Reichweiten Nordkoreanischer Raketen - Abschätzungen der FAS.org

  • Lieber Jörg - ein Versuch:

    Zitat von thorstens;133465

    Wir denken gerne aus unserem westlichen, moralischen und prinzipiell chrislichen Empfinden heraus, wir wären im Recht. ...


    Wir hinterfragen unseren Standpunkt einfach nicht, denn unser Gott (bzw. seine Vertretung auf dem Planeten hier) hat das so in die Bibel geschrieben und die gilt für alle hier als Grundlage der abendländischen Kultur und ist folglich nicht fehlbar.
    Aber das hat weder mit der Forumsdoktrin noch dem Thema hier zu tun :nono: und ich hoffe, ich werde jetzt dafür nicht belangt.

  • Ich finde es immer wieder schön zu lesen wie viel Leute doch der westlichen Popaganda - öhmmm Medien :peinlich: - glauben.


    Hier mal ein paar andere Daten zu nordkoreanischen Raketen.
    über 6.000km

    Zitat

    Südkoreanische Experten werteten im Dezember 2012 geborgene Trümmerteile der erfolgreich gestarteten Unha-3 aus und kamen mithilfe von Computersimulationen zur Ansicht, die Rakete könne mit einer Nutzlast von etwa 600 Kilogramm bis zu 10.000 Kilometer zurücklegen. Damit lägen erstmals auch die USA in der Reichweite nordkoreanischer Waffensysteme.


    über 1000km


    über 500km
    Die einzige Frage ist nun wieviel Rakten von welchen Typ der Staat besitzt und wie schnell er sie fertig machen kann. Und wie ein Krieg zwischen Hightecharmee und entschlossenen Lowtechsoldaten ausgeht hat man ja in den letzten Jahrzehnten immer wieder gesehn.
    Ausserdem wer sagt das die Koreaner eine Rakete brauchen um den USA eine A-Bombe zu schicken. Die Nordkoreaner haben auch noch 40 U-Boote oder sie nutzen einfach die Post und schicken das Ding als "Briefbombe". :face_with_rolling_eyes:
    Also warten wie mal ab wie es weiter geht. Fakt ist glaubt nix was ihr nicht auch in mindestens zwei unabhängigen ausländischen Medien ebenso gelesen habt. :staunen:

  • Ob NK tatsächlich den Mumm hat sich mit den Amis anzulegen?
    Wär interessant zu sehen was die Kommis drauf haben.
    Und wie China und Russland dann reagieren.
    Was wohl passiert wenn diese letzte Hemmung gefallen ist. Ob dann andere auch die A-Waffe einsetzen würden?
    Auf jeden Fall würde es etwas Schwung in unsere Sache hier bringen.

  • Metaller: Nun den "Mumm" beweist NK schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten, denn egal was die Amis in Südkorea tun sie sind die Bösen. Und je nachdem wie man A-Waffe definiert weden diese seit dem Kosovokrieg regelmässig von den USA eingesetzt. Nur weil eine Bombe keinen Pilz erzeugt bedeutet das nicht das sie nicht mindesten genau so gefährlich ist.
    Nun ob NK einen Angriff startet oder solange provoziert bis die Amis zuschlagen bleibt abzuwarten.
    Fakt ist...
    1. Die Raketen mit längerer Reichweite brauchen vorbereitungszeit weil es Raketen mit Flüssigtreibstoff sind.
    2. Sollte es losgehen ist eher die Frage ob sich dann nicht ein Wettrennen der Amis und der Chinesen zu den Atomanlagen in NK entwickelt.
    3. Braucht NK keine Raketen, denn die wichtigen Ziele in Südkorea können auch mit normalen Waffen erreicht werden.

  • Asiaten ticken total anderst als wir.
    Nur Asiaten verstehen Asiaten. Wir nicht.
    Und das führt zu Missverständnissen und das zu Kriegsrethorik und das Streit und das zu Kriegen.


    Es ist sehr anmasend von uns, von der ganzen Welt zu verlangen dass sie unser Weltbild teilen.


    Gruss, Worber

  • Sorry: Ohne irgendjemanden beleidigen zu wollen, aber ich finde die Diskussion befindet sich auf einem Niveau welches dem Forum nicht gerecht wird. Liest sich fast wie auf einem Parteitag der Piraten... wir sind doch nicht im Kindergarten. Aber entschuldigung nochmals: Ist mein Fehler - ich hätts ja nicht lesen brauchen. Werd solche Themen wohl in Zukunft hier meiden.
    Aber um dann noch zur Ausgangsfrage beizutragen: Nordkorea hat wohl einige Träger-Raketen welche die Reichweite besitzen China, (weite Teile )Russland, Japan und einige Südasiatische Länder zu erreichen. Meiner Meinung nach wohl aber nichts was bis nach Indien-Pakistan, Australien kommen könnte. Ganz sicher nichts um die USA oder Europa zu berohen.
    Und ob auch nur eine dieser Raketen bereits mit einem Nuklearsprengkopf bestückt ist, ist ebenfalls fragwürdig. Mmn ist KIM momentan nur sauer weil er jetzt keine Luxus Autos und Yachten mehr importieren kann...
    Leid müssen einem die Menschen in so einem Regime tun ! Das einzigste Land was an diesem verflixten "Spiel" was ändern können wäre wohl China. Nicht die USA oder Südkorea...

  • Zitat von Thrawn;133635

    ...aber ich finde die Diskussion befindet sich auf einem Niveau welches dem Forum nicht gerecht wird. Liest sich fast wie auf einem Parteitag der Piraten... wir sind doch nicht im Kindergarten...


    Wo genau siehst Du "Kinderkram? Welche Beiträge und Informationen dieses Threads befinden sich nicht auf Deinem Niveau? Was genau hat das mit den Piraten zu tun?



    Zitat von Thrawn;133635

    ...Ist mein Fehler - ich hätts ja nicht lesen brauchen...


    Sehe ich auch so.

    I feel a disturbance in the force...

  • [COLOR="#FF0000"]Hier ist soweit erstmal dicht. Die Meinung des Teams zu politischen Diskussionen hier im Forum dürfte inzwischen ausreichend bekannt sein.
    [/COLOR]
    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Mark Wilkins;133645

    Hier ist soweit erstmal dicht. Die Meinung des Teams zu politischen Diskussionen hier im Forum dürfte inzwischen ausreichend bekannt sein.


    Gefällt mir nicht! (Der Mod hat aber richtig reagiert)


    Wie sicher auch vielen anderen von Euch!


    Nicht nur die Schließung dieses und vielen anderen Freds gefällt mir nicht...


    Besonders GEFÄLLT MIR NICHT, dass einige wenige sich offenbar nicht an gegebenen Richtlinien halten könne oder wollen.


    Die allermeisten Foris halten sich daran und müssen nun wegen wenigen Querschlägern ne Kollektivstraffe hinnehmen?


    Ne sorry, damit habe ich meine liebe Mühe!!!



    Besser ist es diesen Fred wieder zu öffnen und gezielt die betreffenden User anzugehen!!! Siehe FR: 13) Verwarnungen und Sperrung von Mitgliedern


    Dieser Fred wird soeben wieder geöffnet.



    Wir erwarten sachliche und/oder konstruktive Posts, politische Meinungen oder Frustablass, Hetze u.s.w. sind uns Wurst!
    Dies gilt für das ganze Forum!!!



  • Eterus ich möchte mich bedanken das du den Thread wieder eröffnet hast und kurz Stellung beziehen warum ich ein "gefällt mir nicht" gegeben habe.
    Ich bin der Meinung das eine politische Diskussion zu einen solchen Thema durch auch etwas mit Vorbereitung zu tun hat und somit wichtig für die Mitglieder hier im Forum ist, denn
    1. Hat nicht jeder die Lust und die Neigung ich durch viele Nachrichtenportale zu lesen bzw. das ganze politsche Hin und Her zu verstehen
    2. Denke ich ist es sinnvoll das über so einen Thread auch Leute motiviert werden über Themen nach zu denken die sie sonst irgnoriert hätten (und nachdenken ist ja auch eine Art von Vorbereitung)
    Klar rutschen immer mal wieder leute vom Thema ab und benehmen sich daneben aber ich denke durch geziehlte "erziehungsmaßnahmen der Administratoren könnte man das in Griff bekommen.


    Aber zurück zum Thema...
    Ich denke es ist schon sehr schwer für die Geheimdienste genau zu wissen was NK nun für Raketen hat und was sie da aufbauen. Ebenso stimme ich vollig Worber überein das wie als Westeuropärer uns nicht in die Gedankenwelt eines asiatischen Volkes reinversetzen können. Fakt ist Nk hat gezeigt das sie notfalls innerhalb von ca. 1-2 Wochen eine Rakete auf die Startrampe schaffen können und dann ein Objekt mehr oder weniger erfolgreich in den Orbit befördern können. Damit wird die Reichweite iher Raketen schon wieder zweitrangig. Ich für meinen Teil halte es bei solchen Szenarien gern mit den Spruch "Das erste was in einem Krieg stirbt ist die Wahrheit...." in diesem Sinne einen schönen Abend.


  • Hallo Tom, ich glaube nicht daß er wirklich das amerikanische Festland meint. Ich denke eher er zielt auf "Guam", ist ja auch amerik. Hoheitsgebiet, aber eben viel näher. Vielleicht denkt er ja auch an "Kadena" auf Okinawa oder "Misawa" oder "Yokotu" auf "Honshu". Ganz gleich was er trifft wenn... Die etwas längerfristige Folge könnte sein, daß das ganze außer Kontrolle gerät und wir unsere Prepper-Maßnahmen testen können. Hoffentlich nicht, unsere Rucksäcke machen sich so gut über der Tür. Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,

    Zitat von arni;133736

    Hallo Tom, ich glaube nicht daß er wirklich das amerikanische Festland meint.


    sollten die koreanischen Taepo Dong 2 Raketen tatsächlich 4000 - 6000 km Reichweite haben, wie vermutet wird, dann liegen sowohl Hawaii als auch Alaska innerhalb der Reichweite. Man stelle sich vor, es gelänge, auch nur eine Bombe nach Hawaii zu schicken, wäre das für das amerikanische Volk ein zweites Pearl Harbor.


    Die andere Option wären U-Boot-gestützte Raketen. Da scheiden dann zwar die Taepo Dongs aus (weil die relativ aufwendig betankt und starklar gemacht werden müssen, vgl. Weltraumraketen, das ist an Bord eines U-Boots kaum hinzubekommen). Aber mit Scud B oder C und immerhin 300 bzw. 500km Reichweite könnte man als durchgeknallter Diktator durchaus auch Blödsinn machen, wenn auch diese Raketen vermutlich nicht für primitive Atomsprengköpfe in Frage kommen (zuwenig Nutzlast).


    Grüsse


    Tom

  • Hallo im Thema,


    ich denke die Reichweite der Raketen ist eher Nebensache. Die Ziele die NK erreichen will sind (wie bereits festgestellt) definitiv zu treffen.
    Der Amerikanische Kontinent steht bis auf Alaska (wo Abwehrsysteme installiert sind/werden) nicht zur Debatte soweit ich weis. Bzw. ist ausserhalb der Reichweite.


    Eigentlich ist es egal welches Ziel angegriffen wird. Das Ergebniss ist das selbe.
    "KRIEG"


    Interessant wären mMn auch noch andere Mittel und Wege um z.B. eine Atombombe "in die USA" zu bringen bzw. andere Mittel und Wege um die USA auf ihrem Grund und Boden effektiv anzugreifen.


    Bomben/Raketenvariante
    -U-Boot (bereits angesprochen)
    -Seekontainer
    -Terrorgruppen die z.B. eine schmutzige Bombe innerhalb des Landes Bauen und zur Explosion bringen könnten.


    Guerillakrieg
    -50 gut ausgebildete Sniper auf amerikanische Großstädte verteilt und das öffentliche Leben wird empfindlich gestört/lahmgelegt.
    Es gab da mal ein Sniperduo in den USA (finde leider den Link nicht mehr: "Vater und Sohn in einem umgebauten Van") die wahllos Leute an Tankstellen getötet haben. Der Effekt war eindeutig.
    -Terrorgruppen die aus dem Untergrund heraus agieren und Anschläge planen/ausführen.


    Ausserdem hat die Vergangenheit immer gezeigt das ein unterlegener Gegner sofort in den Guerillakrieg umschwenkt (was auch die einzige Möglichkeit ist das ganze Szenario in die Länge zu ziehen).
    Beispiele gibt es genug. Irak, Afghanistan usw.


    Solange NK nicht auf den Gedanken kommt eine A-Bombe zu schicken wird NK "hoffentlich" auch nicht mit selbiger angegriffen werden. Soweit meine Hoffnung.


    MfG
    :staun:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Intressanter eigentlich als die Frage wie weit die Raketen fliegen ist, warum denn dies (dennoch?) passieren könnte. Ich meine an einer Bombardierung Hawaiis und der daurauffolgenden Auslöschung des eigenen Regiemes sollten auch die verblendetesten Generäle kein Interesse haben (Was man in Alaska Bombardieren sollte hab ich nicht ganz verstanden...). Ein relativ guter wenn auch kurzer, aktueller Artikel hierzu: http://www.sueddeutsche.de/pol…t-auf-die-bombe-1.1641629

  • Zitat von Thrawn;133837...

    Ich meine an einer Bombardierung Hawaiis und der daurauffolgenden Auslöschung des eigenen Regiemes sollten auch die verblendetesten Generäle kein Interesse haben


    Nun, ich sage da mal aus deutscher Sicht: Der grösste Führer aller Zeiten (GröFaZ) war auch nicht besonders rational und ich erinnere an die Sportpalastrede des Herrn Göbbels. "Wollt ihr den totalen Krieg?" Aber ja und wir haben ihn bekommen.


    Psychopathische Diaktatoren werden eher früher als später ihr Fiasko erleiden, auch auf Kosten der nicht ganz so unschuldigen Zivilbevölkerung - sie hätte den Diktatorenclan schliesslich aus eigener Kraft entsorgen können. Sie hätte gegen ihn statt für ihn kämpfen können - mit den selben Waffen.


    Preparedness heisst meiner Ansicht nach auch demokratische Preparedness - Artikel 20 des deutschen Grundgesetzes lässt grüssen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Das regelt man sehr einfach indem man vor dem Parlament und den Regierungsgebäuden einen Rasen pflanzt und ein Schild aufstellt Rasen betreten verboten.


    Moléson

  • Hallo Zusammen,

    Zitat von 200680G60510;133780


    Interessant wären mMn auch noch andere Mittel und Wege um z.B. eine Atombombe "in die USA" zu bringen bzw. andere Mittel und Wege um die USA auf ihrem Grund und Boden effektiv anzugreifen.


    -Seekontainer
    -Terrorgruppen die z.B. eine schmutzige Bombe innerhalb des Landes Bauen und zur Explosion bringen könnten.


    Ich habe vor einigen Monaten einen Bericht mit Video (Online-Ausgabe einer Zeitung) gesehen wie in den USA die Polizei eine U-Bahn durchsucht haben, weil irgend ein Alarmsystem für radioaktive Stoffe ausgelöst wurde.


    Auslöser war ein Herr der gerade von einer radiologischen Untersuchung aus dem Spital kam.


    Leider habe ich den entsprechenden Artikel beim besten Willen nicht wieder gefunden.


    Hier aber zwei anderer Artikel, der mir bei der Suche über den Weg gelaufen sind:

    Zitat

    Americans undergoing radioactive medical treatments risk setting off anti-terrorism sensors in public places, and subsequent strip searches by police, warn doctors at the Albert Einstein College of Medicine in New York. A 34-year-old patient who had been treated with radioactive iodine for Graves disease, a thyroid disorder, returned to their clinic three weeks later complaining he had been strip-searched twice in Manhattan subway stations. Christopher Buettner and Martin Surks report the case in a letter to the Journal of the American Medical Association.


    http://www.newscientist.com/ar…et-off-subway-alarms.html


    Zitat

    Patients who receive routine medical procedures using radioisotopes could trip a new detection system in the Washington subway system designed to catch radioactive material entering the Capitol's public transportation network.


    Read more: http://www.upi.com/Science_New…1012258118/#ixzz2PmsSJyJF


    Man beachte, dass diese aus dem Jahre 2002 stammen!


    Ich kann mir demzufolge fast nicht vorstellen, dass See- und Flughäfen nicht auch entsprechend überwacht werden.


    Grüsse, Gresli