Meine Ausrüstung


  • Hallo Unabhängiger


    Tja ....., das funktioniert wenn man nur 1.40 Meter gross ist.


    Ansonsten ist es ein Wassersammler für die Schuhe ......., auch mit Stulpen (oder Gamaschen).


    Viele Güsse, Ernst

  • Das kann ich nicht beurteilen ob besser oder schlechter.


    Habe aber noch bei jeder Pelerine, Poncho nasse Füsse bekommen.
    Da hilft nur eine Regenhose, meiner Meinung nach.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Oder Gamaschen. Gamaschen sind super für trockene Füsse. Am besten die uralten Schweizer Armee-Dinger aus Filz. Sehen scheisse aus, sind aber beinahe unkaputtbar

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Mit den Gamaschen ist man extrem gut geschütz, solange das Wasser nur runter tropft.
    Hast aber vor nur ein kleiner Bach mit ca. 20cm Wassertiefe zu überqueren, gibts wieder nasse Füsse. Ist halt ziemlich schwierig die Nähte an Nubuklederschuhen zu impregnieren, aber machbar. Ich nehme ein dünnes Röhrchen von der ehemaligen WD40 Dose dafür. :winking_face:


    Lg deju

    Usque ad finem

  • Zitat von Kampfhamster;203236

    Oder Gamaschen. Gamaschen sind super für trockene Füsse. Am besten die uralten Schweizer Armee-Dinger aus Filz. Sehen scheisse aus, sind aber beinahe unkaputtbar


    Das sind die besten die es gibt, habe davon 4 Paare bei mir stehen. Aktuell 8.50 beim Green-store

  • Zitat von deju323ci;203254

    Mit den Gamaschen ist man extrem gut geschütz, solange das Wasser nur runter tropft.
    Hast aber vor nur ein kleiner Bach mit ca. 20cm Wassertiefe zu überqueren, gibts wieder nasse Füsse. Ist halt ziemlich schwierig die Nähte an Nubuklederschuhen zu impregnieren, aber machbar. Ich nehme ein dünnes Röhrchen von der ehemaligen WD40 Dose dafür. :winking_face:


    Lg deju


    Man kann sich ein Szenario auch selber konstruieren. :peinlich: Davon abgesehen hat man mit so ziemlich allem ausser Gummistiefeln bei einer Bachdurchquerung nasse Füsse.


    @moleson: Danke für den Tipp.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hy Commando, finde deine Liste Klasse!


    Bin auch der Meinung das wenn es zu einer Extremen Situation kommt der Wald der sichere Ort ist für uns als unser zuhause, obwohl ich jetzt schon in einer ziemlich abgelegen Ortschaft wohne! Vorrausetzung dafür ist halt das man Ortskundig ist! Diese unbenützte Hütte hab ich zb bei einer meiner Erkundungstouren endeckt und würde uns für einige Tage Schutz bieten :Gut: [ATTACH=CONFIG]22540[/ATTACH]


    Zum Thema Bewaffnung: Würde mir noch Pfeil und Bogen oder eine Armbrust zulegen, damit kannst du lautlos jagen und dich lautlos verteiligen wenn es sein muss!


    Gruß Energie

  • Zitat von Energie;203275

    Zum Thema Bewaffnung: Würde mir noch Pfeil und Bogen oder eine Armbrust zulegen, damit kannst du lautlos jagen und dich lautlos verteiligen wenn es sein muss!


    Gruß Energie


    Klar das war immer so in den Indianer Büchern. Geh mal in ein Land wo Bogen Jagd erlaubt ist und versuch es mal.... und über Verteidigung wollen wir mal kein Wort verlieren.

  • Zitat von moleson;203282

    Klar das war immer so in den Indianer Büchern. Geh mal in ein Land wo Bogen Jagd erlaubt ist und versuch es mal.... und über Verteidigung wollen wir mal kein Wort verlieren.


    Soweit ich weiß haben nicht nur Indianer mit Pfeil und Bogen gejagdt! Möchte nur darauf hinweisen das ein Pfeil weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht als ein Projektil was verschossen wird, was in Ausnahmesituationen sicher von Vorteil ist:Gut:

  • Bogenjagd funktioniert, wenn der Jäger einiges an Erfahrung hat. Für jemanden, der nur "gut" mit dem Bogen schiessen kann, aber sonst keinerlei Berührungspunkte mit der Jagd hat, sollte sich auf hungrige Zeiten einstellen.
    Das gleiche gilt aber auch für jeden "Sportschützen" mit seiner Büchse.
    Erfolgreiche Jagd setzt weit mehr vorraus als nur zu schiessen.

