 Taschenlampen nur 5 einwandfrei funktionieren.
    Beim nächsten mal Teste ich mal die 5 € Klone ...
    Mal sehen wieviel Ausschuss ich da kaufe .
    LG hud


    Statt sich 10 X 5€ Taschenlampen zu kaufen - und dann evtl. die hälfte direkt in den Müll zu schmeißen, würde ich ja eine gute (40€) und vielleicht noch eine billige als Fallback raten. Hab ich jetzt jedenfalls so: Eine billige kleine 3V-LED und eine anständige 5V-LED.
    Zweimal den selben Fehler zu machen...warum?

  • Zitat von Sam de Illian;127450

    Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt. Einer von der Sorte hätte mich letztens beinahe von der Leiter geworfen, weil ich ihm geglaubt habe -.-
    Wer sichs leisten kann, sollte sich ein DusPol kaufen und damit vertraut machen, oder wenigstens ein Multimeter. Dann hat man auch keine Probleme, dass man ne Stunde den Arm fast nicht bewegen kann, weil man dachte, da sei kein Strom drauf...


    So long,
    Sam


    In Elektrokreisen auch "Kumpeltot" genannt


    Strom macht klein und hässlich...

  • Zitat von Leser;127812

    In Elektrokreisen auch "Kumpeltot" genannt


    Strom macht klein und hässlich...


    Ich weiß schon wieso ich immer die Sicherung raus nehm... :face_with_rolling_eyes:


    Hab Sonntag eine Lampe im Keller angebracht weil die andere defekt war, stand dort mit Handy im Mund für Licht und hab die neue so angebracht.



    Lieben Gruß


    Chris

  • Stell Dir mal vor jemand hätte die Sicherung wieder reingedreht, dann hättest ´n Stück von Deinem Handy abgebissen:kichern:


    Spaß beiseite, ich mache/ habe das beruflich gemacht und sehr oft ,auch im privaten Bereich, unter Spannung gearbeitet, das geht so lange gut bis es schief geht, bin selber schon 2-3 mal "kleben" geblieben und habe mich verletzt, eigentlich sollte man nach solchen Stromunfällen ins Krankenhaus und an´s 24 Stunden EKG angeschlossen werden.


    Also, am besten immer Freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern

  • Zitat von Leser;127904

    Also, am besten immer Freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern


    3. Spannungsfreiheit feststellen. (die fehlenden beiden Sicherheitsregeln spar ich mir an dieser Stelle.
    Besonderns wenn man von anderen freischalten lässt...
    Mein Seitenschneider hat wegen Nichtbeachtung nun eine extra Kerbe..

  • Zitat von kappa3;127914

    3. Spannungsfreiheit feststellen. (die fehlenden beiden Sicherheitsregeln spar ich mir an dieser Stelle.
    Besonderns wenn man von anderen freischalten lässt...
    Mein Seitenschneider hat wegen Nichtbeachtung nun eine extra Kerbe..


    Davon hab ich auch einen... Knipex Extraloch. Und für den Special Effect für die Umzugshelfer damals hätte es sich fast rentiert :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, ich musste erstmal die richtige Sicherung finden... Mietwohnung von Achtzehnhundertbuttermilch und alles sehr ...professionell... gemacht. Hab immer noch nicht alle Stromabgänge in der Wohnung gefunden und zu den Sicherungen zuordnen können. Aber das Problem hat sich bald erledigt, weil wir Ende März umziehen. Und in der neuen Wohnung wurden alle Leitungen Anfang des Jahres neu gemacht :)


    So long,
    Sam

  • Sam de Illian


    Also ich hab bei meiner letzten Renovierung leicht übertrieben (in den Augen meiner BEVA)
    Jede Steckdose/Lampe hat ihr eigenes Kabel, das geht zu ihrer eigenen Sicherung und fertig.


    So hab ich Abzweigdosen gespart^^ Hinterher hab ich den Spaß von ner E-Firma abnehmen
    lassen und nun ist alles bestens.


    [ATTACH=CONFIG]11663[/ATTACH] Sicher in einer Mietwohnung nicht gut zu machen, aber ich wohne ja zu hause :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal der Wust der aus dem Wohnzimmer kommt


    Beste Grüße, Olaf

  • sicherlich ein wenig übertrieben jede Steckdose einzel abzusichern, aber wer´s mag


    positiv wenn mal eine Sicherung kommt, steht man nicht gleich im Dunkeln weil das ganze Haus stromlos ist

  • @ olafwausr --> mich würde brennend interessieren was eine "BEVA" ist? :confused:
    heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Beste Ehefrau Aller Zeiten


    :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: :kichern:

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -