Ausrüstungsgegenstände, die Ihr nie wieder kaufen würdet

  • Jeder von uns hat warscheinlich schon mal einen totalen Fehlkauf getätigt. Ich schon mehrmals.
    Darum möchte ich Andere gerne vor diesen Fehlkäufen bewahren.
    Meine Idee: In diesem Thema stellt Ihr die Gegenstände vor, die Ihr nie wieder kaufen würdet.


    Dabei geht es mir nicht um Dinge, die Euch hinterher nicht mehr gefallen, sondern um Dinge, die qualitativ oder funktional nicht Euren Anforderungen entsprechen.


    Neben der genauen Artikelbezeichnung sollte in Eurem Beitrag möglichst ein Foto enthalten sein, sowie eine kurze Beschreibung, was Euch vom erneuten Kauf abhält.


    Ich möchte hier keine Diskussion entfachen in der Art "Messer ABC finde ich aber besser als Messer XYZ".
    Stellt einfach nur den Gegenstand vor, und dann kommt der Nächste.


    Wenn Ihr hier im Forum schon mal so einen Gegenstand vorgestellt/ davor gewarnt habt, könnt Ihr das Posting auch hier verlinken. Bitte aber die Artikelbezeichnung hier mit eintragen.


    So, jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung


    Gruss trainman



    Hier mein erster Beitrag:


    VARTA LED-Penlight 14611101421
    [ATTACH=CONFIG]11253[/ATTACH]


    Würde ich nie wieder kaufen, da sie extrem funzelig ist, und kaum brauchbare Lichtausbeute liefert.

  • [h=3]Die Mühe haben sich andere Threadersteller auch schon gemacht:
    (SuFu mit Begriff "Fehlkauf" verwenden)




    "Verkauft", geloost, - Blödsinn gemacht[/h]


    [h=3]
    Ein Prepper greift ins Klo: was bisher schief lief
    [/h]

    Zitat

    Inspiriert vom Thread Null-Vorbereitungen-getroffen-und-keine-Mittel-zur-Verfügung nebenan, hier einige Erfahrungen über Sachen die man als Prepper irgendwie suboptimal gelöst hat.


    Hier geht es also um den berühmten Griff ins Klo.



    [h=3]Bücher, die man besser nicht kauft[/h]

    Zitat

    Wenn man schon Geld für ein schlechtes Buch ausgegeben hat, dann kann man ja wenigstens andere davor warnen:lachen:
    Dann ist das nicht ganz umsonst.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [h=3]Die Mühe haben sich andere Threadersteller auch schon gemacht:
    (SuFu mit Begriff "Fehlkauf" verwenden)




    "Verkauft", geloost, - Blödsinn gemacht[/h]


    [h=3]
    Ein Prepper greift ins Klo: was bisher schief lief
    [/h]

    Zitat

    Inspiriert vom Thread Null-Vorbereitungen-getroffen-und-keine-Mittel-zur-Verfügung nebenan, hier einige Erfahrungen über Sachen die man als Prepper irgendwie suboptimal gelöst hat.


    Hier geht es also um den berühmten Griff ins Klo.



    [h=3]Bücher, die man besser nicht kauft[/h]

    Zitat

    Wenn man schon Geld für ein schlechtes Buch ausgegeben hat, dann kann man ja wenigstens andere davor warnen:lachen:
    Dann ist das nicht ganz umsonst.

  • Hallo kappa3


    Zitat von kappa3;125839


    Das Thema kann ich nicht lesen, bin noch kein Member.



    Zitat von kappa3;125839


    Hier wird ja auch von schlechten Erfahrungen und faslschem Verhalten berichtet.
    Meine Idee ist es, hier nur Warnungen vor Ausrüstungsgegenständen aufzulisten, quasi zu verdichten.
    Also ein Thema für alle Warnungen. Das man ja auch verlinken kann, hatte ich geschrieben.



    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Mein erster Gedanke war auch "ein Prepper greift ins Klo" ich denke Deine Idee wäre mehr ein Doppelposting und wenn man solche Erfahrungen Posten will kann man dies meiner Meinung nach am Besten in obrigem Artikel.

    IN LIBRIS LIBERTAS


  • Verstehe den Sinn nicht, warum so genau erfahren was schlecht ist ?


    Einen positiven Erfahrungsausstausch halte ich stattdessen für hilfreicher, diese ganze Pessimismus-Diskussion reicht mir schon in den Medien, jetzt soll ich meine Ausrüstung "schlechtreden" und zum Aufbau einer Artikel-Datenbank beitragen ?
    :Kopfschuetel:


    Diskussion verboten, aber sich mit schlecht bewerteter Ware beschäftigen ... ist mir meine Zeit dafür zu schade. Geht nicht dich persönlich, ich finde diese Idee unsinnig.


    Von 100 Prozent Warenangebot weltweit - wieviel Prozent davon ist qualitat empfehlenswerte Ware ? Der Umkehrschluß macht den Wert der "Idee" offensichtlich: wozu Hirn auf 99 Prozent Quatsch konzentrieren, wenn 1 Prozent/Promille für den Teilbereich Ausrüstung/Material genug Stoff für Austausch hergeben ?


    Deshalb konstruktiv: dort wo Empfehlungen in allen denkbaren Ausrüstungsfragen stattfinden, den persönlichen "Fehlkauf" in einem Nebensatz einfließen lassen.


    Weiß nicht wie es anderen geht, mir reicht die Zeit kaum zum Preppen und der Beschaffung wichtiger Infos, Zeit für unwichtige Threads aus der Offtopic-Abteilung (wohin dieser Thread eher gehört) stiehlt mir die Zeit für das Wesentliche.

  • Zitat von Crusoe;125934

    Verstehe den Sinn nicht, warum so genau erfahren was schlecht ist ?


    Habe ich bereits im dritten Satz meines Beitrags beschrieben.


    Zitat von Crusoe;125934

    jetzt soll ich meine Ausrüstung "schlechtreden" und zum Aufbau einer Artikel-Datenbank beitragen ?


    Wenn Du noch nie etwas gekauft hast, was Du hinterher bereut hast, freu Dich. Von "Schlechtrede" war hier nie die Rede.


    Zitat von Crusoe;125934

    Zeit für unwichtige Threads aus der Offtopic-Abteilung (wohin dieser Thread eher gehört) stiehlt mir die Zeit für das Wesentliche.


    Warum soll das Thema OT sein, nur weil Du damit nichts anfangen kannst?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo zusammen


    Tja bis jetzt ist dieser Beitrag ein wenig ........, sagen wir mal lustig.


    Grundlegend denke ich es gibt Gegenstände die haben eine Berechtigung in einer bestimmten Situation.
    In der anderen Situation ist es einfach nur Mist ......


    Wer entscheidet das?


    Ich für mich habe festgestellt, wen ich nach der GIG Methode gekauft habe so war das in vielen Fällen nicht so der Brüller!


    Angefangen beim "heissen Schweden" einer renomierten Firma. Das Teil des spezialisierten Anbieters war dann aber der Oberhammer.


    Der Rucksack vom Discounter war viele Jahre mein Begleiter .........., bis die Anforderungen gewechselt haben .....


    Aber das kann man alles nicht so genau sagen, denn es ist die Situation die entscheidet.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;125981

    denn es ist die Situation die entscheidet.


    Hallo Ernst,


    da gebe ich Dir Recht. Mir ging es da auch eher um die generelle Brauchbarkeit eines bestimmten Gegenstandes. Die von mir im ersten Post erwähnte Lampe würde ich in keiner Situation einsetzen wollen. Vor solchen Fehlkäufen wollte ich andere bewahren.


    Evtl. habe ich das oben nicht deutlich genug gesagt, vielleicht interssiert das aber auch einfach niemanden. Dann wird dieses Thema in den Tiefen des Forums versinken.


    Eine Frage hätte ich noch: was ist die GIG-Methode:confused:.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo trainman,
    ich tippe mal Geiz ist geil = GIG
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“


  • Da gilt natürlich, dass niemand unterhalb eines bestimmten Preisniveaus Qualität verkaufen kann. Der 230mm Winkelschleifer für 19,90€ ist definitiv Schrott und jeder Anwender kann nur hoffen, dass ihm das Gerät nicht um die Ohren fliegt.


    Andererseits ist es natürlich kein Problem, Schrott zu beliebig hohen Preisen anzubieten. Hochpreisigkeit ist alles andere als ein Garant für Qualität.


    Es wird also keinem erspart bleiben, sich über Qualitätskriterien für ein Produkt zu informieren und dem Anbieter die richtigen Fragen zu stellen.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    lasst das Ganze doch erst einmal wirken.


    @fast alle der 10 Beiträge in diesem Thema:
    Ihr bläht alles unnötig auf. Ein User, Mitglied, Was-Auch-Immer hat ein Thema "eröffnet" und alle stürzen sich in unqualifizierter Weise mit (zum Thema nutzlosen) Kommentaren drauf. Keiner schreibt etwas zum Thema !?
    Wenn das Thema schon woanders aufgegriffen ist - Ihr braucht nicht darin zu schreiben!
    Wenn das Thema für Euch eine Art Zeitdieb ist - Ihr braucht auch nicht darin schreiben!
    Wenn Ihr längst alles besser wisst und nie einen Fehlkauf getätigt habt - Ihr braucht nicht darin zu schreiben!


    Es gibt Themen, die haben unzählige Antworten, sind scheinbar seit Jahren sog. Dauerbrenner. Lasst doch einfach ein Thema sich entwickeln (wenn keiner antwortet stirbt´s von alleine). Aber immer diese Kommentare ohne Bezug auf das Thema.



    trainman:
    Nicht einschüchtern lassen von anderen mit vielen grünen Gnubbeln unterm Namen, würde man dies nur auf qualifizierte Beiträge bemessen, wäre die Anzahl bei vielen sicher geringer. Es scheint vielen Themen so zu gehen: unzähige sinnlose Beiträge, die nichts beitragen und eher in einen Chatroom gehören. Es schein jedoch eine typische Krankheit aller Foren zu sein.


    Damit ich mich nicht auch in die Reihe der Sinnlosbeiträge einreihe:


    Auch wenn es kein konkretes Produkt ist:
    Der Preis sagt viel über die Qualität eines Produktes aus, zumindest wenn es sich nicht um ein hippes Marken-/Label-Produkt handelt.
    Was ich sagen will, billig ist nicht gleich preiswert und niemals gut.
    Wenn es alternative Hersteller gibt, sollte man, wenn es wirklich wichtig ist, sich im oberen Preissegment umschauen.
    Ich handele nach der Devise: Billig kann ich mir nicht leisten. Denn wer billig kauft, kauft zweimal (oder mehr).


    Ich würde viele Super-Billig-Preis-No-Name-Angebote nie wieder kaufen.


    Gute Zeit !

  • Was ich definitiv nie wieder kaufen würde:


    - seltsames, überteuertes Essen aus der Ecke "wir gehen wandern"
    - übeteuertes "Feuer-mach-Zeugs"
    - Kinderwagen (meine Kinder waren alle Traglinge und wollten nicht in den Wagen liegen, der war nur nützlich zum Transport von Gegenständen, dafür hab ich aber lieber einen Trolley)
    - Kinderbadewanne (das wohl unnützeste Teil, welches wir je angeschafft hatten, ist sperrig zum Rumstellen, braucht man nicht, ein Baby kann man genau so gut im Handwaschbecken waschen und später einfach mit einem Elternteil ab unter die Dusche)
    - seltsames Solarladeding für´s Handy (die absolute Billigvariante aus dem 1Euro-Shop) taug nichts und wieder nichts
    - Trinkflaschen für die Kinder (sind immer nach einer gewissen Zeit eher so, dass ich nicht wissen möchte was sich darin alles verbirgt. Wir nutzen sie eigentlich nur mit Wasser, im Kindergarten wurde aber mit Tee aufgefüllt, der dann schon mal darin vergessen wurde und nette Kulturen bildete.....) Wir haben inzwischen für die Kinder Hüfttäschchen gekauft, die eine Netz-Vorrichtung für die 0,5lPET-Flaschen haben, da bekommen unsere Kinder ein Mineralwasserfläschchen mit, welches wir immer wieder austauschen können (kostet dann so auch nur die 25Cent Pfand, das ist gegenüber einer der berühmten SIGG-Flaschen für 19Euro ein nichts)


    Es muss leider jeder durch Versuch klug werden, dem einen Passt der Rucksack vom Billiganbieter (mir zum Beispiel), dem anderen ist der einfach zu unbequem (meinem Mann)... So sit es auch mit Trekkingnahrung, besonderen Durstlöschern, .... irgendwann weiss man was für einen selber bequem, lecker, brauchbar ist, aber auf dem Weg wird man einiges in den Müll schmeissen, wiederverkaufen oder im Keller vergammeln lassen.

  • Hallo Irene,
    bitte, was ist
    - seltsames, überteuertes Essen aus der Ecke "wir gehen wandern"


    Grüße, Wolfes

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • @Wolfes, na diesese ganze Treck`n`eat-Produktpallette, wenn ich wandern gehe, mit den Kindern, sind Landjäger, Kekse, Butterbrot und ein Apfel einfacher und geschmackvoller. Natürlich kann man diese Produkte für den Notfall lagern, das ist jedermans eigene Sache, für uns ist das eben überhaupt nichts. Darum bei meinen "das würde ich nie wieder kaufen"- Produkten

  • Irene: Zum "einfachen" Wandern sind die gefriergetrockeneten Fertiggerichte auch nicht gemacht.... und mit Landjäger, Keksen und Butterbrot durchquert man auch nicht gerade Baffin Island
    Aber ich möchte natürlich keine Grundsatzdiskussion lostreten und schon gar nicht dein Urteil in Frage stellen. Deine Erfahrung, dein Urteil. Alles gut!
    Da ich aber in diesem Bereich etwas "berufsbetroffen" bin, hatte ich den Zwang dazu etwas zu schreiben. Bitte nicht böse sein! :)


    Zum Thema,
    ich gehöre wohl auch zu denen mit ein paar grünen Gnuppeln unterm Namen und ich sage, der Thread ist gut! Hier werde ich wieder vorbeischauen!


    Bei mir ist es der oder das sog. Swiss Tech Key Utility Tool! Und mit Absicht kann ich hier kein Foto einstellen, da ich zum Glück nicht mehr weiß wo ich das Teil habe.
    Qualtität und Gebrauch konnte mich einfach nicht überzeugen und jedes Mini-Multitool von Gerber, Leatherman & Co ist geeigneter!

  • Hi Irene,


    zum Thema "Trinkflaschen": Ich habe auch ein Kita-Kind und benutze Trinkflaschen, die ich allerdings zwischendurch mal gründlich reinige, genau so wie meine und zwar unter anderem mit Gebissreiniger-Tabletten, da bilden sich keine seltsamen Kulturen ...


    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Zitat von Annidivini;126160

    Hi Irene,


    zum Thema "Trinkflaschen": Ich habe auch ein Kita-Kind und benutze Trinkflaschen, die ich allerdings zwischendurch mal gründlich reinige, genau so wie meine und zwar unter anderem mit Gebissreiniger-Tabletten, da bilden sich keine seltsamen Kulturen ...


    LG
    Gerhard


    ... wenn es schneller gehen und billiger sein soll. Einige Milliliter Wasserstoffperoxidlösung 3%


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @galahat, natürlich bin ich dir nicht böse, wenn du so wie du es gemacht hast konstruktiv deine Kritik äusserst, im Gegenteil ich finde das für die Mitleser eher interessant, da sie so sozusagen ihre eigene Meinung bilden müssen/können/sollen/dürfen.


    Nur keine Angst, so schnell macht man mich nicht sauer :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zum Thema Wasserflaschen, meinte eben unser Kinderarzt, dass alle chemischen Reinigungsversuche, zwar ein entsprechend gutes Ergebnis bei der Reinigung bringen, aber ein entsprechend schlechtes Ergebnis bei der Belastung der Kinder, denn man könne eben nicht wirklich alles Chemiezeugs ausspühlen. Er gab uns auch den Tip mit den kleinen PET-Flaschen, diese werden bei uns eine Woche genutzt und dann ausgetauscht (sozusagen eben auch rouliert).

  • Auf Grundlage der Diskussion aus dem Bereich Bilder eures Vorratslager möchte ich hiermit vor flüssigen Micropur warnen. Die Flaschen schließen nicht richtig und es besteht die Gefahr das sie auslaufen bzw. Inhalt verdunstet.


    https://www.previval.org/forum…496&viewfull=1#post125496


    [ATTACH=CONFIG]11374[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11375[/ATTACH]


    Ich werde sicherlich nie wieder dieses Produkt kaufen da ich das Vertrauen verloren habe.


    Gruß KUPFERSALZ