Kraftstoff leer saugen / pumpen, Tank entleeren

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);230213

    Ich hätte dazu noch eine ganz andere Frage:


    Wenn man eine Diesel / Benzinmischung hat, trennt die sich in 2 relativ eindeutige Phasen (durch die Schwerkraft beim stehen) oder mischt sich das inhärent, mit bordmitteln "untrennbar"....


    Udo (DL 8 WP)


    Hallo Udo !


    Die genauen pyhysikalisch - chemischen Vorgänge zu klären würde hier etwas zu weit führen,aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen das das Zeugs sich f ü r i m m e r vermischt.


    Wir haben von Falschtankern ja öfter mal so eine Mischung,das kippen wir dann bei den "alt-Dieseln" im Winter mit rein ( 5 -10 l auf eine Tankfüllung von ca. 70 l ) dann wird man das Zeugs auch langsam los :winking_face:


    Die Herstellung von den verschiedenen Kraftstoffen ist ja in der Raffinerie recht kompliziert,das geht ausschliesslich über Flüssiggastrennung atmosphärische Destillation und Vakuumdestillation , da geht mit Hausmitteln nichts.


    Beim zusammenkippen ( Tanken) von Diesel und Benzin hast Du ja diesen Prozess umgekehrt,bist wieder ein Stück näher an dem Ausgangsprodukt gelandet ( Erdöl)


    Dein " grüner" kann aber einen kräftigen Schluck dieser Mischung vertragen,aus dem Bauch raus sage ich mal bei 10% bist Du auf der sicheren Seite :winking_face:


    Falls noch vorhanden - lies mal in der Betriebsanleitung,damals hat Mercedes ja ausdrücklich die Verwendung von Normalbenzin als Fliessverbersserer freigegeben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine freundlichen Ausführungen zu dem Thema Entmischen von Benzin und Diesel.


    Sowas habe ich befürchtet....


    Ich habe ja nicht soviel davon, das sind etwa 30 L, mein alter "Grüner" verträgt das, das ist genau so, wie Du sagst, in der Betriebsanleitung steht, wie man mit Benzin (oder Petroleum) Diesel winterfest machen kann.



    Dann werde ich ihm mal sowas einverleiben, damit ich meine Kanister wieder frei habe .



    Vielen Dank nochmals und Gruss,



    Udo (DL 8 WP)


  • Für den Einmalgebrauch bzw, als Notfall-Lösung nicht schlecht,auf jeden fall deutlich besser als diese elektrischen Billigpumpen wo immer das Risko einer ungewollten Entzündung bleibt !


    Bezweifeln darf man aber die Standfestigkeit des Materials,wenn man die Pumpe nach Gebrauch mit Restanhaftungen von Diesel / Benzin länger liegenlässt..Tippe ich mal auf " Auflösung"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;230376

    Für den Einmalgebrauch bzw, als Notfall-Lösung nicht schlecht,auf jeden fall deutlich besser als diese elektrischen Billigpumpen wo immer das Risko einer ungewollten Entzündung bleibt !


    Bezweifeln darf man aber die Standfestigkeit des Materials,wenn man die Pumpe nach Gebrauch mit Restanhaftungen von Diesel / Benzin länger liegenlässt..Tippe ich mal auf " Auflösung"



    Mist, da habe ich wohl einen Fehlkauf getätigt.


    Aber wenn ich eine Tankladung voll bekomme (und danach das Ding wegwerfen muss), dann sind das auch noch 200 km - das reicht für die erste Fluchtbewegung :)

  • Dann nimm noch eine mit und es sind 400km :)


    Aber im Ernst. Gibt es eine Empfehlung für eine vernünftige Pumpe für den Hausgebrauch?

  • Interessant das Du das gerade erwähnst. Ich habe mit solch einem Ding vor vielen Jahren mal Sprit aus einem Tank gesaugt. An einer Netz-Bohrmaschine.


    War allerdings ein Gartenteil von Gardena und ich kann leider nicht sagen wie die das überlebt hat...nie wieder gesehen.


    In meinem Traum-Euro-BOV hätte ich ja auch Akkuschrauber etc. dabei, daher vielleicht eine gute Alternative, vor allem weil das nicht viel Platz wegnimmt. Bleibt nur die Frage wie man den Schrauber abdichtet, damit auch ja kein Funke irgendwo hinkommt wo er nicht hin sollte.


    LG Buschmann

  • Ein Funke ensteht immer nur dann wenn min. 2 verschieden Hohe Potenziale vorhanden sind. Da braucht man keine Abdichtung solang kein Gemisch unmittelbar an der Pumpe austritt und selbst mit Abdichtung reicht schon eine statische Aufladung für eine Explosion aus. ein KFZ ist im normalfall durch die Gummiräder Nicht geerdet.
    Es gab da mal einen Unfall an einer Tankstelle.
    Das war so das ein Pickup auf der ladefläche ein paar Kunstoff Kanister auf der Ladefläche stehnd mit dem Tankrüssel befüllt hat.
    Dann plötzlich als er den nächsten Kanister voll machen wollte kam es zu einen Funkenschlag und der Kanister mit Benzin brannte.

  • Für Potenzialausgleich sorgen sollte man natürlich sowieso. Ich meinte eher die Funkenbildung im Schrauber z.B. die Kohlebürsten am Rotor. Da funkt´s ganz schön und wenn da gerade Dämpfe unterwegs sind oder gar Benzin drüberspritzt könnte das böse enden.


    LG Buschmann

  • Zitat von einser;230472

    Ein Funke ensteht immer nur dann wenn min. 2 verschieden Hohe Potenziale vorhanden sind. Da braucht man keine Abdichtung solang kein Gemisch unmittelbar an der Pumpe austritt und selbst mit Abdichtung reicht schon eine statische Aufladung für eine Explosion aus. ein KFZ ist im normalfall durch die Gummiräder Nicht geerdet.
    Es gab da mal einen Unfall an einer Tankstelle.
    Das war so das ein Pickup auf der ladefläche ein paar Kunstoff Kanister auf der Ladefläche stehnd mit dem Tankrüssel befüllt hat.
    Dann plötzlich als er den nächsten Kanister voll machen wollte kam es zu einen Funkenschlag und der Kanister mit Benzin brannte.


    Hi Alle,


    vorsicht mit Bohrmaschine und so, ich hatte mal (zum Glück auf der anderen Seite der Werkstatt) sehen dürfen was
    passiert wenn mit einer Bohrmaschine gewerkelt wird in Zusammenhang mit brennbaren Dämpfen, ein Schwerverletzter Automechaniker
    und die gesammte Werkstatt inklusive 2 wertvolle Oltimer komplett ausgebrannt.
    Wenn der Rotor durch Bürsten angetrieben wird, enstehen immer Funken, das wurde dem Automech zum Verhängnis, passt bitte auf damit,
    ich möchte Euch gerne länger hier Forum sehen.



    LG

  • Nihm dir ne Alditüte und pack den Bohrer rein das nur noch der bohrkopf rausschaut.
    oder das ganze mit 2 Spax auf ein Brett geschraubt und mit einer Ratsche hat man eine Handpumpe.

  • Diese ganze Pumpendiskussion ist wichtig,grad weil man da evtl. mal jemanden der das liest davon abhalten kann eine grössere Menge Benzin zu zünden !


    Bei dem Wort " Benzin" fällt mir aber noch etwas ein das zwar etwas OT ist aber wieder doch ganz gut reinpasst :


    Der Bezinmotor hat eigentlich abgedankt,man überlege sich nur mal den Wirkungsgrad ect...


    Evtl. sollte sich jeder mal eigene Gedanken darüber machen und seinen Fuhrpark/Generator ect. komplett auf Diesel umzustellen . Die Handhabung der Suppe ist einfach uingefährlicher,man kann es auch durch andere "Öle" ersetzen und so im Notfall noch wertvolle KM gewinnen.


    Ganz abgesehen auch von der Lagerfähigkeit...Die ist ja bei Diesel auch viel höher !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Leute


    Ich will mir für den Fall, dass ich irgendwann mal einen Tank plündern muss eine Fasspumpe (Flügelzellenpumpe mit Kurbel) kaufen. Diese Handpumpen sind klein genug um sie im Keller zu Lagern bis sie benötigt werden oder allenfalls sogar im BOV mitzuführen. Die 50.-€ sind meiner Meinung nach auch nicht alle Welt, wenn man bedenkt wie wertvoll Treibstoff einmal werden könnte...


    Als Beispiel ein Google-Resultat:
    http://möller-pumpen.de/Werkstatt/OElpumpen/Hand-OElpumpen-Schmierstoffpumpen/Handpumpe-fuer-OEl-Diesel-und-Benzin.html


    Grüsse
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM


  • Hallo Buschmann,


    zu der Kolbenpumpe:
    auch ich habe Bedenken bezüglich der Standfestigkeit der Pumpe unter dem Einfluss von Benzin. Bisher habe ich die Pumpe noch nicht ausprobiert, weil:
    1. das meine einzige war, und ich die nicht einfach mal so verschwenden wollte.
    2. Das Umpumper von Benzin ohne guten Grund ist, ein unnötiges Risiko.
    3. Ich Sorge hatte, das sich der Schlauch um Tankstutzen verklemmt und ich das Auto gefährde.


    Grund 1: hat sich jetzt erledigt! :grosses Lachen:
    Grund 2: Ein Erfahrungsbericht fürs Forum wäre doch ein guter Grund oder?
    Grund 3: Bleibt, eventuell stocher ich mal mit etwas anderem vor, oder aber (in der Aller größten Not) pumpe ich mal von einem Kanister in den anderen, um wenigstens die Standfestigkeit des materials zu prüfen.


    Vorstellen könnte ich mir folgendes:
    Umpumpen einer Menge definierten Menge Benzin, 10 oder 20 Liter. Festhalten der Zeit und Anzahl der Hübe.


    Danach Pumpe nicht reinigen (Nur leer pumpen) und nach (sagen wir mal vier Wochen?) Die Pumpe (mit Wasser) auf Funktion prüfen.
    Und sofern noch funktionstüchtig mit Prilwasser spülen und wieder Einlagern.


    Der Kraftaufwand war ganz of und die Menge pro Hub auch Akzeptabel!


    Zu den oben genannten Pumpen mit dem Gummibalg: im Sportbootbereich gibt es solche Pumpen um das Benzin vom Tank zum Aussenbordmotor zu kriegen, ist also fester Bestandteil der Benzinleitung, darin steht jahrelang der Treibstoff, kein Problem!
    Mir ist jedoch der Durchsatz einer solchen "Balgpumpe" zu gering - kann mich aber auch irren. Ich kenne die Dinger auch unter der Bezeichnung "Pumpball"!


    Gruß Wasser


    *** Nachtrag ***


    Wollte soeben die Pumpe testen, dabei hab ich festgestellt, das der ca. 1,2m lange Schlauch schlichtweg zu kurz für den verwendeten Wagen ist,.....
    Ich werd dann mal nen längeren Schlauch oder nen anderes Auto besorgen müssen.... Und wieder Zeigt sich: testen, testen, testen....


    Hier noch ein Bild:
    [ATTACH=CONFIG]27446[/ATTACH]


    Und ja natürlich, hab ich den Rest des Schlauches also die noch sichtbaren 20cm noch nachgeschoben....!

  • Zitat von AndreasH;230650

    Evtl. sollte sich jeder mal eigene Gedanken darüber machen und seinen Fuhrpark/Generator ect. komplett auf Diesel umzustellen .