  • Zitat von Kampfhamster;203264

    Man kann sich ein Szenario auch selber konstruieren. :peinlich: Davon abgesehen hat man mit so ziemlich allem ausser Gummistiefeln bei einer Bachdurchquerung nasse Füsse.


    @moleson: Danke für den Tipp.


    Ich möchte da doch mal widersprechen... Fast alle Haix-Stiefel sind wasserfest. Also nasse Füße hab ich da noch nie drin bekommen und ich hatte da schon einige Paare.


    So long,
    Sam

  • Muss am Kampfhamster Recht geben..Gummistiefel sind durch nichts zu ersetzen ausser durch bessere.
    Das Gewicht stört mich persönlich und ich selber habe es noch nie geschaft nur einen halben Tag ohne Blattern zu bekommen. Meine kombi ist auch Gamaschen und Lowa Wanderschuhe.
    Pfeil und Bogen muss man beherschen und damit jagen ist wieder was anderes. Ich habe meine Büchse selber eingeschossen und behapte mal dass ich auf 100m mit einer Fünflibergrupppe nicht schlecht bin. Mein ersten Rehbock war Mai 2007habe ich auf ca. 50m aber trotzdem nicht getroffen :winking_face: der Stress und das Adrenalin haben für den Bock entschieden..
    Lg deju

    Usque ad finem

  • Zitat

    Ich möchte da doch mal widersprechen... Fast alle Haix-Stiefel sind wasserfest. Also nasse Füße hab ich da noch nie drin bekommen und ich hatte da schon einige Paare.



    ich stand bis zur Hüfte im Wasser und hatte trotz Haix-Stifel nasse Füsse :grosses Lachen:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;203369

    ich stand bis zur Hüfte im Wasser und hatte trotz Haix-Stifel nasse Füsse :grosses Lachen:


    gruss unabhäniger



    ... Du musst die Sichtweise ändern:


    Bei HAIX-Stiefeln merkt man, dass sie dicht sind, wenn das Wasser was oben reinläuft unten nicht mehr rauskommt!


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Alternativ kann man sie auch einfach so lange tragen, bis das Wasser oben raus kommt. Wenn es nur oben raus kommt, sind sie auch dicht :winking_face:

    Take care!

  • Hallo @ll,


    Nein ich hatte keine Haix Stiefel an,als ich das für mich Durchgetestet habe;-)


    Jetzt mal im Ernst,Goretex Stiefel sind wirklich nicht zu gebrauchen bei einem Daueraufenthalt von mehr als 3 Tage,lieber einen gut Gepflegten Lederstiefel der richtig gut passt.


    Und ihr werdet euch verfluchen um jedes Gramm das ihr unnötig gepackt habt. Sicherlich kann und werdet ihr ALLES was ihr nicht UNBEDINGT braucht wegschmeissen,schneller als es euch vielleicht Lieb ist...also da muss ich schon Moleson recht geben,Überlegt euch ganz genau was ihr mitnehmen wollt,und was ihr wirklich braucht.


    Aus meiner Erfahrung raus,was das A und O ist,sehr gute Schuhe(gut Eingelaufen) und Socken,und einen für den Rücken Astreinen Rucksack,und der gut gepackt,einwandfreie Sache.


    Nicht mehr als 15Kg Gewicht,für mich...jeder hat ein anderes "Schmerzempfinden" :winking_face:


    Noch ein kleiner Satz zum Vorschlag das Scenario einmal durchzuspielen...nur alleine die Tatsache dabei das ihr euch Ruhig,Geräuschlos durchschlägt,klappt nicht,zumindest nicht 5 Tage am Stück...Das können wirklich nur Spezialisten die das Jahre lang durchgeübt haben,diese Disziplin haben die Wenigsten,das geht schon los macht mal ein kleines Lagerfeuer und Kocht dadrauf mit eurem kochgeschirr,das wird immer zu Laut sein...


    Gruss Kraftwerk


    P.S. wenn jemand doch der Versuch startet dann bitte um ein Bericht

  • Zitat von Steiner;203263

    Was sind das für grossen grünen Kunststoffboxen ?


    Hast du da eine Bezugsquelle ?


    Gruß Steiner


    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gelesen, die grünen Boxen habe damals bei Green Store bezogen, aber er hat so viel ich weiss keine mehr, Leider.


    Zum Regenschutz, ich verwende nicht nur den Regenschutz oben wenn es sein muss
    hier von Mantel zu Jacke umfunktioniert mit den Druckknöpfe die integriert sind.
    [ATTACH=CONFIG]23093[/ATTACH]


    sondern dann auch diese Hosen und die doofe Mütze, bin aber gut geschützt und es läuft dann kein Regenwasser von ober in die Schuhe
    Bilder orginal von green-store.ch
    [ATTACH=CONFIG]23094[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23095[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23096[/ATTACH]