Was man beim Schnee lernt..

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zum ersten Mal meinen Fluchtrucksack durch die Gegend getragen und ein paar Dinge getestet.
    Zur Zeit liegen bei uns etwa 20 cm Schnee und Felder voll von der weißen Pracht lassen einen ganz schnell wissen: Eine Sonnenbrille oder sowas gehört definitiv ins Gepäck. Schon nach wenigen Minuten tanzten mir dutzende kleiner, silbener Punkte vor den Augen, ein leichter Kopfschmerz stellte sich ein und ich musste zwischendurch stehenbleiben und meine Blicke in den Himmel, auf die Bäume oder sonst was richten. War das sone Art Schneeblindheit? Was kann man dagegen machen, wenn man keine Brille zur Hand hat?


    Festgestellt habe ich außerdem, dass ich mein Gepäck noch locker um 1 oder 2 Kilo erweitern kann. Das ist schonmal gut. Außerdem sind meine Schuhe warm und 100% wasserdicht. Schnee und auch ein Bach haben ihnen nichts ausgemacht, genauso wenig wie meiner Hose. Leider musste ich auch merken, dass meine Kondition etwas "gelitten" hat. Den Hügel dort im Feld hochzulaufen kam mir merkwürdig anstrengend vor. Oder lag's am Schnee? :)


    Der Ausflug war recht kurz, weil ich vorallem schauen wollte, wie gut ich mit dem Rucksack unterwegs bin. Beim nächsten Mal möchte ich dann natürlich auch mein den Inhalt meines Rucksackes auf Herz und Nieren testen...


    Liebe Grüße

  • Hallo Hjördis,


    da hast Du absolut Recht. Ein paar Stunden ohne Sonnenbrille durch den Schnee, und man hat zumindest mal ordentlich Kopfschmerzen. Selbst wenn die Sonne nicht scheint und das Licht nur diffus auf den Schnee fällt.


    Noch besser ist eine taktische oder Sportbrille aus Plastik mit mehreren Filtern (schwarz, gelb und durchsichtig). Gelb erhöht die Kontraste in der Dämmerung und durchsichtig ist gut bei Regen/Schnee und Gegenwind.


    Die gibt es sehr günstig und sie sind sehr leicht. Ich habe sie immer dabei.

    I feel a disturbance in the force...

  • Falls Du mal keine Sonnenbrille dabei hast helfen folgende Dinge:


    - Bereich um die Augen mit Holzkohle schwärzen. Man sieht aus wie ein Waschbär, aber die Holzkohle dämpft einiges an Licht ab. Nicht sehr effektiv, aber besser als gar nichts.
    - In einen Riemen oder Tuch schmale Schlitze schneiden und dies dann vor die Augen binden. Das ist die Art Sonnenbrille, wie sie die Inuit verwendet. Das ist schon sehr effektiv, schränkt aber das Gesichtsfeld ziemlich ein.


    Wenn Du eine Sonnenbrille kaufst achte bitte auf folgende Dinge:


    - Schutz vor UVA und UVB - Strahlung. Durch die getönten Gläser gehen die Pupillen auf, und ohne UV-Schutz geht die Strahlung ungehindert in die Augen. Das schädigt das Sehvermögen ziemlich nachhaltig.
    - Gläser nach Möglichkeit aus Polycarbonat. Solche Brillen überleben auch Schussel wie mich länger, die sich gerne draufsetzen oder -legen.


    Schneeblindheit (dasselbe wie Schweissblindheit) kenne ich aus zweimaliger leidvoller Erfahrung: Einmal Gletscherbrille verloren, das zweite Mal mich draufgesetzt und gedacht, dass es bei Bewölkung wohl nicht so schlimm sein kann. War es aber.


    Symptome sind:
    - Kopfschmerzen
    - Gefühl von Sand in den Augen
    - erhöhte Lichtempfindlichkeit
    - Brennen der Augäpfel (auch im Innern, man spürt das richtig schön ausgiebig)
    - Lichtempfindlichkeit
    - zu guter letzt: KOPFSCHMERZEN!