    Sehe ich auch so und würde ich in D auch so machen. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass Diesel im Grunde nur ein Nebenprodukt bei der Benzinherstellung ist und den Ölvereinen es gar nicht lieb ist, wenn jeder nur noch mit Diesel rumfahren würde. Würde technisch gesehen wohl auch nicht funktionieren.


    Weltweit gesehen beträgt der Anteil von dieselgetriebenen PKW und Kleintransportern nur ein Minimum. Deutschland ist da meines Wissens sogar das Dieselland Nr.1. Hier z.B. habe ich noch keinen einzigen Diesel-PKW gesehen und auch bei den Kleintransportern dominiert Benzin. Viele PKW werden hier gar nicht erst mit Dieselmotor angeboten, es gibt keinen Markt dafür oder der Markt bewusst gelenkt. Wenn VW-Australien z.B. einen Diesel beim Golf anbietet ist das schon viel. Ähnlich sieht es generell mit sparsamen, kleineren Mororen aus...hier fängt die Palette PS-mässig dort an wo sie bei Euch schon aufhört.


    Weiteres Problem sind die vielen Kleinmotoren die rein technisch auch nicht mit Diesel betrieben werden können. Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob eine Kettensäge oder ein Rasentrimmer gewichts- und platzmässig auch mit Diesel machbar sind. Zumindest gibt es solche Motoren nicht von der Stange.


    Dann kommt noch das Problem, dass bei modernen PKW-Dieseln das Ende der Fahnenstange beim Kompromiss Effizient/Haltbarkeit anscheinend erreicht ist. Das gilt natürlich nicht aus Preppersicht, Generatoren, BOV usw. aber für den Gesamtmarkt und die Entwicklung.


    Generell sollte man sich von beidem mittelfristig verabschieden. Elektromotoren gehört die Zukunft und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in 20 Jahren eine Akkutechnik haben, welche 1.000km Reichweite bei fast unverändertem Fahrzeuggewicht ermöglicht. Ebenso werden diese Akkus in wenigen Minuten wieder aufgeladen werden können und die Lebensdauer wird die Karosserie überdauern...damit schliesst sich der Kreis.


    EMP ist für Prepper natürlich ein Argument, der Gesamtmarkt beinhaltet aber auch bei den Verbrennern heute schon mehr Elektronik als ein E-Motor bräuchte.


    Auch der Einsatz von Notstromdieseln wird kaum mehr eine Rolle spielen, wenn Behörden, öffentliche Einrichtungen und KatS sich mehr mit dem Thema Erneuerbare und Speichertechnik auseinandersetzen würden. Warum heute noch nicht auf fast jedem Krankenhausdach Solarmodule zu finden sind die eine "grosse PV-USV-Inselanlage" für die wichtigsten Geräte speisen, ist mir ein Rätsel.


    LG Buschmann

  • Moin,
    98% aller Autos haben einen Kraftstoff-Rücklauf . ........ Den im Motorraum abziehen , Schlauch verlängern und Motor starten . ...Einfach und sicher .
    Wenn das Vehikel so kaputt ist das nicht einmal der Motor läuft kommt es auf 15ltr.Bentein auch nicht mehr an :Sagenichtsmehr:


    Gruss , der Kradmelder


  • Der Preis für diese Pumpe ist günstig,da kann man nicht meckern !
    Ich habe selber eine ähnliche im Einsatz,damit lässt sich recht schnell ein Kanister füllen ! 4 Umdrehungen = ca. 1 Ltr ...


    Zum Abpumpen von Fahrzeugtanks ist die aber nur bedingt geeignet,das Saugrohr ist starr,hat ca. 4 cm Durchmesser,das würgt man in keinen Tank rein !
    Im Notfall zum Anzapfen einer stromlosen Tankstelle ( Verlängerungsrohr für Erdtank nicht vegessen ) oder eines verlassenen LKW`s sehr gut geeignet !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet