Ausrüstungsgegenstände, die Ihr nie wieder kaufen würdet

  • Ich werde laufend peböbelt, bespuckt und angegangen. Sowohl im Dienst, als auch auf dem Weg dort hin oder weg.
    Mein Highlight war als man uns mit Gehwegplatten von der Hochbahn aus bewarf.
    (Während des Dienstes)
    Deswegen fahre ich schon gar keine Öffentliche mehr in Uniform. Obwohl sich da der ein oder andere Taler sparen ließe.
    Außerhalb der Dienstzeit trage ich auch keine Uniform. Ich ziehe mich sofort nach Dienstende um.


    Ich fahre viel Privat mit der Bahn und hatte auch selten ein größere Probleme.
    (Und wenn doch, konnte ich das bis jetzt immer ohne Uniform und ohne Colt klären :winking_face: )
    So schlimm ist Berlin nicht, wie die Medien es gerne verkaufen.

  • Nach langem hin und her mit "dislike", "like" und jetzt beidem noch zur klarstellung:


    Das Dislike für den ersten Absatz (also den Hintergrund natürlich), das Like für den zweiten. Dürfte aber denke ich klar gewesen sein :winking_face:

  • Zitat : Ich werde laufend peböbelt, bespuckt und angegangen. Sowohl im Dienst, als auch auf dem Weg dort hin oder weg.
    Mein Highlight war als man uns mit Gewegplatten von der Hochbahn aus bewarf. ... So schlimm ist Berlin nicht, wie die Medien es gerne verkaufen.


    Mhm ... Frage ... Bist Du Masochist ?:ohhh:


    Mir hat einmal jemand gewagt auf meine Uniform zu spucken. ... Das man soetwas mit (Ost)Deutschen Militaristen nicht ungestraft tut, habe ich diesem asozialen Subjekt sofort und sehr nachhaltig "nonverbal" erklärt. ... Da hab ich meine "sadistische" Seite voll ausgelebt.:devil: ... Und Nein ! So schlimm wie es die Medien gern verkaufen, war es bei uns im Osten Deutschlands nicht !:)


    @ACD ... Ist von mir nicht böse oder Dir gegenüber respektlos gemeint. ... Aber das oben "zurechtgeschnittene" Zitat läßt mich wehmütig an "Deutsche Zucht, Ordnung und Disziplin" zurück denken, als der Polizist noch eine Amts- und Respektsperson war. Auch wenn wir damals genüßlich Polizistenwitze erzählt haben ... bepöbeln, bespucken oder gar angehen ... "det jabs nich" und wenn doch, dann gabs vom VoPo, so er die "Buna-Wurzel" dabei hatte, voll mit Schmackes "Gummiknüppel uff de Rübe".


    Für Prepper mit Ambitionen außerhalb der BRD ... die Gewohnheit/Unsitte diverser BRD-Bürger Polizistenbepöbeln oder "Bullenklatschen" als so eine Art Gaudi und Volksvergnügen zu betrachten, sollte man im Ausland (insbesondere in Polen, Tschechei und Rußland) tunlichst unterlassen ! ... Da hat "Staatsgewalt" noch wirklich mit Gewalt zu tun.:nono:

  • Bin Dir da nicht böse.
    Ich bin allerdings noch nicht so lange in der Firma und auch noch nicht so alt, das ich die "alten Zeiten" mit erlebt hätte. Ich kenne es nur so. :face_with_rolling_eyes:
    Mein Post war auch etwas ungünstig gewählt. Ich hätte schreiben sollen "Für Privatpersonen ist Berlin nicht so schlimm, wie die Medien es gerne verkaufen."
    Hätte dann mehr Sinn im Kontext ergeben.

  • Direktimport aus China 10 Watt LED Strahler. 2 Stück innerhalb 2 Wochen kaputt. Haben vielleicht 100 Std. geleuchtet. Schon beim verkabeln ist mir negativ aufgefallen, dass der Schutzleiter im Gehäuse nicht angeschlossen war. Jetzt könnte ich zwar den Chip tauschen und sie würden wieder funktionieren, aber das ist für meine Frau oder die Kinder ungeeignet, falls ich ausfallen würde. Also Langzeittest nicht bestanden. Werde jetzt wieder auf Energiesparlampen mit Schraubsockel umstellen.


    [ATTACH=CONFIG]20016[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20015[/ATTACH]


    Gruß TacOp

  • Zitat von TacOp;187165

    Direktimport aus China 10 Watt LED Strahler. 2 Stück innerhalb 2 Wochen kaputt. Haben vielleicht 100 Std. geleuchtet.



    Hallo TacOp,


    was nicht allgemein bekannt ist: Leistungs-LEDs sind extrem temperaturempfindlich und müssen gut gekühlt werden (Montage auf Kühlkörper, Metallgehäuse o.ä.). Alles war über rund 40 °C Chiptemperatur hinausgeht zehrt erheblich an der Lebensauer, bei 80°C - die ergeben sich ohne Kühlung schnell - kann man den Dingern beim Verschleiss zusehen.


    Dann wollen die Dinger mit Konstantstrom betrieben werden, nicht mit Konstantspannung. Dummerweise sind Konstantstromquellen technisch aufwendiger wie ein einfacher Konstantspannungsregler. Auch hier könnte der Hersteller Geld gespart haben - auf Kosten der Lebensdauer.


    Ich habe jetzt mit solchen Flutern keine Erfahrung, aber bei LED-Taschenlampen war ich bisher in der 80 € Klasse von namhaften Herstellern und bei einem Händler aus D unterwegs. Da habe ich auch meine 2 Jahre Gewährleistung nach BGB.



    Meint



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Halo Matthias,
    hier hat sich einfach wieder bewahrheitet: Wer billig kauft....kauft 2 mal und ärgert sich am Ende über den eigenen Geiz. Die Lampen waren jetzt ca 2 Jahre im Gebrauch. Täglich etwa 15-20 min.


    Wäre das in einer Krisensituation passiert, wäre ich ziemlich angeschmiert gewesen. Mit einer Taschenlampe ist das Arbeiten im Stall abends zu umständlich. Und von den Campinglaternen bin ich auch weitestgehend abgerückt, da beweglich und zu leicht zu entwenden.


    Gruß TacOp

  • Hallo TacOp,

    Du hast geschrieben:


    Zitat

    hier hat sich einfach wieder bewahrheitet: Wer billig kauft....kauft 2 mal und ärgert sich am Ende über den eigenen Geiz. Die Lampen waren jetzt ca 2 Jahre im Gebrauch. Täglich etwa 15-20 min.



    Ich hatte bei Deinem ersten Kommentar angenommen, dass diese LED-Leuchte nur wenige Tage gehalten habt. Nun lese ich, dass sie zwei Jahre in Betrieb war.


    Wenn man bedenkt, dass diese LED-Leuchte bei Dir im Außenbereich 2 Jahre bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter funktioniert hat, kann man eigentlich nicht davon sprechen, dass diese LED-Leuchte nichts taugt.



    Es hat schon seine Bewandtnis, dass in der Regel selbst auf sündhaft teure Waren in Europa – was es auch sei - gewöhnlich nur ein (1) Jahr Garantie gegeben wird.


    Solche Waren sind nun mal sehr empfindlich, wie Matthias schon schilderte.


    Mach doch mal einen zweijährigen Test mit einer OSRAM-Leuchte und kontrolliere, wie lange die hält.


    Übrigens habe ich an meiner Eingangstüre genau die gleiche LED-Leuchte wie Du. Ich habe vor ca. einem Jahr diese Leuchte gekauft und umgerechnet 4 Euro dafür bezahlt.


    Sie funktioniert immer noch und wenn sie morgen kaputt ist, installiere ich für 4 Euro eine neue Leuchte.

    Was den Direktimport-Preis betrifft:

    Der Versand aus China ist meistens doppelt so teuer wie die gekaufte Ware!
    Allerdings bemerken das die Kunden in Europa nicht, da sie keinen direkten Zugang zu den Waren haben. Ich hingegen habe in Thailand den direkten Zugang zu vielen Waren und kenne von daher den tatsächlichen Preis.



    Viele China-Unternehmen machen nicht ihr Geld mit der Ware, sondern mit dem extrem überteuerten Versand, den sie unbemerkt aufschlagen.



    Gruß Jörg

  • habe auch kurz ´n Bericht zu billig und Haltbarkeit


    die Waschmaschine meiner Mutter ist 14 Jahre alt, Markenhersteller und nun lieft der Motor nicht mehr. Kohlebürsten runter. Ausgebaut und ab zum örtlichen Waschmaschinenschrauber. Der Wollte knapp120€ + ? für den Wechsel der Bürsten. Die Kohlebürsten sollten 50€ kosten.


    Nun, da ich mich vorher informierte und einen Preis von 8€ im Kopf hatte lehnte ich ab. Er sagte noch, dass die billigen Kohlebürsten nur 4 Jahre halten würden.


    Die WM ist 14 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich da noch 50€ für ´n Satz Bürsten lohnt. Also die günstigen genommen und wenn die runter sind und die Maschine hat das Zeitliche noch nicht gesegnet, baue ich noch mal neue ein. Das geht aber nur wenn man´s selber kann, ne Firma kann natürlich so nicht leben.



    Man muss immer wissen was man bezahlen will (oder auch kann) und was man erwartet...

  • Zitat von Leser;187269


    Die WM ist 14 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich da noch 50€ für ´n Satz Bürsten lohnt. Also die günstigen genommen und wenn die runter sind und die Maschine hat das Zeitliche noch nicht gesegnet, baue ich noch mal neue ein. Das geht aber nur wenn man´s selber kann, ne Firma kann natürlich so nicht leben.


    guck mal hier (wegen solchen Seiten müsste man das Internet erfinden, wenn es nicht schon existierte)


    Bei diesen LED-Lampen für 230V als Glühbirnenersatz ist ärgerlich, dass alles in die Tonne kommt, auch wenn nur die LED oder nur der Spannungswandler kaputt ist.
    Man wirft also etwas weg, was 15 Euro gekostet hat, weil ein Kondensator für 3.7 Cent dahin ist.
    Bei vernünftiger Normung könnte man, wie bei anderen Dingen auch, hochwertige Bauteile selber kombinieren und so Geld. Ärger und Rohstoffe sparen.
    Theroretisch hat man auf den Dingern ein paar Jahre Garantie, aber wer hebt schon für jedes Leuchtmittel den Kassabon auf und weiss nach anderthalb Jahren noch, wo der ist, wenn das Teil abraucht?

  • Hallo Jörg,


    Die Lampen waren nicht im Außenbereich eingesetzt, sondern als Hauptbeleuchtung im Stall. Der Preis von 18,- Euro pro Lampe war incl. Versand. Ärgerlich sind Angaben zur Betriebsdauer des Chip, wenn nachher ein anderes Kleinteil verreckt und die Lampe unbrauchbar macht, da die Komponenten vergossen sind. Die Frage ist, ob es deutsche Hersteller gibt, die keine Teile aus China verwenden bzw. tatsächlich langlebiges Material verwenden. Da mir das niemand gatantieren kann, nehme ich lieber die doppelte Menge an Energiesparlampen zum halben Preis in mein Lager und tausche sie einfach bei Bedarf aus.


    Gruß TacOp

  • Was lange hält bringt kein Geld.


    Eine kostengünstige Kleinteilreparatur ist nicht gewünscht.


    Mein Geschirrspüler war defekt und spülte nur noch mit kaltem Wasser, das Relais für die Heizung auf der Steuerplatine war defekt. Platine 200€, wirtschaftlicher Totalschaden.


    Da habe ich mir das Relais bei Conrad Elektronic bestellt, der Versand war teurer als das Relais( 2€)


    das alte Relais von der Platine runter gelötet und das neue drauf, der Geschirrspüler läuft seit mehr als 6 Jahren mit diesem Relais

  • Hallo Leser,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Da habe ich mir das Relais bei Conrad Elektronic bestellt, der Versand war teurer als das Relais( 2€)


    das alte Relais von der Platine runter gelötet und das neue drauf, der Geschirrspüler läuft seit mehr als 6 Jahren mit diesem Relais



    Genau richtig! :Gut:


    So wirt’s gemacht!!! :grosses Lachen:



    Jetzt muss Du aber aufpassen, dass Dich die Fachhändler nicht als bösen Wirtschaftsschädling bezeichnen, da Du zu clever und zu talentiert bist und dadurch Deine Maschinen selber reparieren kannst. :partying_face:



    Denn das wurde mir schon öfters nachgesagt, da ich möglichst alles selber repariere bzw. kostenintensive Investitionen durch einfache und eigene Innovationen selber fertige.


    Mein Traum wäre eine voll eingerichtete und hochwertige Feinmechanikerwerkstatt. Dann würde ich nicht nur reparieren, sondern entwerfen, konstruieren und entwickeln.


    Ich habe so viele technische Ideen, kann sie aber ohne spezielle Maschinen nicht umsetzen.



    Gruß Jörg

  • Leute, könnt ihr die Diskussionen vielleicht an anderer Stelle vertiefen?
    Sorry, aber das war eigentlich mal ein Thread an dem Ausrüstungsgegenstände Erwähnung finden sollten und warum man die für nicht-wieder-kaufenswert befindet...
    Und aktuell wird irgendwie jeder Thread in eine Diskussionsschlammgrube verwandelt und das nervt mich kolossal beim Lesen :thinking_face:


    So long,
    Sam

  • So ist da eben bei interessanten Diskussionen: man landet bald irgendwo anders. Solange wir noch nicht beim verschossenen Elfmeter von Borussia X gegen Eintracht Y oder den gestiegene Bierpreisen am Oktoberfest sind, geht es ja noch.
    Denn, und das gehört meiner Meinung nach durchaus zum Thema, Gegenstände, die man nicht kauft, weil sie zwar gut, aber nicht reparierbar sind - und Antworten, aus denen dann hervorgeht, dass man vieles eben doch reparieren kann.

  • Rucksäcke von nicht renommierten Marken würde ich nicht wieder kaufen!


    Ich bin seit gestern im Besitz meines ersten Tasmanian Tiger Rucksacks.
    Das sind einfach Welten zwischen so nem 50€ MFH Teil und dem Patrol Pack!


    Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen.
    Beim Bund hatten wir Berghaus Rucksäcke und die waren toll!


    Ich habe ja lang und breit verteidigt das günstige Ausrüstung nicht pauschal schlecht sein muss.
    Dabei bleibe ich auch!
    Mein Bushcraft Messer, von dem ich schon berichtete, ist zum Bsp.
    so ein P/L-Kracher.


    Allerdings ist das Crux hier wirklich das man nicht weiß was man kauft. :-/
    Ich habe immer mit dem 14 tägigen Rückgaberecht argumentiert.
    In der Realität zeigen sich Stärken und Schwächen aber oft erst später.
    So kauft man dann wirklich zwei mal.


    In Zukunft werde ich bei Ausrüstung die stärker beansprucht wird, wohl eher zu Marken greifen.
    Bei Sachen wie Kochgeschirr z.B. ist es mir allerdings nach wie vor egal ob da Esbit drauf steht!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Ob es immer ein Markenhersteller sein muss, mag ich zu bezweifeln. Nicht nur auf Rucksäcke bezogen. Eigentlich bei allen Dingen. Viele No Name Hersteller produzieren gute Artikel, sind aber nicht so bekannt und können sich keinen teuren Namen leisten.


    Aber man muss sehr viel Lehrgeld zahlen um die guten günstigen von den billigen zu unterscheiden.


    Gerade deswegen ist es gut sich hier auszutauschen, denn es gibt einige Dinge die gut aber günstig sind oder eben billiger Schrott.

  • Bei mir waren es 2 Macheten für a 15€ im ersten ansehen alles gut gewesen, kurzen Test im Garten ich war zufrieden... als ich sie allerdings bei einer Übung dabei hatte entpuppten sie sich als mein schlimmster persönlicher Fehlkauf. Bei beiden Klingen das selbe Bild... nach 4 oder 5 Schlägen auf etwas dickeres Astwerk wurde der Griff locker. Bei einer Machete brach die Schneide, bei der zweiten deformierte sich das Blatt. Für mich war es am Ende eine Lehre und der Weg zu einem Gurka Messer/Machete aus Eigenbau (Blattfeder) hält nun schon seit 8 Jahren.


    LG Anubis83


    Nachtrag zum Hersteller und Danke für den Hinweis Sam de Illian


    Mil - Tec Wood Machete Import 40 cm... wird im Moment wieder angeboten für 15,99 € bei AS.. und Ra..... Sh..

  • Zitat von Anubis83;196932

    Bei mir waren es 2 Macheten für a 15€ im ersten ansehen alles gut gewesen, kurzen Test im Garten ich war zufrieden... als ich sie allerdings bei einer Übung dabei hatte entpuppten sie sich als mein schlimmster persönlicher Fehlkauf. Bei beiden Klingen das selbe Bild... nach 4 oder 5 Schlägen auf etwas dickeres Astwerk wurde der Griff locker. Bei einer Machete brach die Schneide, bei der zweiten deformierte sich das Blatt. Für mich war es am Ende eine Lehre und der Weg zu einem Gurka Messer/Machete aus Eigenbau (Blattfeder) hält nun schon seit 8 Jahren.


    LG Anubis83


    Hi Anubis, ein Hinweis auf den Hersteller könnte andere vor dem gleichen Fehlgriff bewahren... :winking_face:


    So long,
    Sam