Wasserfilter gesucht

  • Nachdem ich jetzt schon einige Tage vieles an Infos gelesen habe, auch hier, bin ich immer noch nicht schlauer. Ich suche einen Wasserfilter, bin aber zu doof, um die Technik dahinter zu verstehen (jeder von uns hat ja Bereiche, wo er zwei Knoten im Hirn hat und egal was er liest nur noch Bahnhof versteht).


    Ich suche einen Wasserfilter, der bei Folgendem taugen könnte:


    Szenario eins: Licht geht aus. Gerade geduscht oder gebadet, Wasser wird nicht abgelassen. Könnte ja wegbleiben. Ist es möglich, das so zu Filtern, dass es trinkbar ist (evtl. vorher abkochen noch?).


    Szenario zwei: Wasser bleibt für ein paar Stunden oder Tage weg. Danach kommt erstmal eine Badewanne voll Dreckbrühe aus dem Hahn. Dann bleibt das Wasser plötzlich wieder weg, das Wasser in der Wanne wird also benötigt. Wie kriege ich das am besten gefiltert, dass es trinkbar ist? Oder geht das garnicht?


    Mit dem zweiten Szenario wäre zugleich auch der Bereich abgedeckt: nichts geht mehr, Wasser muss gesucht werden, z.B. in Bächen oder Pfützen.


    Mein Budget für einen Filter: so um die 250 Euro. Gibt es da Möglichkeiten, einen guten Filter zu bekommen?


    Eines der Szenarien hatte ich vor einer Weile, seitdem ist ein Filter bei mir ganz nach oben gerutscht iauf der Brauche ich noch-Liste. Nur Ahnung habe ich keine und da die Dinger ja nicht gerade günstig sind, mag ich auch nicht unbedingt so viel Lehrgeld dafür zahlen. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Danke schonmal! :)

  • Hallo,
    ich habe einen
    [h=3]MSR MiniWorks EX Microfilter[/h]so um die 100€
    nicht zu teuer, nicht zu schwer. Ersatzfilter relativ günstig und gute Kapazität, wenn man nicht die ultimative Dreckbrühe ohne Vorfilterung durchpresst.
    Filter


    Gruß
    A

  • Klingt so als würdest du eher was für das häusliche Umfeld suchen?
    Meist erster Gedanke war: filtern (Sand dann Holzkohle gefolgt von Baumwolle) anschließend abkochen oder chlorieren. Ich persönlich nutze den Sawyer squeeze. Bei mir geht es aber eher um ein sehr kompaktes, leichtes und günstiges System (50-100€). Für Deine Vorstellungen und Deinen preislichen Rahmen durfte wohl ein Filter von Kathadyn am geeignetsten sein.
    Z.b. kathadyn Kombi oder kathadyn Kombi plus
    Diese Filter lassen sich b.Bed. auch an einen Wasserhahn anschließen. Dürften preislich so zwischen 200 und 250€ liegen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;127077

    Klingt so als würdest du eher was für das häusliche Umfeld suchen?
    Meist erster Gedanke war: filtern (Sand dann Holzkohle gefolgt von Baumwolle) anschließend abkochen oder chlorieren. Ich persönlich nutze den Sawyer squeeze. Bei mir geht es aber eher um ein sehr kompaktes, leichtes und günstiges System (50-100€). Für Deine Vorstellungen und Deinen preislichen Rahmen durfte wohl ein Filter von Kathadyn am geeignetsten sein.
    Z.b. kathadyn Kombi oder kathadyn Kombi plus
    Diese Filter lassen sich b.Bed. auch an einen Wasserhahn anschließen. Dürften preislich so zwischen 200 und 250€ liegen.


    Danke! Habe gleich mal gesucht und mir auch ein Video zum Combi plus angeschaut und da der wirklich beides bietet (Indoor und im schlimmsten Falle Outdoor), habe ich jetzt was Konkretes. Fotos gibts dann in den kommenden Wochen irgendwann in "Bilder meiner neuesten Anschaffung"! :) Mir hatte schon das Hirn geglüht bei den vielen verschiedenen Filtern. :grosses Lachen:

  • Wenn sonst noch wer Interesse am Combi plus hat, könnte ich da was organisieren, im Bereich von 175 €. Leider muss ich dafür aber bekanntermassen immer 6 Stück abnehmen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Interessehalber;127088

    Danke! Habe gleich mal gesucht und mir auch ein Video zum Combi plus angeschaut und da der wirklich beides bietet (Indoor und im schlimmsten Falle Outdoor), habe ich jetzt was Konkretes. Fotos gibts dann in den kommenden Wochen irgendwann in "Bilder meiner neuesten Anschaffung"! :) Mir hatte schon das Hirn geglüht bei den vielen verschiedenen Filtern. :grosses Lachen:


    Die Ersatztütchen mit Aktivkohle lässt sich Katadyn mit Gold aufwiegen. Wenn Du Aktivkohle aus dem Aquariumhandle kaufst mit so 3-6mm Konrgröße dann dürfte das meiner Einschätzung nach ganz genauso gut funktionieren und kostet nur 1/100stel.


    Ich rate außerdem dazu, sich zwei geternnten Tüten zu besorgen, eine in die alles kommt, was mit Schmutzwasser Kontakt hat und eine in die alles kommt, was nur mit sauberem Wasser Kontakt hat.


    Die Porengröße von Keramikfiltern ist zu groß für Viren. Normalerweise ist das kein Problem, denn hierzulande sind Viren idR nicht im Wasser und falls doch einmal, dann meisten an Bakterien o.ä. gebunden. Wer aber ganz sicher gehen will, muss das Wasser noch nachbehandeln, also entweder abkochen, mit Clor o.ä. behandeln oder mit UV Licht bestrahlen.
    Ein paar Wasserentkeimungstabletten sind als Ergänzung eh nicht verkehrt, denn damit lässt sich von Zeit zu Zeit das Gerät bzw Trinkwassergefäße auch desinfizieren. (3fache Dosis anmixen und gesäuberte Filterkerze bzw Schläuche, usw... dort einlegen und 2-3 Stunden einwirken lassen)
    Von der Handhabung her finde ich UV Licht am angenehmsten, verändert auch nicht den Geschmack...
    So einen Steripen UV Entkeimer man auch mal unterwegs auf Touren verwenden, wenn man eh klares und geschmacklich gutes Wasser hat, aber sicher gehen möchte. Frisst aber Batterien.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weis jetzt nicht, wie gross die original Katadyn Kohle ist, müsste ich mal eine Packung aufmachen.
    Ich habe mir jetzt eine aus dem Kellereibedarf bestellt mit 0,4-0,85 mm, die für unerwünschte Aromen beim Brennen eingesetzt wird. Kostet 10,95 € plus Versand.



    Aktivkohle aus Steinkohle KC06


    Aus Steinkohle hergestellt. Zur Reinigung von Alkohol und Aufbereitung von Wasser mittels Rohrfiltration.


    Nicht zum Einbringen in die Flüssigkeit.
    Körnergröße 0,4-0,85 mm.
    Nach Regeneration beliebig oft wiederverwendbar.


    Inhalt: ca. 1,7 Liter / ca. 700g. Für ca. 10 Liter.


    http://81.169.162.205/Claudia-…Aktivkohle-KC06-0-4-.html

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich benutze einen MSR AutoFlow und dazu, wenn notwendig einen MSR Miox Purifier.
    Damit sind die meisten Bedürfnisse abgedeckt, und ich kann sogar mein Chlor selber herstellen.
    Die Ersatzteile sind bezahlbar und ein Gravitationsfilter hat den Vorteil, dass man den Dreck nicht mit Druck in die Kerze presst.
    Ganz abgesehen davon, dass ich keine Energie fürs Pumpen verschwende.


    LG


    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Von Katadyn gibt es da den Camp, mit einem Sack zum aufhängen und unten einem Filterelement, ist auch nicht ganz so teuer.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ob Katadyn oder MSR ist sicher auch ein wenig eine Glaubensfrage. Lies Dir einfach mal die Kommentare bei Amazon oder Globetrotter der infrage kommenden Wasserfilter durch. So habe ich es - nach Lektüre des Forums hier- damals gemacht. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.


    Ich selbst besitze einen MSR Miniworks Ex und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich mir irgendwann noch einen Katadyn als Zweitfilter bzw. Backup besorgen werde.

  • Hallo Interessehalber,
    ich habe den Camp Katadyn für größere Mengen, läuft dann einfach durch und den Pocket Katadyn für das schnelle Filtern bei Bedarf und auf der Wanderschaft...


    Der Pocket ist nahezu unverwüstlich durch seine massive Bauweise.
    Beide kann ich empfehlen.


    Amazone dürfte - wenn keine Sammelbestellung läuft - der günstigste Anbieter mit gutem Service sein.


    Selbstgebaute Filter Sand, Kohle usw. interessant zu wissen wie es geht, doch solange meine Ausrüstung vorhanden ist, verlasse ich mich aus Profiqualität... improvisieren kann ich immer noch, nur mein Gedanke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla! Danke für deine Infos. :) Ich hab mir aber jetzt schon meinen Filter bestellt, müsste nächste Woche irgendwann bei mir eintrudeln. Habe mir einen Katadyn Combi Plus bestellt.

  • Zitat von Interessehalber;127058


    Ich suche einen Wasserfilter, der bei Folgendem taugen könnte:


    Also für den eher stationären Betrieb. Dann würde ich sowas nehmen: http://www.startfit.com/de/out…-berkefeld-edelstahl.html
    Passend Filterkerzen gibt es von verschiedenen Herstellern und für unterschiedliche Einsatzgebiete, je nach dem, was für Rohwasser Du erwartest.


    Oder Du kauft Dir nur Filterkerzen (die sollten für Gravitikationsfilter geeignet sein))und bastelst Dir den Rest (2 Eimer o.ä. übereinander, 2 Dichtscheiben je Kerze, passende Mutter).


    Vorteil: Du must nicht pumpen, kannst die Filterleistung Deinen Bedarf anpassen und bekommst den Liter gefiltertes Wasser um einiges preiswerter.

  • Hallo Interessehalber und Alle,


    filtern kann man nur Partikel, gelöste Stoffe wie Seife werden
    auch in Kläranlagen biologisch abgebaut.
    Oder destillieren, nach einmaligem Destillationsvorgang wird
    das Wasser aber immer noch nach Seife und Shampoo etc
    riechen und schmecken. Die Duftstoffe sind ja flüchtig und werden
    verdampfen, so wie Kirschwasser eben auch nach Kirschen
    riecht und schmeckt. Das müßte durch Aktivkohle in den Griff
    zu bekommen sein.


    Saubere Grüße.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]


  • Deswegen überlege ich ja, was ich noch machen könnte. Im Moment versuche ich, möglichst viel Wasser einzulagern, was mit Rücken etc. immer ein heikles Unterfangen ist, aber es wird. Brauchwasser habe ich im Moment 12 Liter eingelagert, einen 10 l Kanister habe ich noch im Vorrat und wollte noch ein zwei drei besorgen. Bin also nicht ganz wasserlos, aber ich bin noch nicht ganz da, wo ich hinmöchte. Ist aber mit Rücken etc. nicht das Einfachste, kann nicht mal eben ne Ladung Wasser aus dem Supermarkt heimtragen. Aber es wird alles, bin da zuversichtlich. Bin ja durchaus optimistisch veranlagt, auch wenn ich an kommende Szenarios glaube. Trinken habe ich immerhin schon für gut zwei Wochen eingelagert und versuche, das auch nach und nach aufzustocken, wenn es geht.

  • Hallo Interessehalber und Alle,


    noch ein kleiner Nachschlag.
    Leitungswasser einzulagern ist auf jeden Fall sehr bedenklich.
    Ich probierte das schon an verschiedenen Orten aus.
    Wenn, dann nur feinst gefiltert und abgekocht.
    Ich werde nächstens eine Testreihe mit einem Freund
    zusammen durchführen, feinstgefiltertes Leitungswasser
    mit der richtigen Menge kolloidalem Silber versetzt.
    Die Proben werden im Labor microbiologisch untersucht.
    Über das Ergebnis werde ich dann berichten.


    Wässrige Grüße.


    PS. Bitte jetzt nicht das Thema "kolloidales Silber" zerreisen.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]


  • Ich lagere Leitungswasser nur als Brauchwasser für die Toilette ein. Ansonsten setze ich auf Stilles und MiWa in der Vorsorge. Und meinen Wasserfilter habe ich ja jetzt auch seit gestern. :) In der Not kann ich immer noch Eimer auf den Balkon stellen, hier ist es ja oft regnerisch. Und im Winter kann Schnee geschmolzen werden.


    Bin gespannt auf deine Testreihe und das Ergebnis. Könnte sehr aufschlussreich werden.

  • Zitat von Henning;129166

    Also für den eher stationären Betrieb. Dann würde ich sowas nehmen: http://www.startfit.com/de/out…-berkefeld-edelstahl.html
    Passend Filterkerzen gibt es von verschiedenen Herstellern und für unterschiedliche Einsatzgebiete, je nach dem, was für Rohwasser Du erwartest.


    Oder Du kauft Dir nur Filterkerzen (die sollten für Gravitikationsfilter geeignet sein))und bastelst Dir den Rest (2 Eimer o.ä. übereinander, 2 Dichtscheiben je Kerze, passende Mutter).


    Vorteil: Du must nicht pumpen, kannst die Filterleistung Deinen Bedarf anpassen und bekommst den Liter gefiltertes Wasser um einiges preiswerter.


    Auch der Katadyn Combi sollte sich als Gravitationsfilter missbrauchen lassen. Zwei Eimer, zwei Schläuche, ein paar Mal pumpen und dann einfach laufen lassen.


    Ausprobiert hab ichs selber nicht, denn ich möchte meinen Filter unbenutzt einlagern.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von karpatenwolfes;129458

    Hallo Interessehalber und Alle,


    noch ein kleiner Nachschlag.
    Leitungswasser einzulagern ist auf jeden Fall sehr bedenklich.
    Ich probierte das schon an verschiedenen Orten aus.
    Wenn, dann nur feinst gefiltert und abgekocht...


    Du spricht jetzt aber von Leitungswasser in Rumänien, oder?


    Ich wüsste nicht, was gegen das Lagern von leitungswasser in Deutschland spräche, das ist qualitativ hochwertig. Wird durchs Lagern halt schal...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hochwertig ist es wohl, aber wo wird das denn gemessen? Meist nicht am Wasserhahn zu Hause, oder? :face_with_rolling_eyes:


    Was ich damit sagen will... ich denke, die Haltbarkeit und der Zeitraum einer bedenkenlosen Lagerung von Leistungswasser hängt ganz stark davon ab, wie viele Keime man beim Einfüllen durch die Leitungen und durch den Wasserhahn noch einbringt. Da wird es große Unterschiede geben, je nach Alter und Zustand des hauseigenen Leistungssystems.

  • Zitat von Legend;129512

    Hochwertig ist es wohl, aber wo wird das denn gemessen? Meist nicht am Wasserhahn zu Hause, oder? :face_with_rolling_eyes:


    Was ich damit sagen will... ich denke, die Haltbarkeit und der Zeitraum einer bedenkenlosen Lagerung von Leistungswasser hängt ganz stark davon ab, wie viele Keime man beim Einfüllen durch die Leitungen und durch den Wasserhahn noch einbringt. Da wird es große Unterschiede geben, je nach Alter und Zustand des hauseigenen Leistungssystems.


    Ich fülle unregelmäßig so alle 2-6 Monate die PET Wasserfaschen in meinem BOB neu. Dabei habe ich bis jetzt jedesmal was von dem alten Wasser probiert. schmeckt schal und wenn die Option besteht, das gegen was neues auszutauschen würde ich das tun, aber geschadet hat mir das bisher (hoffentlich) auch nicht.


    Wer sicher gehen will schmeißt Silberionen mit rein (Micropur Classic z.B.) Die geben dann ein MHD von 6 Monaten an, ich gehe mal davon aus, dass bei kühler dunkler Lagerung daheim man diesen zeitraum auch großzügiger auslegen kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.