    Therapie: bei akuter Schneeblindheit vollkommenes abdunkeln, zT. über längere Zeit, Schmerzmittel, Entzündungshemmer, absolute Ruhe. Es können bleibende Schäden zurückbleiben.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Danke für Eure Beiträge! Sehr informativ :)


    Ich werd mich mal nach so einer Brille umschauen. Habt ihr da konkrete Empfehlungen - Marken, Modelle - für mich?

  • Hab mir letztes Jahr eine Alpina Crunch besorgt, Schutzstufe S3, gab es im Angebot bei boc24.de, abonniert man den Newsletter bekommt man (etwas zu) oft Hinweise auf outdoortaugliche Artikel. Kauf dort aber eher Fahrrad Zubehör für mein altes 3x7 Ritzelsystem etc.


    Zur Brille: umschließt die Augen seitlich sehr gut (wichtig beim in der Sonne laufen), von unten gut, von oben jedoch kommt mir zuviel Licht an der Nasenwurzel rein, liegt auch daran, dass sie mir etwas von der Nase rutscht, ein paar Millimeter reichen, um den Schutz zu verschlechtern. Eine Schirmkappe ist mir im Zweifel lieber bzw. eine gute Ergänzung. Für 25 Euro aber eine Empfehlung wert, das Brillensäckchen ist innen glatt, aussen zum Putzen der Brille gedacht (Zettel hängt dran: "Use me to clean your classes" :face_with_rolling_eyes:), mit links und rechts Schnüren zum Zuziehen insgesamt perfekt.


    Nachteil des eng anliegenden Designs: 6,5 cm Tiefe im Packmaß.


    Gewicht 22 Gramm. Die Alpina gibt seitlich federnd nach, Scharniere sind robust und Kunststoffmaterial der Fassung ist einige Millimeter dick, lieber eine Markenbrille als ein noname Schnäppchen.


    Alternative ...
    (weil sie auf meiner Bestellvormerkung steht) Die Swiss Eye Raptor mit Austauschgläsern hat es in den Lauche&Maas Katalog geschafft, Klasse S4, Zitat der Katalogbeschreibung Seite 284 "... Ehrenrettung der Schweizer: gut und günstig."

  • Du kannst ein Schal/Shemag nehemen und dir um den Kopf wikeln sieht komisch aus aber durch das Tuch kann man wunderbar durchsehen. Hilft übrigens auch bei einem Schneesturm oder wenn es extrem windet.
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Zitat von Hjördis;128475

    Leider musste ich auch merken, dass meine Kondition etwas "gelitten" hat. Den Hügel dort im Feld hochzulaufen kam mir merkwürdig anstrengend vor. Oder lag's am Schnee? :)


    Durch den Schnee stapfen kann ganz schön Kraft kosten.
    Deshalb bei längeren Touren im freien Gelände sind Kurz-Ski eine feine Sache, besonders wenn es streckenweise wieder bergab geht. Es müssen keine teuren Ski sein: alte Ski absägen, Bindung umbauen und ohne Einsinken gleiten. Wo kein Schnee ist, abschnallen und auf den Rucksack binden.

  • Ja, Schnee kann ein guter Lehrer sein! Auch ich hatte vergangenes Wochenende eine Lektion. Ich war auf dem Jungfraujoch und ich hatte meine Sonnenbrille im Auto gelassen. Das ist ein Fehler, den man nur einmal begeht. Schon auf der Fahrt nach oben hat mir die Sonne extrem in den Augen gebissen; es war ausserordentlich unangenehm.


    Ausserdem ist meine Kondition ziemlich auf dem Hund - im wahrsten Sinne des Wortes. In letzter Zeit beschränkt sich mein Fitnessprogramm auf Spaziergäng in Mopslänge. Demzufolge hatte ich ziemlich mit der dünnen Luft zu kämpfen.


    Fazit: Je mehr man übt - also raus in die Natur geht - desto mehr Routine bekommt man und lernt seine eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten besser kennen und meistern. Alle meine skifahrenden Kollegen haben natürlich an ihre Sonnenbrillen gedacht, die hatten die Routine. Zeit für mich, etwas zu ändern...

  • Ich benutze diese Brillen hier - natürlich nicht alle gleichzeitig:grosses Lachen:
    Die erste ist die Storm - meine bevorzugte Schiessbrille, deshalb auch das gelbe Glas eingeklickt.
    [ATTACH=CONFIG]11759[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11760[/ATTACH]
    bruchfeste Polycarbonat, Beschusstest mit 6mm Stahlkugel 120m/s, Uv-Schutz, vier verschiedene Gläser zum Auswechseln und ein Korrekturlinseneinsatz für Brillenträger ist auch mit dabei. Kostet nur 17,90€
    Man kann sie auch als Schutzbrille verwenden, wo das Tragen einer solchen arbeitschutztechnisch vorgeschrieben ist. Outdoor trage ich sie auch ganz gerne, da die großen Scheiben einen guten Schutz für die gesamte Augenpartie abgeben - wenn man mal durchs Gebüsch bricht und ein Ast zurückschlägt, ist man so auf der sicheren Seite.


    Die zweite ist die Strike - die nehme ich hauptsächlich für den alltäglichen Gebrauch
    [ATTACH=CONFIG]11761[/ATTACH]
    Sieht etwas cooler aus, ist mit Einzelgläsern - allerdings auch in vier verschiedenen Farben und ebenfalls mit Korrekturlinseneinsatzund mit 11,90€ richtig günstig. Ebenfalls Beschuss getestet mit 6mm Stahlkugel mit 120m/s und ebenfalls UV-Schutz...


    Und meine dritte ist die oben schon genannte Raptor von Swiss Eye
    [ATTACH=CONFIG]11762[/ATTACH]
    allerdings finde ich den o.g. Preis von fast 40 Euro recht unverschämt, weil man sie auch schon für 27,90€ haben kann:face_with_rolling_eyes:. Ein Korrekturlinseneinsatz gehört hier leider nicht zum Lieferumfang, und als Schutzbrille ist sie auch nicht geeignet. Aber sie bietet einen wirklich guten UV-Schutz, ist also eine hervorragende Sonnenbrille.
    Und sie ist sehr komfortabel zu tragen, denn die Bügel lassen sich nicht nur in der Länge verstellen, sondern auch in mehreren Stufen in der Höhe. Hier ist der Bügel mal maximal nach unten abgeknickt.
    [ATTACH=CONFIG]11763[/ATTACH]
    Da man sie so etwas nach unten neigen kann, ist sie meiner Meinung nach auch eine gute Schutzbrillen gegen das vom Schnee reflektierte Licht.


    Wenn noch weitere Bilder/Detailaufnahmen gewünscht werden, einfach Bescheid geben...

  • Hallo,


    eine Sache fällt mir dazu noch ein, passend zum Thema Kondition:


    Ich muss zugeben, dass ich ein Extremmodell besitze. Extrem günstig. Es gab bei Tschibo mal eine Brille für unglaubliche 6 Euro. Da lag sogar ein Halsband und sogar ein Putztuch dabei. Das Etui war aufwändig gefertigt mit einer Kammer pro Glas ähh Plastik.


    Das Problem aber ist, dass sie schnell beschlägt. Und zwar von meinem eigenen Schweiß auf der Stirn. Aber nur, wenn ich stehen bleibe. Gehe ich weiter, erzeugt der "Fahrtwind" anscheinend ausreichend Ventilation und man kann bald wieder etwas sehen.


    Kann mir das jemand bestätigen? Ich plane ja sowieso eine neue Brille. Wäre natürlich gut zu wissen, ob es Modelle gibt, wo das nicht passiert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord


    Da kann ich Dir nicht wirklich helfen ......., ich denke das sind wir als Brillenträger einfach den Naturgewalten ausgesetzt.


    Von innen heiss und feucht, von aussen kalt und trocken.


    Irgendwas beschlägt da immer.


    Gut es gab da eine Zeit da haben wir unsere Masken mit Wachsstiften ausgerieben und blank poliert. Hat aber auch nicht so wirklich geholfen.


    Ich denke da muss man generell einen anderen Weg gehen ........, was jetzt aber leicht als OT gelten könnte.


    Schwitzt Du bei Kälte so massiv bist Du zu warm angezogen, das ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema.


    Denn bei grosser Kälte so zu schwitzen ist subotimal und Deine Bekleidung stimmt nicht.


    So jetzt bin ich von der Brille zu richtiger Beckleidung bzw. richtigem Verhalten bei Kälte gekommen ......., also OT.


    Es ist das System das stimmen muss ...., nicht nur die Brille.



    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Ernst,


    stimmt. Ich trage sonst keine Brille. Und ja: Jetzt wo Du es sagst hört sich das logisch an.


    Zum Thema OT-Schwitzen: Je nachdem wie sehr man sich anstrengt kommt man am Schwitzen eigentlich gar nicht vorbei. Da kann ich auch nackt den Berg hochlaufen und würde trotzdem schwitzen. :lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Eine gute Sportbrille beschlägt wenig, so ganz ohne geht es aber nicht.


    Ich habe fürs Biken die Adidas Evil Eye Halfrim. Die geht aber für alle Sportarten. Die beschlägt normalerweise nicht. (Antifog Beschichtung, gute Belüftung)


    Da ich aber einen Adapter mit meiner Brillenstärke dahinter Clippe, beschlägt sie im Winter sobald ich stehen bleibe doch ziemlich stark.




    [ATTACH=CONFIG]11773[/ATTACH]
    Quelle: www.adidas.com

  • Zitat

    allerdings finde ich den o.g. Preis von fast 40 Euro recht unverschämt, weil man sie auch schon für 27,90€ haben kann. Ein Korrekturlinseneinsatz gehört hier leider nicht zum Lieferumfang, und als Schutzbrille ist sie auch nicht geeignet. Aber sie bietet einen wirklich guten UV-Schutz, ist also eine hervorragende Sonnenbrille.Und sie ist sehr komfortabel zu tragen, denn die Bügel lassen sich nicht nur in der Länge verstellen, sondern auch in mehreren Stufen in der Höhe. Hier ist der Bügel mal maximal nach unten abgeknickt.

    Warum soll die Brille nicht als Schutzbrille geeignet sein?

  • Trägt jemand von Euch seine Sonnebrille über der normalen Brille?
    Ich suche ein Modell, das man so tragen kann. Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wäre mir eine Lösung mit eingesetzten Korrekturgläsern zu teuer.
    Habt Ihr irgend welche Tipps für mich?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Es gibt Arbeitsschutzbrillen mit dunklen Gläsern, die man über einer normalen Brille tragen kann.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Verwndung von dunklen Vorsatzscheiben, die auf die Brille aufgeklippt werden

  • Zitat von trainman;128741

    Trägt jemand von Euch seine Sonnebrille über der normalen Brille?
    Ich suche ein Modell, das man so tragen kann. Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wäre mir eine Lösung mit eingesetzten Korrekturgläsern zu teuer.
    Habt Ihr irgend welche Tipps für mich?


    Gruss trainman


    Die Dinger zum aufstecken sind wirklich gut!


    Hier der Link :
    http://www.lesebrillenversand.…e--Ueberbrillen.html&XTCs id=601471f12dfa5b7603d2e3ff31bb266a


    Gruß
    Loge

  • Zitat von Loge;128747

    Die Dinger zum aufstecken sind wirklich gut!


    Hier der Link :
    http://www.lesebrillenversand.…e--Ueberbrillen.html&XTCs id=601471f12dfa5b7603d2e3ff31bb266a


    Gruß
    Loge


    Die Übersonnebrillen finde ich auch nicht schlecht. Die schirmen dann auch noch an der Seite ab.
    Werde mal sehen, ob ich bei einem Optiker so eine zum Probieren bekomme.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.